[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hat schon einer das Asrock Phantom ITX zwecks RAM (auch 16GB Sticks) und im Vergleich zum Gene XI getestet? Überlege mir aus Spaß das kleine Brett sowie eine "neue" 9900K batch mal blind zu ordern, will mein Gene XI nicht ersetzen aber irgendwie hätte ich bock zum basteln ;)

auf der anderen Seite, ist die Frage... vielleicht lieber ein neues Z370 Fatal1ty ITX von ebay (RMAs) für die Hälfte oder eine Gene XI wenn es mal günstig wieder in einem Shop auftaucht...

auf dem Phantom itx würde der kleine Klaus sicher auch gut passen und auf den VRM Kühler blasen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55 ungeköpft und geköpft 45. 10 grad diff und vcore gleich. Hatte ich noch nie. Gut, 55 grad ist schon sehr tief. Ich war da meist über 64. Daher auch keine Diff.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Häh?
Also erstens ist ungeköpft der heißeste Kern 60°, geköpft 46° bei 5 Ghz und 10mV weniger V-Core liegen doch beim geköpften Screen auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon einer das Asrock Phantom ITX zwecks RAM (auch 16GB Sticks) und im Vergleich zum Gene XI getestet? Überlege mir aus Spaß das kleine Brett sowie eine "neue" 9900K batch mal blind zu ordern, will mein Gene XI nicht ersetzen aber irgendwie hätte ich bock zum basteln ;)

1:1 wie das Z370 ITX. 3733-3800 15-16-16-28.

QVL passt also schon, da ist glaub auch 3733 angegeben mit 16GB Riegeln.
 
Häh?
Also erstens ist ungeköpft der heißeste Kern 60°, geköpft 46° bei 5 Ghz und 10mV weniger V-Core liegen doch beim geköpften Screen auch an.
Ne bei 5ghz. Ungeköpft 55 grad und geköpft ca 44grad. Aber bleibt bei 1.184. Damit wollte ich sagen, dass ungeköpft du schon sehr tief bist und daher das Köpfen nicht viel, bis keine Stufe mehr bringt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Ich bin langsam etwas ratlos. Es geht um meinen 8700k, ich habe bei 1,3v stets den Core 0 der ab 150 Watt in prime 95 über 90 Grad geht. Gekühlt wird mit einem nhd15 und mit max RPM.

Ich habe jetzt schon 3 mal den Kühler neu verbaut, auf alles penibel geachtet. Beim 6700k hat damals auch alles problemlos geklappt und CPU Kühler aller Art habe ich zu genüge verbaut. Trotzdem habe ich die hohen Temperaturen und weiß einfach nicht warum. Habe mal viel, mal wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Mal wenig mal viel Anpressdruck über die Schrauben vom Noctua, es bleiben die Temps gleich schidde.


Ich hab jetzt schon überlegt die CPU nochmal selber zu köpfen, einfach um zu sehen ob alles gut und es dann ruhigen Gewissens selbst gemacht zu haben. Jetzt beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass mittig kaum WLP war nach der Demontage. Der noctua war stramm montiert. Waren die Schrauben nun einfach zu fest oder ist der CPU Heatspreader einfach nicht mehr plan? Denn es war beim Vorbesitzer mal LM drauf, daher auch keine Beschriftung mehr vorhanden. Was deutet ihr aus dem Abdruck auf den Fotos?
Die CPU läuft die angegebenen Werte bei 1,3 v, allerdings wird sie einfach viel zu heiß bei mir. Kann mir das nicht so ganz erklären.

674d8314790e38cb502346371d47392e.jpg
ffb395f56103fc90fadd6cdfceb9874d.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Es könnte das LM in der Cpu ist verrutscht sein oder nicht sauber aufgetragen. Ich würde mal rein schauen.

Peak 90 Grad oder durchgehend? Welches Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vorher mal CMOS Clear oder flash mal das Bios noch mal drüber, besser beides. Kann nämlich auch vor kommen, dass das Board die neue CPU nicht richtig erkannt hat und einfach Käse ausliest.
 
+ weniger Wärmeleitpaste
 
Zuviel Paste ist sicher nicht gut, aber verschlchtert die Temps nicht so stark.

@Razor: CPU geköpft? Wenn meist ein zwei Kerne bloß raushauen, ist meist das LM nicht mehr 1a
 
Zuviel WLP ist auch Verschwendung, alles was es rausdrückt nützt nix. Es braucht quasi eine kleine Wurst bzw. Wie ein Reiskorn. Je nach Paste einfach zentral oder leicht angewärmt langsam verschmieren. Ungleichmäßiger Verteilung kommt durch die Wölbung vom IHS oder Kühlerbiden wobei es sich hier noch im Rahmen des normalen hält und auch keine 20grad ausmacht. Mach die CPU auf, sauber, etwas LM in den IHS (siehe entsprechende Thread) und etwas auf die CPU und ordentlich verkleben mit leichtem Druck. Ansonsten Angaben zum Board und alternativ einfach von einem Profi hier nochmal köpfen lassen ;) gerne PN
 
Sieht für mich irgendwie so aus als wär dein IHS leicht konvex. Wie stellt man bei Noctua den Anpressdruck ein? Der soll ja von Haus aus schon höher sein als bei anderen Kühlerherstellern.

Das mit dem Reiskorn stimmt schon. Ist mir aber zu anstrengend.
Hatte schon oft, dass sich diese kleine Menge WLP durch die Montage ungleichmäßig verteilt hat.
Ich nehm mir immer die zwei Minuten und appliziere mit dem Spachtel eine hauchdünne Schicht. Hatte damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Kühlern mit homogenem Anpressdruck (Wasserkühler) reicht wirklich das Reiskorn.

@even.de habe gestern beim Durchforsten dieses Threads deine Anleitung zum Ausloten gefunden. Habe mich gestern 1-2h hingesetzt und konnte die Ergebnisse steigern. Ist keine Perle, aber ich poste später die Runs im Ergebnisthread. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Als Board kommt ein z370 taichi zum Einsatz. Das mit dem clear cmos hat sich denke ich dadurch erledigt, dass ich eh vor kurzem das aktuellste BIOS geflasht habe.

Die Temps peaken nur ganz kurz, immer wenn coretemp bzw hwinfo gerade rund 160 Watt Verbrauch anzeigt. Bei 120 Watt ist alles noch okay, nicht super niedrig aber wirklich unbedenklich.

Wie gesagt CPU Kühler und wlp aufgetragen haben ich wirklich etliche, das vom Foto jetzt war der letzte Versuch wo ich wirklich nur die Erbse in die Mitte gemacht und dann verschraubt habe. Sonst mache ich das mit einem Kunststoffspatel.

Also meint ihr es liegt nicht am heatspreader bzw ich suche da in die falsche Richtung? Plan schleifen macht man doch eh schon bald zehn Jahre nicht mehr oder? Ich werde ggf gleich mal einen von euch hier kontaktieren per PN.

Wie gesagt, vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze. Für mich persönlich klingt das verrutschen des LM am plausibelsten, das wäre ja wirklich leicht zu beheben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Edit, der noctua wird mit je einer schraube oberhalb und einer unterhalb verschraubt. Die Montage ist sehr simpel aber auch sehr zuverlässig wenn es um gleichmäßigen Anpressdruck geht möchte ich meinen. Auf jeden Fall besser als die vom dark rock pro 3 damals... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss einmal kurz auch Offtopic gehen, gerne auch per pm.

Richtet sich an die Leute die ein Gene XI haben.

Spinne ich oder ist der onboard Sound beim Gene hunds miserabel?
Also im Vergleich zu meinem z370 g Gaming kommt da nur heiße luft aus meinen Kopfhörern.

Ist es echt die Ausstattung oder hab ich ne Einstellung übersehen. Optisch ist auch einiges weniger verbaut als auf meinem vorherigen.

Sorry für deb Offtopic. War aber auch alles, kurze knackige Antworten reichen mir ;).

Wäre noch schön wenn sich vielleicht jemand findet der meine vorherigen Fragen beantworten könnte.

Schönen Arbeitstag euch allen.
 
auch wieder mal was leckeres gefunden :fresse:

batch: L731C428

SN:0508



skalierung teste ich noch aber des Phantom spuckt komische werte aus bei Hwinfo :/
 
auch wieder mal was leckeres gefunden :fresse:

batch: L731C428

SN:0508



skalierung teste ich noch aber des Phantom spuckt komische werte aus bei Hwinfo :/

Sieht gut aus wenn das stimmt was cpu-z ausspuckt.
Hol Dir mal die neuste HWiNFO.

Ich sehe gerade cpu-z ist uralt und liest auch falsch aus.
Von prime95 ganz zu schweigen.

Kommen bei Euch in A die Updates später als hier in D? :hust::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reiskorn stimmt schon. Ist mir aber zu anstrengend.
Hatte schon oft, dass sich diese kleine Menge WLP durch die Montage ungleichmäßig verteilt hat.
Ich nehm mir immer die zwei Minuten und appliziere mit dem Spachtel eine hauchdünne Schicht. Hatte damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Kühlern mit homogenem Anpressdruck (Wasserkühler) reicht wirklich das Reiskorn.

Richtig und das Ganze hauch dünn. WLP dient dazu die maximale Fläche auszunutzen und jegliche Unebenheiten auszugleichen. Weniger ist an der Stelle immer mehr.
 
@haudi thx

@guido

ja bei uns startet auch erst jetzt Avengers 1 in den kinos :fresse:

werd mal beides aktualisieren denn hab die SSD noch mit OS vom Taichi z370 seh ich grad :d
 
ohh mann ick bin draurig

1.15 mit der neuesten Cpu-Z bei 80k pfffffffffffff

mein ganzer tag zerstört wegen den hurn tool :fresse:

suche geht weiter nach den heiligen Gral ......
 
Richtig und das Ganze hauch dünn....Weniger ist an der Stelle immer mehr.

Kannst theoretisch die ganze Tube WLP drauf drücken und wirst nicht mal ein Grad Unterschied haben. Zu dünn ist sogar kritischer als deutlich zu viel. Alles an Überschuss wird sowieso durch den Anpressdruck rausgedrückt. Macht Sauerei, ist Verschwendung aber hinsichtlich der Temperatur juckt das eigentlich kaum bis gar nicht.
Ist bei LM was anderes, vor allem wenn dir die Suppe in den Sockel rennt, aber WLP kannst eigentlich kaum was falsch machen, außer du machst deutlich zu wenig drauf. Da muss auch nix den ganzen IHS abdecken bei der Tropfenmethode. Ich verteile zwar auch meistens mit etwas mehr als nötig, aber eher um den IHS nicht zu verkratzen was manchmal beim Aufsetzen des Kühlers passiert. Direct Die ists was anderes, da verteile ich und setze am Ende noch nen mini Klecks in die Mitte damit auch die Ränder definitiv abgedeckt sind.

Lese immer wieder solchen Unsinn mit "so dünn, dass die Schrift noch durchschimmert"...das galt mal für ein paar Pasten mit synthetischen Silberpartikeln und war damals auch nicht so wirklich korrekt. Aber bei den ganzen aktuellen Pasten gilt das definitiv nicht mehr und wenn da was durchschimmert ist es zu wenig.
 
Ja das stimmt eigentlich, der Rest quetscht sich eh raus...
Nutze die Kyronaut, die sowieso kacke zu verteilen ist :d

Bzgl. LM habe ich die Kontakte mit Kaptonband abgeklebt, was sehr gut funktioniert!
 
Gibts eigentlich irgendwo eine größere Menge Noctua NT-H1? Ich brauch davon knapp eine Spritze alle 2 Monate bei den CPUs die ich hier so teste und immer mal wieder umbaue.
 
die Coolermaster mastergel Maker (alt nano) magst nicht? 8-10€/4gr. sind ok und ich komme recht lange mit hin. bestelle pro Jahr meist 2 Packungen damit ich immer was da hab ;)

wobei, ist auch nur 1gr mehr drinne :)
 
Hätte ich doch nur nen Balkon in der Nähe für meine beiden moras :s



Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh