[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade paar neue WLPs bestellt. Neue mastergel 2019, pk1 ,pk3, sonst was unbekantes, aber gute Werte und noctua. Mal schauen was die neuen machen.
Zu empfehlende Pasten: gelid, mastergel und noctua. Besseres hatte ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was ist denn die Mastergel 2019? Hat Cooler Master da was neu aufgelegt?
 
Wahrscheinlich nichts. :) ich brauche sowieso WLPs und die kosten ja nichts. Daher teste ich ein paar neue. Sind mir alle ausgegangen. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wo gibts ne Mastergel 2019, finde nichts. Vielleicht auch einfach irgendeine Bezeichnung, damit man sicher gehen kann keine alten Lagerbestände zu erhalten. Leider schwankt bei Coolermaster aber inzwischen auch die Qualität hinsichtlich der Viskosität. Anfangs war die top zu verteilen, inzwischen hatte ich auch wieder zwei Tuben dabei bei der man vorher besser anwärmt.
 
Ich wollte gerad nur mal überlegen ob ich nicht doch selbst Köpfe, mein Problem hat sich erledigt glaube ich. Als ich die CPU aus dem sockel gehoben hab, hab ich schon gemerkt wie Lose der HS ist. Brauchte die Klinge nicht mal ansetzen, ging so ab. LM Verteilung auf dem bild bestätigt den rest, ich mach es jetzt noch mal selber ordentlich dann sollten die Temps passen.
aa21eb1b3b27935a721ea4723ba3e62a.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wo gibts ne Mastergel 2019, finde nichts. Vielleicht auch einfach irgendeine Bezeichnung, damit man sicher gehen kann keine alten Lagerbestände zu erhalten. Leider schwankt bei Coolermaster aber inzwischen auch die Qualität hinsichtlich der Viskosität. Anfangs war die top zu verteilen, inzwischen hatte ich auch wieder zwei Tuben dabei bei der man vorher besser anwärmt.
Bei CK. Ist sowieso nur Marketing. Aber egal, die alte war top. Hatte 2 Tuben da.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich wollte gerad nur mal überlegen ob ich nicht doch selbst Köpfe, mein Problem hat sich erledigt glaube ich. Als ich die CPU aus dem sockel gehoben hab, hab ich schon gemerkt wie Lose der HS ist. Brauchte die Klinge nicht mal ansetzen, ging so ab. LM Verteilung auf dem bild bestätigt den rest, ich mach es jetzt noch mal selber ordentlich dann sollten die Temps passen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190122/aa21eb1b3b27935a721ea4723ba3e62a.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

:shake:

Wer hat denn dieses Werk vollbracht?
 
Ich wollte gerad nur mal überlegen ob ich nicht doch selbst Köpfe, mein Problem hat sich erledigt glaube ich. Als ich die CPU aus dem sockel gehoben hab, hab ich schon gemerkt wie Lose der HS ist. Brauchte die Klinge nicht mal ansetzen, ging so ab. LM Verteilung auf dem bild bestätigt den rest, ich mach es jetzt noch mal selber ordentlich dann sollten die Temps passen.

oh mein Go*********
erst mal mit Isoprop. oder Teilereiniger (ich nehme Acetonfreien...) gründlich reinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Iso kommste nicht weiter bei dem Schadenbild... Da musste Polieren und schleifen.
 
Es kann eben jeder Köpfen. ;) ich erinner mich an den, der das PCB zerbrochen hat. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich nenne keine Namen, vllt ist das ja wirklich bei DHL passiert ;)

Bezüglich dem Heatspreader, der ist nach der Reinigung erstaunlich eben bzw glatt, meint ihr ich muss wirklich schleifen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich nehme immer zum reinigen Bremsenreiniger seit Jahren .

Und wenn eine CPU so verschmiert ist mit Flüssig Metal WLP dann mit einem Stück Never-Dull abwichen .

Funktioniert super .
 
Auch nicht falsch. Fürn Rechner vom Kollegen für 150€ Ripjaws 3600 CL16 geschossen und mal fix bei mir rein geworfen.



Parallel mal die Monarch Kühler montiert und WLP mit Pads vergleichen wollen. Nimmt sich knapp 2° mit aktivem Luftstrom, aber WLP auf den ICs funktioniert bei Dual Sided auf Dauer nicht ohne weiteres, rutscht nur durch die Gegend. Müsste ich noch irgendwie fixieren, ist mir den Aufwand dann aber nicht wert. Hab jetzt so 6W/mK Pads von Artic genommen, da ist der Unterschied noch geringer.
 
Ich nenne keine Namen, vllt ist das ja wirklich bei DHL passiert ;)

Bezüglich dem Heatspreader, der ist nach der Reinigung erstaunlich eben bzw glatt, meint ihr ich muss wirklich schleifen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Kauf dir mal eine Tube AUTOSOL. Das ist ne eierlegende Wollmilchsau was so Reinigungs- und Politurarbeiten angeht auf fast allen Metalloberflächen.
DHL hat damit absolut nichts zu tun ^^

Auch nicht falsch. Fürn Rechner vom Kollegen für 150€ Ripjaws 3600 CL16 geschossen und mal fix bei mir rein geworfen.



Parallel mal die Monarch Kühler montiert und WLP mit Pads vergleichen wollen. Nimmt sich knapp 2° mit aktivem Luftstrom, aber WLP auf den ICs funktioniert bei Dual Sided auf Dauer nicht ohne weiteres, rutscht nur durch die Gegend. Müsste ich noch irgendwie fixieren, ist mir den Aufwand dann aber nicht wert. Hab jetzt so 6W/mK Pads von Artic genommen, da ist der Unterschied noch geringer.

Mit dem richtigen Unterbau und einigermaßen guten Modulen sind die 4400 schon fast Gang und Gebe. Sehr sehr nice!
Hast mal probiert mit mehr zu booten? Welches PCB haben die Dinger? Kannst emal ein Foto machen von den Pins und versuchen unter den Spreader zu fotografieren?
Schonmal versucht mehr zu booten als 4400-4500?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nun aus. Der HS sieht echt schlimm aus aber fühlt sich wirklich komplett eben an. Werde es wohl erstmal ohne HS schleifen testen.
d1120c7fc4742cccd8abbfb04f8411c6.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

6529bd0ba2c00cc8dde868a6c758596a.jpg
1bd41a825aef1917abcd71ed189b0a81.jpg
 
Auch nicht falsch. Fürn Rechner vom Kollegen für 150€ Ripjaws 3600 CL16 geschossen und mal fix bei mir rein geworfen.



Parallel mal die Monarch Kühler montiert und WLP mit Pads vergleichen wollen. Nimmt sich knapp 2° mit aktivem Luftstrom, aber WLP auf den ICs funktioniert bei Dual Sided auf Dauer nicht ohne weiteres, rutscht nur durch die Gegend. Müsste ich noch irgendwie fixieren, ist mir den Aufwand dann aber nicht wert. Hab jetzt so 6W/mK Pads von Artic genommen, da ist der Unterschied noch geringer.
Sehr nice. Gene machts möglich. [emoji106][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
4500 hat zumindest mit Cl18 und den Subs nicht gepostet, da die aber bei ihm sowieso auf ein Taichi kommen hab ich da auch nicht groß weiter rumprobiert. Weiß sowieso nicht was der IMC von dem 9900k überhaupt mit macht. Kann aber morgen noch mal schauen, sollte der Rest der Hardware von ihm noch nicht da sein.

 
Okay, ist auch das alte PCB ohne die short traces. Ab 4400 ist eh Glückssache dann.
 
Sind auch aus 2017, gabs da A2 überhaupt schon?

btw.
Mit den Monarch Kühlern, Wärmeleitpads & ohne Wakü, aktiven Luftstrom mit 600rpm von nem 140er Lüfter oben, sind die Sensor Temperaturen ziemlich genau 2° niedriger wie mit den original Trident Z Kühlern. Hab aktuell bis auf 0,4° die selbe Raumtemp und Karhu lief jetzt 50min.
 
Zuletzt bearbeitet:
yes. Generell sollte das auf den Trident Z RGB PCBs immer das A2 sein. Andere zumindest noch nicht gesehen.
 
Kann aber auf dem Foto auch täuschen, vielleicht sinds auch nur Rückstände vom LM und/oder Lichtreflexionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort stand

Ich hab insgesamt 3 mal geköpft, um zu vergleichen, sprich besser wird es kaum gehen als es jetzt ist.

Hab's grad gefunden :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh