[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Board berechnet das selbst, irgendwie Vid, CPU Temperatur, Anstieg beim Einschalten, Temperatur Differenzen etc. Recht fester Wert, mit Chiller und LN2 vermutlich sehr hoch;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
mich juckt es wieder mal und ich möchte von 8700K auf 9900K umsteigen. Ich weiss, es ist nicht die rationalste Entscheidung, aber es ist nun mal ein Hobby. :)

Ich nutze ein ASUS ROG Maximus X Hero Mainboard und als Kühler einen Noctua NH-U14S. Speicher sind 4x16GB von Gskill. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVR)

Nun frag ich mich, ob ich ne neue CPU kaufen soll und mein Glück selbst probiere oder eben im MP hier eine pretested CPU hole. Ich habe momentan 2 im Blick, eine von aerotrack und die andere ist von Freak@LuckyLuke. Ich kann nicht wirklich einen großen Unterschied erkennen, beide brauchen ca. 1,25V für 5GHz non AVX.

- Ist das Ergebnis gut oder eher Mittelmaß?
- ist der 9900K mit solch einem Setting kühlbar mit meinem Noctua?
 
EDIT: oder 3?! oben noch einen hin...
Oben brauchst eigentlich nix da wird sowieso gross nix warm weil n Teil der Fets fürn Ram sind.

m0bbed
Würde bei beiden eher mit 1.28 unter Luft rechnen, und die die auf dem ITX lief hat keine Temps im Screen...
Beide Durchschnitt, wenn du die von aerotracks köpfst ist die aber ganz ok.
Ob nun neu, Mittelmaß oder direkt ne gute geköpfte musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eS#|vs.
Danke für deinen Rat. Köpfen will ich nicht, wegen verlötetem HS und bei manchen ist ja die CPU schon gestorben. Wäre mir dann zu riskant...
 
Liegt aber in der Regel nicht am Köpfen. Aber wenn dir Garantieleistung wichtig ist solltest eh ne Boxed nehmen, kein Plan ob die im MP das sind.
 
@Mobbed
Die Güte von der Spannung her kannst du so ziemlich 1:1 setzen mit dem 8700k.
Beim 8700k ist das Mittelmaß, so hier auch.
Bestell dir lieben einen z.B. bei Computeruniverse die haben auch KW36 evtl. schon 37 oder 38.;)

Zwar keine Garantie auf nen guten, aber dennoch gute Chancen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs,

ich wollte nun doch auf 9900K umsteigen und wollte mir eigentlich das ASUS ROG Maximus XI Formula oder gleich das ASUS ROG Maximus XI Extreme gönnen, wobei ich eher zum Formula tendiere.

Hat hier jemand das Formula im Einsatz ?

Dazu ein 64GB - Speicherkit von Corsair (3600CL18, ist in der QVL).
Sind mit 64GB hinsichtlich Vollbestückung Probleme zu erwarten ? Oder einfach auf XMP einstellen und ab gehts ?

Ggf. bleibe ich sonst erstmal bei 32Gb.

Danke Euch.
 
Formula und Hero haben die gleichen VRMs. Würde ich mittlerweile die Finger von lassen. Für Wald und Wiesen OC genügt das noch, aber wenn man andere Möglichkeiten hat, dann definitiv die anderen Möglichkeiten nutzen.

Würde z.b. eher das Gene oder Apex nehmen, wenn dir 32GB reichen. Ansonsten bleibt nur das Extreme.

Wozu 64GB?
 
@Mobbed
Die Güte von der Spannung her kannst du so ziemlich 1:1 setzen mit dem 8700k.
Beim 8700k ist das Mittelmaß, so hier auch.
Bestell dir lieben einen z.B. bei Computeruniverse die haben auch KW36 evtl. schon 37 oder 38.;)
Zwar keine Garantie auf nen guten, aber dennoch gute Chancen

hmm, ok danke für den Tip.
Wie muss ich das verstehen mit den KW36 evtl. schon 37 oder 38? Ist neuer denn besser?

@even
Und ich dachte mit dem Hero X kauf ich was gutes :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht ists nicht, aber für 46€ mehr bekommste das Gene. Das würde ich definitiv investieren.
 
ich hab ja schon ein Hero x und nen 8700k. Mal schauen was ich mach. Eilt ja nicht, vielleicht fallen die Preise für den 9900k ja noch etwas. Momentaner Trend spricht ja dafür
 
Ja, verlesen. Das Hero X war auch gut. Das XI nicht.
 
das freut mich dann natürlich :)
aber nun BTT und sorry für das Abschweifen vom Thema...
 
Graupen haste überall bei, aber bei KW36 war gut brauchbares,CHS seine war glaub KW36, KW32 war wohl auch ganz gut.Die grösste Graupe hab ich bis jetzt bei KW35 gesehen.

Klar ist es Lotto aber lieber ne KW wo schon gutes bei war als andersrum.
Insgesamt hab ich selber auch nur 4 selber eingestellt und nicht alle waren meine.

Die guten in der Liste sind fast alles KW 30,32,36 und 37.

KW 35 L835E028 hat 1,3V für'n Boot ins Windows gebraucht, der ging garnicht,
@Stock hat der bei 1,472V LLC4 geidelt WTF, wurde extrem heiß, den würdest du nicht mal bei 4,7Ghz mit Lüftkühlung halten

Dante seine Grösse Graupe auch KW 35 und glaub Ralle hatte noch 2oder 3 aus der KW die waren nicht ganz so grotttig aber auch nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 836er CPUs die ich hatte war eine ultraschlecht und eine gut.

Chancen wie bei jeder anderen Woche auch...
 
@even.de

Danke für Deine Antwort.

Also das Apex und Gene haben noch Studium der Handbücher zu viele Einschränkungen (zu wenig Pcie - Slots beim Gene, M2-SSD Einschränkungen beim Apex).

Beim Extreme ist die VRM - Kühlung gegenüber dem Formula und Hero deutlich besser ? Ich bin kein Hardcore - Overclocker und werde auch erstmal bei Luftkühlung bleiben, aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen.
Der Aufpreis vom Formula zum Extreme ist ja überschaubar.

Also tendiere ich eher zum Extreme. Je länger ich drüber nachdenke, brauche ich auch keine 64GB. Also ein schnelles und problemloses 32GB - Kit mit geringer Bauhöhe.

Ist das Kit ok ?
Läuft das problemlos - ohne dass ich stundenlang Einstellungen anpassen muss !??! :-)

Sonst lieber 3600er ?

https://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/382698/corsair-vengeance-lpx-red-32gb-ddr4-4000-cl19-quad-kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste momentan 5,2Ghz mit dem 9900K auf dem Apex X. Standard PLL sind 1,25 wie weit kann ich da sorgenfrei gehen?
 
Batches, Kw`s etc. sagen doch mittlerweile fast nichts mehr aus.

Ich baue gerade einen Rechner für einen bekannten zusammen, der hat seine Teile auch bei MF gekauft und so wie ich eine L836 bekommen, ist die Megaperle !!! 5Ghz @ 1,42V auf einem Asrock Z390 E4 :eek:
Dafür bleib die super Kühl was für seine Lukü Optimal ist, und mit 5 Ghz ist er mehr als zufreiden.
 
Ich würde die so lassen 1,2V ist auf den anderen Boards meist Standard.Die MSI "OC PLL " auf dem Godlike ist 1,3V.
Wieweit du theoretisch gehen kannst siehst du in der Intel Spec.
@chs
Nix für ungut aber 1,42V unter Last =Kühl kann ich mir kaum vorstellen.Bis jetzt war alles egal welche CPU Reihe mehr VCore =mehr warm.
Klar gab's kühlere bei gleicher Spannung, aber 1,42V:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Danke für Deine Antwort.

Also das Apex und Gene haben noch Studium der Handbücher zu viele Einschränkungen (zu wenig Pcie - Slots beim Gene, M2-SSD Einschränkungen beim Apex).

Beim Extreme ist die VRM - Kühlung gegenüber dem Formula und Hero deutlich besser ? Ich bin kein Hardcore - Overclocker und werde auch erstmal bei Luftkühlung bleiben, aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen.
Der Aufpreis vom Formula zum Extreme ist ja überschaubar.

Also tendiere ich eher zum Extreme. Je länger ich drüber nachdenke, brauche ich auch keine 64GB. Also ein schnelles und problemloses 32GB - Kit mit geringer Bauhöhe.

Ist das Kit ok ?
Läuft das problemlos - ohne dass ich stundenlang Einstellungen anpassen muss !??! :-)

Sonst lieber 3600er ?

https://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/382698/corsair-vengeance-lpx-red-32gb-ddr4-4000-cl19-quad-kit

Welche Einschränkung meinst du denn beim APEX mit den M.2 SSDs?
 
Warscheinlich das die M2 nur auf dem Dimm2 Modul verbaut werden können, und dort dann der Grafikkarte 8 Lanes klauen, so zumidest steht es im Handbuch.

Ist auch der Grund warum ich das Apex wieder verworfen habe :(
 
@chs
Also auf meinem Apex wird gar nichts geklaut. Die Graka hat weiterhin x16. Und selbst wenn x8, dann resultiert das genau in 1% weniger Leistung.
 
Ja, genau. Das ist es.

Im Handbuch steht es aber so...??!?

Du hast aber das Apex X ?
 
Nachdem das Z390 Apex in den Startlöchern steht, solltet ihr aufpassen welches Apex ihr meint ;)
 
Das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass man auf dem APEX XI keine M.2 installieren kann ohne dass dem PCI-E X16_1 Steckplatz die Lanes geklaut werden.
Auf dem APEX X lief die Grafikkarte auch im X16 Mode trotz installiertem DIMM.2 Modul. Im Handbuch ist das nicht immer 100% genau beschrieben.
 
@chs
Also auf meinem Apex wird gar nichts geklaut. Die Graka hat weiterhin x16. Und selbst wenn x8, dann resultiert das genau in 1% weniger Leistung.

Das Handbuch auf der Asus Seite gibt es dann falsch wieder.

Hast du nur einen x4 Slot auf dem Dimm2 Modul belegt oder beide ? Evtl macht das auch noch einen Unterschied aus ?

Nachdem das Z390 Apex in den Startlöchern steht, solltet ihr aufpassen welches Apex ihr meint ;)

Ich meine schon das Apex XI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL voltage kann man versuchen auf 1.1V herab zu setzen um bessere Temps zu bekommen, richtig?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Das Handbuch auf der Asus Seite gibt es dann falsch wieder.
Hast du nur einen x4 Slot auf dem Dimm2 Modul belegt oder beide ? Evtl macht das auch noch einen Unterschied aus ?

Ich hatte auf meinem APEX X (Z370) das Dimm.2 Modul installiert mit beiden M.2 Slots belegt und ohne Einschränkungen X16 im PCI-EX16 Slot genutz. Lief natürlich auch mit 16 Lanes im x16 Mode.

Beim Gene XI ist es tatsächlich so, dass man mit dem DIMM.2 Modul die Graka nur noch im X16 Mode nutzen kann. Dafür gibt es auf dem Board aber auch noch zwei weitere M.2 Slots, die an den PCH angebunden sind.

BTW: auf der Produktseite vom XI Apex steht folgendes:

Intel® Z390 Chipset :
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2), with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2), with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Wird also definitiv am PCH angeschlossen sein.
Allein schon aus dem Grund, dass das Board Optane unterstützt. Optane funktioniert nur, wenn es am PCH angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Handbuch des Apex XI steht es eindeutig drin.

Das ist irgendwie nicht mehr "zeitgemäß", dass die Graka dann mit x8 läuft (auch wenn es in der Praxis kaum Auswirkungen hat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh