Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hatte auf meinem APEX X (Z370) das Dimm.2 Modul installiert mit beiden M.2 Slots belegt und ohne Einschränkungen X16 im PCI-EX16 Slot genutz. Lief natürlich auch mit 16 Lanes im x16 Mode.
Beim Gene XI ist es tatsächlich so, dass man mit dem DIMM.2 Modul die Graka nur noch im X16 Mode nutzen kann. Dafür gibt es auf dem Board aber auch noch zwei weitere M.2 Slots, die an den PCH angebunden sind.
Also im Handbuch des Apex XI steht es eindeutig drin.
Das ist irgendwie nicht mehr "zeitgemäß", dass die Graka dann mit x8 läuft (auch wenn es in der Praxis kaum Auswirkungen hat)
Wurde also sogar praktisch bestätigt.It's clear that it uses the chipset lanes and GPUZ confirms it so the manual is probably wrong then.
Ohne Witz jetzt?
Wenn beim Apex XI und Gene XI das Dimm.2 inkl. M.2 installiert wird dann hast du nur noch x8 auf der Grafikkarte?
Ohne Witz jetzt?
Wenn beim Apex XI und Gene XI das Dimm.2 inkl. M.2 installiert wird dann hast du nur noch x8 auf der Grafikkarte?
ok. Dann also im Klartext: Ich kann beim Apex XI 2 Pcie - SSDs benutzen und die Graka bleibt bei x16 ?
Na, eigentlich ist es dann Wumpe, ob ich das Apex oder das Extreme nehme.
Aber wenn man beim Gene XI die anderen M.2 Plätze verwendet dann wird nichts geklaut?
Ich würde die so lassen 1,2V ist auf den anderen Boards meist Standard.Die MSI "OC PLL " auf dem Godlike ist 1,3V.
Wieweit du theoretisch gehen kannst siehst du in der Intel Spec.
@chs
Nix für ungut aber 1,42V unter Last =Kühl kann ich mir kaum vorstellen.Bis jetzt war alles egal welche CPU Reihe mehr VCore =mehr warm.
Klar gab's kühlere bei gleicher Spannung, aber 1,42V
Wobei ich die Lösung beim Gene mit der Anbindung der M.2 SSDs auch als absolut daneben ansehe. Wer auch immer gedacht hat, die Anbindung so zu realisieren gehört geschlagen.
Wenn nix verbaut ist brauchts natürlich auch keine Lanes. Aber wer steckt sich freiwillig irgend so ein Dingen noch neben die Rams um den Airflow noch mehr zu behindern.
Intel könnte aber einfach mal aufhören die Lanes künstlich zu verknappen um ihre HEDT Plattform abseits von Quad Channel noch zu rechtfertigen. Sowas kann man eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr bringen, ist einfach nur traurig.
Ich hab jetzt mal selber geguckt die Bedienungsanleitung vom APEX XI und GENE XI ist identisch was den Dimm.2 angeht.
Aber solange das noch keiner getestet hat würde ich mich da mal bedeckt halten, zumindestens hätte der Slot dann mal ne echte Daseins Berechtigung.
Nur weil es irgendwer auch macht muss man das doch trotzdem nicht so weiter führen. Vor allem bei ~550€ CPUs und Boardpreisen die inzwischen auch nicht mehr viel mit Mainstream/Midrange zu tun haben. Inzwischen sind ja 1-2 NVMe SSDs und GPU ja schon kritisch und soll Leute geben die würden gerne auch noch ne Soundkarte nutzen.)
War für´n Popo seine 2x1TB 960Pro machen bei 3,5GB/s dicht.
Hoschi hast du 2 SSD im Raid 0?Nen Kumpel hatte sich das damals deswegen extra gekauft.
War für´n Popo seine 2x1TB 960Pro machen bei 3,5GB/s dicht.
Wenn es wirklich PCIE 8x ist halt die Frage ob es frei ist oder nur für Intel Optane bzw. man noch nen Key extra kaufen muss.
Oben brauchst eigentlich nix da wird sowieso gross nix warm weil n Teil der Fets fürn Ram sind.
m0bbed
Würde bei beiden eher mit 1.28 unter Luft rechnen, und die die auf dem ITX lief hat keine Temps im Screen...
Beide Durchschnitt, wenn du die von aerotracks köpfst ist die aber ganz ok.
Ob nun neu, Mittelmaß oder direkt ne gute geköpfte musst du wissen.
Hallo,
Hier mein verkorkster Verkaufs Screen .
Ich habe darauf hingewiesen das der Wert "CPU ( PECI )" als Anhaltspunkt für die Temps ausreicht....