[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Von Leuten von hier. [emoji23] will echt nicht wissen wieviele hier schon cpus, board und rams retourniert haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon durch. Auch die Pins vom Mainboard Sockel habe ich überprüft. Komische ist, dass ich vorher keine Probleme hatte und plötzlich sowas....

Dann schau nochmal unter den Deckel. Wenn die Pads nicht richtig isoliert sind und gebrückt werden, zeigen manche Boards auch 00.
 
Sagt mal kennt jemand den Absturz, wenn es nur noch übelst laute Störgeräusche aus den Boxen gibt? Hab zu heiße RAMs im Verdacht. ^^
Bild bleibt stehen beim Zocken, Hardfreeze und brummt wie Sau? Meinst du das? Bei mir habe ich CPU PLL im Verdacht weil ich das auf 1.1V runtergenommen habe für Stockbetrieb. Aber das passiert 1x alle 14 Tage ungefähr, von daher is nix zuordenbar oder reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau nochmal unter den Deckel. Wenn die Pads nicht richtig isoliert sind und gebrückt werden, zeigen manche Boards auch 00.


Ich werde mir wohl zur Sicherheit eine neue CPU, Board und Netzteil bestellen. Zur Not kommt der Deckel nochmals runter.

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit der CPU und wollte warten bis Zen2. Hauptsache die CPU ist nicht durch. :(
 
Hatte heute früh auf meiner Apex Platine zwei mal Fehler 22. Nach dem dritten automatischen Restart hats geklappt. Auf jeden Fall RAM Fehler, aber ich weiß nicht warum, Settings liefen zuvor seit 8 Tagen ohne Probleme und sind auch bis auf die 3rd alle Fest eingetragen.

Optische Akzente setzt man sicherlich anders :fresse2:, aber funktionert und hält den RAM und NVME SSDs deutlich kühler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht noch wer nen 9900k liegen der 5,5/5.6 Cinebench schafft?
 

Danke, da hab ich schon geguckt und mit 10 grad Wassertemperatur schafft das meiner bestimmt auch noch . Such schon einen der das bei 23grad ca packt.
Hätte ich dazu schreiben sollen.

Ach scheisse zur Not muss ich heute auch mal nen fenstermod probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunday is Primeday und wollt wissen was ich für 4.8GHz anstatt 5 brauche. 135mV weniger im Bios (1,25v) LLC5. Glaub ich lass es mal so und versuche zu benchen was es in pubg für einen Unterschied macht (lül). Fühlt sich irgendwie "angenehmer" an so. :>
Der Tempunterschied bei mir beträgt in BFV übrigens, wie schonmal erwähnt, gerade mal 5,5° im Durchschnitt mit den 135mV Differenz.

4.8_1,255v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4,8-5GHz wirst nicht merken, ich machs genauso.

Bzgl. dem 80mm Noctua auf dem DIMM.2 Modul. RAMs werden keine 40° mehr warm, gefällt mir sehr. Zuvor up to 55° :)
 
Ja da lob ich mir meine Lukü, keine Probleme mit RAM Temps ohne Zusatzaufbauten. Hab aber auch 140er Chromax / 3 x vorne / 1 x hinten / 1 x oben / 1 x cpu. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit meinem Noctua U14S warme Temps. Double Sided und Press nebeneinander wird warm^^ :d
 
Danke, da hab ich schon geguckt und mit 10 grad Wassertemperatur schafft das meiner bestimmt auch noch ��. Such schon einen der das bei 23grad ca packt.
Hätte ich dazu schreiben sollen.

Ach scheisse zur Not muss ich heute auch mal nen fenstermod probieren ��

Da wirst du aber suchen müssen.

Ob das überhaupt einer packt ohne geköpft zu sein
 
Muss man beim köpfen eigentlich mit HEissluftfön das Lot vorher etwas anwärmen oder macht der deliddiemate das easy so?
 
Wie eng seht ihr eine hohe Spannung bei Teillast? Ich bin kein Freund von großen Anpassungen an der LLC. Aktuell habe ich so aber bei Teillast schnell 1,372V anliegen und als höchswert sind 1,392V in HW Monitor protokolliert. Da bei geriner Last aber kein großer Strom fließt sollte es für die CPU doch egal seien welche Spannung bei wenig Last anliegt oder sehe ich das falsch.
 
stellt er sich zu einfach vor glaube ich, entweder richtig kalt machen oder überperle

Irgendwie hat er vergessen das er da übelst Spannung raufhauen muss, seine ist ja nicht mal annähernd so gut, ala Dante.:hmm:
Mir wäre das nix wenn ne CPU das nicht schafft mit Brechstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
5400/5500 sind halt nicht einfach easy machbar mit den meisten cpus. Da hier überwiegend die besseren CPUs gezeigt werden verfälscht das schon etwas die Wahrnehmung von unerfahrenen Usern. Die sitzen dann am offenen Fenster und sind frustriert das sie die Werte der hier gezeigten CPUs nicht erreichen.
 
Du hast es absolut auf dem Punkt gebracht, CPU´s die 100Mhz weniger als deine macht sind schon absolut Perlen.
Zwischen gut und schlecht liegen mal locker 400Mhz und von schlecht gibt es bestimmt viel mehr als genug.

Und bei 30Grad Wasser ist hier bestimmt von kaum einen mehr der Prime Screen WHEA frei oder läuft überhaupt noch durch.
 
Du hast es absolut auf dem Punkt gebracht, CPU´s die 100Mhz weniger als deine macht sind schon absolut Perlen.
Zwischen gut und schlecht liegen mal locker 400Mhz und von schlecht gibt es bestimmt viel mehr als genug.

Und bei 30Grad Wasser ist hier bestimmt von kaum einen mehr der Prime Screen WHEA frei oder läuft überhaupt noch durch.


Doch, da muss ich dir widersprechen..
Meine Ex Perle 8700K. Die Screens habt ihr ja gesehen😊

Bei über 30°C - 32°C WHEA frei. @5,2GHZ AVX. Solch einen Chip habe ich bisher nicht noch mal gesehen im Luxx...
 
Zuletzt bearbeitet:
im kalten Zustand reicht. aber natürlich mit Vorsicht, event. CPU um 180° drehen und nochmal "schieben"

Dann das indium abkratzen mitm Messer und noch was glatt schleifen ? Denke mal die meisten bauen dann den Bauer OC frame rein
 
hatten wir schon mal im Köpf Thread... vorsichtig z.b. mit einer biegsamen klassichen Rasierklinge abkratzen, (Ecken und Kanten nie direkt sondern immer von einer langen Fläche diagonal, so dass die Klinge nicht über die Kante rutschen kann...) dann etwas LM zum Indium auflösen drauf, mit einem dann zu entsorgenden Wattestäbchen immer mal verreiben und nach 20-30min mit Tuch wegwischen, sollte nur noch eine matte Die Überfläche übrig bleiben, dass dann meinetwegen noch etwas polieren, genau wie den IHS innen. Dann LM Kur und verkleben. vom Frame sind viele weg, scheint Druckverteilungs Probleme zugeben.

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 411
 
Das dickere weiche Indium abkratzen und die letzte fleckige Schicht mit Flüssigmetall bestreichen, 20min drauf lassen und ab und zu zwischendurch mal wieder etwas mit dem Q-Tip verreiben, das löst die letzte Schicht dann an. Danach mit Isopropyl oder ähnlichem den ganzen Sabber runter holen und mit ner Polierpaste und Q-Tip polieren. Danach hast normal ne spiegelglatte Oberfläche.

IHS innen auch mit nem abgebrochenen Cuttermesser runter und leicht anschleifen und auch kurz polieren.

edit:
zu langsam ;)
 
@DrZau8erstab
Ich rede hier vom 9900k und Ausnahme CPU´s sind sowieso nicht die Regel, mit kühler geht ja auch da meist noch mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh