[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, jetzt wäre nur noch zu klären ob das auch wirklich funzt bei nicht Intel SSD.

Der hat sich damals irgend ein 8auer Video reingezogen und danach war er der Meinung das geht, ging natürlich nicht.
Mir geht darum das ne gute Raid Karte x8 nicht wenig Geld kostet, das wäre günstiger, so einfach oder halt AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne offizielle Aussage seitens Asus wäre sinnvoller, am besten direkt mit Anpassung im der Manual. Hatten ja wohl genug Zeit beim Apex, da braucht man dann nicht Copy & Pasten von Gene und Extreme :fresse:
 
Ist halt ne studiererei geworden und übern DMI wird das sicherlich auch irgendwann limitiert sein was die schnelleren M2 SSDs angeht, auch wenn man unter normalen Umständen im Alltag nicht viel von merken wird. Je nach Belegung fallen öfter auch mal SATA und/oder USB Anschlüsse weg, ist halt irgendwo unnötig umständlich geworden.

S-ATA Ports werden nur geklaut, wenn man in die M.2 Slots eine S-ATA SSD in M.2 Format steckt.
Wenn man die M.2 Slots ausschließlich mit NVMe SSDs bestückt, bleiben auch alle S-ATA Ports weiterhin funktionsfähig.

Wie performen eigentlich die Monarch Heatspreader ohne den Block drauf, nimmt sich das arg viel zu den normalen G.Skill Dingern? Würde gerne schon mal umbauen, aber den Loop friemel ich erst in 1-2 Wochen um.

Sollte auch keine Kritik sein, ist mir halt aufgefallen und wen sowas essentielles fehlt ist man immer etwas vorsichtig. Gibt eben CPUs die wärmer werden als andere, hab das aber auch nur aufm Handy überflogen heute morgen.

Nie getestet, aber alleine aus dem Grund, dass bei mir zwischen ICs und Kühler Noctua NT-H1 Paste ist im Gegensatz zum Originalkühler (Dickes "Wärmeleitpad") und der Kühler an sich auch schwerer und massiver ist, dürften die Temperaturen auch mekrbar besser sein.

Danke, jetzt wäre nur noch zu klären ob das auch wirklich funzt bei nicht Intel SSD.

Der hat sich damals irgend ein 8auer Video reingezogen und danach war er der Meinung das geht, ging natürlich nicht.
Mir geht darum das ne gute Raid Karte x8 nicht wenig Geld kostet, das wäre günstiger, so einfach oder halt AMD.

Warum verbeißt du dich so sehr in das Thema? Samsung ist nicht gleich Intel. Also ja, es funktioniert mit allen NVMe SSDs. Das Ding ist an den PCH angebunden beim Apex XI. Mehr gibt's nicht dazu zu sagen. Ein Raid 0 mit egal welchen SSDs wird bei 32Gbps gekappt im Sequientiellen Read/Write. Das sind etwas 4 Gb/s brutto = 3,5 Gb/s netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert wo es funzt, nicht wo es nicht funzt.Sprich Gene XI und wäre schön falls das mal jemand in der Realität getestet hat.
Es kann trotzdem sein das es Limitiert ist, wenn es keine Intel SSD´s sind, unwahrscheinlich, aber bei der abzocke heutzutage.

@Even
HighPoint SSD7101A-1, Controller 436,- Vorteil ungebunden suche ich schon ne Weile obs den mal günstiger gibt, weil der kann allerdings nix weiter
Asus Gene XI -100 altes Board +180 Allerdings nur 2xSDD
oder AMD 16 Kerner amd ryzen 3000 weil nicht kastrierte PCIE Lanes

deswegen Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Ansprüchen ist die Mainstreamplattform keine gute Wahl, sollte man sich evtl. im Highend Bereich umsehen. ;)
 
@Even
Lass gut sein das Kinder geeier geht mir echt aufn Sack, ihr streitet euch hier ständig 3 Seiten lang
und ich muss mal ganz ehrlich sagen so würde ich mir draussen nicht kommen lassen.
Da setzt es ne Schelle und dann ist Ruhe im Kasten.Das war auch mein letztes Kommentar dazu sonst wird ich langsam sauer.
 
Lies dir mal deine Kommentare durch, wie penetrant du auf dieser PCIe Geschichte rumreitest und dabei immer wieder irgendwelche Zweifel äußerst, die längst von jemandem getestet und aus dem Weg geräumt wurden. DAS ist das Geeier. Wohlbemerkt in einem OC Thread für Coffee Lake.

@Even
... und ich muss mal ganz ehrlich sagen so würde ich mir draussen nicht kommen lassen.
Da setzt es ne Schelle und dann ist Ruhe im Kasten.

Bestätigt aber absolut den Proleten-Eindruck, den ich von dir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie getestet, aber alleine aus dem Grund, dass bei mir zwischen ICs und Kühler Noctua NT-H1 Paste ist im Gegensatz zum Originalkühler (Dickes "Wärmeleitpad") und der Kühler an sich auch schwerer und massiver ist, dürften die Temperaturen auch mekrbar besser sein.
Hast du nur WLP zwischen Kühler und IC, gar keine Pads?
 
nur Paste, keine Pads. webmi hat glaub ich Pads + WLP dazwischen. Seine Temps sind maximal 1-2°C höher.
 
@phoenix
ist doch immer dasselbe. Vor dem PC so, draussen anders. [emoji14]

Hier noch was bezüglich des Pollierens. Also ich weiss nicht wieso manche es so schwer machen. Einfach abkratzen was sehr gut geht, dann pollieren. Mit Dremel geht das wunderbar. 10-20 Sekunden, dann ist es spiegelglatt.

 
Kann ich ja einfach mal testen dann. Mach ich bei einem Pads, bei einem nur WLP und vergleiche die dann auch mit wechselnden Slots. Ohne Kühler und mit oder ohne Lüfter davor, mal schaun.
 
Einfach abkratzen was sehr gut geht, dann pollieren.

Also wenn nach "einfach abkratzen und dann polieren" jedes PCB so aussieht würde ich meine Vorgehensweise mal überdenken :fresse:



Kann ich ja einfach mal testen dann. Mach ich bei einem Pads, bei einem nur WLP und vergleiche die dann auch mit wechselnden Slots. Ohne Kühler und mit oder ohne Lüfter davor, mal schaun.

Wäre mal interessant, ja!
 
Meinst du das sind Kratzer.. lol. Müsste ein Haar sein oder sonst was. Da ist kein Kratzer drauf. 1000%.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nach dem ganzen Gestreite mit Perlibu der ruhig geblieben ist, Haudi und wenn sonst noch.Eine ich sag mal Fraktion dazu war ja immer die gleiche dabei und so ein Tonfall passt mir garnicht, das hat dann wenig mit Proletenhaftigkeit zu tun.Man muss sich nicht beleidigen lassen, draußen traut sich das schonmal kaum einer!!!
Lese dir mal deine eigenen Beiträge durch,z.B im HWL hat ja keiner Ahnung etc....ich weiß schon ne Weile her!
Du auch meine Lebenszeit ist Kostbar...Punkt!

@Perlibu
Eine Ecke hast du eine gegeben, lass mal ich auch.
Bei mir wirklich nur ein Hauch der Spitze kann beim Lot runtermachen bei mir passiert sein. Hab ich erst aufn 2.Blick gesehen, ist aber so marginal als ob de kurz mit Schleifpapier rüber bist.
Sieht gut aus, hast du aber auch penibel poliert das Teil, bei mir sind haufeinste Kratzer noch drauf, aber das macht eh kein Unterschied mehr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da nichts, hab den DIE extra gründlich angeschaut. Wirklich kein Ecken weg, kein Kratzer nichts! Kanns garantieren.

Auch die Temps stimmen. Sind sehr gleichmäsig inkl bei 5.2ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Aufm Foto sieht´s so aus oben links,
guck mal bei mir bei dem Foto auch oben links.Also abgerundet trifft es besser bei mir.
Aber die Ecke ist nicht mehr ganz so Spitz, wie sie vielleicht mal war.Also ist echt nur nen Hauch.
Hätte ich das Teil nicht nochmal gründlichst inspiziert, wüsste ich das nicht einmal.


P.S. Hab extra nen Foto genommen wo man die Kratzer sieht ohne Blitz und passenden Winkel sieht man die halt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ganz andere "Unfälle" gesehen und die CPU lief danach wieder.
Die Schutzschicht des Dies fängt das alles ab. Würde mir da keine Platte machen.

Hier mal einer davon (nicht durch mich verursacht):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Die Lapping vom Roman angucke, ist das alles Kindergarten und harmlos :shot:
 
Ja sieht so aus. Hab das foto jetzt von der ursprünglichen Grösse max vergrössert. Sieht so aus stimmt. Ist es aber nicht. Da ist zu 100% nichts ab oder beschädigt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja da hätte ich schon Angst das sie nicht mehr läuft, auch wenn da Luft ist zu den Rändern.
Ich muss auch ehrlich zugeben ich hab sie beim Köpfen bestimmt 6x gedreht und hatte etwas Bammel beim runter machen des Lot´s.
Aber das war weicher als ich gedacht hab, ging ganz gut.
Schleifen würde ich die aber nicht, erstens keine Messuhr und dann muss ja auch echt Plan sein und die Haltbarkeit steht dann auch noch in Frage.

Aber zum Die Frame, ich glaube ich hab garkeinen Anpressdruck, ich hab ne dünne Unterlegscheibe genommen und rüber geschoben,
ich bin nicht! gegen den Die gestoßen, sollte ja selbst bei 1/10 der fall sein.
Durch etwas mehr LM hab ich auch noch nen paar Grad rausgeholt, zuerst war echt Hauchdünn LM.
Am Kühler war kein LM zu sehen, den hab ich auf die DIE Fläche dann natürlich noch "eingerieben".Ich hab´s dann so gelassen.

Ich kann auch nur empfehlen vorher die CPU auf 800Mhz runter zu takten bei 1V, falls doch kein richtiger Kontakt gegeben ist.
Ich bin da lieber auf nochmal sicher gegangen.

Perlibu glaub ich dir das deine 100% i.o ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch nicht. Alles was man da sieht, ist never plan. Das macht man maschinel so was. Da bewegen wir uns bei 0.1mm oder 0.01mm. Auch roman mit seiner 8-Schleifbewegung wird nie plan sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ohne passendes Werkzeug und Messmittel lass ich sowas, ich hab Schleifpapier bis 3000 und 3M Polierpasten da, sprich ich lass es.
 
So hab jetzt 5.5ghz mehrmals durch den Firestrike bekommen.
Aber was mich viel mehr stutzig macht, auf meinem alten z370 ließ sich mein Speicher nicht einen mhz über 3400mhz takten.

Auf dem Gene habe ich ihn gerade bei 4000mhz laufen. Alles aber noch nicht getestet. War nur j4f für 3dmark.

Aber da ich die Tage mal schauen wollte, was er nun wirklich stabil packt, muss ich noch mal ein paar Unklarheiten aus den Weg Räumen.

1. Die beiden Spannungen VCCIO und system Voltage, wann genau erhöhe ich diese. Auf was haben diese genau Einfluss. Ich bekomme einfach nicht differenziert, wann Schraube ich an der dram Spannung oder an den andern beiden.

2. DRAM Spannung von 1.45 ohne zusätzlichen Lüfter unbedenklich?

3.Angenommen ich habe den Speicher erfolgreich auf wert x übertaktet und das bei 5ghz CPU Core. Wenn ich jetzt die cpu weiter erhöhe, muss ich dann wieder bestimmte Spannungen erhöhen? Also dieses Zusammenspiel ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ich glaube nur zu Wissen, das ab einem gewissen CPU takt der Speichertakt auch nicht mehr so hoch geht.

Bitte korrigiert mich. Bin noch nie so tief in die Materie gegangen. Bis jetzt hat mir immer das Standard pille palle oc gereicht. Aber ich will mehr Wissen.
 
So, erste Tests auf dem Taichi Z390 mit nem neuen 8700k (9900k folgt noch) -- Vergleich zu Gene XI kommt auch noch -- und ja ich weiß, ist nicht WHEA frei;)...

5 Ghz ungeköpft:


5 Ghz geköpft:


5.2 Ghz geköpft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh