[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hatte für 16GB Riegel immer relativ wenig Spannung angelegt. IMC hat mit 8GB Riegel CL18 4266MHz mitgemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nix heißen, aber gerade erst wieder geschnallt, dass das ja ne CPU von mir war. Da lief mein Kit ja auch mit 4000 CL17, also IMC kanns damit nicht sein. Entweder Board, Nebenspannungen oder das Board trainiert Käse. Hast mal manuell irgendein Setting von mir oder patchelor probiert?
Mach mal Asrock Timing Configurator und hwinfo mit Nebenspannungen usw. auf und poste mal nen Screen von, aber auf abload oder so. Die internen Screens hier im Forum kannst knicken.
 
Ist ja das Board vom even, hat mir mal gute Settings gegeben. Meiste Timings alles manuell. Ja CPU ist von dir :d
 
RTLs und IO-Ls auf AUTO? Die Settings waren aber auch für die 8GB Module.
 
Ne die Hatte ich doch deinem Rate festgesetzt :shot: glaube paar Seiten vorher. 5000% Karhu nun stabil.
 
Der Screen ist von dir? Da lief Karhu ja mal mehr als ne Stunde. Hattest doch geschrieben das liefe nicht, oder steh ich gerade auf dem Schlauch.
 
Vorher lief das nur unregelmäßig stabil. Nun läufts nach nochmal kleiner Anhebung der SA und IO. DRAM Voltage konnte ich wiederum senken. Ja mein Screen
 
Wens interessiert:
Z390 Taichi Ultimate gegen Z390 Gene XI unter identischen Voraussetzungen - bis auf Speicher - beim Gene teils 4400 - Taichi 4000 (alles unter AIO auf Benchtable bei mehr oder minder identischer Temp).
Man sieht auch hier wieder sehr deutlich, dass das Gene XI bei höherer VCore bzw. um so mehr Takt anliegt weniger Aufschlag benötigt. Bei 5 Ghz sind es ùm die 50mV - bei 5.3 Ghz sind es schon um die 80mV (diese haben aber keinen Einfluss auf die Temperatur komischerweise). Die Temperaturen auf dem Ultimate sind besser - auf dem Gene tanzt mir ein Kern aus der Reihe. Hab diesbezüglich alles nochmal überprüft - keine Ahnung warum das so aussieht. Was die Package Power angeht - da liest das Asus auch viel weniger aus.
Das Taichi ist nen top Board - vor allem was die Ausstattung angeht. Ram geht noch nen bisschen mühselig - 4133 ist bei mir momentan Schluss. Das kann das z370er Taichi "noch" besser.

Hier nen paar Eindrücke:

Taichi 5 Ghz ungeköpft:


5 Ghz Taichi geköpft:


5 Ghz Gene XI geköpft:


5.2 Ghz Taichi:


5.2 Ghz Gene XI:


5.3 Ghz Gene XI _ 49_4400:


5.3 Ghz Taichi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich, 2Sachen, aktuelle Bios Versionen wären nice, Wheafrei beim Taichi würde 10-20mV mehr bedeuten denk ich mal
 
Joa - deswegen hab ich die 5.3Ghz, die die wirklich interessant sind auf beiden WHEA frei getestet.
Beim Taichi @ 5Ghz mit 1 WHEA kannst 10mV draufrechnen, beim 5.2 Ghz auf dem Taichi kannst 10-20mV draufrechnen - gehen leider nur 10mV zum einstellen (nicht wie auf dem Gene 5mV Stufen)...

Was Biosversionen angeht - auf dem Taichi ist das aktuelle drauf - auf dem Gene nicht - das stimmt.
Die Tage kommt noch das Apex mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkt mal wie warm, die VRM beim AVX Test aufm Z370/Z390 Taichi werden. Kann mich aber nicht mehr dran errinnern, ob man die Auslesen kann aufm 370.
 
Ich brauch ca. 20-30mV weniger VCore auf dem Z390 Taichi als auf dem Z370 Taichi mit nem 9900k @ 5 Ghz, der auf dem Z370er 1.264 benötigte und auf dem Z390 1.232V.

Wenn du mit Spannungswerten die Spannungsschritte meinst - ja die sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wandler genau so schlecht wie auf dem Z370 Extreme4 /Taichi? Ohne aktive Kühlung hat die Spannung da stärker geschwankt als unsere Konjunktur.
 
Ich hab dir schon mal empfohlen, dir die Kühlung vom Extreme4 im Vergleich zum Taichi (Z370) anzuschauen...;)
Das Taichi braucht bei weiten nicht die aktive Kühlung wie das Extreme 4. Den Unterschied solltest sogar du sehen können


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe macht vielleicht was aus, aber keine 30-40°C, die es dem Extreme 4 mindestens gefehlt hat.
Es geht viel mehr um das Verhalten der VRMs im Grenzbereich. Bei dem Z370-G Strix konnte ich auch ohne aktive Belüftung der VRMs keine 5,3 oder 5,4 Ghz primeln. Aber der Unterschied war, dass das Board dann throttelt oder einfach abschaltet. Die Spannung aber schwankte nicht einen Millivolt mehr als mit kühlen VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Spannung auch mit einem Multimeter gemessen oder nur per Software? Den nur im ersteren Fall kann man dazu eine genaue Aussage treffen. Den eine Zahl anders im BIOS Code und schon weicht der Wert den die Software anzeigt massiv ab.

Oder warum kacken sich hier manche an wegen den paar mv Unterscheid?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
:lol: hugo ist wirklich LOST

ja warum kacken wir uns an wegen paar mv ?

ich liebe dieses Forum ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh