[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Seine CPU braucht einfach sauviel Spannung, sollte seine AIO nicht zugesetzt sein, wird eine andere kaum bessere Werte liefern.


Durchs umsetzen an die Front bleibt sie jetzt zumindest bei 1.298 Vcore bei ~66 Grad in BF5

Allerdings will sie einfach egal mit welcher Vcore nicht auf 5Ghz laufen, hab mittlerweile jede Info zu Bios Einstellungen usw durch aber entweder übersehe ich etwas oder es will einfach nicht sein :/

Mit 4,9Ghz ist auch nur mehr als max 42er Cache stable und egal wo ich mich umsehe, wirklich jeder schafft da deutlich mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voaddi ich weiß ja garnicht was du jetzt eingestellt hast.Aber mehr als LLC 6 ist wohl nicht zu empfehlen.Bei Asrock brauchst du 130-150mV Drop sprich LLC3.Bei 5Ghz auch, ob bei 4,7Ghz auch weniger ok ist keine Ahnung nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ben custom loop und mein cpu liegt bei bis zu 73 Grad @4,7ghz vcore laut hwinfo LLC 2 laut Board bei 1,220v.
Würde gerne diese Auto Spannung vom Board begrenzen wie gehe ich am besten vor ?
Weil trotz gut kühler wird das Teil höllisch heiss.

Was meinst du mit mehr als LLC auf asus bezogen Richtung 7 oder Richtung 5 ich tue mich da noch was schwer ^^. Aktuelle ist alles auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Gene Erfahrungsgemäß llc5 oder 6 besser. Fahre momentan 6, da bei 5 der vdrop extrem ist.
 
Mit 5 kommst meist noch ein paar mV runter, besser ist subjektiv im Prinzip ist es egal im Alltag. Wenn dir 5 zu viel Vdroop hat dann bleib bei 6.
 
Bei LLC2 müsstest du ja nen extremen Drop haben, ich selber hab ja kein Asus XI, aber die fahren ja alle meist LLC4 oder 5.Umso mehr Last du hast umso mehr Drop meistens brauchst du für die niedrigste VCore je nach Board, 4,7Ghz liegst du ja nicht sehr hoch.

Von daher würde ich LLC5 probieren.
 
Hab mir gerade nen Gene bestellt.. #Yolo

Böd nur dass ich meine Rams erst nur seit paar Tagen habe bzw das eine Kit 3 Wochen. Also wer will tauschen 4*8 GB gegen 2x 16 GB :d
 
Mhhh, nur zum Verständnis.

LLC5 1.3v bios drop auf 1.23
LLC6 1.27v bios drop auf 1.25

Wäre dann die LLC6 nicht die bessere Variante? Weil bei der 5er muss ich ja die max vcore höher setzen oder ist das falsch?

@darkpuridee was hast du dafür bezahlt?
 
Bei LLC2 müsstest du ja nen extremen Drop haben, ich selber hab ja kein Asus XI, aber die fahren ja alle meist LLC4 oder 5.Umso mehr Last du hast umso mehr Drop meistens brauchst du für die niedrigste VCore je nach Board, 4,7Ghz liegst du ja nicht sehr hoch.

Von daher würde ich LLC5 probieren.

Also zu meinem Verständnis je häher die LLC also 6,7 usw desto näher ist die eingestellte vcore an spannung die ich unter Last ziehe?
Daher geht man lieber Richtung 4 oder 5 da hier die CPU nicht so gestresst wird?
 
329 bei cyberport

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. 2 Stück. Eins werkelt nun bei mir [emoji28]
Ja auf jeden Fall GZ dazu.

Naja hab ich eben Pech :) aber bin trotzdem. Schon ganz heiß auf das Board.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ja auf jeden Fall GZ dazu.

Naja hab ich eben Pech :) aber bin trotzdem. Schon ganz heiß auf das Board.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Kannst du auch. Ist echt n1. Konnte nur den Sound noch nicht testen, der scheint ein wenig schlechter bestückt zu sein als der von meinem z370 g Gaming. Dann muss halt wieder ne usb her.

Aber oc ist mega mit dem Ding.
 
Zur LLC wenn du nen hohen Drop einstellst kommst du auf die niedrigste VCore.
Welche LLC Stufe mindestens benötigt wird muss man testen bei ASRock LLC3-4 9900k 8700k LLC2-3 in meinen Fällen.
Würde wahrscheinlich bei Asus LLC6-4 entsprechen.
Wenn ich mit weniger Drop klar komme, mach ich das einfach weil ich im 24/7 weniger Saft brauche sowie niedrigere Temps habe.
 
Mh. Bei asrock. LLC 3/4? Dachte 2 wäre am besten? Auf jeden Fall hab ich das immer hier raus gelesen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Hatte grad mit Prime einen freeze.
Man konnte doch irgendwie nachsehen welchen test er zuletzt durchlief vor dem Freeze oder?
Wie deute ich den Freeze am besten? Zu wenig vcore? Welche Fehlermeldungen muss ich nachgucken?
Prime 26.6 ohne avx habe ich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad mit Prime einen freeze.
Man konnte doch irgendwie nachsehen welchen test er zuletzt durchlief vor dem Freeze oder?
Wie deute ich den Freeze am besten? Zu wenig vcore? Welche Fehlermeldungen muss ich nachgucken?
Prime 26.6 ohne avx habe ich genutzt.

results im prime ordner und benutz das neue 29.4 ohne avx und fma3

freezes deuten je nach dem was anlag und erfahrung
 
Auf Asrock beträgt der LLC 2 Drop nachdem ich damals Asrock NL angeschrieben hab 50mV.

Meine gewünschte LLC haben sie für alle Boards übernommen.
Die ehemalige LLC2 ist die LLC3 geworden.
Die LLC2 mit 50mV ist gut für nen 8700k NonAVX.
Die Abstufungen bei ASRock immer noch scheisse LLC3 müsste weniger sein 100mV und LLC4 150mV.

Ich kann ja nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kennt jemand den Absturz, wenn es nur noch übelst laute Störgeräusche aus den Boxen gibt? Hab zu heiße RAMs im Verdacht. ^^
 
Ich brauche mal eure Erfahrung.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Board (Asrock z370 K6), CPU (8700k geköpft) oder dem Netzteil?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen Tipp geben, oder hattet selbst mal sowas.

Es fing die Tage an, dass mein PC plötzlich abgestürzt ist. Das ist mir 2-3 mal passiert. Hab den Takt der CPU wieder auf Standard gestellt und RAM getestet. Beides lief problemlos und ich hatte keine weiteren Probleme.

Vorgestern ist mir der PC wieder abgestürzt und jetzt geht gar nichts mehr.

Auf der Debug-Anzeige steht 00 und weiter passiert nichts. Der Pc startet, nach 25 sek Neustart, wieder 25 sek Neustart und danach läut er aber ich komme nicht einmal ins BIOS.

Hat jemand eine Idee?
Habe schon einen ähnlichen Fall hier im Forum gefunden, jedoch stand dort nichts von der Ursache.
 
Habe ich schon durch. Auch die Pins vom Mainboard Sockel habe ich überprüft. Komische ist, dass ich vorher keine Probleme hatte und plötzlich sowas....
 
B-Ware

Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
An dem Artikel sind Spuren von einem Einbau zu erkennen


Ja ich weiß. Aber wollte es dennoch erwähnt haben. Vllt für den ein oder anderen Interessant. Ich meine... Viele Sachen sind mittlerweile "B-Ware". Hab des öfteren von Amazon zB schon Dinge bekommen die definitiv schon eingebaut waren oder von Mindfactory.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh