[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe auch eine M.2 auf dem Apex X laufen.

Die Grafikkarte wird aber trotzdem mit vollen x16 angesteuert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auf meinem APEX X (Z370) das Dimm.2 Modul installiert mit beiden M.2 Slots belegt und ohne Einschränkungen X16 im PCI-EX16 Slot genutz. Lief natürlich auch mit 16 Lanes im x16 Mode.

Beim Gene XI ist es tatsächlich so, dass man mit dem DIMM.2 Modul die Graka nur noch im X16 Mode nutzen kann. Dafür gibt es auf dem Board aber auch noch zwei weitere M.2 Slots, die an den PCH angebunden sind.


meinst du nicht x8...?!
 
ja, sorry. X8.

Also im Handbuch des Apex XI steht es eindeutig drin.

Das ist irgendwie nicht mehr "zeitgemäß", dass die Graka dann mit x8 läuft (auch wenn es in der Praxis kaum Auswirkungen hat)

Dann steht es da falsch drin.

Auf dem APEX XI ist das Dimm.2 Modul definitiv an den PCH angebunden.


EDIT:
Zitat aus dem ROG-Forum zum M11A:
It's clear that it uses the chipset lanes and GPUZ confirms it so the manual is probably wrong then.
Wurde also sogar praktisch bestätigt.

Zusammenfassung:

M11Gene: 4x M.2 Slots: 2x auf Dimm.2 (an die CPU angebunden) und 2x onboard unter dem Alu-Kühler (an den PCH angebunden)
M11Apex: 2x M.2 Slots: 2x auf Dimm.2 (an den PCH angebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz jetzt?

Wenn beim Apex XI und Gene XI das Dimm.2 inkl. M.2 installiert wird dann hast du nur noch x8 auf der Grafikkarte?
 
Ok, mich hatte das Handbuch einfach verunsichert.

Also doch wieder abwegen, reicht das Gene oder muss .... bzw will ich doch das Apex haben ? :fresse2:

Ohne Witz jetzt?

Wenn beim Apex XI und Gene XI das Dimm.2 inkl. M.2 installiert wird dann hast du nur noch x8 auf der Grafikkarte?

Nur bein Gene XI ist das der Fall, das Gene hat dafür aber noch 2 M2 Slots direkt auf dem Board, das Dimm2 Modul ist nur nen Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Dann also im Klartext: Ich kann beim Apex XI 2 Pcie - SSDs benutzen und die Graka bleibt bei x16 ?

Na, eigentlich ist es dann Wumpe, ob ich das Apex oder das Extreme nehme.
 
ok. Dann also im Klartext: Ich kann beim Apex XI 2 Pcie - SSDs benutzen und die Graka bleibt bei x16 ?

ja.

Na, eigentlich ist es dann Wumpe, ob ich das Apex oder das Extreme nehme.

Nö, weil das Apex deutlich mehr Headroom beim RAM OC bietet. Die Frage würde sich für mich nicht stellen.

Zum Vergleich: Beim Extreme ist mit 2x8GB Modulen bei 4000-4133 Ende. Bei 2x 16GB ist bei 3600 Ende.
Beim Apex kannste gut und gern noch bis 5000 Mhz booten je nach IMC bei 2x8GB und bei 2x16GB kannste 4133-4266 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man beim Gene XI die anderen M.2 Plätze verwendet dann wird nichts geklaut?

och mahaudi... ich hab's doch nun extra nochmal zusammengefasst in dem Post über dir.

... ja!
 
Wobei ich die Lösung beim Gene mit der Anbindung der M.2 SSDs auch als absolut daneben ansehe. Wer auch immer gedacht hat, die Anbindung so zu realisieren gehört geschlagen.
 
Ich würde die so lassen 1,2V ist auf den anderen Boards meist Standard.Die MSI "OC PLL " auf dem Godlike ist 1,3V.
Wieweit du theoretisch gehen kannst siehst du in der Intel Spec.
@chs
Nix für ungut aber 1,42V unter Last =Kühl kann ich mir kaum vorstellen.Bis jetzt war alles egal welche CPU Reihe mehr VCore =mehr warm.
Klar gab's kühlere bei gleicher Spannung, aber 1,42V:hmm:

Die CPU ist relativ durstig. Brauche bei 5,2Ghz schon 1,405 (effektiv 1,376 mit LLC4). Konnte mit der PLL auf 1,275 die Vcore leicht senken, wobei die CPU im Endeffekt gleich warm bleibt.

Die Temperatur unter Last hängt doch auch von der VID ab. Zumindest bei älteren Generationen wie Lynnfield und Bloomfield war das noch so.
 
Wobei ich die Lösung beim Gene mit der Anbindung der M.2 SSDs auch als absolut daneben ansehe. Wer auch immer gedacht hat, die Anbindung so zu realisieren gehört geschlagen.

Dachte ich auch im ersten Moment...

ABER: du hast ja die Möglichkeit 2 M.2 SSDs an den PCH anzubinden und damit auch die CPU-Lanes in Frieden zu lassen. Ob nun die M.2 SSDs im DIMM.2 Modul oder unter dem Alu-Kühlkörper sitzen, ist ja erst mal wurscht.
Manche hätten das DIMM.2 Modul denke ich gerne aus optischen Gründen genutzt.
Aber Vorteil ist eben durch diese Lösung, dass man sogar 4 M.2 SSDs nutzen KANN, wenn man das denn will. Das geht weder auf dem Apex X noch auf dem Apex XI.

Optimal wäre es natürlich, dass man es umstellen kann im Bios, ob nun das DIMM.2 an PCH oder an die CPU angebunden ist. So einen digitalen Mechanismus habe ich aber noch auf keinem Board gesehen.

Man sollte in so einem Fall auch mal über den Tellerrand hinausgucken. Die Übertragungsgeschwindigkeiten, die auf dem Gene möglich sind durch die Anbindung an die CPU, sind schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht das Dimm2 Modul auch lanes auf dem Gene XI wenn keine SSD darin verbaut ist ?

Wenn das nicht der Fall ist kann man es ja aus Optischen gründen ohne Probleme installieren.
 
Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab, ist das Gene XI das einzige Board wo ich Raid 0 fahren kann und hab über 6GB/s anstatt das bei 3,5GB/s schluss ist.
Klappt das auch mit Samsung oder ist da ne Software Begrenzung auf Intel Optane oder muss ich dafür noch nen VROC Key kaufen?

Hat das wer am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix verbaut ist brauchts natürlich auch keine Lanes. Aber wer steckt sich freiwillig irgend so ein Dingen noch neben die Rams um den Airflow noch mehr zu behindern. Was daran optisch ansprechend sein soll muss man mir auch noch erklären. Wer vom Apex X mit dem alten DIMM Modul kommt freut sich sicher über den Kühler aber sonst...

Intel könnte aber einfach mal aufhören die Lanes künstlich zu verknappen um ihre HEDT Plattform abseits von Quad Channel noch zu rechtfertigen. Sowas kann man eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr bringen, ist einfach nur traurig.
 
Also durch das "alte" DIMM.2 Modul konnte ich meine RAMs zusätzlich kühlen. Schöner 80mm Lüfter drauf. RAMs gute 10° kühler

 
Wenn nix verbaut ist brauchts natürlich auch keine Lanes. Aber wer steckt sich freiwillig irgend so ein Dingen noch neben die Rams um den Airflow noch mehr zu behindern.

So seh ich's auch inzwischen. Das neue DIMM.2 Modul sieht aber schnieke aus und meiner RAM-WaKü kann es egal sein, ob da Airflow rankommt :p

Intel könnte aber einfach mal aufhören die Lanes künstlich zu verknappen um ihre HEDT Plattform abseits von Quad Channel noch zu rechtfertigen. Sowas kann man eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr bringen, ist einfach nur traurig.

Macht AMD doch genau so. Würde ich an Intels Stelle auch nicht anders machen. Die Lane-Geschichte juckt mich aber ehrlich gesagt auch nicht großartig.
Das einzige Argument war immer SLI. Das scheidet sowieso aus für mich. SSDs reichen mir aktuell noch mit 32Gbps im Vollduplex-Mode. Mehr geben die SSDs eh nicht her. Ein SSD Raid0 kommt für mich ebenso wenig in Frage wie ein SLI-Verbund.
 
Ich hab jetzt mal selber geguckt die Bedienungsanleitung vom APEX XI und GENE XI ist identisch was den Dimm.2 angeht.
Aber solange das noch keiner getestet hat würde ich mich da mal bedeckt halten, zumindestens hätte der Slot dann mal ne echte Daseins Berechtigung.
 
Hier auf dem XI Extreme verliere ich nach stecken des Moduls 8 Lanes an der Grafikkarte. Stecken die m.2 SSD‘s dagegen direkt auf dem Mobo ist alles gut.
Ich glaube nicht, dass dies auf dem Gene anders ist..
 
Ich hab jetzt mal selber geguckt die Bedienungsanleitung vom APEX XI und GENE XI ist identisch was den Dimm.2 angeht.
Aber solange das noch keiner getestet hat würde ich mich da mal bedeckt halten, zumindestens hätte der Slot dann mal ne echte Daseins Berechtigung.

Was machst du denn jetzt hier wieder nen Fass auf? Es wurde getestet. Du verbreitest mit deinem post einfach nur wieder Unsicherheit, nachdem es gerade geklärt wurde. :shake:

Warum mischst du dich da überhaupt ein, wenn du nicht mal nen Gene oder Apex hast? Sowas raff ich immer nicht. Hauptsache mal zu Wort gemeldet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es irgendwer auch macht muss man das doch trotzdem nicht so weiter führen. Vor allem bei ~550€ CPUs und Boardpreisen die inzwischen auch nicht mehr viel mit Mainstream/Midrange zu tun haben. Inzwischen sind ja 1-2 NVMe SSDs und GPU ja schon kritisch und soll Leute geben die würden gerne auch noch ne Soundkarte nutzen. Ist halt echt scheiße, wenn man sich noch überlegen muss was man überhaupt verwendet kann ohne dass einem die Lanes ausgehen. Hauptsache das Board blinkt an allen Ecken und Enden...

CES auch wieder schlimm. Sämtliche Lüfter, AiO und jetzt sogar Custom Wakü Parts der selbe Shit wie seit Jahren nur mit massig RGB Gedöns. Anstatt mal da anzusetzen wo es auch Sinn macht, muss heute alles leuchten.

Wenn Adressable RGB doch nur bedeuten würde, dass man den Mist an der Entwickler zurück adressieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even
Wenn man kein Plan hat dann halt dich doch raus, es kann die doch am Popo vorbeigehen was mich interessiert oder nicht und was ich kaufe oder nicht.
Kümmer dich mal lieber um deins Danke.
Wenn die Bedienungsanleitung dieselbe ist und das noch keiner auf dem Gene getestet hat.Geh ich ja erstmal davon aus das es bei beiden gleich ist.
Ich hab hier noch keinen einzigen Test gesehen und Gelaber ist ja hier teilweise ganz gut bei.

@Hoschi
Hoschi hast du 2 SSD im Raid 0?Nen Kumpel hatte sich das damals deswegen extra gekauft.
War für´n Popo seine 2x1TB 960Pro machen bei 3,5GB/s dicht.
Wenn es wirklich PCIE 8x ist halt die Frage ob es frei ist oder nur für Intel Optane bzw. man noch nen Key extra kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es irgendwer auch macht muss man das doch trotzdem nicht so weiter führen. Vor allem bei ~550€ CPUs und Boardpreisen die inzwischen auch nicht mehr viel mit Mainstream/Midrange zu tun haben. Inzwischen sind ja 1-2 NVMe SSDs und GPU ja schon kritisch und soll Leute geben die würden gerne auch noch ne Soundkarte nutzen.)

Also 2 NVMe SSDs + x16 Grafikkarte + PCIe X1/2 Soundkarte absolut kein Problem. Lief exakt so auf meinem ASUS Apex, Hero und Strix Z370-G ohne bei der Graka auf Lanes zu verzichten oder auf Speed der SSDs.

Auf allen 3 Boards lief ne ganze Weile 2x Samsung 960 EVO + ASUS Xonar AE + 1080 / 2080 Ti. Alle Komponenten ohne Einschränkung nutzbar.
Natürlich kann man nicht beide SSDs gleichzeitig mit sequentiellen Schreib- und Leseraten oberhalb der 32Gbps betreiben. Aber man kann z.B. sehr wohl eine Datei von SSD a auf SSD b kopiere mit vollen Read/Write wegen Vollduplexfähigkeit. Von daher nenne ich das mal "ohne Einschränkung".

Man muss eben nur schauen, dass man alles an den PCH anbindet. Die Soundkarte in den falschen Slot gesteckt und schon läuft die Graka nur mit x8.
Das Problem ist meist eben der Anwender.

Oder in unserem Fall gerade ASUS, die eine falsche Anleitung drucken ;)

War für´n Popo seine 2x1TB 960Pro machen bei 3,5GB/s dicht.

Ist ja auch klar, weil der PCH nur 32Gbps in beide Richtungen - gleichzeitig (Vollduplex) - erlaubt.
Dafür ist eben HEDT da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem XI Apex bleibt die Karte definitiv bei x16 auch mit M2 SSD
screenshot.940.jpg
 
Hoschi hast du 2 SSD im Raid 0?Nen Kumpel hatte sich das damals deswegen extra gekauft.
War für´n Popo seine 2x1TB 960Pro machen bei 3,5GB/s dicht.
Wenn es wirklich PCIE 8x ist halt die Frage ob es frei ist oder nur für Intel Optane bzw. man noch nen Key extra kaufen muss.

2x SSD (1x 500, 1x 1TB). Logischerweise kein Raid. Kann natürlich sein, dass ich mit nur einer SSD weiterhin 16 Lanes an der Graka gehabt hätte..
 
Oben brauchst eigentlich nix da wird sowieso gross nix warm weil n Teil der Fets fürn Ram sind.

m0bbed
Würde bei beiden eher mit 1.28 unter Luft rechnen, und die die auf dem ITX lief hat keine Temps im Screen...
Beide Durchschnitt, wenn du die von aerotracks köpfst ist die aber ganz ok.
Ob nun neu, Mittelmaß oder direkt ne gute geköpfte musst du wissen.

Hallo,

:hmm: :wall:

Hier mein verkorkster Verkaufs Screen :stupid:.

Ich habe darauf hingewiesen das der Wert "CPU ( PECI )" als Anhaltspunkt für die Temps ausreicht....

Wie man am folgenden Screen erkennen kann:



Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß mit der CPU :bigok:.

MfG
 
@phönix es wurde beim Erscheinen des Gene XI getestet und festgestellt dass sich das DIMM M.2 Modul die Lanes mit der Graka teilen muss. Im Gegensatz zum Apex X und jetzt auch XI.

Beim Apex XI wurde aber das Handbuch eben falsch zusammen gebastelt, einfach die pasage vom GENE XI kopiert, und dort steht auch dass sich beim APEX XI das DIMM M.2 die Lanes mit der Graka quasi teilt.

wie von even zusammengefasst ist es RICHTIG:

M11Gene: 4x M.2 Slots: 2x auf Dimm.2 (an die CPU angebunden) und 2x onboard unter dem Alu-Kühler (an den PCH angebunden)
M11Apex: 2x M.2 Slots: 2x auf Dimm.2 (an den PCH angebunden)


...
APEX XI HANDBUCH falsch! akzeptieren oder die Verschwörung selbst nochmal testen und feststellen dass andere auch mal recht haben :lol:


Ach ja @ all, langsam ist das hier der Thread für alles.. Speicher OC, Boardfragen. Die jeweiligen Threads sind quasi unnütz weil keiner Bock hat mehr in verschiedenen Threads zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne studiererei geworden und übern DMI wird das sicherlich auch irgendwann limitiert sein was die schnelleren M2 SSDs angeht, auch wenn man unter normalen Umständen im Alltag nicht viel von merken wird. Je nach Belegung fallen öfter auch mal SATA und/oder USB Anschlüsse weg, ist halt irgendwo unnötig umständlich geworden.

Wie performen eigentlich die Monarch Heatspreader ohne den Block drauf, nimmt sich das arg viel zu den normalen G.Skill Dingern? Würde gerne schon mal umbauen, aber den Loop friemel ich erst in 1-2 Wochen um.
Hallo,



Hier mein verkorkster Verkaufs Screen .

Ich habe darauf hingewiesen das der Wert "CPU ( PECI )" als Anhaltspunkt für die Temps ausreicht....

Sollte auch keine Kritik sein, ist mir halt aufgefallen und wen sowas essentielles fehlt ist man immer etwas vorsichtig. Gibt eben CPUs die wärmer werden als andere, hab das aber auch nur aufm Handy überflogen heute morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh