[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die h115i im Performance Modus und die Lüfter mal auf Max?

Hast du eventuell zuviel oder zu wenig LM auf dem Die, Ihs innen auch mit LM minimal eingerieben? Event. Im anderen Thread noch mal mit paar Bildern antreten.

Je nach vcore kommt kommt eine AIO aber schnell ans Limit...

Edit: vermutlich Gurke wenn du für 4900 1,3v brauchst, das Board ist aber auch nicht das wahre..
avx zur Not mit 4800 betreiben oder neue cpu und besseres Board:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein, ich hab schon die Conductonaut unter dem HS aber drauf hatte ich die Kryonaut und jetzt eben mit der Noctua probiert.
Ich hab das ganze in nem Crystal 570x und die AIO ist Oben montiert, ist jetzt sicher kein Luft Wunder aber wenn hier Leute meinen es ist definitiv viel zu warm beim Zocken dann kann ja was nicht stimmen.

hab jetzt nochmal den Cache auf 42 reduziert und jetzt läufts derzeit Stable mit 1.296 Vcore, allerdings auch so im Bereich 64-70 Grad

H115i läuft im Performance Modus, die SilentWings 3 auf 1500 u/min

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest, dass du bei BF5 um die 70° erreichst bei 1.31V.
Wenn ich BF5 zocke mit 5.2 Core und 49er Cache bei 1.344-1.360V die bei der Auslastung anliegen - dümpelt mein 8700k bei um die 50°...
Von daher denke ich, dass deine Temp zu hoch ist. Hab zwar nen Mora dran - aber das macht sicherlich keine 20° aus. Und ich hab außerdem kuschlige 23.4° im Zimmer.
 
Denke schon dass es ein Unterschied macht. Die Fläche von 115 gebn Mora. Ehm, das 4 fache oder wie viel? ;) er soll mal ein Bild posten vom case, airflow etc.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Es macht keine 20° - hab selbst ne AIO auf dem Bench....
Seine AIO sollte auf Performance und 1500er Lüfter sogar bessere Temps liefern als mein Mora bei Pumpe 30% und Lüfter auf minimal Stufe....
 
Du meintest, dass du bei BF5 um die 70° erreichst bei 1.31V.
Wenn ich BF5 zocke mit 5.2 Core und 49er Cache bei 1.344-1.360V die bei der Auslastung anliegen - dümpelt mein 8700k bei um die 50°...
Von daher denke ich, dass deine Temp zu hoch ist. Hab zwar nen Mora dran - aber das macht sicherlich keine 20° aus. Und ich hab außerdem kuschlige 23.4° im Zimmer.

Das meine CPU so extrem schlecht sein kann glaub ich ja gar nicht irgendwie, abgesehen davon das Cache über 44 nicht mal 4,9 Ghz Stable zu bekommen sind.

Bei mir hats aktuell 21 Grad in der Bude und gerade eben in BF5 hatte ich ca. ~64 Grad, Wassertemp von der 115i war auf 41 Grad, mit offenem Seitenteil sinds ca. 2-4 Grad unterschied

Hab 3x 120er Vorne, 2x 140er Oben, 1x120 Hinten,
Vorderern blasen rein, Oben blast raus, hinten blast raus

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser zu warm, oben bekommt der Radiator voll die Wärme, pack den nach vorne so dass er von vorne außen kalte Luft hat.

Gurke oder nicht. Andere 8700k laufen mit 5g und brauchen unter 1,2v, siehe Ergebnis Thread,
 
Zuletzt bearbeitet:
41°c Wassertemps... da kannst du auch einen Luftkühler verbauen.

Ich weiss nicht... sind die AIO alles so schlecht?

Oder ist der Tempfühler nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 360 sind sie io. Natürlich man füttert sie mit Aussenluft. 280er kannst direkt nen D15 montieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
der Temp Fühler ist sicher richtig, hier Screen im Idle



werde die H115i morgen mal wie empfohlen vorne montieren
 
Wasser zu warm, oben bekommt der Radiator voll die Wärme, pack den nach vorne so dass er von vorne außen kalte Luft hat.

Gurke oder nicht. Andere 8700k laufen mit 5g und brauchen unter 1,2v, siehe Ergebnis Thread,

Das solltest du auch dringend machen. Dein Radi bekommt die warme Abluft ab anstatt der frischen 21 Grad Zimmertemp- Luft mit der du das Wasser kühlen solltest... Dein Aufbau erwärmt das Wasser anstatt es zu kühlen.

Welche aio würdest du denn empfehlen?

Der 280er langt für CPU only..


Bau erst mal um wie empfohlen und berichte

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
5000 Mhz @ 1,168v. auf einem Apex X


:love: Hui sehr nice, da schaffe ich nur 4,8GHz mit. Aufm Z390 Gene wirds der Knüller :d

- - - Updated - - -

Das meine CPU so extrem schlecht sein kann glaub ich ja gar nicht irgendwie, abgesehen davon das Cache über 44 nicht mal 4,9 Ghz Stable zu bekommen sind.

Bei mir hats aktuell 21 Grad in der Bude und gerade eben in BF5 hatte ich ca. ~64 Grad, Wassertemp von der 115i war auf 41 Grad, mit offenem Seitenteil sinds ca. 2-4 Grad unterschied

Hab 3x 120er Vorne, 2x 140er Oben, 1x120 Hinten,
Vorderern blasen rein, Oben blast raus, hinten blast raus

Danke, LG

Ich hab zwar die H115i Pro Version, aber das Wasser ging bei mir noch nie über 30° Außer bei 5GHz Prime95, bei entsprechender Pumpen Geschwindigkeit.
 
Wenn ihr Euch immer auf so niedrige Vcore freut, habt ihr mal mit einem richtigen Messgerät (oder Ozsi mit hoch genauem A/D) geprüft wie hoch die echte angelegte Spannung eigentlich ist?

Oder glaubt ihr einfach an den angezeigten Wert von den den Tools wie, CPU-Z oder HWInfo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die H115i sitzt jetzt vorne, nach 20min Prime hat das Wasser 38Grad und Cpu ~66-70 :/
Alle Lüfter auf max.
 
hallo ,
bin auch von X auf XI gewandelt

hier meine Ai OC

jkcu5g3x.png
 
Also die H115i sitzt jetzt vorne, nach 20min Prime hat das Wasser 38Grad und Cpu ~66-70 :/
Alle Lüfter auf max.

Also für Prime in den smalls zwischen 66-70 Grad zu haben mit der AIO bei 1.31V ist in Ordnung. Aber in BF5 sind die 70 Grad viel zu hoch!;)
Es sei denn, das ist nur nen peak und du hast average beim Zocken um die 55-60 Grad anliegen;)
Mit was schaust du die Temp nach? HWINFO mal laufen lassen und eventuell auch mal nen Screen posten nach ner halben Stunde zocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die temps über Hwinfo am 2. Screen
Werde ich gleich machen

Danke, LG

edit:
Hat hier jemand ein Z370-F mit nem 8700k auf 5Ghz laufen und wär so nett mir mal seine Bios Einstellungen zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSS

Vcore Anzeige Bug? Probier mal das aktuelle CPU-Z 1.87 aus. Habe im Offset Modus im Leerlauf bei 800 Mhz 0.752 V, da kann man schlecht 0.888 V mit 5300 Mhz haben. Oben steht ja in dem anderen Tool 1.332 V
 
@VSS

Vcore Anzeige Bug? Probier mal das aktuelle CPU-Z 1.87 aus. Habe im Offset Modus im Leerlauf bei 800 Mhz 0.752 V, da kann man schlecht 0.888 V mit 5300 Mhz haben. Oben steht ja in dem anderen Tool 1.332 V

ist alles richtig weil durch Ai OC V ist auf Adaptive eingestellt

hier noch ne Ai Herausforderung

 
Das Gleiche (0702) auch für das Maximus XI Extreme:

"Improved system stability and performance.
Updated RST Driver"

Habs mal geflasht..
 
Mal drauf gehauen. Ram Setting läuft 1:1 direkt, Voltage hat sich auch nichts getan und R15 Punkte sind mehr oder weniger die selben. Kann man sich also wohl antun.
 
Hallo.

Ich habe nun auch meinen 9900K eingebaut.

Sitzt auf einem Asus Z370 Hero.

Folgendes habe ich im BIOS eingestellt:

Ai Overclock Tuner: XMP
Asus MultiCore Enhancement: Disabled
AVX Negative Offset: 4
DRAM Odd Ratio Mode: Enabled
DRAM Frequency: DDR4-3000
Xtreme Tweaking: Disabled
CPU SVID Support: Disabled


DRAM Timing Control (Mode 1)

CPU LLC: Level 5
CPU Current Capability: 140%
VRM Spread Spectrum: Disabled
ActivenFrequency Mode: Disabled
CPU Power Duty Control: Extreme
CPU Power Phase Control: Extreme
DRAM Current Capability: 130%


Turbo Mode: Enabled
Long Duration Power Limit: 4095
Package Power Time: 127
Short Duration Power Limit: 4095
IA AC: 0,01
IA DC: 0,01

CPU Core/Cache Limit: 255,75
Ring Down Bin: Disabled
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
Voltage Override: 1,25
DRAM Voltage: 1,35

Rest alles auf Auto

Allerdings bekomme ich ihn damit nicht mal mit Serien-Takt stabil. Im Gegenteil, eigentlich läuft nicht mal Windows richtig an und es gibt einen Bluescreen.
Selbst mit eingestellten 1,33 und (testweise) 5 GHz Allcore schmiert er ab :(
IO/SA hatte ich auch schon testweise auf 1,15 und 1,10
Jemand ein Tip was ich falsch eingestellt habe/beachten muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh