[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ich hab nach einer Lösung gesucht die ich einfach verbauen kann ;) 60mm Lüfter ist deutlich angenehmer und stärker wie die 40mm Quirls
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höre aber überall und an jeder Ecke dass der IMC nichtmal für 4400 reicht bei den 9000ern. Oder eben nur in seltenen Fällen.
 
Mehr als nett - CB15 bei 5400Mhz ungeköpft mit dieser Spannung ist mal ne Ansage!
Die 9900K aus neueren KW scheinen immer besser zu werden..

Auf jeden Fall nen Trend zu sehen, so richtig schlechte CPUs sind auch eher selten da scheint schon ganz ok selektiert zu werden. Dafür gibts eben auch 9700 und 9600k. Und jetzt kann man noch schön die ganzen defekten IGPs mit den KF CPUs aussortieren.
Die Heulerei zu Anfang kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, so gut wie mit jeder CPU sind zumindest 5G unter potenter Luftkühlung oder AiO machbar. Gibt sicher ein paar Ausreißer aber das ist eher die Ausnahme wie die Regel.
 
ich hab nach einer Lösung gesucht die ich einfach verbauen kann ;) 60mm Lüfter ist deutlich angenehmer und stärker wie die 40mm Quirls

Verstehe mich nicht falsch, deine Skills sind schon nice. Ich hätte die aber direkt für einen 120er entworfen. Dein 60er hat sehr viel tote Fläche, nur mini Lüfterblättchen und deckt ja so schon nur ca. die Hälfte ab.
Bin mir relativ sicher, dass selbst meine Domis hier mit 2x 50ern:



mehr bringen (wer die übrigens haben will, brauche ich nicht).
Ein 120er könnte man denke fast komplett ohne Überdeckung des Lagers platzieren. Dafür fehlt dir vermutlich der Platz bzw. müsstest anders verschlauchen / verkabeln, oder?
 
vs hast ja Recht mit den 5G

aber wenn alle mit 5,2+ um die Ecke rennen ist es dann nicht ganz so doll ;)
 
ATX Kabel, Schläuche wären dann im Weg, 80mm machbar aber dann kühlt auch nur der Halbe Lüfter den RAM, bin zufrieden, über 10Grad weniger bei mehr vdimm und mehr Takt
 
Auf jeden Fall nen Trend zu sehen, so richtig schlechte CPUs sind auch eher selten da scheint schon ganz ok selektiert zu werden. Dafür gibts eben auch 9700 und 9600k. Und jetzt kann man noch schön die ganzen defekten IGPs mit den KF CPUs aussortieren.
Die Heulerei zu Anfang kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, so gut wie mit jeder CPU sind zumindest 5G unter potenter Luftkühlung oder AiO machbar. Gibt sicher ein paar Ausreißer aber das ist eher die Ausnahme wie die Regel.

Das stimmt. Die paar 9700k u. 9900k, die über meinen Sockel gingen, liefen alle 5Ghz ohne Probs. Lediglich beim IMC gab es große Streuungen. Für mich relevant war immer max. RAM-Takt mit 4 Modulen und da hat der Schlechteste bereits bei 3600Mhz zugemacht..
 
ATX Kabel, Schläuche wären dann im Weg, 80mm machbar aber dann kühlt auch nur der Halbe Lüfter den RAM, bin zufrieden, über 10Grad weniger bei mehr vdimm und mehr Takt

Also wenn ich mir deine Bilder anschaue, kommst du aktuell auf vielleicht 1/4 Fläche vom RAM. Das kann bei einem 80er nur besser werden. Gibt es da auch nicht viel mehr Auswahl und vernünftige Lüfter?
 
Hatte meinen die Tage auch mal mit Cb getestet.

Dank meiner Frau war es wieder kühl im Büro 19°c.

 
Schickes Teil, aber warum biste wieder mit 1600 aufm Ram unterwegs?
 
1.87 cpuz ROG version...
Lagen jetzt 5.45 Ghz CPU-Z mit 101er BCLK (Turbo-V) an oder 5.4 Coretemp mit 100er BCLK?
Welche LLC Stufe beim Gene?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch knapp 1000W:eek:.
Hat's danach geknallt oder geraucht.^^
Deine würde bestimmt auch noch mehr schaffen bei 10 bis 15 Grad Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
5,45 ghz, bei llc6 meine ich, kann’s gleich nochmal testen, dann auch mit höheren ram.

Was gibt es an der cpu-z Version auszusetzen ?
 
Wird meist gemeckert wegen auslesefehler, deswegen z.B. auch CPU HW, was allerdings erst recht Auslesefehler hat
 
Dann hier nochmal nen Screen, nun ebend schnell gemacht.



Alle zweifel behoben ?
 
Hatte keine Zweifel. Wollte es nur wissen:).
Weil coretemp oder cpuz gebugt hat..
Und starte mal Coretemp nachdem du 101 bclk eingestellt hast ob das dann übernommen wird
Danke


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine Zweifel. Wollte es nur wissen:).
Weil coretemp oder cpuz gebugt hat..
Und starte mal Coretemp nachdem du 101 bclk eingestellt hast ob das dann übernommen wird
Danke

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hab Coretemp im Autostart, beim nächsten mal denke ich dran.

Verbrauch knapp 1000W:eek:.
Hat's danach geknallt oder geraucht.^^
Deine würde bestimmt auch noch mehr schaffen bei 10 bis 15 Grad Wasser

Nein hat nix geknallt :shot:

Gut möglich das mit Kälte noch mehr geht, zumindest scheinen die Cpu`s auf kälte gut anzusprechen.
Evtl teste ich das mal wenns mich überkommt und versuche mal mit nem Fenstermod was zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chs
Deswegen hab ich ja auch so ne große Toleranz bei mir gelassen zwecks Temp nach oben.;)

Einfach das es mit 10-15 Grad genauso durchlaufen würde auch wenn es 24/7 nicht so die Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir deine Bilder anschaue, kommst du aktuell auf vielleicht 1/4 Fläche vom RAM. Das kann bei einem 80er nur besser werden. Gibt es da auch nicht viel mehr Auswahl und vernünftige Lüfter?


Der Ram wird 50% bedeckt, morgen mach ich aus Spaß eine 2x60mm Version, mal sehen ob das groß was bringt. Hab auch noch einen legendären 7000u/min Lüfter hier... Retro anno Athlon xP Zeiten

Edit;aber eigentlich egal, 4133 wieder stabil was oder 60mm Quirl nicht ging;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeichen für ein instabiles OC sind ja WHEA-Fehler in der Ereignisanzeige von Windows. Bei zu geringer VCore kenne ich es, dass dann der WHEA-Fehler mit der ID 19 auftritt. Aktuell kommt es aber nur gelegentlich zu Fehlern mit der ID 17. Hat die ID 17 überhaupt etwas mit dem Prozessor zu tun und weiss vielleicht jemand wie man die Fehlermeldung anhand der Beschreibung einer Komponenten zuordnen kann.

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: %5
Fehlerquelle: %1

Primär Bus:Gerät:Funktion: %9:%10:%11
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: %13:%14:%15
Primärer Gerätename: %25
Sekundärer Gerätename: %26
 
Durch niedrigere Temperaturen kriegst du die WHEA auch weg, beziehungsweise du drückst auch die Leistungsaufnahme um 10-20Watt laut Anzeige.

@chs
Ja durch mehr Kühlung machst du die Sache stabiler auch die Spannung knickt nicht weiter nach unten ein, zumindestens auf meinen Asrock.
Ich denke mal du wirst deine nicht Köpfen, ist auch ehrlich gesagt nicht wirklich zu empfehlen, läuft zwar gut, aber würde ich es nochmal machen.

Hmmm ja...
Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht.
IMC ist bei der hier der besser niedrigere IO und SA.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird 50% bedeckt, morgen mach ich aus Spaß eine 2x60mm Version, mal sehen ob das groß was bringt. Hab auch noch einen legendären 7000u/min Lüfter hier... Retro anno Athlon xP Zeiten

Edit;aber eigentlich egal, 4133 wieder stabil was oder 60mm Quirl nicht ging;)

50% und davon die Hälfte tote Fläche durch das Lager. ^^ Bei einem 120er könntest den außermittig positionieren, so dass du kaum tote Fläche hättest. Nunja, zeig mal Bilder wenn du die 2x 60er Version hast.
 
Hab nun endlich das Gene am laufen.

Vorher war ein z370 G Gaming mit Monoblock, nun konnte ich endlich wieder meinen Kryos Next verbauen, mit dem Ergebniss: 91°C Monoblock gegen 76°C Kryos unter prime!

Bin gerade mit 5,2 Ghz zu gange, mit dem alten Board musste ich da doch schon 0.05V mehr anlegen, was natürlich auch ein wenig die Temperatur senkt :d.

Gerade bei 6h CPU zeit , 0 WHEA,
min. 1,261v - max 1.305 ohne last.

Das ist die CPU die vorher nur bei 1,35v (Bios 1,41v) stabil ohne WHEA lief.
Vorher war an 5.3ghz nicht zu denken, aber ich denke ich werde sie mal ausprobieren wenn die 5.2 durch sind ohne WHEA.
 
Und was meint ihr?


Screenshot (4).jpg
 
Eigentlich brauchst du da nix mehr testen,LLC6 sollte schon genug Drop haben, glaub ich nicht das das was bringt.
Ne CPU brauch ne gewisse Spannung, da kommste nicht drum herum, deswegen ist der CB Kurztest eigtl. sehr gut.
Schlussendlich bringen dir die 100-200Mhz auch nix, wenn es später nicht mehr reicht wird es an der Anzahl der Cores liegen.

Wenn ich jetzt auf 4,7 fix gehen will und die vcore Deckel welche LLC sollte ich dann besser nehmen um die vcore anzunähern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh