[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

so schauen wir mal :lol:

2Fan.PNG

ich weiß, 120mm etc wäre besser, scheller, leiser, toller :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt immer extrem gute und wenn du dir die OC Liste anguckst, das ist halt nicht der Durchschnitt und die Screens sind meist alle mit viel Kühlung.
Mit 24/7 Temps wäre das alles meist nicht stabil, das wollte ich damit sagen.

Das Ausnahme CPU´s mehr schaffen steht ausser Frage und irgendwo von den zig Millionen 8700k die se produziert haben, schwirrt vielleicht eine rum die 5,3Ghz AVX bei deinen Setting schaffen würde und die vergammelt in irgendeinen "Aldi Rechner @Stock":motz:
 
Das dickere weiche Indium abkratzen und die letzte fleckige Schicht mit Flüssigmetall bestreichen, 20min drauf lassen und ab und zu zwischendurch mal wieder etwas mit dem Q-Tip verreiben, das löst die letzte Schicht dann an. Danach mit Isopropyl oder ähnlichem den ganzen Sabber runter holen und mit ner Polierpaste und Q-Tip polieren. Danach hast normal ne spiegelglatte Oberfläche.

IHS innen auch mit nem abgebrochenen Cuttermesser runter und leicht anschleifen und auch kurz polieren.

edit:
zu langsam ;)

Ich hatte das probiert, aber die Fleckchen und matte Oberfläche ist genau gleich geblieben... Hat 0 gebracht. Wobei ich nicht zwischendurch noch mal verrieben hatte.
 
ja aber da geht gut was runter...
nach dem LM Löseauftrag



der Rest ist dann Polieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht. Ich verreibe das LM aber auch mit Druck und lasse das dann gut 30min drauf. Habs mal nur 10min drauf gelassen, da musste ich danach mehr mit der Polierpaste schrubben. Aber polieren musste danach auf jeden noch, geht so aber deutlich schneller als wenn man es nicht "anlöst".
 
Kann ich irgendwo sehen was im Board anliegt und was mit droop abfällt?
Im cpu z sehe ich ja nur wenn es schon abgefallen ist oder?
 
Kannst mal mit HWInfo unter max und min gucken, da kann man den Drop meist gut "berechnen"
 
Ich sehe halt ingame 1,191 v , die cpu zeiht sich 98 watt rein und ich habe bis zu 74 °C ich vermute dass das board auf auto zuviel draufhaut.
 
Gerade mal ein wenig rumprobiert, und dann kam WHEA - CPU Cache L0 Error.

VCore zu niedrig, Cachetakt zu hoch?
 
74 grad mit Custom loop@12V >cpu 4,7@1,2v/98watt so langsam steigt der Hass auf....ich frag mich wie das Ding im Sommer laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne starke ein Kern Belastung hast bist, bist du auf den einen Kern hoch mit der Temp und @Stock liegt immer mehr VCore an
 
Hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht. Ich verreibe das LM aber auch mit Druck und lasse das dann gut 30min drauf. Habs mal nur 10min drauf gelassen, da musste ich danach mehr mit der Polierpaste schrubben. Aber polieren musste danach auf jeden noch, geht so aber deutlich schneller als wenn man es nicht "anlöst".

Werde ich mal probieren, danke.

@the_patchelor
Beim zweiten Bild ist das Die leider nicht im Fokus. Ist das wirklich so gut poliert?
Überlege ob ich mit meiner Poliermaschine mal dran sollte. Klingt vielleicht übertrieben, aber wenn ich die CPU abklebe ringsrum und ein paar Sek. übers Die fahre, sollte das eigentlich prima klappen. Könnte mir nur vorstellen, dass mein Pad vom Die zerfleddert.
 
@Turrican
Gotteswillen keine Poliermaschiene,
Behandle das Teil wie zerbrechliches Ei.
 
Was soll da mit einer Poliermaschine groß passieren? Ist nur eine Exzenter und beim Auto klebt man auch einfach alles am Lack anliegende ab. Wenn man da natürlich komplett kopflos drangeht, klar...
 
Ich würde es nicht mache.Musst du wissen.
Ich hab mit Hand poliert.Allein deswegen das alles gleichmässig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichmäßiger wirds von Hand auch nicht, aber beim Polieren nimmst ja kaum was runter von dem her wumpe. Wäre mir aber zu viel Aufwand, geht doch fix mit grober und dann feiner Polierpaste. Bis ich da sonst alles abgeklebt, und ne Halterung für alles gebaut habe bin ich mit nem Wattestäbchen oder irgendwas planem in Microfaser eingewickelt schon fertig. Zum runterschleifen hätte ich gerne ne Planschleifmaschine mit Glaspoliertellern, das wäre genial.
 
Die Exeter wird eh viel zu groß / unhandlich sein.
Ein Handpolierpad dürfte da wesentlich besser funktionieren.
 
Also mit meinen Exenter für Polier und Schleifarbeiten der ist zu groß.
Und mit den Dremel komm ich nicht auf 800 U/min wo man sich beim polieren bewegt, sprich du trägst evtl.zuviel Material ab.

Meiner hat hauchfeinste Kratzer, die hab ich dann nicht mehr rauspoliert, weil's Quatsch ist.Die sieht man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkleben mache ich aufgrund der Klingenrasur schon. Sicher ist sicher, alleine schon damit die CPU nicht aus dem Delid mate rausrutscht und ich dann die Beinchen abreiße. Exzenter schräg gehalten auf niedriger Stufe je 2-3s mal drüber und mal sehen wie das klappt. Ist ja nun nicht so, dass man damit gleich viel Material runterholt. Selbst beim weichen Autolack muss man da teilweise mit schärferer Politur selbst mit viel Druck erst ewig polieren. Glaube ihr habt da komplett falsche Vorstellungen wie ich das angehen werde.
 
...Glaube ihr habt da komplett falsche Vorstellungen wie ich das angehen werde.

Mit nem Excenter würd ich aber auch nicht an die CPU gehen. Keine Ahnung was Du alles zur Verfügung hast, ich hab Fornex und nen Lederriemen genommen. Riemen in den Schraubstock gespannt, stramm gezogen, bisken Fornex drauf und den Die ne halbe Minute darüber gezogen.
 
testhalber 2x60mm RAM und 1x60mm VRM (alles für die Wissenschaft...)



beim RAM bringts 1-2Grad Vorteil gegenüber einem Lüfter, VRM beim RAM Test 5Grad kühler (alles bei geschlossenem Case und annähernd gleicher RT)
Es muss also nur etwas Luft bewegt werden, Vorteil wäre wenn die RAMs minimal mehr Platz zueinander hätten.

Werde nun also das ursprüngliche Setup morgen mit den 2 Noctua NF-A6x25 PWM aufbauen, je einer RAM und VRMs
EDIT: oder 3?! oben noch einen hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine CPU total Ai überlassen Alles auf Auto :lol: mal sehen was am ende raus kommt, nur bissen am RAM gespielt was geht und was nicht,
RAM CPU KiOC , und was war mit dem Falsche Vcore auslesen ??, bei mir alle CPUz so wie HWinfo zeigen dasselbe, auch AiS3 macht das mit.
 
Maximus 390er messen anders, CPU-Z zeigt wie die anderen Tools das "richtige" an, so wie es das Board ausgibt. ABER es gab eine ältere ROG CPU-Z Version die nochmal ordentlich was abgezogen hatte (war auf CD oder so beim Gene dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke !,
Kühlung score ?? hab noch nicht herausgefunden wie funktionierte das , bei mir ist gestern bis auf 230 gekommen und kurzfristig ~240 angekratzt, sonst wenn Heizung ist AN das sind 190-220
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh