[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

9900K köpfen mit Dr Delid von Aqua Computer ?,jemand Erfahrung gesammelt ?.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..vielleicht wäre für gaming und Kühlung unter Luft @5ghz (kommt aufn chip an auch natürlich) ein 9700K tatsächlich die bessere Wahl für die nächsten drei Jahre etwa.
 
Musst den Ausschnitt an der Metallplatte etwas ausfeilen da der IHS größer ist beim 9900k. Und die zwei kleinen Halte Nubsis wo die CPU drin liegt sollten wohl auch weg damit du sie eventuell mal um 180° drehen kannst.
Die mechanische Drehung beim verlöteten Heatspreader ist auch etwas unvorteilhafter weil der seitliche Überschuss vom Lot an der Seite vom Dye rumgeschabt wird und auch die Krafteinwirkung etwas kritischer ist als beim Delid Die Mate der nur in Längsrichtung und mit Führung schiebt.

Funktionieren tuts aber. Mehrere CPUs würde ich so aber nicht köpfen wollen, wäre mir auf Dauer zu riskant.
 
@eS#|vs. vielen dank für sachliche Antwort, wegen dem Seitenüberschuss von Lot hab mir auch Gedanken gemacht, hab mir damals für 7700 dr delid geholt und dachte ich das mit 8700 hat funktioniert soll auch mit 9900 auch funktionieren, aber hier hat noch keine mit dr delid geköpft oder?
 
ist im zulauf, bei B-ware habe ich nicht nachgeschaut, hab mir ROCKIT 89 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@eS#|vs. vielen dank für sachliche Antwort, wegen dem Seitenüberschuss von Lot hab mir auch Gedanken gemacht, hab mir damals für 7700 dr delid geholt und dachte ich das mit 8700 hat funktioniert soll auch mit 9900 auch funktionieren, aber hier hat noch keine mit dr delid geköpft oder?

Es wurde doch beschrieben das etwas weg gefeilt werden muss, wurde nach Umbau auch schon verwendet. Also nochmal :) Dr. Delid geht ab Werk nur bis 8xxx. Nach Umbau auch 9xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was zu beachten bei OC eines 9900K ?

Verhalten die sich genauso wie ein 8700K oder muss man beim 9900K mehr SA oder VCCIO fahren oder so ?
 
Gibt sehr gute und auch sehr schlechte IMC. Musst ausprobieren was dein Chip braucht.
 
Auf was wir mittlerweile alles achten dürfen......

Sogar die Boards der gleichen Serie weißen eine Streuung vom Feinsten auf.

Aber könnte mir jemand bitte noch die Frage beantworten, ob ich mit meinem Board überhaupt über einen Umstieg auf 9900k nachdenken sollte?

Gekauft habe ich meine aktuelle Cpu hier im Forum mit einem 45 Min. Primescreen AVX mit 1.232v bei 5ghz.
Im Alltag und auch Linxstable liegen am niedrigsten 1.28v bei größten Drop an.
Prime schaffe ich glaube ich mit der nächst höheren Vcore Stufe von 1.232v, demnach ist mein Board nicht die größte Gurke der Serie :)
 
5,3 GHz Non-AVX ohne HT:



Skaliert leider nicht mehr gut... +112 mV mehr als bei 5,2 GHz (von 5,1 auf 5,2 waren es nur +64 mV)
 
Lässt sich mit einem Hero XI signifikant vcore "einsparen" gegenüber eines Z390 Strix-E?
 
Das Hero XI liegt schon für Tests bereit, werde ich spätestens am WE testen und vergleichen (auch mit Verbrauch an der Steckdose und CPU Temps). Bin selbst schon gespannt.

Nen 9700k Boxed habe ich auch noch rein bekommen, den teste ich vorher noch auf dem Strix-E.

Würde mal behaupten echt schicke CPU, der Basteldrang hat mich wieder ein bisschen, hole mir auch heute Abend einen 9900k ab, mit der selben Batch von Ralle seiner aktuellen :drool:
Mal sehen was die auf meinem Asus z370-g gaming spricht

Was ist daraus eigentlich geworden? :wink:
 
Das passt ja gut, Danke! :) Ich frage auch deshalb, weil das Hero XI noch einen zusätzlichen 4pin Anschluss hat gegenüber dem Strix und es deshalb ein größerer Umbau im case wäre und ich eigentlich zu faul dafür bin. :fresse: Wenn ich allerdings weniger vcore fahren könnte, würde ichs machen :d
 
Das Hero XI liegt schon für Tests bereit, werde ich spätestens am WE testen und vergleichen (auch mit Verbrauch an der Steckdose und CPU Temps). Bin selbst schon gespannt.

Nen 9700k Boxed habe ich auch noch rein bekommen, den teste ich vorher noch auf dem Strix-E.



Was ist daraus eigentlich geworden? :wink:

Leider hat mein Kollege die CPU anderweitig "verscherbelt" :rolleyes:
 
Das passt ja gut, Danke! :) Ich frage auch deshalb, weil das Hero XI noch einen zusätzlichen 4pin Anschluss hat gegenüber dem Strix und es deshalb ein größerer Umbau im case wäre und ich eigentlich zu faul dafür bin. :fresse: Wenn ich allerdings weniger vcore fahren könnte, würde ichs machen :d

kannste sicherlich auch ohne den zusätzlichen 4 pin betreiben, sollen ja nur durchgeschliffen sein die kontakte
 
hätte mir jetzt so 3 rausgesucht
Raystorm pro / cuplex kryos next / heatkiller iv pro
Meinung zu denen?
Gibts noch bessere?
 
Hat jemand noch gute Tipps für Winterreifen? Meine Contis fahren sich innenseitig etwas ab, weil versäumt wurde die Spur einzustellen. Bräuchte spätestens nächstes Jahr neue!

...
 
Lohnt es sich fps mäßig im cpu limit 4000er CL17-17-17-37 anstatt CL18-19-19-39, oder gehts da um andere Timings von denen ich noch weniger Ahnung habe?
 
Hat jemand noch gute Tipps für Winterreifen? Meine Contis fahren sich innenseitig etwas ab, weil versäumt wurde die Spur einzustellen. Bräuchte spätestens nächstes Jahr neue!

...
Ernst?
Wenn ja, conti, michelin oder dunlop. Reifeb würde ich nie sparen. Wie du schon sagst, ist die Spur falsch eingestellt. Lenkgeometrie machen, dann passt das. Kann auch von einer tiefen Tieferlegung kommen, da man oftmal den Sturz nicht einstellen kann. Ausser andere, verstellbare Querlenker holen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man kann ihn nur leicht tieferlegen oder eben sehr tief. Das wirkt sich schon auf die Lenkgeo aus. Musste genug solches einstellen..[emoji57]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Leute... :btt: Wenn ich Tipps zu meinen Reifen will, schreibe ich nicht in den OC-Thread ;)
 
Ich habe mir jetzt wieder Conti gekauft! Die letzten waren schon super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh