[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Falls jemand noch ein Z370 Taichi oder Extreme 4 bis 150€ (je nach Board) rumliegen hat das er loswerden will > PN pls
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ev kannst meines haben, falls mir das Apex gefällt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Du meinst das Taichi, wo schon mind. 150+ CPUs den Sockel bestiegen und wieder verlassen haben? :hust:
 
Ja so in etwa. Kann es gerne beweisen. ;) aber eines der besten Taichis da. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also so eine Hure von Board, welche schon 150 verschiedene CPUs gesehen hat, würde ich nicht kaufen wollen. Ist das gleiche wie mit den Mädels :p
 
Hat sich erledigt, hab nen Z390 Extreme 4 aus ner RMA geschossen. Wenn zeitlich passt, knüppel ich da auch noch nen 9900k von mir rein um zu schauen was da so geht. Auch wenns wahrscheinlich keinen Unterschied zum Taichi usw. ausmachen wird.
 
Wahrscheinlich kommst du nichtmal an 3 Mädels ran. ;)

Das board läuft top nachwievor. Lieber so eines als eines das kacke läuft. [emoji23]

@es
Ok, auch gut. Hmm denke schon. Also bei 8700k brauchten die Chips für avx wenig im Vergleich zu andern. Hbs auch quergetestet. K6 und extreme 4. 5ghz mit 1.184avx beim taichi. K6 Musste 1.200-1.216 haben. Extreme 1.216. K6 konnte ich nicht mehr als 5.3 gehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
an Apex XI Nutzer: bei mir die IO-L sind sehr hoch im Vergleich mit APEX X, hier MB spuckt alles über 10er am häufigsten sind das 13-14:mad:, jemand ne Idee ?
 
Welches Bios hattest du vorher auf dem APEX? Die hohen IO-Ls und RTLs sind erst seit dem 1601 Bios oder 1401 iirc.

Danach wurden auch generell höhere RTLs und IO-Ls trainiert um höhere Frequenzen mit AUTO Werten trainieren zu können.
 
auf X war zuletzt 1704 IO-L 6:4 4133c17 RTL 62:64, MB nach individuelle Timming Eintrag [ komplette Tabellen] hat immer gute RTL IO-L ausgespuckt, aber bei XI binn etwas geschockt,

nxps59tx.png
 
Das Problem beim ASRock Timings Konfigurator ist, dass man bei Dual-Rank oder Double-Sided RAM den zweiten Rank nicht sieht.
Macht mal das ASUS MemTweakIt auf und auf den Reiter mit den RTLs. Da kann man es besser im Windows erkennen.
 
Das Problem beim ASRock Timings Konfigurator ist, dass man bei Dual-Rank oder Double-Sided RAM den zweiten Rank nicht sieht.
Macht mal das ASUS MemTweakIt auf und auf den Reiter mit den RTLs. Da kann man es besser im Windows erkennen.

gute idee,

edit

Mem TweakIt funktioniert nicht [der aus Apex XI download]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm nen anderen Mirror. So schwer wirds net sein, dass irgendwo runterzuladen.
 
Lass mal alles Auto in den RTL Settings und nutze IO-L Offset um die RTLs zu drücken. Beim letzten postenden Setting (bei mir meist 13-15 beim IO-L Offset) setzt du dann für die Ranks und Dimms manuell die angezeigten RTLs und setzt IO-L Offset fixiert auf 21 und die IO-Ls auf 7/7 oder, falls das Board vorher unterschiedliche trainiert hat (bspw. 14/13), auf 7/6.
 
schnelltest von zauberstabs ex 8700k

5.400 genau so wie mein 9900k @1.279v



5.500 bei zimmertemp ist natürlich geil



als nächstes mal gucken was beim ram geht
 
Wer hat denn jetzt das Apex XI und konnte es mit dem Gene XI vergleichen ?`

Misst das Apex XI genauso die Vcore oder zeigt das Gene XI da doch noch weniger Vcore an ?
 
Apex und Gene hat den selben Die Sense Circuit und abseits ner gedoppelten CPU und Ram Phase mehr auf dem Apex XI entspricht das auch mehr oder weniger dem Gene. Somit sind die angezeigten Spannungen mehr oder weniger die selben.
 
wie geht dass denn Raum und Wasser 20°C, hatte heute Raum 19°C und Wasser 22,5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
schnelltest von zauberstabs ex 8700k

5.400 genau so wie mein 9900k @1.279v



5.500 bei zimmertemp ist natürlich geil



als nächstes mal gucken was beim ram geht

Sicher ein sehr guter 8700k, aber doch nicht besser als dein „alter“ 9900K mit abgeschaltetem HT?
 
Hatte vorhin meinen Speicher ausgebaut um mal WLP usw zu checken. Habe ja noch keine Langzeiterfahrung mit dem Monarch.
Ram wieder eingebaut, im Bios mein 4500 C17 Profil geladen. Code 23. Dann wieder ins Bios, RTLs und IO-Ls auf AUTO.

Bootet.

Dann wieder ins Bios, RTLs und IO-Ls manuell wie vorher eingetragen. Wieder Code 23. Dann ins Bios den CHA RTL TImer um einen Wert reduziert auf 64-63 7-7 (vorher 65-63- 7-7).

Bootet.

Ich ins Windows und RAM Test gestartet. 140% Fehler.
RAM wieder ausgebaut, Riegel getauscht (DIMM 1 und DIMM 2 einfach vertauscht).
Rechne angemacht. Code 23 (mit 64-63 7-7).
Wieder 65-63 7-7 eingestellt.

Bootet.

Wieder ins Windows und RAM Test läuft nun seit 10 Minuten fehlerfrei.

Also bevor ihr die Geschichten aufgebt... immer noch mal die Riegel tauschen :fresse:
 
Apex und Gene hat den selben Die Sense Circuit und abseits ner gedoppelten CPU und Ram Phase mehr auf dem Apex XI entspricht das auch mehr oder weniger dem Gene. Somit sind die angezeigten Spannungen mehr oder weniger die selben.

Auch wirklich mal verglichen mit einem 9900K auf dem Apex XI vs. Gene XI @ Prime
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh