[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@VSS
Da hat aber Asus nen Hang zur Übertreibung....50% Overclock:lol:
Da wäre der BaseTakt 3600.
Umso höher der Base Takt umso weniger bringt alles ob Graka oder CPU.
Da bringt Ram und Subtiming fast genauso viel wie das OC der CPU.

Ich hole aus meiner Graka über 20% raus zu ner Stock angegeben Karte, realistisch(welche karte läuft schon bei 1800) sind es 15-20% umso höher
der Stock Takt umso weniger wird der OC heut zu Tage.
50% war noch 2600k Zeiten:drool:, das war nen echter Schritt nach oben damals.

Deine CPU ist auf jeden Fall echt richtig nice:love:, ich lote die Geschichte bei mir mit 30Grad Wasser aus und da sind auf meinen Board 5,1-5,2Ghz optimal.
Klar könnte man noch höher gehen aber durch die LLC würde die CPU dann im 24/7 über 1,4V bewegen den Drop nach unten haste ja eigentlich nie.
Bei BF5 liegen da z.B gute 100mV mehr an als unter Vollast, macht kein Sinn für mich.

Was das angeht wäre das EVGA Dark wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 0802 ist wohl beta gewesen und das 0702 ist jetzt neuer, Asus...echt Käse!


RAM und VRM Kühler final:



:grrr: Erst mal wieder reinfuxxen...



Sollte eig. bei den 1151 EK und Asetek Kühlern passen, aufsteckbar sein (12mm Thumbscrew)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, 3D Drucker ist was feines, macht auch weniger Dreck als CNC Fräse bzw. Mach3 DIY.:)
 
Hallo.

Ich habe nun auch meinen 9900K eingebaut.

Sitzt auf einem Asus Z370 Hero.

Folgendes habe ich im BIOS eingestellt:

Ai Overclock Tuner: XMP
Asus MultiCore Enhancement: Disabled
AVX Negative Offset: 4
DRAM Odd Ratio Mode: Enabled
DRAM Frequency: DDR4-3000
Xtreme Tweaking: Disabled
CPU SVID Support: Disabled


DRAM Timing Control (Mode 1)

CPU LLC: Level 5
CPU Current Capability: 140%
VRM Spread Spectrum: Disabled
ActivenFrequency Mode: Disabled
CPU Power Duty Control: Extreme
CPU Power Phase Control: Extreme
DRAM Current Capability: 130%


Turbo Mode: Enabled
Long Duration Power Limit: 4095
Package Power Time: 127
Short Duration Power Limit: 4095
IA AC: 0,01
IA DC: 0,01

CPU Core/Cache Limit: 255,75
Ring Down Bin: Disabled
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
Voltage Override: 1,25
DRAM Voltage: 1,35

Rest alles auf Auto

Allerdings bekomme ich ihn damit nicht mal mit Serien-Takt stabil. Im Gegenteil, eigentlich läuft nicht mal Windows richtig an und es gibt einen Bluescreen.
Selbst mit eingestellten 1,33 und (testweise) 5 GHz Allcore schmiert er ab :(
IO/SA hatte ich auch schon testweise auf 1,15 und 1,10
Jemand ein Tip was ich falsch eingestellt habe/beachten muss?

welche Vcore zeigt cpu-z bei dir dann bevor er abschmiert? Kannst ja mal Cinebench R15 statt prime95 nehmen.

LLC5, da musst du schon höher ran, ich hab auf dem Gene LLC5 und um die 1,28v eingestellt, damit droppt er bis auf 1,12v runter. (auf wenn die LLC5 auf dem 370 eher der LLC6 bei mir wohl entspricht... vermutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine CPU braucht einfach sauviel Spannung, sollte seine AIO nicht zugesetzt sein, wird eine andere kaum bessere Werte liefern.
 
andere möglichkeit eine Silent loop kaufen und einen Custom radiator ala Alphacool monsta wo es auch anschlüsse oben gibt zum befüllen und entlüften dann . Custom AIO ;)

habe ich auch so und kann nicht meckern wegen perfomance
 
welche Vcore zeigt cpu-z bei dir dann bevor er abschmiert? Kannst ja mal Cinebench R15 statt prime95 nehmen.

LLC5, da musst du schon höher ran, ich hab auf dem Gene LLC5 und um die 1,28v eingestellt, damit droppt er bis auf 1,12v runter. (auf wenn die LLC5 auf dem 370 eher der LLC6 bei mir wohl entspricht... vermutlich

Habe jetzt mal bissl getestet. Stock im BIOS 1,25 sind laut CPU-Z Idle 1,248 und unter CB dann 1,200
 
Ich würde sagen deine 5,3Ghz denk mal 24/7 sind bei deiner Ausnahme CPU echt vertretbar, ohne das man sagt ist am Limit.
Ich guck immer wo so in etwa der Sweetpot ist und das muss se bringen.
Mit 25Grad so 65Grad rum.
Mit 40Grad Wasser wäre ich dann um bei wärmsten Kern bei ca. 80Grad.

Im 24/7 so 40-50 Grad kurze Spitzen bis 58Grad sind auch mal bei bei 25Grad Wasser, sprich da wäre noch Luft, 100Mhz 5Grad.
Aber ich hab´s lieber absolut safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt schau dir mal das Ergebnis an, ist auch keine Perle, da liegen bei Prime95 small schon knapp 1,3v an

[Sammelthread] Intel Coffee Lake-R (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

9900K|Non-AVX|5000MHz|1.296V|4700Mhz|2000MHz|ROG Maximus X Hero|AIO 25°C|Ungeköpft|L836E429#00358|Tray|aerotracks
https://abload.de/img/screenshot165xriha.png

Nicht böse sein, soll nur als Beispiel dienen

d.h. du muss im Bios ordentlich was drauflegen damit er unter Last nicht in Loch fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf 5.2 24/7, und Wasser ist bei mir maximal bis 30° /ambiente 24°
 
Zuletzt bearbeitet:
the_patchelor, sofern du mich meinst. Alles gut :)

Mich wundert halt nur, dass die CPU beim Vorbesitzer auf dem Gene 5 GHz bei ca. 1,2 im CB gemacht hat. Also müsste ich, um auf 1,28 Last zu kriegen im BIOS 1,33 einstellen, richtig?

Komischerweise kommt er durch den CB mit 1,184 (CPU-Z) bei 4,8 GHz. Also ganz schöner Aufschlag dann für 5 GHz
 
je 100Mhz pi mal Daume 50mV, irgendwann aber immer mehr. Kannst auch LLC4 mal versuchen (sollte LLC5 beim Gene entsprechen) und dann ordentlich mehr im Bios drauf, drop um die 120-150mv oder so (einberechnen) wenn du 1,28v brauchst, also 1,43v mindestens (nur mal ganz grob überschlagen)
 
das 0802 ist wohl beta gewesen und das 0702 ist jetzt neuer, Asus...echt Käse!


RAM und VRM Kühler final:



:grrr: Erst mal wieder reinfuxxen...



Sollte eig. bei den 1151 EK und Asetek Kühlern passen, aufsteckbar sein (12mm Thumbscrew)

Magst mir eins davon abtreten :) ?

LG
 
Dazwischen merkst du eh kein Unterschied.
Das Ding ist, ich hab die Fenster zu und mit Graka und Mobo erwärm ich den ganzen Raum, bei 32Grad Wasser hab ich gestern dann doch die Heizung mal aus gestellt.
Müssten ca 28-29Grad Raum gewesen sein.

Auch wenn ich nen Delta von 3Grad Radiator halten kann, das kommt dann doch schon dazu und Schwups haste locker 30Grad Wasser in der Praxis, aber schön warm ist es.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut die Dateien doch in nen Hub, kann sich dann jeder kaufen und der patchelor kriegt noch was für seine mühen.
 
kein Thema, was für RAM hast du? hab aktuell die "Beineröhren" 35mm lang, passt gut für TridentZ, kann auch 40mm machen, oder man schiebt es nicht ganz bis auf die Streben vom EK Evo oder Supremacy runter

Einfach PN.

läuft:




Noctua kommen erst am Montag...

vorher:


nachher:



man könnte es auch für einen 80mm Lüfter machen, aber das wird dann recht speziell, weil je nach Board der ATX Stecker kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
je 100Mhz pi mal Daume 50mV, irgendwann aber immer mehr. Kannst auch LLC4 mal versuchen (sollte LLC5 beim Gene entsprechen) und dann ordentlich mehr im Bios drauf, drop um die 120-150mv oder so (einberechnen) wenn du 1,28v brauchst, also 1,43v mindestens (nur mal ganz grob überschlagen)

Super, danke. Werde ich später mal testen. Aktuell läuft prime gerade mit 4,8 bei 1,2V. Vielleicht bleibe ich auch einfach dabei :) sollte ich ansonsten noch irgendwas umstellen?
 
auch mal wieder ne ganz nette ausgegraben:



Das Lüfterdingen hättest mal vor ner Woche drucken sollen, nu liegt schon der Monarch hier rum ;)
Hatte mir vorher immer mit nem 92mm Noctua beholfen, den hab ich einfach schräg in so ne Gummidurchführung gesteckt die praktischerweise genau über den Dimms platziert war. Sah aber halt einfach nur scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Thema, was für RAM hast du? hab aktuell die "Beineröhren" 35mm lang, passt gut für TridentZ, kann auch 40mm machen, oder man schiebt es nicht ganz bis auf die Streben vom EK Evo oder Supremacy runter

Einfach PN.

läuft:




Noctua kommen erst am Montag...

vorher:


nachher:



man könnte es auch für einen 80mm Lüfter machen, aber das wird dann recht speziell, weil je nach Board der ATX Stecker kollidiert.
Hätt auch Interesse. Wollte dich auch schon fragen. ;)
Auf welche Boards passen die? VRM auch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wieder du.. komm zisch ab alter....
Das meine ich, genau das.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Einsatz vielfältig, Höhe variabel, 55mm ab Mittelpunkt "Sockel 1151 KühlerMutter" ausladend. Aktuell halt für 12mm Thumbscrews erstellt.
Wenn die VRMs niedriger als TridentZ Module sind (ab Board ca. 45mm hoch) sollte es mit der 35mm Version keine Probleme geben.

Ich hab bei meinem Gene XI aber das Kunststoff "Plaste" Teil über den VRMs eh weg geschraubt.... (ist aber auch nicht höher wie die TridentZ)


EDIT: Mutter muss 12mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatz vielfältig, Höhe variabel, 55mm ab Mittelpunkt "Sockel 1151 Kühlerschraube" ausladend. Aktuell halt für 12mm Thumbscrews erstellt.
Wenn die VRMs niedriger als TridentZ Module sind (ab Board ca. 45mm hoch) sollte es mit der 35mm Version keine Probleme geben.

Ich hab bei meinem Gene XI aber das Kunststoff "Plaste" Teil über den VRMs eh weg geschraubt.... (ist aber auch nicht höher wie die TridentZ)
Ok danke. Rest per pn, sonst kommen die Kinder wieder...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sieht ja gut aus, aber sag mal, dann kannst dir doch gleich so ein Corsair RAM Airflow Dingen zulegen, dass dann auch den kompletten RAM abdeckt? Mit 120mm Lüfter würd ich das ja noch irgendwie verstehen, aber mit den kleinen Brüllwürfeln?

Übrigens, seitdem meine GPU unter Wasser ist läuft mein RAM-Setting scheinbar. Unter Luft waren die Dimms 7-8° (!) wärmer. Und wo der Temp Sensor bei den Dominatoren sitzt, weiß ich noch immer nicht. Falls recht weit oben wird das noch mehr sein.
Die Backplate konnte man nicht anfassen und die RAMs sind 2cm darüber.
 
auch mal wieder ne ganz nette ausgegraben:


Mehr als nett - CB15 bei 5400Mhz ungeköpft mit dieser Spannung ist mal ne Ansage!
Die 9900K aus neueren KW scheinen immer besser zu werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh