[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Falls es ein ASUS ROG Board ist, dann ist es normal...die ASUS ROG Boards zeigen momentan alle ca. 60-70 mV zu wenig an (bei eigentlich gleicher Temp und gleichem Verbrauch) bzw. die VCore wird da unterschiedlich/anders ausgelesen/gemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Ralle sagt mit Z390 Asus nicht vergleichbar.
Temperatur ist wie gesagt auch entscheidend Vergleiche mit dem Screen vom Verkäufer.
Dazu kommt noch, das höherer Cache mehr VCore verlangt sprich teste erstmal mit 45 Cache und lass den Speicher niedrig bei 3200 oder so damit du die Nebenspannungen später ausloten kannst.

Wichtig bei der LLC Einstellung.Der Drop sollte schon gross genug sein.Bei Asrock ist es so das du bei 1:1 LLC das was du an Drop brauchst an VCore draufschlagen musst.Sprich man fährt keine LLC1 1:1.Der benötigte Drop und damit LLC ist vor allem von der Last abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kann beim taichi ultimate z390 der Fehler A2 auf ein Treffer der CPU zurück zu führen sein ?

Hab tischkonfig dran.

Ein Riegel ram
Onboard Grafik
Keine ide ssd oder m2 dran

Sehe das Bild zum f2 drücken tastatur ist an aber führt keine Befehle aus.

Danke schon mal

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Aktuell hat es für mich 2 Gründe für das "leider".

1. Treiber Probleme mit Killer-Lan e2500, alle paar Minuten gibt es eine Trennung für 10 - 15 Sekunden...man fliegt dann z.B. bei Battlefield 5 vom Server.

2. Ich bekomme die von mir hier im Forum gekaufte CPU nicht annähernd zu diesen Werten zum laufen. (Was aber auch an meiner Unfähigkeit liegt)

Hole mir heute dann eine ASUS XI Gene
 
2. Ich bekomme die von mir hier im Forum gekaufte CPU nicht annähernd zu diesen Werten zum laufen. (Was aber auch an meiner Unfähigkeit liegt)

Dass du die CPU nicht mit diesen Werten zum Laufen bekommst, wundert mich wenig :hust:

 
Guck mal aufn Cache der ist auf 45 und das ist der niedrigste Lastdrop.
Wieviel Dropt den dein MSI runter? Die LLC macht schon einiges aus wenn du zu straff fährst brauchst du auch beim Asrock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Even will da was anderes ansprechen. ;) liegt bestimmt nicht am Cache.

Wie kühlst du? Hast du solche Temps und das gleiche Board? Wenn nein, haste die Antwort.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Guck mal aufn Cache der ist auf 45 und das ist der niedrigste Lastdrop.
Wieviel Depot den dein MSI runter? Die LLC macht schon einiges aus wenn du zu straff fährst brauchst du auch beim Asrock mehr.

Ich glaub ich muss mich hier als "Anfänger" outen, ich kann es dir leider nicht sagen...ich bin leider auch sehr schnell genervt :-)

Wenn es jemanden interessiert, kann ich es aber nochmal testen. Hatte nur aus dem Video von MSI Deutschland & der8auer die LLC4 übernommen, aber war bei 1.250v nicht stabil.

Even will da was anderes ansprechen. ;) liegt bestimmt nicht am Cache.

Wie kühlst du? Hast du solche Temps und das gleiche Board? Wenn nein, haste die Antwort.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Corsair H150i Pro RGB

Die Temperaturen waren Okay, glaube 71 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat es für mich 2 Gründe für das "leider".

1. Treiber Probleme mit Killer-Lan e2500, alle paar Minuten gibt es eine Trennung für 10 - 15 Sekunden...man fliegt dann z.B. bei Battlefield 5 vom Server.

2. Ich bekomme die von mir hier im Forum gekaufte CPU nicht annähernd zu diesen Werten zum laufen. (Was aber auch an meiner Unfähigkeit liegt)

Hole mir heute dann eine ASUS XI Gene

MSI muss allgemein Probleme mit den Netzwerktreibern haben, ich hatte sogar mit der WLAN Antenne die selben Probleme wie mit dem Killer Lan. Dachte erst mein Provider spackt rum, aber nach nem Boardwechsel lief alles wieder.

Exakt die Vcore wirst du, wenn dann nur auf dem selben Board nachstellen können und dann muss es ordentlich frisch im Zimmer sein. Bei 19-20° Idle und knapp was über 50° max. war es da ziemlich kühl im Raum und dementsprechend kalt war das Wasser. Wie viel Vcore jetzt welches Board anzeigt ist letztendlich egal, abseits von den Netzwerkproblemen muss die CPU auch auf dem MSI laufen, eventuell wird mehr Spannung angezeigt aber das macht die CPU auch nicht schlechter, oder besser.
 
Wenn die CPU mit Cache 50 läuft kein Wunder.
Wenn der Screen vom Verkäufer stimmt mit 1,164V ist der Chip Top.
Mit LLC1 bootet nen sehr guter Chip auf'n Asrock bei 5Ghz mit ca. 1,15V ins Windows nen sehr schlechter brauch 1,3V.Das heisst noch lange nicht das mit LLC3 oder 4 stabil ist.
 
Tues86, sieh dir z.B. mal die Temperaturen an, die bei dem Screenshot auf dem Z370 Taichi anliegen. 1,168v ist zu optimistisch. Wenn der Screenshot überhaupt echt ist, läuft das überhaupt nur deshalb, weil die CPU mit 14-15°C kaltem Wasser getestet wurde. Sieht man an den Idle-Temps von 18°C. Dabei sit noch zu beachten, dass das Z370 Taichi bei gewissen LLC-Einstellungen in den Small FFTs teilweise 16-32mV weniger anzeigt für den Bruchteil einer Sekunde und dann natürlich der Screenshot gemacht wird.
Die CPU wurde ja meines Wissens auch auf einem Z390 ASUS Board unter realistischen Bedingunen getestet und brauchte dort 1,16-1,17v. Das entspricht ca 1,264v auf meinem APEX. Ist also ein Durchschnittschip. Dass es auf deinem MSI Board nicht mit 1,250v läuft glaube ich dir sehr gerne. Teste doch mal mit etwas mehr Spannung, bis Prime durchläuft. Würde mich mal interessieren.

Ein neues Board ist nicht notwendig nur wegen der Spannung der CPU.

Das schlimme ist ja, dass die "Anfänger" sich teilweise wegen solcher unfassbar unrealistischen Screens neue Boards kaufen damit der Wert nachgestellt werden kann.

Wenn du das von mir empfohlene Gene kaufst, wirste am Ende wohl bei 1,16-1,17v landen. Aber was da angezeigt wird heißt nicht immer auch, dass das auf allen anderen Boards gleich ausgelesen wird.
 
Teste doch mal mit 16k oder 80k in Prime ohne AVX mit LLC Stufe 5 oder 6 und arbeite dich von 1,3V (wenn es da schon crasht eben mehr) im UEFI mit 20mV Schritten nach unten bis nach 2-3 Minuten ein Worker aussteigt oder du nen BSOD bekommst. Den letzten funktionierenden Wert nimmst du dann als Basis und lässt mal 10min 80-80k Prime Custom laufen. Davon kannst dann ja mal nen Screen machen mit CPU-Z und Core Temp offen (hwinfo eventuell auch) und hier posten.

Das kannst dann als Ausgangswert für nen Custom Run nehmen.
 
Ne die ist gut. Mora und Aio ist halt schon zu krass. 70 und 50 grad ist sehr viel. Egal welches Board. Hättest du 50 oder 55 grad würdest du weiter runter kommen. Cache hin oder her.
Behalt den Chip und hol dir ne bessere Kühlung. Nicht vergessen, im Sommer wirds dann kritisch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei den Temps auf dem Screen wäre ich vorsichtig. Mit normalen Raumtemps um die 20° hab ich da auch eher 60-65° bei den Smalls auf dem Tacho stehen, MoRa hin oder her und dann sind das je nachdem wie der Screen entstanden ist, vielleicht auch eher 1,2V auf dem Taichi und das bei selber Hardware. Mit Fahrstuhl LLC und so entspannten Ram Settings bekommst da auch viel durch den Custom. Jetzt nimmst noch 4000+ Ram mit ordentlichen Timings und ne AiO mit in die Rechnung mit rein und dann steht da schnell mal 1,216V+.

Auf jeden Fall keine 700€+ wert das Ding. Hat schon seinen Grund warum das hier so ne Wanderhure von CPU ist, nech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Bei normalen Temps auf dem XI Gene brauchte sie 1,163v. Das ist auch realistisch!



Bedeutet 1,264v auf meinem ehemaligen APEX.

Durchschnittschip. Vielleicht etwas besser. Mehr aber auch nicht.

Leider durch solche Lauer-15°CWasser-Screens wie von Symerac zu einer Perle gehypt.
DAS meine ich mit realitätsfernen Screens ohne HWiNFO64 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, will was neues [emoji23]

Hat jemand einen „guten“ 9900k im Angebot?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nur mal zum Verständnis, wir wollen dir die CPU nicht madig reden. Wenn dir 5-5,1GHz reichen, dann ist das Ding ok und sollte auch kühlbar sein. Schau doch erstmal wie viel Spannung du jetzt wirklich brauchst und schau dir im speziellen die Temps dabei an. Wenn du unter 80-85° bei den Small FFTs in Prime bleibst, ist im Alltag eigentlich alles Tutti. Da bleibst eigentlich eher im mittleren 70er Bereich, zum Großteil eher weniger.
 
Nur mal zum Verständnis, wir wollen dir die CPU nicht madig reden. Wenn dir 5-5,1GHz reichen, dann ist das Ding ok und sollte auch kühlbar sein. Schau doch erstmal wie viel Spannung du jetzt wirklich brauchst und schau dir im speziellen die Temps dabei an. Wenn du unter 80-85° bei den Small FFTs in Prime bleibst, ist im Alltag eigentlich alles Tutti. Da bleibst eigentlich eher im mittleren 70er Bereich, zum Großteil eher weniger.

Ist schon Madig :-)
 
Kleiner Tip, wenn Pretested CPUs kaufst achte auf die Temps, am besten mit HWInfo Screen und ggf drauf das der VK eigene Screens hat und nicht die vom Vor oder Vor-Vor Besitzer nutzt. Schade das es soweit kommt :(

Ansonsten teste es mal wie von den anderen schon gesagt, mit SmallFFTs ohne AVX mal ausloten wo du landest.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
4266 mit Vollbestückung läuft noch mit 1.15V/1.16V IO/SA auf dem Maximus X Hero, 4300 postet leider gar nicht.

5.2 wie gehabt mit 1.360V:


Zwar werden ASRock Werte fleißig mit Z370 beworben :fresse2:
Zur Anschauung, bei 5.2 48mV Differenz von Z370 Hero zu ASRock Z370=Z390:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man es nur mit "Z370" bewirbt ist das ja nicht gelogen ;)

Wenn man aber -80-100mV auf Asus M11 Z390 dazu schreibt ist das ne andere Sache.

Aber ja, Screens muss man leider allesamt inzwischen richtig interpretieren. Wer nicht von Anfang an dabei war, die Boards untereinander kennt und noch nie ne CPU im Sockel hatte ist ziemlich aufgeschmissen.
 
Es ist eine gute CPU, ausser Frage.
Mach mal die Temps auf 60 grad, dann wirste sehen dass du keine 1.264 benötigst. Klar cache, ram und Board machts aus. Aber als erstes ist die Temp. Kanns nicht mehr als genug sagen. Würde ihn behalten und bessere Kühlung holen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
4266 mit Vollbestückung läuft noch mit 1.15V/1.16V IO/SA auf dem Maximus X Hero, 4300 postet leider gar nicht.

5.2 wie gehabt mit 1.360V:


Zwar werden ASRock Werte fleißig mit Z370 beworben :fresse2:
Zur Anschauung, bei 5.2 48mV Differenz von Z370 Hero zu ASRock Z370=Z390:

Dann sollte man die Coffee-Lake-R Liste auch bei Z370 nochmal neu ordnen finde ich.

Solange man es nur mit "Z370" bewirbt ist das ja nicht gelogen ;)

Wenn man aber -80-100mV auf Asus M11 Z390 dazu schreibt ist das ne andere Sache.

Aber ja, Screens muss man leider allesamt inzwischen richtig interpretieren. Wer nicht von Anfang an dabei war, die Boards untereinander kennt und noch nie ne CPU im Sockel hatte ist ziemlich aufgeschmissen.

Naja, aber es sind eben nur die VERKÄUFER, die die Differenzen selbst kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh