[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hey zusammen, ist es normal dass ein 8700k non AVX und ohne HT 0,1v weniger braucht als mit den genannten sachen?
Finde ich total Banane, und dachte es sind vielleicht 0,05v

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein, kommt auf die CPU an. Bei manchen sinds nur 40mV bei anderen 100mV+.
Hier auf den Asus Maximus X u XI Hero u Extreme ebenso. Auf dem Z370 Taichi damals jedoch ohne Probleme..
Wenn ich mir so die Intel Keep Out Zone um den Sockel anschaue liegt das Problem aber klar an der Halterung vom Heatkiller. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass in der Anleitung auch nur die eine Orientierung beschrieben ist. Wobei es sicher auch Fälle gibt wo nicht mal das ohne Probleme funktioniert.
 
@Brutus
Benutze mal Coretemp als vergleich ob der dir weniger anzeigt.Bei mir sind beide Tools sehr unterschiedlich zwischen 10-20 Grad zeigt mir Coretemp weniger an.
Vielleicht hast du auch Zuviel oder zu wenig(wenn der HS nicht Plan ist)WLP drauf das bremst die Wärmeübertragung auch aus, bei steigender Last wird´s dann immer mehr Differenz.
Im Goofy Mode ist der Heatkiller aber glaub merklich schlechter, das kann schon 3-5 Grad ausmachen musste mal testen.
Strömung sollte um 90Grad zum Die "versetzt" sein.Sprich direkt übern Die sollten soviel wie möglich Kühlkanäle rüber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Wassertemperatur in den Griff kriegst, wird der Chip auch 50mV weniger brauchen. 35 Grad ist heftig warm.
 
Der geköpfte L805E061 auf dem Hero XI:



Teste noch eben AVX und dann gucke ich was er auf dem Strix-E so braucht
 
werde ich nur mit ein MoRa hinbekommen
Also wenn nur der 9900k ohne GPU deine Wassertemp schon gen 35 Grad bringt würde ich mir mal Gedanken machen. Was hast denn dann beim Zocken im Sommer, 50°?
Nicht mal ne AiO wird CPU only so warm. Würde das Case wechseln oder eben direkt extern kühlen. Sowieso ein Trugschluss in sowas wie nem Dark Base ne interne Wakü verbauen zu wollen.
Da hast in anderen Cases mit weniger Radi Fläche bessere Temperaturen, kannst niedrigere Drehzahlen fahren und bist somit auch leiser.
Wenn zwingend Dämmung und intern, dann nimm lieber das R6 das ist in der Hinsicht modularer und erstickt nicht jeden Radi.
 
Ich würde generell nicht intern kühlen, es sei denn in nem Caselabs mit ordentlich Fläche.
Grad wieder gemerkt dass die internen 240er und 360er Radis einfach absolut nichts gebracht haben. Mo-Ra only reicht absolut.
 
Kühler oder merkbar weniger Delta bekommst du mit zusätzlichen internen Radis natürlich nicht, kannst aber mehr in den Loop ballern. Kommt aber auch drauf an wie sie intern verbaut sind und wie restriktiv sie sind. Einer in der Front schadet aber meist nicht. Im Top als Exhaust kanns dann mit MoRa schon wieder kontraproduktiv werden.
Aber im R6 geht's schon. Hatte da 360Top, 280 Front und 240 im Boden. Delta war mit der Titan Xp und 8700k beim Zocken irgendwas um die 15-18 Grad. Aber sowas hat er ja schon fast nur mit der CPU, das scheint mit weniger gesund.
 
Ich würde generell nicht intern kühlen, es sei denn in nem Caselabs mit ordentlich Fläche.
Grad wieder gemerkt dass die internen 240er und 360er Radis einfach absolut nichts gebracht haben. Mo-Ra only reicht absolut.

jo aber ein interner um mal ohne MoRa kurz zu betreiben wenn was ist
 
Zuviel mit AVX geprimelt :( :d



Zum Glück noch gerochen bevor schlimmeres passiert ist. CPU und Board leben noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck vorsichtshalber genau ob auch die Pins vom 12VPort des Netzteils auch angelaufen sind, bevor du das nächste Kabel reinstöpselst.
 
So ist es. Das Kabel ist eh festgeschmort.

Der Benchtable ist somit erst mal außer Gefecht leider :(
 
Viel heiße Luft um nix..
Ich wette keiner der hier "Intel loadline Kandidaten" hat es selbst erlebt bzw. davon gehört, dass ne CPU aufgrund einer zu strammen loadline hops gegangen ist in den letzten 5 Jahren...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Hops vllt nicht aber lässt sich immer schlechter takten wegen mehr Spannung.

Ich hab selbst jetzt so einen Fall.

Obs aber daran liegt was hier erzählt wird kein plan.

Ich weiß nur das mein 7800X seit neusten 1.250V braucht statt vorher 1.151V

Aber schiebe es eher auf Intels Zahnpaste drunter ^^ Da die CPU neuerdings genauso warm unter Stock takt wird als würde ich Übertaktung drin haben.

Bin froh das die neuen wieder verlötet sind. Nächstes Jahr kommt der 9800X rein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
8600K mal mit LinX angetestet, der Kleine macht sich :)

5200-5000-4300-linx01e76.png
 
Wenn das Apex vom even kommt kann ich das ma druf hauen
 
5.0/4.7/4500 mit scharfen subs, LLC5 und optimierten Nebenspannungen @1.101v


Schicke CPU und toller Takt/Timings auf dem RAM!

Läuft hier auch sauber mit LLC5, jedoch ungeköpft und mit ca. 27 Grad Wassertemp:

 
Schönes Teil:)
Die 9900k gehen wohl echt von brachial gut, bis wirklich extrem schlecht.
Am Anfang hab ich echt noch gedacht es liegt auch am Board, aber nein nur die Güte der CPU ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich alleine des Querschnitts wegen wohl doch ab und an lohnen den zweiten EPS mit dran zu hängen :shot:
Was war das fürn Netzteil?

Jo, hätte ich vllt. mal machen sollen. War nen 460W Fanless.
 
Bei 2 EPS hätte ich etwas bammel, das die Spannungen sich "beißen".Der 0 ok der ist wahrscheinlich auch sekundär geerdet, aber wenn die 12V Schiene des einen 12,2V und des anderen 12,5V bringt, würde ich auf keinen Fall "beide NT" in eine Graka oder Board stecken.
 
Ich weiß das im extrem Bereich es gemacht wird.Aber Bedenke hat ein NT 12V und das andere 13V gleichen die sich aus, was ne extra Belastung darstellen müsste wahrscheinlich nicht gross, aber ich wüsste nicht wie sich das verhält wenn das übers Board passiert.Ich bin da einfach vorsichtig.
 
Skaliert dann scheinbar einfach nicht so gut.

Aber bis 5,3 top cpu!!!

5,5 cb 1,47v und firestrike 5,55ghz 1,47v möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh