[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hätte mir da lieber nen 8600K gekauft will ich damit sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das Asus Rog Maximus XI Extreme ist bestellt. Fehlt nur noch die passende 9900K. Bin echt gedpannt, ob ich @5 GHz ein Performance plus gegenüber dem 6950x @ 4,3 GHz haben werde und freue mich aufs basteln.
 
Kühlung noch mal optimiert

Denke kann sich sehen lassen auf einem Apex X 370

CPU ist nicht geköpft

 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler noch mal sauber gemacht ( auseinander gebaut ... Heatkiller IV Nickel)

Hatte die ganze Zeit Temps über 80°c ....trotz ~ 22/23°c Wassertemps

Mehrfach den Kühler runter gehabt .....nie war es so richtig bis auf einmal.

Hab auch die Schrauben fester angezogen wie zB. bei einem 8700K

Und auf einmal habe ich durch die Bank weg ~ 6°c weniger auf den Kernen .


So ein 9900K heizt wie SAU ...will ihn aber auch nicht köpfen . ....weiss nicht wie der unter LN2 läuft

Würde bei dem sicher einiges bringen ihn zu köpfen und dann am besten Direct DIE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl der beste 9900k hier oder? Grats.
 
so ein 5,6 Ghz Profil zum Zocken wäre auch nice :fresse:

Du bringst mich nur auf doofe Ideen, wobei das in manchen Spielen schon Sinn macht. Hab mir jetzt auch mal ein Non HT Profil gebastelt, 5,6 ist das aber nochmal 15mV mehr wie bei dir, das ist mir dann von der Spannung her schon zu kritisch für 24/7 auch wenn Temps an sich noch klar gingen.
Das hier ist aber noch ganz human. 720k macht mir aus irgendeinem Grund bei allem darunter Probleme, unabhängig von IO, Ramtemp. 640,768, 800, 960, 1344k läuft sonst alles auch mit ~30mV weniger. Hatte ich so auch noch nie. Gibts da sonst noch Stellschrauben abseits vom Cache, Vcore und IO wenn ausschließlich 720k rumspackt?

 
Frage zu custom runs: Bei den letzten drei vcore Stufen vor Stabilität hing es immer am 64K am Ende das es crashte. Ist das bei euch auch so, oder hat das mit dem chip zu tun das es gerade am 64K hängt?
Glaub ich probier bald noch nen neuen 9700k aus :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cache hätte ich bei 640k normal schon direkt Probleme oder zumindest bei anderen mittelhohen FFTs, dann bleibt eben nur Vcore wat solls.

Frage zu custom runs: Bei den letzten drei vcore Stufen vor Stabilität hing es immer am 64K am Ende das es crashte. Ist das bei euch auch so,
Wenn du dich an der Kotzgrenze der Vcore bewegst kann das schon sein. Ich teste vor nem Custom eigentlich immer 80k auf WHEA Error freie 10min. Das kommt in der Regel dann auch so durch den Custom solange das Ram Setting und Nebenspannungen passen.
Kommt halt drauf an ob du zwingend irgendwas für die Liste mit wenig Vcore packen willst oder ein 24/7 Setting suchst. Für letzteres würde ich einfach mal 10-20mV hoch und dann läuft der Eimer.
 
Ich teste vor nem Custom eigentlich immer 80k auf WHEA Error freie 10min. Das kommt in der Regel dann auch so durch den Custom solange das Ram Setting und Nebenspannungen passen.
Schöner Tip! Das könnte das nächste mal Zeit sparen, thx. :)
 
Kühler noch mal sauber gemacht ( auseinander gebaut ... Heatkiller IV Nickel)

Hatte die ganze Zeit Temps über 80°c ....trotz ~ 22/23°c Wassertemps

Mehrfach den Kühler runter gehabt .....nie war es so richtig bis auf einmal.

Hab auch die Schrauben fester angezogen wie zB. bei einem 8700K

Und auf einmal habe ich durch die Bank weg ~ 6°c weniger auf den Kernen .


So ein 9900K heizt wie SAU ...will ihn aber auch nicht köpfen . ....weiss nicht wie der unter LN2 läuft

Würde bei dem sicher einiges bringen ihn zu köpfen und dann am besten Direct DIE
Ja aber welche Radis? Mora?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hmmm, wenn ich statt xmp manuell wähle, läuft es mit 1,226 v und multi 47 LLC auf 5 . Allerdings läuft der Ram nun nur noch 1800 MHz... was mach ich da falsch? Wenn ich im Bios 3600 einstelle startet der Rechner nicht.

Komisch, jetzt startet er mit 3600..

Trotzdem danke meckswell...schade, ist mir auch schon passiert :-(

Da ich jetzt nicht der OC König bin, hab ich jetzt einfach das AI OC genommen, funktioniert soweit auch gut in BF 5 werden 4900MHz angezeigt. Ist das jetzt allcore oder muss ich das im Bios erst selbst einstellen? Was ich auch nicht verstehe, dass mein 3600er Ram nur mit 1066 in CPUZ angezeigt wird...stelle ich den auf die Herstellerwerte 3600 17 18 18 38 gibts schnell Blue Screens in Prime 95...
 
Hast du deinen RAM per XMP geladen? Dann sollten auch die Nebenspannungen (SA/IO) gleich eingestellt sein (meistens aber etwas zu hoch, aber sollte normal laufen). 2133 DDR4 sind BIOS Standardwerte. Wenn du einen BSOD hast fehlt es normal einfach irgendwo Spannung, egal ob Nebenspannung oder CPU Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP ist nur für den RAM ? Sry bestimmt dumme Frage... das hab ich nicht gewählt, sollte ich das versuchen? Mit dem Ai Oc pfuscht es mir nicht rein ? :-)
 
Sorry zu automatischen OC Funktionen im BIOS kann ich dir nicht wirklich helfen, würde ich nie verwenden. Ja XMP ist für den RAM, stellt aber auch die Nebenspannung ein (also erhöht diese Spannungen idR damit der schnellere RAM dann auch normal ohne weiteres anpassen laufen sollte, Ausnahmen gibt es natürlich immer). Ich würde einfach BIOS auf Standard zurücksetzen. Danach XMP Laden speichern und neustarten und dann deine "AI OC" wieder aktivieren. Sollte theoretisch dann mit dem schnelleren RAM und deinem Auto OC gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber welche Radis? Mora?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Laing Ultra + Nova 1080 ( nicht der 60mm )

9x 120er Lüfter @ ~ 800 U/min ....bei dem 5200er Run hab ich sie auf 1200 U/min gestellt ( mach aber höchstens 1°c weniger aus )

Da ist der 5000er Screen

 
Zuletzt bearbeitet:
krasser Chip. Der beste den ich bislang gesehen hab ^^
 
Laing Ultra + Nova 1080 ( nicht der 60mm )

9x 120er Lüfter @ ~ 800 U/min ....bei dem 5200er Run hab ich sie auf 1200 U/min gestellt ( mach aber höchstens 1°c weniger aus )

Da ist der 5000er Screen

Dann ist klar. :) thx
Ich habe identische Werte halt paar grad wärmer beim jetzigen. 65-68 bei 1.184.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab den schon bestimmt 5 oder noch mehr Jahre.

Ist ein super Radi

Meine Wassertemps liegen fast immer 20 bis 24 Grad [ IDLE / LOAD]

Die 60mm Version bei Aquatuning für den Preis juckt mich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den schon bestimmt 5 oder noch mehr Jahre.

Ist ein super Radi

Meine Wassertemps liegen fast immer 20 bis 24 Grad [ IDLE / LOAD]

Die 60mm Version bei Aquatuning für den Preis juckt mich noch
Welche dicke hast du jetzt wenn nicht 60mm?
Knappe 130€, wie ich gesehen habe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der auf "aquatuning" ist 60mm dick. Er hat den mit 40mm.

@perlibu

Der Radiator selbst kostet unglaubliche........ 60 Euro. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh