[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Haha, zu genial. Und im ersten Satz gleich "sauber geköpft..."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX on und CPU sieht aus wie Sau!

Ich hab insgesamt 3 mal geköpft, um zu vergleichen, sprich besser wird es kaum gehen als es jetzt ist.
autsch. Was mich wundert ist eher, dass kaum mehr was auf dem Dye selbst war und fast alles am Rand. Da musste schon ordentlich anziehen beim Verkleben oder am Rand vom IHS was wegnehmen. Das Bild vom Abnehmen des IHS ne Seite vorher sieht ja fast aus als wäre es n Mix aus LM und WLP, Bild ist aber auch sehr unscharf bzw. wird hier zu sehr verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@razor
Du kannst schon Namen nennen und zwar meinen.

Mal zu der CPU, der HS war von innen hochpoliert und ich habe zur Kontaktaufnahme LM auf der Innenseite des HS gemacht deswegen sieht der HS innen auch so aus.

Die Aussenseite des HS wolltest du nicht das ich das LM entferne deswegen hab ich es gelassen, ich hab noch die Temp Screen vor dem Ausbau bevor ich sie dir geschickt hab, war ein Tag vor Versand.
Du hast dich nicht mehr gemeldet und wo du mir deine Temp Screens gezeigt hattest hab ich dir gesagt das da was nicht stimmt.Dem solltest du nachgehen.
Danach hast du dich nicht mehr gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da du dich nun selbst meldest:

Ja, ich hatte wie gesagt sehr, sehr viel rumprobiert mit verschiedenen CPU Kühlern, viel und wenig Wärmeleitpaste und noch andere Herangehensweisen. Dass die CPU die versprochenen Werte schafft konnte ich ja teilweise reproduzieren, nur die Temps waren halt Müll. Und spätestens nach meinem Testmarathon war mir eigentlich klar, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Deshalb habe ich mich auch nicht mehr gemeldet. Bezüglich Settings im Bios etc hast du mir sehr gut geholfen und dafür auch ein dickes Danke. Warum allerdings die CPU jetzt unter der Haube so verhunzt ist weiß ich nicht, vllt war es wirklich durch den unpflegsamen Versandweg, ich weiß es nicht. Ich möchte dich in dieser Hinsicht auch keinesfalls schlecht darstellen, wie gesagt du hast mir soweit es ging mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das Ganze hat sich ja nun eh erledigt denn, selbst ist der Mann:

Problem erkannt und selbst beseitigt :shot: Ich habe sie jetzt nochmal neu mit LM versehen etc und ich lasse gerade die selben Settings nochmal von den letzten Tagen laufen, sprich 1,312V und 5000Mhz, XMP aufm Ram aktiv und der Prime Run ist jetzt seit "5 Stunden" aktiv laut Taskmanager. Ich lasse den noch bis 9H durchlaufen wie ihr das auch immer macht, bislang sieht es aber sehr gut aus:



Vielen Dank an alle die geholfen haben, besonders an Even und Oldirdey, wirklich ein großes Danke ich bin echt happy, dass ich die CPU nun endlich ausreizen kann. Werde gleich mal noch den Multi auf 51 hochnehmen und testen. Temps jetzt maximal 70°C, und maximal Coredifferenz von 4°C. Ich denke ich hab alles richtig gemacht soweit, was meint ihr?


Edit: noch zu dir, Phoenix2000: Ja, ich soll dem nachgehen. Darunter verstehe ich aber nicht, dass ich das Ei nochmal selber knacken muss :fresse:. Aber nun gut, es scheint ja alles top jetzt.
 
Also mal ganz ehrlich, ich hab dir bei der Board Suche geholfen und dir Tips bei der Auswahl gegeben.Ich hab nachgefragt und auch wenn ich das nicht tun muss hätte ich dir da geholfen, ganz einfach weil man das macht.

Du solltest als erstes den Kühler runter nehmen, und das überprüfen.Ich hatte dir gesagt die Core Differenz ist zu hoch das stimmt was nicht.
Danach hast du dich einfach nicht mehr gemeldet.Der HS sieht wie gesagt unten deswegen so aus weil der hochpoliert würde mit Maschiene und 3M Paste und dann hauchdünn mit LM versehen wurde um bestmöglichen Übergang zu DIE zu gewährleisten.Wie du anhand des Screens auch sehen kannst mit knapp 220Watt.
Ich kann mir das wirklich nur durch den Transport erklären und das das Silicon nicht gehalten hat weil vielleicht zu sparsam.
Ich hätte dich damit aber nicht im Stich gelassen und die LM bezahle ich dir selbstverständlich.

Schick mir bitte ne PM mit deiner PayPal.Das ist ausser meiner Sicht ne Anstandssache.
Und wie gesagt 1,296V 5,1Ghz NonAVX ab, ich hab es auch bis 1,28V stabil geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsst ihr unter Euch klären aber Transportschaden? Dann bitte nicht im Brief verschicken oder nicht tagelang bei -10°C im Briefkasten liegen lassen...:xmas:

Edit: im Karton muss sie das überleben insofern ordentlich entfettet und gut verklebt (und getrocknet)

Aber sei es drum, Problem gefunden und gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin dir kein Stück böse oder so, ich meine ein Taichi oder Extreme 4 hätte ich mir so oder so gekauft. Und das die CPU bei dir mit Wakü bei 220Watt auch keine so hohen Core Differenzen hatte, hab ich ja auch auf den Screens gesehen. Und da hab ich ja gesagt, ich bins nicht bzw meine CPU Kühler Montage oder die aufgetragene WLP. Also muss es die CPU an sich sein. Und das hat sich ja nun auch so bestätigt. Für mich ist die Sache geklärt, dass Silikon und einen kleinen Rest LM hatte ich sowieso noch da vom 4790k bzw 6700k damals und es hat ja nun alles geklappt. Also von mir aus ist zwischen uns alles gut :wink:

Genug damit nun, der Prime Run ist jetzt bei 8,5H, Max temp immernoch 71°C, Core Differenz maximal 4°C. Alles top. Finde die Temps für ne Lukü auch echt in Ordnung, oder was meint ihr?

edit:

Die CPU war ausreichend sicher verpackt in einem Karton, trotzdem kann sie ja im Zustellwagen irgendwie aus dem Regal gefallen sein oder wer weiß was.


Edit: Run ist durch. Ist das ein sachgemäßer Listenrun, also hab ich alle passenden Fenster offen etc?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das nix weiteres passiert ist, aber darauf das ich dir das LM bezahle besteh ich.
Und wie gesagt die Innenseite war hochpoliert und danach mit LM, wegen dem Übergang.
Ich hatte damit auch wirklich gute Temps.
Das es nach Abnahme des HS optisch nicht gut aussieht ist klar.

Aber mal ne Frage der Die war makellos 100%, wie ist das auf dem Foto passiert.Ich lese mir mal die letzten Seiten durch nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Heatspreader von allein quasi schon abfällt heißt das im Grunde nichts anderes, als das die Oberfläche des PCBs (CPU) und der Rand des IHS nicht richtig gereinigt wurden vor dem Versiegeln.
Außerdem ist auch davon auszugehen, dass du etwas zu viel LM verwendet hast. Sonst wäre da nicht so ein breiter Abdruck.
 
Nein hab ich nicht, lese einfach was ich geschrieben hab, so wenig das es quasi wie abgewischt ist, aber LM annimmt.

Was mich interessiert wieso ist der Die beschädigt das kann nicht sein.Das sieht fast aus als ob der HS gegen gehauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wie geil. Den Mist verzapfen und noch abstreiten. Will garnicht wissen wie Du das Teil zusammen gepresst hast, siehe verbliebener Kleber auf dem PCB. Jedenfalls ein sehr gutes Beispiel dafür das Du vom köpfen ganz weit Abstand halten solltest.
 
Glaube das liegt wirklich am Winkel auf dem Foto. Der DIE sah absolut okay aus vor mir.

61636fcbdfec25185a29570a46998e78.jpg



PS:

mit Multi auf 51 bekomme ich BSOD, trotz einer Stufe höherer Vcore als bei dir. Vllt wird er da bei mir einfach zu warm. Laut google heißt der BSOD dass etwas mit meinen Treibern nicht stimmt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ich gemacht hab und was nicht.
DIE war nicht beschädigt und ich hatte die CPU danach noch im 2. Extrem 4 und wieder ins 1. zurück gebaut.
Also mach mal halb lang.

Okay gut, wollt sagen.DIE ist in Ordnung.
Cache hast du 47? Und hast du erstmal mit RAM niedrig probiert?
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich die bei DDR4000CL19 bei VCCIO etwas über 1,2V und SA 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder dieser Trottel...sry für die Wortwahl, aber er kann nur das.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Cache hast du 47? Und hast du erstmal mit RAM niedrig probiert?
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich die bei DDR4000CL19 bei VCCIO etwas über 1,2V und SA 1,25V

Ne hab noch das XMP drin. Die anderen beiden Spannungen hab ich je auf 1,2V, schon die ganze Zeit. Ich mach mal Ram wieder auf Auto und teste nochmal. Multi 51, Cache 47.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perlibu
Ich setze mich mit sowas ne auseinander frist nur sinnlos Zeit.
Der Typ hat mich auch schon zigmal angeschrieben, er hat Leute für mich wegen den 9900k...hat mich auch nicht interessiert.
Das mit der CPU was nicht i.O. war ist für mich ne andere Sache.
Darauf lege ich schon Wert.

@Razor
versuch erstmal mit Ram auf 2666 mit Standard ohne SPD und Cache 45, einfach um alles auszuschließen.
Ich hab ja ne stärkere Kühlung als du, aber eigtl. solltest du die 5,1Ghz auch schaffen wo liegen deine Temp´s?
Ich such mal den Screen raus ich hab den noch.
c2.jpg
Ich sag jetzt mal bis 70Grad war ich.
Die VCCIO war bei 4000 auf jedenfall mind. 1,2V und SA 1,25V
Wenn ich mich recht entsinne hab ich das sogar mit LLC2 gefahren.

P.S.
Und du hättest mir nur schreiben müssen, dann hätte ich dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ram schon auf 2133 laufen gehabt, 1,312V und x51 bzw 47 Cache. Temps sind ja bei mir ok, auch maximal 70°C.
 
Probier das was ich dir geschrieben hatte und überprüfe bitte das er nach dem Absturz die Local.txt nicht gelöscht hat.
Welche LLC hast du jetzt drin?Bei LLC3 war bei mir der niedrigste Drop auf 1,28V kurzzeitig.
LLC2 1,296V.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC 2 und Switching Frequency hochreißen, dazu noch 2133 RAM schon hat man schwankende vCore und nahezu kaum Last bei hohen FFTs :bigok:
So lassen sich 1A Screenshots anfertigen :shot:
 
Habe ich gemacht. Die Local ist schreibgeschützt und trotz mehrerer Abstürze sind die Extrazeilen noch vorhanden. Also alles gut. LLC2 ist Stufe. Ram immer noch 2133, kann ich gleich mal auf 2666 setzen.

Werde das gleich mal testen mit Cache auf 45 anstatt 47.
 
So hab meinen 4000MHz 16GB Riegel nochmal angegangen. Auch mit 80mm Lüfter direkt auf die RAMs war es nicht Karhu stabil. RAM Voltage konnte ich auf 1.375V senken. Hab dafür IO auf 1.250V und SA auf 1.300V hochgesetzt.
Durchs Overvolten de Apex im Windows IO/SA bei 1.300 und 1.320V für 24/7 unbedenklich?
 
IO/SA bei 1.300 und 1.320V für 24/7 unbedenklich?

Absolut.

Solange ihr die Chips ordentlich kühlt ist das alles kein Ding.

Voltage equals Temperature. Spannung und Temperatur sind die beiden Stellschrauben die man hat und sie bewirken exakt das gleiche.
Wenn ihr an der Temperatur nichts drehen könnt, dann muss eben Spannung drauf. Irgendwann beißt sich die Ratte in den Schwanz. Da ist dann Ende mit der Stellschraube "vCore". Dan hilft dann nur noch Temperatur.

Das bezieht sich auf alle CPUs, GPUs oder Arten von Silizium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste zwischendurch mal die Pins am Ram gesäubert und die Slots mal ausgesaugt? Kann manchmal was ausmachen, wenn man da öfter mal der Ram gewechselt wurde oder Fett an den Pins ist. Im gleichen Zug mal die Positionen der Riegel tauschen.
 
Zu so einen Schwachsinn spar ich mir mal nen Kommentar irgendwo musss er ja anfangen, die CPU lief auch bis 4400 CL19 gleiche VCore, Niveau ist bei manchen halt doch ne Haftcreme.
 
Ja hatte ich alles beim Einbau von 16 auf 32GB gemacht. Umstecken ist am Apex ja nur begrenzt möglich.

@even: Also RAMs werden mit den 80mm Lüfter 38° warm. Ohne vermutlich 54° oder so. CPU wird auch nicht wirklich "warm" 60-70°
Mit dem 80mm Lüfter fühlen sich die RAMs definitiv wohler, ich konnte aber ein DIMM.2 Modul aus der XI Serie mit Heatspreader ergattern, dann werden jedoch die RAMs wieder wärmer, weil die Montagemöglichkeit weg fällt.

- - - Updated - - -

Zu so einen Schwachsinn spar ich mir mal nen Kommentar irgendwo musss er ja anfangen, die CPU lief auch bis 4400 CL19 gleiche VCore, Niveau ist bei manchen halt doch ne Haftcreme.

Wir reden bei mir aber von 16GB Modulen, das schnellste was da so geht.
 
Das war nicht an dich Professor.Das war zu dem Kinderkommentar davor.
Das durchzieht den Thread hier aber schon ne ganze Weile, ist bestimmt auch der Grund wieso viele von früher auch schon gegangen sind, die haben einfach besseres zu tun, das betrifft mich die nächste genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat mich auch schon zigmal angeschrieben, er hat Leute für mich wegen den 9900k.

Lüg nicht und versuche nicht irgendwas zu verdrehen. Klar hatte ich angefragt, aber nicht zig mal, sondern 1x. Und wie war deine Antwort "verkaufe ich nicht...." kaum ein paar Tage vergangen änderte sich dann deine Meinung auf "für nen 1000er gebe ich die dann aber doch ab....." Nach den Köpf Bildern deiner ersten CPU war aber klar, von dir besser garnix kaufen ;)

Hab dann lieber meine gute CPU verkauft, da kann ich wenigstens ruhigen Gewissens schlafen gehen weil ich weis das der sicher nicht so behandelt wurde, wie das was bei dir im Sockel pappte.

Und jetzt mal fix auf die Ignore mit dir, reicht ja schon das Du andere über den Tisch ziehst, da muss ich dir im MP nicht nochmal begegnen.
 
Lol
Ich poste jetzt hier nicht den ganzen Verlauf, das letzte war das du wegen dem 8700k gefragt hast und wieso ich noch keine Bewertung hab.
Ich auch egal, ihr scheint ja hier nen 2-3ér Gespann zu sein, wenn ich mir das so angucke.
Wie ich schonmal sagte meine Zeit ist mir zu Schade für irgend welchen Kindergedöns und das du nicht ganz dicht bist steht ja schonmal ausser Frage.

Ich hau dich und even jetzt auf Igno geht euch nen Leben kaufen, tut ihr euch nen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich alles beim Einbau von 16 auf 32GB gemacht. Umstecken ist am Apex ja nur begrenzt möglich.

Ich hatte auch schon Situationen wo ich die Riegel wegen nem CPU Wechsel raus hab und danach lief irgendwas plötzlich nicht mehr. Noch mal ausgebaut, Pins mti Isopropyl gereinigt, Slots ausgesaugt und einfach noch für den Placebo Effekt den vorher links sitzenden Riegel nach rechts gesteckt und alles lief wieder.
Ab und an ist es auch die CPU selber die irgendwas an den Kontakten kleben hatte. Zumindest wenn das Setting schon mal irgendwann lief würde ich das einfach mal versuchen und nach der ganzen Aktion auch CMOS clearen und das Profil dann erneut laden.

Wenn das noch nie lief kanns auch einfach IMC oder Board sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh