[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also bei dem Verbrauch laut CoreTemp hätte es mindestens funken müssen :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mütze ab, Direct Die :fire:


1 Kern tanz etwas aus der Reihe, muss ich nochmal nachschauen. ;)

1 Kern rauf, 1 Kern Runter. ;)

2 Kerne sind deutlich wärmer und 1 Kern deutlich kühler.
Kern #2 + #4 = wärmer (78°C) und Kern #1 = kühler (66°C).
Keine Seltenheit bei den 9900ern. Hatte auch einen, wo ich es ums Verrecken nicht wegbekommen habe.

So sah es bei meinem aus: (auch geköpft + LM etc.)


Die gleichen Kerne jeweils, die aus der Reihe tanzen. Hatte damals schon was dazu geschrieben, dass diese Kerne bauartbedingt scheinbar einfach manchmal so "anders" sind.
Entweder sitzen Kern 2 und 4 direkt neben dem IMC oder dort ist die Schutzschicht dicker oder sonst was. Irgendwas ist da anders.

Aber solang das Teil stabil läuft - :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schein Cortemp da zu buggen, evtl weil ich noch kein neues Windows aufgesetzt habe seit dem Wechsel von x99 zu z390
 
@yoshimura
wie ich sehe ist er heil angekommen aber du musst noch mal den kühler abnehmen und beim lm nachbessern und das am besten bevor du primelst.

ansonsten viel spaß damit

Jo hab nochmal nachgebessert. Jetzt sieht´s besser aus..:eek:



- - - Updated - - -

2 Kerne sind deutlich wärmer und 1 Kern deutlich kühler.
Kern #2 + #4 = wärmer (78°C) und Kern #1 = kühler (66°C).
Keine Seltenheit bei den 9900ern. Hatte auch einen, wo ich es ums Verrecken nicht wegbekommen habe.

So sah es bei meinem aus: (auch geköpft + LM etc.)


Die gleichen Kerne jeweils, die aus der Reihe tanzen. Hatte damals schon was dazu geschrieben, dass diese Kerne bauartbedingt scheinbar einfach manchmal so "anders" sind.
Entweder sitzen Kern 2 und 4 direkt neben dem IMC oder dort ist die Schutzschicht dicker oder sonst was. Irgendwas ist da anders.

Aber solang das Teil stabil läuft - :wayne:

So ist es..;)
 
@porter und yoshi

Viel Spaß mit den tollen Chips ✌️

@yoshi, immer bei direct die drauf achten, dass die wärme gut abgeführt wird, sonst kann das die brechen. Ist im HwBot oft vorgekommen.
 
So, nochmals Danke für die Ratschläge - insbesondere auch von even.de.

Habe nun das Apex XI, 9900k und Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 4000MHz C19 bestellt.
Das dürfte eine nette Kombi sein und die Titan bekommt nun in Zukunft mehr Feuer seitens der CPU.....

Der Speicher ist auf der QVL - also einstecken, XMP und läuft ?!? Hoffentlich...
 
warum die Vengeance LPX 32GB? Ich meine ab und zu gelesen zu haben dass die immer mal Probleme machen. Ich hätte TridentZ RGBs genommen, 3600 oder 4000er (wobei vermutlich fast alle 3600er 4000Mhz machen und du XMP wählen kannst und den Takt hoch setzen kannst.
Aber ja, hast ja schon bestellt.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Habe mir nochmal das 3600er - Kit bestellt. :wink:

Schaue dann mal, wie sie laufen.
 
@Haudi
Der ging auf Widerruf bei Mindfactory zurück und nen anderen bestellt.
Sowas würde ich weder für jemandem noch für mich selbst einbauen.Muss keine Perle sein, aber so schlecht geht nun garnicht.
Bei MF anstandslos zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudi
Der ging auf Widerruf bei Mindfactory zurück und nen anderen bestellt.
Sowas würde ich weder für jemandem noch für mich selbst einbauen.Muss keine Perle sein, aber so schlecht geht nun garnicht.
Bei MF anstandslos zurückgenommen.

Hat er denn seine Specs nicht erfüllt?
 
er hat dich doch auf ignore :hust:

btw. flashed ihr bios neu nachdem ihr ne ältere/neuere generation von cpu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal Listenrun Non-AVX @ 5000MHz beim 8086K laufen lassen :

[url=https://abload.de/image.php?img=unbenanntcqjq9.png][/URL]

Ist der noch ungeköpft bzw. mit was wurde gekühlt?

- - - Updated - - -

er hat dich doch auf ignore :hust:

btw. flashed ihr bios neu nachdem ihr ne ältere/neuere generation von cpu installiert?

Nicht notwendig - solltest aber definitiv ein- zwei mal defaults laden und damit in windows booten...
 
Ne mach ich auch nicht. Nur cmos reset und defaults laden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei 58 Grad Maxcore bei 5.0 Non-AVX auf Thors Screen ist die CPU auf keinen Fall geköpft.
 
Also 58°C max core wäre schon ziemlich krass für einen ungeköpften. So sah es bei meiner 8700K Perle aus ungeköpft bei 16K un 22°C Wasser.
Dazu sei gesagt, dass die CPU sehr sehr kühl bleibt und auch ungeköpft recht gute Temperaturen hatte.




Der von Thor wird geköpft sein.

EDIT:
Wobei die Idle-Temps ja bei 18°C liegen.. Hm. Dann wohl einfach Fenstermod und ungeköpft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1.36 IO
1.45 SA

Musste ich runterstellen -gab roundings,
bin grad bei 1.31..IO
und 1.36.. SA - Custom 5 Ghz läuft grad...

Update: gab nach 12min 2 roundings....
Mal weiter testen

Hmm, hab jetzt einfach mal noch 35mV mehr Vcore gegeben als ich mit dem GeneXI mit der gleichen CPU und 4000er Ram Setting benötigt habe.



Hmm gab nach 27min Rounding - muss ich doch mal io/sa genau ausloten und nicht mit vcore deckeln;)...
Jetzt erst mal 'Vergleich mit gleichen Ram Setting zum Gene XI
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testest du immer mit dem Auslieferungs-Bios? Gibt bereits das 0401 und das 0802 Beta.
 
Weil ich eigentlich nur VCore GeneXI zu Apex XI testen wollte...
Und dafür ist das Auslieferungs-Bios gut genug.
Wenn ich den Ram weiter testen werde - kommt natürlich noch das neueste Bios drauf.
Bei meinem 1. Gene hatte ich bereits neuere Versionen getestet;) - was aber keinen Unterschied machte!
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage:

die 9900Ks werden ja sogar geköpft und mit 1,15 - 1,2V selbst mit Wakü immer noch sau warm, wie laufen die denn ungeköpft und wenn man die ohne BIOS Anpassungen mit ner Lukü verbaut? Müssen ja easy 80°C oder mehr sein :eek:
 
80°C ist doch easy für eine CPU.
 
Ich hätte vllt "Im Vergleich den zu 8700Ks" dazu schreiben sollen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh