[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

z.B Autosol Paste wenn was abtragen willst oder Nevr Dull Watte wenn es primär um glanz geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnelltest von zauberstabs ex 8700k

5.400 genau so wie mein 9900k @1.279v



5.500 bei zimmertemp ist natürlich geil



als nächstes mal gucken was beim ram geht

Sicher ein sehr guter 8700k, aber doch nicht besser als dein „alter“ 9900K mit abgeschaltetem HT?

Hat mir keine Ruhe gelassen - 5500Mhz auf nem 9900K ohne HT bei 26 Grad warmem Wasser:




Mindestens so schnell wie ein gleichgetakteter 8700k. Warum hast Du den guten 8 Zylinder verkauft? :confused:
 
brauche die kerne nicht, die games die ich zocke profitieren 0 davon.

du hast auf deinem cb screen ja vermutlich optimierte ram settings, ich hatte ja nur xmp geladen sonst alles auto
 
brauche die kerne nicht, die games die ich zocke profitieren 0 davon.

du hast auf deinem cb screen ja vermutlich optimierte ram settings, ich hatte ja nur xmp geladen sonst alles auto

Ok, also hast Du es in erster Linie sicher des Geldes wegen getan; ich wollte das nur verstehen.

CB15 ist eine Paradestrecke für HT - in Games hast Du im Vergleich HT (8700k) vs. native Kerne (9900K) bei identischem RAM-Takt/Timings eher das Nachsehen..

(Wobei das "Meckern auf hohem Niveau" ist ;) )
 
L835D879 heute bekommen, schicke ich glaube ich direkt wieder zurueck. one day delivery, glaub die haben kaum absatz hier in NY und das lager hat nur aeltere cpus -_-

ach, die gleiche batch hatte ich hier vor paar wochen glaube ich, sind batches unique oder koennen cpus die gleiche batch haben?


genauso mies wie die andere L835D879 welche ich vor paar wochen hatte :fresse:




entweder bin ich der einzige der sowas geliefert bekommt, oder der einzige der sowas postet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ich denke das ist möglich, gibt bestimmt vereinzelte.
Die von chs oder Hoschi evtl..Wobei das aber auch echt ne Temp Frage ist.Bei deiner hätte ich das aber auch vermutet wegen den 1,152V

@Dante
Das sie noch extra Seriennummer haben beantwortet ja schon deine Frage.Was ist denn richtig gut auf dem EVGA bei 5Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß auch nicht was bei Intel abgeht. Habe nen 9900k boxed zur rma eingeschickt. Jetzt bekomme ich eine Email dass sie keinen Ersatz haben und nicht wissen wie lange das dauert (kann Monate dauern:)). Ich sollte Rechnung per Mail schicken und sie zahlen mir den Einkaufspreis zurück - was auch gemacht wurde...
Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hier mal 5200MHz mit Mütze bei 24° Raumtemp. WHEA fehlerfrei.

Ja aber das ist Z390 Leute. Ich rede von Z370. Auch für Pheonix...
Bei Z390 müsste ich bei 1.0xx sein. Bei einem anderen Chip der 1.184 machte, war auf dem gene 1.128-1.237.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
L835D879 heute bekommen, schicke ich glaube ich direkt wieder zurueck. one day delivery, glaub die haben kaum absatz hier in NY und das lager hat nur aeltere cpus -_-

ach, die gleiche batch hatte ich hier vor paar wochen glaube ich, sind batches unique oder koennen cpus die gleiche batch haben?


genauso mies wie die andere L835D879 welche ich vor paar wochen hatte :fresse:




entweder bin ich der einzige der sowas geliefert bekommt, oder der einzige der sowas postet :P

Naja die wenigsten posten halt ihre Graupen rein. Wäre aber schön, damit der 0815 User sieht, dass eben nicht jede 9900k CPU bei 5GHZ 1.150V brauch :d
 
Es geht auch eher weniger um die 1.150V bei 5 Ghz bei den 9900ks...
Viel wichtiger ist wie warm das Teil dabei wird. Wenn ich ne CPU erwische, die z.B. 1.25V bei 5 Ghz benötigt und dabei aber gut unter 70 Grad bleibt, ist mir diese 1000mal lieber als ne 5Ghz @ 1.150V die dann aber knapp 80° und mehr Grad warm wird. Da gibt es signifikante Unterschiede - liegt Großteils an der "Qualität" des Verlötens....
Und es kann nicht angehen, dass man bei verlöteten CPUs noch selbst Hand anlegen muss und somit die Garantie futsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir recht :)
 
^^Da kommt mir sofort das Zitat von den Benchbros aus dem HWLuxx Artikel über Haswell-E oc in Gedächtnis:

Viele achten viel zu sehr auf eine geringe VCore, was in meinen Augen Blödsinn ist. Eine CPU läuft 4.600MHz bei 1,3 Volt und 70°C. Die andere CPU läuft 4.600 MHz bei 1,2 Volt und 80°C. Welche CPU verbraucht nun weniger Leistung? Und für welche CPU bezahlt man im Marktplatz mehr Geld? Das ist für mich immer ein Widerspruch, weil viele nicht wissen/verstehen, dass die Leistung/Temperatur einer CPU nicht nur durch die Spannung beeinflusst wird, sondern im gleichen Maße auch vom Strom, der fließt!
 
Moinsen mal eine Frage zwischen durch, mein 9900K läuft mit AVX nun bei 5Ghz bei eingestellten 1.3v und LLC lvl 6, er läuft auf einem ASUS Maximus Hero XI z390.
Im CPUZ und HW Monitor steht aber unter last 1.2 volt an. Auf was kann ich den nun vertrauen?

mfg SIlentSHadow
 
Wurden vielleicht schnell auf den Markt geworfen, oder Intel hat eine teilweise schlechte Qualität in kauf genommen, ist in jeder Branche mittlerweile Gang und Gebe, leider...
 
@Perlibu
Ich meinte auch Z370, ich weiß das 1,248V-1,264V bei 5,2Ghz schon Top Werte sind.

@Haudi
Wenn dem bei ner CPU so ist wäre gut, ich kann nur sagen den einen L835E028 den ich in den Fingern hatte wurde sehr heiß, hohe VID über 1,3V und hohe benötigte Spannung.
@Stock 4,7Ghz LLC4 ist das
1,472V IDLE und Last über 1,3V bei über 90Grad mit Wakü.
 
@silent:
Unter Last liegt bei dir 1.20V an - bedingt durch llc6.
Gruß

@phoenix:
klarer Fall von RMA - würde/hätte ich sofort eingeschickt! Was da im Sommer abgeht - sollte jedem klar sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Firmen haben sich alle Qualität groß auf die Fahne geschrieben, die Realität geht meiner Meinung nach oft in die andere Richtung leider.
$$$ regiert halt. :>
 
@Haudi
Danke dir, hatte ich mir schon gedacht das der LLC damit was zu tun hat, war mir nur unsicher weil 100mv wie ich finde nen ganz schön grosser sprung sind.
Könnte ich denn nicht Manuell 1.2v sonst einstelle und dne LLC deaktivieren? Oder ratet ihr mir davon ab?
 
Da stimmt was nicht würde ich sagen... 15 grad Kerndifferenz?
 
@yoshimura
wie ich sehe ist er heil angekommen aber du musst noch mal den kühler abnehmen und beim lm nachbessern und das am besten bevor du primelst.

ansonsten viel spaß damit
 
Hier nochmal nen kleiner CB15 Test bei 18c° Raumtemp - Ram nur mit XMP und Cache auch niedriger um zu gucken was geht :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh