[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clopperfields :shot:
 
<<< Dummer Käufer =)

Ich weiß nicht was du für den Chip gezahlt hast, aber vermutlich hättest du einen ähnlichen Chip günstiger bekommen.

Im Prinzip ist der Chip aber immer noch besser als der Durchschnitt (der wohl bei ca. 1,26-1,28V Z370 bzw. 1,18-1,22V Z390 ROG liegen dürfte)... also ein totaler Fehlkauf war es definitiv nicht. Also nicht groß ärgern und das beste draus machen würde ich sagen :wink:

Das Board und die Temperaturen von 80°C begünstigen das OC natürlich nicht unbedingt.

Arglistige Täuschung nennt man sowas.

Eigentlich brauch man einen Mod im Marktplatz, der solche "User" überführt und diese gezwungen werden auch anzugeben, dass nicht unter normalen Bedingungen getestet wurde.

Einen OC Mod im MP.

Das ist einfach praktisch nicht durchführbar denke ich... und selbst wenn es Regeln für OC Screenshots geben würde, könnte man die immer noch photoshoppen (wenn man es auf arglistige Täuschung anlegt).

Ich sehe da viel mehr die Verkäufer in der Verantwortung transparent zu agieren (was ja leider aktuell nicht so klappt, ohne jetzt Namen zu nennen oder wen direkt ansprechen zu wollen) bzw. die Käufer auf Dinge wie Idle Temps usw. zu achten bzw. dann bei großen Diskrepanzen auch mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und das entsprechend zu kommunizieren (zur Not bleibt ja noch das Druckmittel der schlechten Bewertung)... ist aber natürlich nicht so leicht, wenn einem die OC Erfahrung fehlt und man daher nicht weiß ob man selbst das Problem ist (was in vielen Fällen sicher auch so ist).

Dennoch bin ich generell ein großer Freund der Privatautonomie und finde es gut, dass der Luxx MP solche Verkäufe noch zulässt. Von CB und PCGH habe ich mich insbesondere wegen der m.E. dummen und restriktiven Marktplatzregeln und der daraus hervorgehenden Streitigkeiten mit der Moderation komplett abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht mach mal CB aufn Z370 bei 5,2Ghz;) und sag mal die Vcore die du brauchst.
 
Oder schick ihn einem User von hier, der eine bessere Kühlung hat als du und lass ihn gegentesten. Gibt genügend hier, die das machen würden. Ich sehe es wie ralle, der ist gar nicht so schlecht, ernsthaft. Ist ein guet CPU.
 
Das ist einfach praktisch nicht durchführbar...

Gewinnabsicht, die ja sowieso im MP gilt, auf Prozessoren erweitern und schon regelt sich das Problem in kürzester Zeit von alleine. Du wirst 14 Tage später keine "OC Perlen" sowie "Mega 1337 Super Top!!!! Bundles" im MP finden. Weil es bei diesen Dingen nur um den Gewinn geht und nichts weiter.
 
Komischerweise kommen immer wieder die gleichen User mit dem Thema. Und wieder wird unterstellt und verdächtigt. Natürlich nennt man keine Namen, aber bei jeder Gelegenheit Salz in die Wunden streuen, auch wenn offensichtlich OC Erfahrung fehlt.
Es ist eigentlich nur Art und Weise wie man miteinander umgeht.
 
Auch mit der Gewinnabsicht ist es nicht so einfach, Gewinnabsicht wäre ich kaufe jetzt z.B. die CPU von Chrisch für 585€ inkl. und stelle sie mit seinem Screen für 700€ wieder rein ohne einen Finger zu krümmen (was sogar von den Werten her klappen könnte, sind ja minimal bessere CPUs für 800€ verkauft worden) - das wäre klar nicht erlaubt.

Aber wenn man selber pretestet hat man ja zum einen auch einen gewissen Verlust mit den schlechten Chips (mal abgesehen von den schwarzen Schafen die solche CPUs kategorisch per FAG zurück schicken), man investiert eine Menge Zeit und Arbeit für die Tests (bzw. früher ja auch noch das Köpfen, was ja definitiv eine Wertsteigerung war) und will am Ende dafür auch zumindest teilweise entschädigt werden bzw. möglichst ohne Verluste rauskommen. Die meisten beenden ja das Selektieren auch sobald sie einen Chip gefunden haben der ihnen taugt. Das dient also alles nicht unbedingt der reinen Gewinnabsicht sondern ist einfach ein Stück weit nur eine Entschädigung für die Mühe und Zeit die man da investiert... Schon kontroverser wird es bei Leuten, die eine Perle nach der anderen fischen und diese mit saftigen Aufpreise an den Mann bringen wollen ohne jemals ne günstige CPU anzubieten.

In Sonderfällen (einige Pretester die dauerhaft ein sehr hohes Volumen an CPUs, die teilweise noch ohne Rechnung kamen und vermutlich ohne MWSt mit -19% eingekauft wurden) sind meine Kollegen da auch schon eingeschritten und haben temporäre Bans bzw. Limits der Verkaufmengen verteilt.
 
Absolut korrekt. Also wenn ich schaue wie viel 8700 und 8086 getestet habe, nicht alle gut waren, macht man Verlust. Verkauft sie zum EP oder darunter. Dann gibts paar bessere die kosten paar € mehr und dann Top Perlen. Die Zeit, die man investiert, Material das man verwendet....absolut legitim.
Gute CPUs haben mehr Wert, ist halt einfach so. Der schwafelt doch nur Müll, wie immer.
Hier oder mit dem Hobby reich zu werden? Forget it, dann biste falsch. Ist so ein grosses Verlustgeschäft, fast wie beim Autogewerbe. Mal sehen wenn da paar Leute 50 CPU testen, ob sie dann ihre Perlen auch zum EP geben. Von der Zeit die man investiert, spreche ich jetzt mal nicht.
 
Sind ja auch immer die gleichen User die die Nummer abziehen, die auch nur funktioniert wenn der unerfahrene OC User der Käufer ist ;)

Kann ich so voll unterschreiben! Irgendwann fällt es doch auf, dass es immer wieder bei den selben Usern (Verkäufern) Differenzen gibt..... und da muss jemand irgendwann mal einschalten.
Sonst kann ich ja bald auch hier wie doof 30x 9900K Chips kaufen, Screens schönen und ich scheiße dann drauf, wenn es bei den Käufern nicht wie bei mir läuft...

Mal im Ernst, sowas macht man doch nicht...
 
Sind ja auch immer die gleichen User die die Nummer abziehen, die auch nur funktioniert wenn der unerfahrene OC User der Käufer ist ;)

Tja, es ist nicht einfach.
Wenn jemand hier gewisse Begebenheiten ausnutzt, oder gar Testbedingungen her nimmt die nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun haben, sollte man darauf ruhig aufmerksam machen.
Manchen ist es einfach ihr Thema geworden, weil sie mal selbst betroffen waren. Diese Opferrolle einfach mal ablegen.
Der Verkäufer gab sich alle Mühe die Unstimmigkeiten auszuräumen.
 
Wie versprochen @aerotracks :)

Add SA voltage in HW monitor page

JZ Board

@JZ_: P1.30B mit SA Monitoring mal getestet auf dem Z390 ITX. Irgendwas passt noch nicht:
Das hier ist mit dem Samsung B-Die Tight profile aus der Startseite, 1.35V SA eingestellt und ausgelesen wird 1.072V
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum solche screens als "täuschung" durchgehen sollten. er hatte doch die temps angegeben und mit ein bißchen ahnung deute ich das halt dementsprechend.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Boostverhaltens eines Stock 9900k. In testberichten wird folgendes geschrieben:
Turbo Taktraten:
1 / 2 / 4 / 6 / 8 Kerne
5,0/5,0/4,8/4,7/4,7 GHz

Heisst also, die CPU läuft auf 8x4,7GHz. Ist das mit AVX oder ohne? Falls mit, dann lohnt der Aufwand ja kaum zu overclocken wegen 200-300MHz, um 8x5GHz zu haben, oder?
 
Abend,
gibt es die Möglichkiet einzelne Kerne niedriger zu takten als den Rest? Im Bios kann ich nur den Muti beim ersten Core anders einstellen (per Core). Sobald ich für den Core 2 einen niedrigeren Multi wähle, übernehmen die restlichen Cores diesen wert, sprich von Core 2 bis 6.
Der Hintergrund ist, dass beim Primeln immer der Core 1 sofort aussteigt, ich wollte diesen mit 53 Multi laufen lassen. Ich teste gerade ohne HT und da geht der Chip (8700K) meines Erachtens sehr gut. Mit HT 5200/4500 bei 1,344v war die Grenze, wobei der Cache Takt der limitierende Faktor ist.
Jetzt schafft er 5300/5000 den Custom Run mit der geichen Spannung. Habe das Gefühl, dass es noch mehr geht...
 
Tja, es ist nicht einfach.
Wenn jemand hier gewisse Begebenheiten ausnutzt, oder gar Testbedingungen her nimmt die nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun haben, sollte man darauf ruhig aufmerksam machen.
Manchen ist es einfach ihr Thema geworden, weil sie mal selbst betroffen waren. Diese Opferrolle einfach mal ablegen.
Der Verkäufer gab sich alle Mühe die Unstimmigkeiten auszuräumen.

Ich Rede ja auch nicht von einer Person sondern fasse nur zusammen was ich hier im Thread über Jahre gelesen haben. Ich muss niemand an den Pranger stellen, die Storys kommen doch selbst ans Licht wie jetzt eben auch.

Und wir sind hier nunmal nicht im HWBot wo Leute wissen wollen was die CPU bei Minusgraden erreicht. HWLuxx Käufer möchte die CPU im Gehäuse verbauen und nicht auf dem Benchtable auf dem Balkon. Warum dann nicht einfach so testen? Es würde deutlich weniger Käufer geben die die Ergebnisse nicht nachstellen können, aber es würde auch deutlich weniger an den CPUs verdient werden. Aus dem Grund ganz einfach keine CPU über Neupreis im MP erlauben und das Problem ist erledigt.
 
Er hat knappe 655,- incl. bezahlt und die wird bestimmt bei passender Kühlung bestimmt 5,2NonAVX gehen und das im absolut Grünen Bereich.
Einfach mal bei Caseking gucken, was da angeboten wird und wie da getestet wird, 5,1Ghz NonAVX 1344k Test(Speicher dabei nicht angegeben) und dazu ist sie noch geköpft um die Temp´s bei der hohen Vcore bis 1,35V im Griff zu halten.

Ich halte den Preis für echt fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ist so. Schnall den CPU woanders drauf, pack ne mora dran. Meinetwegen 55 grad. Auch da wird 1.184 max 1.200 möhlich sein. Auch auf einem asus board. Lassen wir mal die asrocks, nur wegen den hatern.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich hab ja vom Erstbesitzer des 9900k mal nen 8700k für nen Kumpel gekauft.Der hat auf seinen Apex auch nicht die 5Ghz bei der VCore gemacht, aber 5,2 und 5Ghz FMA3!!! Cache 50 sowie Linx Stabil mit 32GB und das bei guten Temps und glaub der dropt bis 1,328V runter in dem Setting.
Also der kann sich nicht beschweren, seine Casking 5Ghz war über nen 100,- teurer und hatte 1,392V drauf stehn NonAVX.

Von daher wer nicht selber selektieren will, der ist denke ich gut bedient und muss sich nicht mit ner Krüppel CPU rumärgern, die er garnicht gekühlt kriegt beim OC wegen der hohen VCore.
Es ist schon jammern auf hohen Niveau, es sei denn man sucht wirklich was zum benchen, aber das sind eher wenige, ich schließ mich da auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWLuxx Käufer möchte die CPU im Gehäuse verbauen und nicht auf dem Benchtable auf dem Balkon. Warum dann nicht einfach so testen? Es würde deutlich weniger Käufer geben die die Ergebnisse nicht nachstellen können, aber es würde auch deutlich weniger an den CPUs verdient werden. Aus dem Grund ganz einfach keine CPU über Neupreis im MP erlauben und das Problem ist erledigt.
Gilt dein Wunschkonzert nur für andere oder wie soll man sich dann dein Angebot mit den zwei R15 Runs schönreden? Prime Runs als Quälerei abtun, allen Gewinnabsicht vorwerfen und selbst 180€ über Neupreis für zwei R15 Runs verlangen, merkst was? Wäre da jetzt noch ne Skalierung nach oben ersichtlich ok, aber so?
Jap ist so. Schnall den CPU woanders drauf, pack ne mora dran. Meinetwegen 55 grad. Auch da wird 1.184 max 1.200 möhlich sein. Auch auf einem asus board. Lassen wir mal die asrocks, nur wegen den hatern.
Zeig mir mal die vielen ungeköpften 9900k die 60, oder gar 55° bei den üblichen 19-22° Raumtemp machen. Ein MoRa kann auch nicht zaubern...
Damit du überhaupt nahe an die 60° Marke kommst brauchst du schon ne verdammt kühle CPU und der Schnitt liegt eher irgendwo bei 65-70° auch mit MoRa. Ansonsten ist es einfach kälter im Zimmer und das hat aber nichts mehr mit Alltags Bedingungen zu tun.
 
Hab heute des Apex vom even verbaut. Schöner Tannenbaum im Gehäuse :d
Mal gucken was der 9900k zum Apex sagt.
 
4500 mit 4x8GB auf dem Maximus Extreme
 
Achja, 100mv Unterschied existieren ja nicht.



Und das Taichi so ziemlich genau die Mitte davon ;)

 
Kann mir jemand sagen, warum das Gene beim Training des Rams ständig power off power on power off power on macht?
Liegt das an dem fastboot für bdie? Kann man das ausstellen? Nachm dritten Try trainiert er ab und an irgendeinenMost und ändert die manuell gesetzten Timings.
 
macht das Hero doch auch so
 
Kann mir jemand sagen, warum das Gene beim Training des Rams ständig power off power on power off power on macht?
Liegt das an dem fastboot für bdie? Kann man das ausstellen? Nachm dritten Try trainiert er ab und an irgendeinenMost und ändert die manuell gesetzten Timings.

und legt teilweise völlig kranke sa/io werte an, pass bloss auf :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh