[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber nicht die komischer ROG Version?!


:coffee:

:rofl:

cagp6sik.jpg
 
Gibt dann wohl auch Boards, wo die Richtig ausliest, aber in den meisten Fällen Quark
 
Ach bei dem ganzen Schmarn weißt du eh ned was vorne und hinten. Version 1.86 besonders in der ROG is nun mal bekannt für falsche Werte. Aber letztenendes Hilft eh nur das direkte auslesen am Sockel ;)
 
Wieviel mV Unterschied sind es denn bis jetzt zwischen Apex z370 und zB. dem Gene Z390

Also was CPU-Z anzeigt .....100mV. ?
 
@ralle_h
Wieviel brauchst du denn mit HT für 5Ghz AVX als vergleich?Also 5,1Ghz AVX bei warmen Wasser 30Grad ist bei mir eher schlecht, bei der hälfte steigt mir bei den ersten Test 2 Cores aus, da war ich bei 1,296V oder so.
 
Hast die Antwort doch schon zitiert ;)

Haha, kommt davon wenn man nicht ausreichend pennt :d

Sind übrigens um die 270W.

Mit was kühlst du den 9900K den ?

Corsair H105 auf Vollgas aufm Benchtable, dann im richtigen PC mit dem Phanteks PH-TC14PE_GD (ist so 5-6°C wärmer)

@ralle_h
Wieviel brauchst du denn mit HT für 5Ghz AVX als vergleich?Also 5,1Ghz AVX bei warmen Wasser 30Grad ist bei mir eher schlecht, bei der hälfte steigt mir bei den ersten Test 2 Cores aus, da war ich bei 1,296V oder so.

Teste ich nachher noch, ich tippe auf 1,24-1,28V (5 GHz Non-AVX waren da bei 1,2V). Werde mir wohl ein 5,2 GHz AVX stable 8C/8T für 24/7 machen und ein Backup Profil für Spiele/Anwendungen die mit HT umgehen können mit 5 GHz 8C/16T AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mich interessieren ich teste grad bei meinen 5,2/5Ghz Setting das auch 5Ghz AVX läuft bin unter Last bei 1,248V, ob weniger geht k.a..
8h CPU Zeit wenn das durchgeht lass ich das so.Bei 5,1Ghz AVX war ich über 290Watt Anzeige Coretemp, also da kann ich dir sagen reichen 1,248V-1,296 nicht aus bei Wasser 30Grad und die hab ich im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind übrigens um die 270W.

270W bei 5,1 Ghz 1,216v AVX und HT disabled...

Mit 5,3 Ghz AVX bei 1,328v habe ich nichtmal 270W an der Steckdose :d Und bei mir sind noch 16 Lüfter, Pumpe heavy RAM OC, RTX 2080 Ti etc, Auqaero etc. dran ^^
 
Also bei 1,328V ohne HT 9900K 5,3Ghz AVX zeigt mir Coretemp 240Watt an bei meinen 9900k.Bei 5,1 AVX 1,2V 175Watt.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, was coretemp anzeigt, das heißt gar nichts.

Ralle und ich haben an der Steckdose gemessen.

Ralle 1,216v 5,1 Ghz AVX HT off auf Strix-E auf Benchtable -> 270W
even 1,328v 5,3 AVX AVX HT off auf Apex im Rechner + WaKü etc. -> ~253W

Netzteil Effizienz und Messgerätungenauigkeit beeinflussen das Ergebnis natürlich, aber nicht so dermaßen denk ich.

Bei meinem 24/7 Setting für non AVX sieht das so an der Steckdose aus



15 Lüfter, Pumpe, RTX 2080 Ti, Aquaero, externes USB Mic etc. pp. hängt da natürlich mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mehr auf die Differenz aus sofern sie stimmt.65Watt, würde ich mal behaupten bei AVX geht deiner massiv besser.
 
Wird wohl ne Mischung aus Netzteil Effizienz (hab nur nen ur altes 450er W dran), Temperaturen, Messgerätungenauigkeit sowie der VID des Chips (even seiner wohl ne hohe VID die weniger verbraucht) sein. Trotzdem finde ich den Unterschied schon etwas krass und 253W für die VCore und und den Takt krass wenig.

Kann das mal wer im Thread hier gegenchecken wie es bei euch aussieht?
 
Jau, das wär top, wenn da nochmal jemand nachmessen könnte.
 
Also ich besorg mir so nen Teil und mess das mal, mich interessiert allein schon ob die CoreTemp Werte stimmen, wäre gut eure jeweiligen Wassertemps zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach kann man festhalten das z390 grundsätzlich ne ganze Ecke besser geht als z370?
 
270W bei 5,1 Ghz 1,216v AVX und HT disabled...

Mit 5,3 Ghz AVX bei 1,328v habe ich nichtmal 270W an der Steckdose :d Und bei mir sind noch 16 Lüfter, Pumpe heavy RAM OC, RTX 2080 Ti etc, Auqaero etc. dran ^^

bei mir sind 250w 5100 cache 4600 unter LinX 8.0
 
Es geht nicht darum, was coretemp anzeigt, das heißt gar nichts.

Ralle und ich haben an der Steckdose gemessen.

Ralle 1,216v 5,1 Ghz AVX HT off auf Strix-E auf Benchtable -> 270W
even 1,328v 5,3 AVX AVX HT off auf Apex im Rechner + WaKü etc. -> ~253W

Netzteil Effizienz und Messgerätungenauigkeit beeinflussen das Ergebnis natürlich, aber nicht so dermaßen denk ich.

Bei meinem 24/7 Setting für non AVX sieht das so an der Steckdose aus



15 Lüfter, Pumpe, RTX 2080 Ti, Aquaero, externes USB Mic etc. pp. hängt da natürlich mit dran.

PC 10x Lüfter, 2x Laing DDC-1T Plus, 2080 Ti, 2x 860 EVO Div. USB

5,1 GHz 1,19v AVX HT off 338W,
5,1 GHz 1,27v AVX HT on 393W aus der Steckdose
 
Na dat kann ja net stimmen ^^
 
Wat soll da nit stimmen? So abgelesen von meinem Messgerät.
Ohne Last sind es 96,6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt deutlich höher als bei mir und Ralle.

4400 C17 steht nun. Bekomme 17-17-17-32-320 nicht mehr stabil. IMC offenbar echt merkbar schlechter als bei meinem 8700K.

Habe jetzt auch ab und zu Boot-Probleme. MRC Fastboot mal angeschmissen. Mal gucken wie sich das schlägt im Alltag.

 
IMC offenbar echt merkbar schlechter als bei meinem 8700K.

Das Gefühl hatte ich bei meinem 9700k auch, während der 8700k die 3600Mhz "Standard" XMP noch mit default Intel IO/SA bootet, musste ich beim 9700k schon anheben.
 
Vielleicht zieht die 2080Ti irwie besonders viel? Ist ja doch irgendwo nen krasser Unterschied zum even
 
Kann mir nicht erklären warum. Nu ist meins auf Z390 und die von euch Z370, Ka.
Hätte besser mein Taichi mal zum Vergleich behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh