[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So, hier nochmal ApexXI gegen Gene XI und Taichi Z390 mit 8700k @ 5 Ghz @ 46er Cache und 4000er Ram - Umgebungstemp in etwa gleich 19 Grad - max 20 Grad.




Wie ich schon schrieb, weiß ich nicht warum auf dem GeneXI die Temps der einzelnen Cores im Vergleich zum Taichi bzw. Apex so schlecht sind. Hatte da Kühler nochmal unten, etc. - aber passte alles...
V-Core technisch bei 5 Ghz ist zwischen Gene XI und Apex XI kein Unterschied - Temps der Cores dafür schon erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Verständnisfrage:

die 9900Ks werden ja sogar geköpft und mit 1,15 - 1,2V selbst mit Wakü immer noch sau warm, wie laufen die denn ungeköpft und wenn man die ohne BIOS Anpassungen mit ner Lukü verbaut? Müssen ja easy 80°C oder mehr sein :eek:

stock und nicht primeln so wie es der Stino User macht, geht mit Air ohne Probleme. Wir hier haben halt einen an der Klatsche :lol:
 
Package Temp und PECI Temp auch unterschiedlich bei Gene und Apex?

Auf dem Apex gerade mal 11 Grad Differenz Kerntemps zwischen ca. 13W die man im idle hat und 125W, die unter Last durch die CPU gejagt werden.
Kann das Board die Physik austricksen? :d
 
Kurze Frage zum Asus Bios. Habe heute zwei 140mm Lüfter die VRMs und meine RAMs gehangen. Gefällt den Wandlern sehr. Was jedoch dumm ist, wieso drehen die Lüfter instand auf, sobald die CPU nen Müh wärmer wird? Lüfter drehen Idle 300RPM alles Supi, dann kurz Outlook auf 700RPM und dann wieder 300RPM. Jemand ne Idee?
 
Einfach mal in Bios gucken, da haste die Dinger ja mehr oder weniger "dran" angeschlossen. Da kann man die Lüfter relativ unfangreich steuern. Auf die Idee hätte jemand mit einer Signatur wie der deinen aber von alleine kommen können.
 
Ja das habe ich alles eingestellt, ebenfalls Q-FAN laufen lassen und dieses "verzögerte" Starten und Langsamer werden. Aber die Sekunden, welche ich einstelle sind vollkommen egal.
Die Geschwindigkeit ist auch kein Thema, eher dieses Abrupte Aufdrehen.
 
@Haudi
Schöner vergleich, die Spannungssektion scheint bei Asus einfach überlegen zu sein, was Stabilität und Effizienz angeht.

Nur falls du Zeit, Muse hast und das Equip hast, könntest du testen ob bei Gene m.2 Raid0 die Bandbreite wirklich anliegt, müsste bei X8-fach ja.Nen weiterer Faktor wäre ob das wirklich die "Grafik Leistung" einschränkt oder nicht.Die Bandbreite ansich reicht ja für eine.
Das Gene wäre bis auf das C9Z390-PGW mit PLX Chip das einzige was dazu in der Lage.
Bei Board´s die Bifurcation unterstützten kann man ja zwar ne günstige Karte stecken, aber da laufen ja auch "nur" 2 SSD mit Graka.
Und wie gesagt nur wenn das dein Zeitrahmen nicht sprengt und auch dein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht CPU drin, hab noch MB als Sensor nur dann drehen die Lüfter gar nemmer auf :d
Weil die MB Temp ändert sich so gut wie gar nicht.
 
hast du vllt auch ne Option zwischen DC und PWM anzusteuern? da kannst auch mal testen.
 
Sind alles PWM Lüfter. Noctua NF-A14 PWM
 
Hmm, dann keine Ahnung ehrlich gesagt.

Ich hab den 8700k mal nicht weiter Richtung 5,1GHz stable getestet sondern bei 5,0 und 4,7 Cache gelassen, und dann Vcore immer weiter runter. Ist das so ein richtiger Listenrun, oder habe ich was vergessen auf dem Screenshot?

 
@Razor
Sollte glaub, allerdings wird deine VCore während des Run´s bestimmt niedriger sein.
Du liegst bei max. noch 30Watt höher, sprich die Vcore die du in den Screens siehst sind immer die niedrigsten bei max. Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht CPU drin, hab noch MB als Sensor nur dann drehen die Lüfter gar nemmer auf :d
Weil die MB Temp ändert sich so gut wie gar nicht.

Es leuchtet dir ja hoffentlich ein, dass wenn du das auf CPU stehen lässt, der Lüfter mit jedem kleinen Pfurz den du lässt, aufdreht.

Du kannst die Lüfter im PWM Mode aber auch ganz ez beschränken, in ihrer Drehzahl oder Leistung zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Package Temp und PECI Temp auch unterschiedlich bei Gene und Apex?

Auf dem Apex gerade mal 11 Grad Differenz Kerntemps zwischen ca. 13W die man im idle hat und 125W, die unter Last durch die CPU gejagt werden.
Kann das Board die Physik austricksen? :d

Nein natürlich nicht, habe hwinfo gestartet und gleichzeitig eigentlich prime - Cores sind so bei 20 Grad im Keller im Idle wie auf den anderen Screens zu sehen...
 
Dumm bin ich ja nicht, aber genau dafür ist ja die Step Up Time, welche aber keinen Einfluss hat, wie im Link von mir aus dem ROG Forum, Faktisch Bug. Beim MB Sensor, Gott weiß wo der Sitzt ändert sich die Temp zwischen Idle und Prime aber nur minimal, da dreht dann eben gar nichts auf, obwohl längst 100% Last anliegt.
 
Humanes 24/7 Setting fürn Rechner vom Kollegen mit Luftpumpe. Eigentlich auch anständiger 8600k.

 
So, hier nochmal ApexXI gegen Gene XI und Taichi Z390 mit 8700k @ 5 Ghz @ 46er Cache und 4000er Ram - Umgebungstemp in etwa gleich 19 Grad - max 20 Grad.




Wie ich schon schrieb, weiß ich nicht warum auf dem GeneXI die Temps der einzelnen Cores im Vergleich zum Taichi bzw. Apex so schlecht sind. Hatte da Kühler nochmal unten, etc. - aber passte alles...
V-Core technisch bei 5 Ghz ist zwischen Gene XI und Apex XI kein Unterschied - Temps der Cores dafür schon erheblich.
Z390 taichi zu gene/apex ca 70mv Unterschied.
Hast mal 5.2 getestet? Wie ist es mit den Vrms und Temps im Vergleich zum Taichi?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sollte jetzt mittlerweile aber auch in deiner Birne sein Perlibu.
... Nachdem nun der 8. Vergleich zwischen ROG XI und ASRock Boards gezogen wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was sache ist, also sei einfach still und nerv nicht Kind. Hab ja x mal gepostet dass es ca 50mV Unterschied sind. 1.184 auf asrock und 1.128-1.137 auf XI Gene. Mach dich nicht noch lächerlicher als du schon bist...[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sollte jetzt mittlerweile aber auch in deiner Birne sein Perlibu.
... Nachdem nun der 8. Vergleich zwischen ROG XI und ASRock Boards gezogen wurde.


Hör endlich auf zu pauschalisieren. Das stimmt für niedrige VCore Werte/Taktwerte mit den ca. 50mV Asrock Highend zu AsusXI Highend.
Umso mehr VCore anliegt also umso höher der Takt wird um so größer wird der Unterschied. Genau deswegen habe ich das Ganze auch nochmal getestet unter gleichen Bedingungen...

Hier haben wir bereits 80 mV!!

5.3 Ghz Gene XI _ 49_4400:


5.3 Ghz Taichi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid wie immer. ;) nehme sowieso nichts mehr Ernst von ihm.
5.2. Braucht meine 1.248-1.264. Wird dann auch auf dem Apex getestet. Bin gespannt wie die Differenz sein wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Schau dass du beim Testen beide Runs WHEA-Fehlerfrei laufen lässt. Wie du bei meinem 5 Ghz - Vergleich oben siehst habe ich beim Asrock 1 Whea Fehler gehabt - deswegen dort 10mV drauf noch und dann passts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh