[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

.5.4 läuft mit 1.296v aber 5.5 nicht mal 1.55v LLC6 idk :hmm.

Kann die CPU dann nicht, wie viele auch keine 5.3g können aber problemlos 5.2g.

Ich weiß das im extrem Bereich es gemacht wird.Aber Bedenke hat ein NT 12V und das andere 13V gleichen die sich aus, was ne extra Belastung darstellen müsste wahrscheinlich nicht gross, aber ich wüsste nicht wie sich das verhält wenn das übers Board passiert.Ich bin da einfach vorsichtig.

Die Anschlüsse sind nicht dazu gedacht 2 Netzteile ans Board zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir nicht vorstellen, dass da auf einmal ende ist.. gibts da irgendwelche spannungen die im extrembereich helfen?

Mein 8700K macht bei 5.5Ghz auch dicht. Ich kann zwar booten, aber an CB ist nicht zu denken. Wenn deiner selbst bei dieser Spannung nicht mehr will, haste "deine Wall" gefunden.
 
Naja was erwartest du als Antwort auf deinem Post?

Btw mein 8600K hat auch ne Wall bei 5.5GHz... Booten mit 1.35v kein Problem aber CB schmiert selbst bis 1.45v noch ab.
 
Ich stelle mir aktuell auch ein Mo-Ra3 zusammen. Ich kann mich nur nicht zwischen der 360er und 420er Version entscheiden.
 
420+180/200er Mounting Bracket und 4 dicke Lüfter, alleine schon wegen dem Bracket. Ohne das musst du die Lüfter mittig an so steckbaren Schienen montieren die gerne mal Vibrationen weitergeben und der MoRa dann bei gewissen Drehzahlen/Frequenzen durchaus hörbar werden kann. Passiert bei dem Bracket weniger, weil das einfach viel massiver und aus einem Stück ist.

Bin da aber auch recht empfindlich, aber wenn schon MoRa im Alltag, dann ohne Nebengeräusche.
 
Hat schon jemand auf einem ASRock Z390 Mainboard RAM höher als 4100 MHz gebootet bekommen?
Habe hier ein Z390 Taichi Ultimate noch einem Z390 Phantom Gaming 9 Board und bereits alle Bios Versionen ausprobiert., mehr als 4100 geht es nicht! :wall:

Mit selbe 9900K Cpu sind zbsp. 4133 MHz sogar auf einem Gigabyte Z390 Master problemlos möglich!,
auf einem Z370 Taichi (Bios 3.10) läuft es sogar mit 4400MHz (habe alle vier Boards da getestet und bin ratlos) :eek:

Jorg, kannst du vielleicht helfen?
 
Hallo

jemand Tips was ich noch einstellen bzw testen kann, damit meine RAM Vollbestückung läuft (2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16 und 2x 8 GB Corsair Vengeance Pro RGB 3600 CL18)
Beide Kits besitzen Samsung B-Die Chips

CPU: i7 8700K geköpft mit moderaten 4,8 GHz Cache bei 4500 MHz
Board: msi Z370 Gaming Pro Carbon AC

Mit 3200 MHz und den CL 16 Timings wollte er nicht booten, erst mit 2800 MHz bootet er. RAM Spannung 1,38 V, um das auszuschließen.



BIOS Reset?


Sonst mach ich mal das neuste BIOS drauf und schauen wie es da dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal mit dem Kindergarten aufhören bitte? Selbst ich, als eingesessener Luxx Liebhaber, hab kaum noch Bock hier mitzulesen und mich zu beteiligen. Das Niveau ist einfach nur noch erschreckend geworden. Wegen jeder Kleinigkeit geht man sich an die Gurgel... muss doch nicht sein.

@Zocker24: Unterschiedliche Ram Kits zu kombinieren ist immer eine sehr schlechte Idee. Ich würd mich eher mit 2x16 GB begnügen und versuchen die auf 3600 oder 4000 MHz zu bekommen. Davon hast du definitv deutlich mehr!
 
Hey,

Ich habe jetzt einen Stresstest gemacht auf 4,8 GHz. (4,4 GHz)

Punkt 1:
Wie man sehen kann geht die CPU irgendwie automatisch auf 4,4 GHz. Bzw. der Multiplier springt bei mir sowieso kontinuierlich umher.

Punkt 2:
Ich versteh dieses AIO-Wasserkühlungssystem nicht. Habe eben erst gemerkt, dass ich manuell die Lüftergeschwindigkeit regeln muss.
Geht das nicht so wie ich es beim Luftkühler kenne? Unter Last schnell und im IDLE halt langsam (leise) und das alles vollautomatisch? :d

Punkt 3: Ich habe bei einem 4,4 GHz Takt so hohe Temperatur wie einige bei 5 GHz oder mehr. Was oder wie kann das sein? Habe ich irgendwas falsch montiert? Liegt es jetzt an der Kühlung oder am CPU?

Anhang anzeigen 452910Anhang anzeigen 452911

AIO Montage:

Forum de Luxx

Forum de Luxx

Habe die Mainboard (BIOS) Config von:

i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung - YouTube

Mit Ausnahme des Taktes. Die ist auf 4,8 GHz.

Jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe jetzt einen Stresstest gemacht auf 4,8 GHz. (4,4 GHz)

Punkt 1:
Wie man sehen kann geht die CPU irgendwie automatisch auf 4,4 GHz. Bzw. der Multiplier springt bei mir sowieso kontinuierlich umher.
Jemand eine Ahnung?

Schau mal ein paar Seiten vorher. Du primelst hier auch mit FMA3 und das knallt natürlich wie Hulle im Verbrauch und auch der Temperatur. Stell FMA und AVX über die local.txt aus.

Wenn das Ding danach immer noch drosselt sind die Powerlimits nicht auf max, Temp müsste dann nämlich passen.
 
Da meine Antwort auch gelöscht wurde hier nochmal.

@olDirdey
Geb ich dir recht 2 EPS für´s Mobo ist nicht so gedacht und macht auch keinen Sinn.
Bei Ralle war bestimmt auch mehr der Übergangswiederstand schlechter Pressverbindung das Problem

@porter111
Schönes Ergebnis^^5,5Ghz ist schon echt nice bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal mit dem Kindergarten aufhören bitte? Selbst ich, als eingesessener Luxx Liebhaber, hab kaum noch Bock hier mitzulesen und mich zu beteiligen. Das Niveau ist einfach nur noch erschreckend geworden. Wegen jeder Kleinigkeit geht man sich an die Gurgel... muss doch nicht sein.

Just my 2 Cent.
Danke Ralle, und das ist genau der Grund warum hier kaum noch was von den "alten Hasen" zu lesen ist.
Sehr schade auf was für einem Niveau sich das Luxx Forum mittlerweile begibt.





Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Stimmt durch diesen ewigen "Leistungsvergleich" ist es für den konventionellen User schwer Fakten zu finden.
Wäre als Beispiel beim 9900k sei froh wenn du 5Ghz Allcore NonAVX unter Luft stabil zu laufen bekommst.
 
Schau mal ein paar Seiten vorher. Du primelst hier auch mit FMA3 und das knallt natürlich wie Hulle im Verbrauch und auch der Temperatur. Stell FMA und AVX über die local.txt aus.

Wenn das Ding danach immer noch drosselt sind die Powerlimits nicht auf max, Temp müsste dann nämlich passen.

Habe die Load-Line-Calibration auf 7 gesetzt. Und den Stresstest mit deinen Einstellungen in der local.txt gemacht:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Den Test habe ich wie im Video folgend eingestellt:

Number of torture Threads: 16
Min FFT: 12
Max FFT: 12
Time FFT: 15

Immernoch sehr hohe Temperaturen:

2018-12-16.jpg

Ein BSOD hatte ich auch wieder. Jedoch unabhängig vom Test. Bzw eine Millisekunde nachdem ich gestartet habe:

Wie immer:
Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Stimmt durch diesen ewigen "Leistungsvergleich" ist es für den konventionellen User schwer Fakten zu finden.
Wäre als Beispiel beim 9900k sei froh wenn du 5Ghz Allcore NonAVX unter Luft stabil zu laufen bekommst.
Und es sind immer die gleichen. Kannste an einer Hand ablesen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die VCore ist schon nicht grade niedrig bei Z390, lass mal @Stock laufen und guck was sie an VCore zieht.
Das andere ist,ich würde mal den Kühler noch mal runter nehmen, mach nur Hauch dünn WLP rauf, setze den Kühler rauf.Dann runter nehmen und gucke ob der WLP Abdruck gleichmäßig ist, anhand dessen weißt du wo und wieviel WLP rauf muss.
Das kann locker einige Grad ausmachen grade falls der HS ne Delle übern DIE hat.
Wenn du nen "schlechten" 9900k hast wird der halt dementsprechend heiß.

@Perlibu
Mag sein, mir fällt es hier ehrlich gesagt auch schwer sinnvolles Wissen rauszuziehen.
Bis jetzt ist mein Resume nur Güte der CPU entscheidend und Temperatur beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz ich gleich mal das BIOS zurück und berichte.

Wegen WLP muss ich dann noch welche besorgen :d

Kannst du was empfehlen?

"Wenn du nen "schlechten" 9900k hast wird der halt dementsprechend heiß"

Als ich die gekauft habe kam Sie in einer Packung an mit Schaumstoffinhalt. Glaube das nennt man dann Tray, da von Großhandel verkauft. Hoffe das ist nicht weiter schlimm.
 
Ich hab die Cooler Master Gel Maker, die ist aber nicht besser als die EK Ecotherm.Ich würde die Krygonaut testen, vielleicht ist die besser.
Beide WLP sind wesentlich besser als ne billige.
Versuchs danach mit weniger VCore, Stock unter Last als Anhaltspunkt.
Tray bedeutet du hast die gesetzlichen Ansprüche deinen Händler gegenüber wenn was ist, bei Boxed 3Jahre direkt bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Load-Line-Calibration auf 7 gesetzt. Und den Stresstest mit deinen Einstellungen in der local.txt gemacht:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Den Test habe ich wie im Video folgend eingestellt:

Number of torture Threads: 16
Min FFT: 12
Max FFT: 12
Time FFT: 15

Immernoch sehr hohe Temperaturen:

Anhang anzeigen 452952

Ein BSOD hatte ich auch wieder. Jedoch unabhängig vom Test. Bzw eine Millisekunde nachdem ich gestartet habe:

Wie immer:
Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

LLC7 kannst knicken mit dem Hero XI. Stell mal auf LLC5 oder 6. Musst im Bios dann mit Vcore hoch, unter Last fällt die dann aber wieder deutlich ab. Musst rumprobieren was dann läuft, müsstest aber merkbar runter kommen mit der Lastspannung im Vergleich zu LLC7.
 
Die VCore ist schon nicht grade niedrig bei Z390, lass mal @Stock laufen und guck was sie an VCore zieht.
Das andere ist,ich würde mal den Kühler noch mal runter nehmen, mach nur Hauch dünn WLP rauf, setze den Kühler rauf.Dann runter nehmen und gucke ob der WLP Abdruck gleichmäßig ist, anhand dessen weißt du wo und wieviel WLP rauf muss.
Das kann locker einige Grad ausmachen grade falls der HS ne Delle übern DIE hat.
Wenn du nen "schlechten" 9900k hast wird der halt dementsprechend heiß.

@Perlibu
Mag sein, mir fällt es hier ehrlich gesagt auch schwer sinnvolles Wissen rauszuziehen.
Bis jetzt ist mein Resume nur Güte der CPU entscheidend und Temperatur beim Test.
Das predige ich seit einem Jahr, du wolltest es nicht glauben, wie andere auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich sag's mal so Perlibu, da ich damals beim 8700k selber nix getestet hatte am Anfang, habe ich einen gewissen Einfluss des Mainboard's nicht ausgeschlossen.
Da das hier ja auch suggeriert wurde.Hab beides selber getestet und Ja auch mein Board ist in der Lage schon bei 1,15V stabil bei 5Ghz zu laufen.Alles nur ne Frage der CPU.
Ich gebe dir vollkommen Recht, allerdings muss ich ja beide Seiten in Betracht ziehen wenn ich selber noch nix getestet habe.
 
@Stock aber mit AIO auf Höchstleistung sieht das ganze jetzt so aus:

Das einzige was ich gemacht habe. XMP1 Profil geladen.

Unbenannt.jpg

Wie ist das denn jetzt bei der AIO? Muss man das immer manuell lösen?
 
Also bei mir hat der 9900k @Stock auf 4700 getaktet.Bei dir liegt ja der AVX Takt im Screen an.
Ich würde an deiner Stelle das machen was ES gesagt hat und versuch mal mit weniger VCore als deine 1,25V unter Last.
 
Also bei mir hat der 9900k @Stock auf 4700 getaktet.Bei dir liegt ja der AVX Takt im Screen an.
Ich würde an deiner Stelle das machen was ES gesagt hat und versuch mal mit weniger VCore als deine 1,25V unter Last.

Sorry. Ich versuch immer so gut es geht alles zu googlen was ich nicht verstehe :d
Was meinst du mit AVX Takt im Screen? Meinst du das was im BIOS als Predictive angezeigt wird?

Und das mit weniger VCore unter Last bezieht sich wahrscheinliche auf Posts davor im OC oder? :)
 
Ja und mit AVX Takt meine ich das die CPU @Stock auf 4,7Ghz AllCore läuft, ausser bei Programmen mit AVX oder und FMA3 Befehlen da wird der AVX offset angewendet.Sprich sie Taktet niedriger.

Ich würde folgenden machen stell auf 5Ghz Allcore AVX Offset wenigstens 3 und fang mit 1,15V an und guck wieviel Spannung du brauchst um ins Windows zu kommen.stell den Cache auf 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch ein paar fragen. Ich habe einen 9900k pretested gekauft mit Screenshot von Prime etc. Er sollte 5Ghz primestable sein bei 1.200 Volt. Ich hab ihn primestable bei 1.267 Volt. Ohne AVX.

Liegt die Schwankung im Toleranzbereich anderes Mainboard und Ramvollbestückung oder mache ich etwas falsch? Habe jetzt Multi, VCore, LLC und Cache eingestellt.

Fehlt noch etwas? Oder kann man noch wo etwas rausholen und VCore niedriger wählen?

Biard ist ein MSI Godlike und LLC 4. CPU ist nicht geköpft.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh