[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja im Idle??? even meine Güte. Es gab auch nen Bug in einem 41x.xx NVIDIA Treiber, dass die Karte ncith die PowerStates runter getaket hat, bitte auch vorher nachdenken und nicht immer alles direkt krititsiren bitte. Das hier immer jedes Wort, jede Aussage in die Schale gelegt wird. Es ergibt Null Sinn, hier irgendeine Diskussion zu starten...

Ich glaube nicht dran, aber irgendwo müssen 100W herkommen und eine Grafikkarte ist nunmal der größte Kosument. Nicht ein paar Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte SEINE 2080 Ti besonders viel mehr ziehen als MEINE?

Nochmal nachdenken ;)

Man sieht doch schon an den Core-Temperaturen und dem CoreTemp Verbrauch dass sein Chip deutlich mehr Verlustleistung hat.
 
Woher soll ich denke wissen, dass du auch ne Ti drin hast? Schau mir nicht immer jedes Profil an ;) Entschuldige, dass man NVIDIA Sünder nicht riecht (zähle mich selbst dazu)
Ja aber meinst du das allein erklärt soviel mehr Verbrauch? Klar sein Chip ist schlechter
 
GPU 3.7W idle (bei 164W Gesatsystem :fresse2:)



5 Min AVG 3.95W


Quelle: [Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 234

Gibt Leute, die idlen mit 60W auf der GPU rum (siehe Link). Ich komme trotz 4W GPU auf 160W Idle. Yosh hat 2x DDC die alleine schon etwa 40W saufen, wenn er sie aufdreht. Mit 9900k AVX 250W auf der CPU, allen 24x Noctuas und der Pumpe auf Vollgas, komme ich mit Verlusten bei der Wandlung auch auf etwa 450W (Peaks mit 500W gesehen) in Linx (gemessen mit AX1200i).

Eigentlich wollte ich nicht posten, weils mir irgendwie zu doof ist hier mitzureden, aber was grad wieder abgelassen wird, kann ich nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich idle bei 60W. Erklärt trotzdem nicht die hohe Differenz unter Load.

Mit Pumpen oder Lüftern hat das absolut gar nichts zu tun, dass der Load-Verbrauch so signifikant höher ist.
Zumal ich ja ebenfalls massenhaft Lüfter + Pumpe etc pp. dran hab.
 
Asus XI Gene 12k AVX
2080TI Idle, Aquaero paar Lüfter, 2 SSDs + D5 auf max, die bemerkt man noch am meisten.

HT on
5,1GHz 1,27V 358W

HT off
5,1GHz 1,208V 263W

Also mehr oder weniger die selbe Hardware wie bei dir yoshi. Du hast ne Pumpe mehr und ne Laing kann schon 15W ziehen, aber fast 60W zu mir finde ich auch etwas viel. Haste direkt PSU Kabel an dem Messgerät hängen oder vielleicht noch den Monitor an ner Steckdosenleiste mit dran?
 
Ich idle bei 60W.

Wie kommt denn das auf einmal? Du hattest doch mit älteren Komponenten mal sehr sehr wenig. Da lag ich mit meinen glaube 75W massiv drüber und wir habens auf mein altes NT geschoben.

Habe mir übrigens auch noch mal einen 9900k bestellt.
 
Seit dem 9900K und der RTX 2080 Ti. Meine 2080 Ti taktet ja nicht ganz runter (hatte da schonmal was zu geschrieben im 2080 Ti Sammler).
Wenn ich OC-Profil ausschalte dann sind es noch 40-43W und mit dem 8700K und meiner 1080 Ti hatte ich immer 30-35W idle.
 
es gab zu Beginn ein paar bessere über Durchschnitt (z.B. L830F001 und L830E992), später bis 836 waren/sind gefühlt mehr schwächere aber kühlere und event. auch besser verlötete anzutreffen.
 
Kannst nicht pauschal sagen. Hatte auch l830e992 da 2 stück. Beide nicht gut. Dann L832D, waren besser. Einigenhatten L834F die top waren. Aber auch viele die schlecht gingen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Asus XI Gene 12k AVX
2080TI Idle, Aquaero paar Lüfter, 2 SSDs + D5 auf max, die bemerkt man noch am meisten.

HT on
5,1GHz 1,27V 358W

HT off
5,1GHz 1,208V 263W

Also mehr oder weniger die selbe Hardware wie bei dir yoshi. Du hast ne Pumpe mehr und ne Laing kann schon 15W ziehen, aber fast 60W zu mir finde ich auch etwas viel. Haste direkt PSU Kabel an dem Messgerät hängen oder vielleicht noch den Monitor an ner Steckdosenleiste mit dran?

Hab nur den PC dran, kein Monitor, siehst ja auch am Kabel, Messgerät.
 
5,2 GHz Non-AVX sind auch im Kasten (ohne HT):



Skaliert also schon eine Stufe schlechter: Von 5,0 auf 5,1 GHz waren es +48 mV, jetzt von 5,1 auf 5,2 GHz +64 mV.

Jetzt mal gucken wies mit AVX aussieht. Dann mache ich mit HT weiter, wobei ich da mit der AIO wohl nicht weit kommen werde (und später mit Luftpumpe gleich noch weniger weit).
 
Eigentlich ein Todesurteil für alle 9700K Perlen...

Alle 9900K scheinen ohne HT 5 Ghz bei absoluter low-vCore zu schaffen. Unter den 9700Ks ist eine CPU, die 5 Ghz bei 1,2v schafft schon eine Perle.
 
Jep, schon hart und hätte ich auch nicht gedacht... eher "for the lulz" mal ausprobiert, weil ich den 9900k eigentlich schon behalten will aber 8C/16T nicht wirklich vernünftig gekühlt bekomme... und dann ordentlich gestaunt.
 
Das nen bisschen bitter. 9700k sind aber sicher die Verschnitte, wo die i9 9900k die erforderlichen Taktraten nicht schaffen.
 
Intel wird die Dinger schon binnen müssen, deshalb gibts ja auch den 9600k. Alles was 5GHz Turbo unter 1,3V packt und keine Defekte aufweist wird als 9900k verscherbelt, was mehr braucht wird ohne HT als 9700k verkauft und teildefekte oder ganz gurkige Chips kommen als 9600k in die Schachtel.

Deswegen sollte man alles tun, nur keinen 9600k kaufen. Manche sehen aber nur verlötete 6 Kerner und denken das wäre ein Vorteil gegenüber dem 8600k. Letzterer ist bei selber Spannung aber sogar kühler und hat auch mehr Overclocking Potential, geköpft sowieso.
 
Sollte man überlegen einen 9900k zu holen und HT zu deaktivieren. Scheint dann ja unter Luftkühlung gut laufen zu können.
 
Hallo zusammen !

Welche max. Temp. für 24/7 ist i.O für nen I9 9900K ? Würde gerne mal das max ausloten für 24/7. Hab mir die letzten Seite hier mal durchgelesen aber dazu leider nichts gefunden.
Danke !
 
Das ist aber auch Quark. Ob du jetzt 5,2GHz, 5,1, oder auch "nur" 5,0 GHz Allcore im Alltag nutzt spielt da auch keine Rolle. Außerdem primelst du wohl nicht im Alltag. In Games hab ich unter Wasser selten Temperaturen über 45°, da wirst du unter Luft wohl auch eher unterhalb von 60° bleiben, auch mit HT.
Ob die CPU jetzt 1,2 oder 1,24V braucht spielt da jetzt auch nicht so ne große Rolle.

Und das Thema HT ist sowieso schon alt. Manche Spiele profitieren davon wenn HT aus ist, andere juckts nicht und wenige laufen mit HT minimal besser. Ist das selbe mit der Kernanzahl, aber fängst du jetzt noch an 4 Kerne und HT zu deaktivieren weil das Spiel dann statt 160fps, 180fps auswirft?

Da sollten sich einige eher Gedanken über ihr Ram Setting machen wenn sich ein Spiel ins CPU Limit verschiebt.


Hallo zusammen !

Welche max. Temp. für 24/7 ist i.O für nen I9 9900K ? Würde gerne mal das max ausloten für 24/7. Hab mir die letzten Seite hier mal durchgelesen aber dazu leider nichts gefunden.
Danke !
Fürs Gewissen unter 90° bleiben. Probleme beim Primeln fangen bei ~75° an, da brauchts dann irgendwann immer mehr Spannung. Generell ist der CPU aber auch 100°+ noch verhältnismäßig egal. Sollte natürlich alles kein Dauerzustand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Zocken hab ich bei 4700MHZ Allcore so um die 67-73°.

Hatte mal 4900MHZ kurz getestet, da aber bei BF V nur der AVX Takt genommen wurde, nicht weiter getestet.

Ist "unter 90" nicht noch zu viel ?

Danke schonmal für die Antwort !
 
Seit die 2080ti im Rechner ist habe ich aber auch ca. 20 Watt mehr im Idle als mit der 1080ti.

Mein system erreicht im Cinebench bereits 200 Watt....ich habe aber glaube ich ein mittelmäßiges z370 Board erwischt.

Bei einem 9900k das HT ausschalten ist ja schon schade um die verlorene Leistung.
Der 8700k inkl. Ht dankt es mir mit mehr Power in BF5 :)
 
Nur fürs Gewissen. Da müssen einige unter schlimmeren Bedingungen schmoren. Notfalls schützt sich die CPU sowieso selbst und taktet irgendwann runter. Alles unter 90° ist aber auf jeden Fall noch unbedenklich und alles knapp darüber verkürzt höchstens die Lebenserwartung der CPU etwas. Aber ob die jetzt 15 Jahre oder nur 14 lebt spielt auch keine Rolle, zumal vorher sowieso was anderes den Geist aufgibt oder du längst die Hardware gewechselt hast.
 
Seit die 2080ti im Rechner ist habe ich aber auch ca. 20 Watt mehr im Idle als mit der 1080ti.

Mein system erreicht im Cinebench bereits 200 Watt....ich habe aber glaube ich ein mittelmäßiges z370 Board erwischt.

Bei einem 9900k das HT ausschalten ist ja schon schade um die verlorene Leistung.
Der 8700k inkl. Ht dankt es mir mit mehr Power in BF5 :)

BF5 spiel ich nicht und sag mir mal ein anderes Game was derzeit von HT profitiert... Oft ist der 9700k sogar schneller als der 9900k:


In CoD ist der 9900k sogar langsamer als ein 8700k... und der 9700k ist schneller als beide. Rein fürs Gaming ist der 9900k ein Fehlkauf imo, außer man ist ein Fan der Battlefield Reihe, was ich absolut nicht bin. Wenn ich ihn behalte, dann nur, weil ich ihn quasi zum Preis eines 9700k bekommen habe... da kann man dann auch mal easy HT abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht vergessen darfst Ralle ist (ich bin grundsätzlich auf deiner Seite), dass man sich beim 9900K keine Platte machen muss, ob ein Hintergrundprogramm zu viel läuft.
Der bügelt mit seinen 16 Threads alles glatt und steht dank Ringbus um Längen besser da als die Skylake X Modelle.

Bei PUBG habe ich seit einigen Patches auch dauerhaft über 200 teilweise 300-400 FPS wenn ich das Limit aufhebe bei competetive Settings. Da spielt die CPU Leistung mittlerweile auch keine Rolle mehr.

Aktuell muss selbst ICH behaupten, dass die CPU Leistung genügt für meine Games.
 
Hey Leute

Bin gerade dabei meinen 8700k etwas zu takten.
Da jetzt knap ein Jahr 5GHz AVX stable waren, möchte ich gerne schauen was so non AVX möglich ist.

Habe gerade Prime 95 29.3 am laufen (ohne AVX) mit 5.1GHz -1 avx offset
Dabei ist mir in CPU-Z aufgefallen das immer ein oder mehrere Kerne für einen ganz kurzen moment runter takten auf 5GHz

Jemand eine Idee warum das passiert?
Vielleicht weil Skype, TS3 oder ähnliches im Hintergrund läuft?

mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh