[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hör endlich auf zu pauschalisieren. Das stimmt für niedrige VCore Werte/Taktwerte mit den ca. 50mV Asrock Highend zu AsusXI Highend.
Umso mehr VCore anliegt also umso höher der Takt wird um so größer wird der Unterschied. Genau deswegen habe ich das Ganze auch nochmal getestet unter gleichen Bedingungen...

Hier haben wir bereits 80 mV!!

5.3 Ghz Gene XI _ 49_4400:


5.3 Ghz Taichi:



Beim XI Gene Run lagen weitestgehend 1,376v an, kurze Drops auf 1,368v.
Beim Extreme 4 waren es kurze Dips auf 1,424v.

Sagen wir mal:

1,372v XI Gene
1,432v Z370 Extreme4

sind wir bei 60mV ;) und das bei 5,5 Ghz.


Neid wie immer. ;) nehme sowieso nichts mehr Ernst von ihm.
5.2. Braucht meine 1.248-1.264. Wird dann auch auf dem Apex getestet. Bin gespannt wie die Differenz sein wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Neid von mir verdienste dir nicht mit solchen Postings lieber Perlibu. Eher Spott. Und das versuche ich jeden meiner Postings mit unter zu bekommen. Klappte bislang recht gut, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema hatten wir doch schon...
Bringt und führt zu nix. Deine Speichereinstellungen auf dem extrem 4, dein zusatzlüfter auf den vrms beim extreme 4, dein offener Aufbau etc..
Sind keine gleichen Bedingungen und absolut nichts sagend. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr posten.

Nimm mal den Zusatzlüfter weg und teste nochmal:)...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn meine Behauptung nicht "pauschal" und deine als DIE Wahrheit. ;) Deine ist nämlich genau so pauschal.
 
Das setzt dann ja voraus, dass niemand nen Lüfter über den VRMs verbauen darf, damit deine Ergebnisse valide sind.
 
Die WHEA sind bei mir auch bei einen reproduzierbar.Bei 1xmal von 4 läuft's mit Glück auch mal ohne durch, deswegen hab ich einfach 16mV mehr gegeben.
Alternative ist höhere LLC oder Temp wenn sie noch hoch ist, was hier nicht der Fall ist.
An sich scheint mir die Spannung beim Asrock nicht ganz so stabil zu sein wie bei Asus.Das erklärt auch die höhere Differenz bei grösserer Lastaufnahme sehr gut.

Ohne bessere Kühlung der VRM war da ohne Wakü Bei höher Lastaufnahme auch alles ziemlich "wacklig"

@Perlibu
Dein 9900k ist auf jeden Fall Top auf 1,152V bin ich mit LLC3 nicht gekommen.
Und spar dir deine Nerven auf für sinnvolles, der Konsens für dich ist wichtig, nicht wer Recht haben will.
 
Nein tut es nicht! Wenn ich aber Board x mit Board y vergleichen möchte - das eine im geschlossenen Gehäuse verbaut habe, ohne Zusatzlüfter auf den VRMs, das andere auf dem Benchtable mit Zusatzlüfter, offenem Fenster (zumindest deine Idle Temps auf dem Extreme4 schließen darauf) etc. dann ist das eben lange nicht mehr vergleichbar und liefert falsche Ergebnisse.
 


Beim XI Gene Run lagen weitestgehend 1,376v an, kurze Drops auf 1,368v.
Beim Extreme 4 waren es kurze Dips auf 1,424v.

Sagen wir mal:

1,372v XI Gene
1,432v Z370 Extreme4

sind wir bei 60mV ;) und das bei 5,5 Ghz.




Neid von mir verdienste dir nicht mit solchen Postings lieber Perlibu. Eher Spott. Und das versuche ich jeden meiner Postings mit unter zu bekommen. Klappte bislang recht gut, wie ich finde.
Eher nicht. Wie viele andere hiere, sagen dasselbe. Du nervst nur noch.. hatest immer asrock.. immer was zu meckern, egal was. Neid und nichts mehr. Bist einfach ein verdammte Kind. Gibt halt einfach bessere Chips als deine. Deal with it! Geh wo anders trollen.

@phoenix
Danke. Ja das weiss ich. Immer dasselbe hier.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du so dermaßen in deinem Film bist, dass du die Realität schon komplett ausblendest.
Wo habe ich jemals behauptet, dass ICH die besten Chips habe?
Du musst an deiner Wahrnehmung arbeiten und alles mal nicht nur an deinem SM-G960F überfliegen und filtern.
Du gehst einfach, egal was ich sage, direkt ab wie ein Zäpfchen.
Wär mir eigentlich alles ziemlich egal und du wärst längst auf meiner Ignore-Liste, aber ich glaube, dass du auch anders kannst.
Es gibt schlechte Menschen und gute Menschen. Du gehörst glaub ich zu den guten. Deine Renitenz ist dir aber manchmal im Weg. :bigok:

Du brauchst auch nicht in jedem deiner Postings zu wiederholen:

Wie viele andere hiere, sagen dasselbe
Bist einfach ein verdammte Kind
Du nervst nur noch
hatest immer asrock

Das sind die Standard-Dinger, die jedes Mal nen anderen Rechtschreibfehler enthalten. Vielleicht solltest du dir mal eine fehlerfreie Vorlage basteln und dann mit Copy & Paste einfügen.
 
Wollte mal kurz nach Ergebnissen mit dem Apex XI gucken und hier gehts schlimmer ab wie in macher YoTube Comment Section..
 
Ist mir so was von egal, weil ich da keinen grossen Wert lege was und wie ich es schreibe. Vorallem mit solcheb Typen wie dich.

Du tust immer so als wäre dies und das das beste. Meckerst immer nur rum bei manchen Leuten. Hat einer nen Asrock, sofort kommt.. auf asus wäre es so und so bla bla. Redst alles schlecht. Nie kommt ein Kompliment von dir.
Die vielen PNs die ich erhalte, bestätigt das alles.
Hätte ich genau deine HW, würdest auch da immer was finden. Daher einfach nur lächerlich wie du bist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das ist halt alles so wischi waschi und Mimimi.
 
Ja von dir. Wir kenne es nicht anders. Sei einfach wie früher. Nimm dir ne Auszeit, mach Sport oder verbring Zeit mit einer Frau wenn du das überhaupt kannst. Ist ja echt schlimm..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das es immer ausaten muss und man persönlich wird. Solange es keine Vorgaben gibt, wie hier ein OC auszusehen hat und oder welche Einstellungen verwendet werden müssen, machts eh jeder wies es eben passt.
 
Ist mir so was von egal, weil ich da keinen grossen Wert lege was und wie ich es schreibe. Vorallem mit solcheb Typen wie dich.

Du tust immer so als wäre dies und das das beste. Meckerst immer nur rum bei manchen Leuten. Hat einer nen Asrock, sofort kommt.. auf asus wäre es so und so bla bla. Redst alles schlecht. Nie kommt ein Kompliment von dir.
Die vielen PNs die ich erhalte, bestätigt das alles.
Hätte ich genau deine HW, würdest auch da immer was finden. Daher einfach nur lächerlich wie du bist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Solltest du aber erst recht in deinem Alter.
 
Ne jetzt wirds noch besser.. lol. Einmal nen lucky Chip erwischt, dann grosses Maul machen. :) ich gebe nur zurück. Dich habe ich nie angegriffen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück auf die Fakten zu kommen.Dafür das das Extrem 4 nur 150,- rum gekostet hat und ein Gene XI über das doppelte kann man sich echt nicht beschweren.
Vom OC her kommt man auf ein ähnliches Endresultat an Leistung.
Was mich trotzdem stört sind die zu grossen Abstufungen der LLC.Sprich LLC3 dropt von 1,44V auf 1,28V.
Dann liegt man bei BFV als Beispiel bei 1,376-1,39V, eine Spannung die überhaupt nicht benötigt wird.
LLC2 hat wiederum zu wenig Drop um stabil zu laufen zumindestens bei Prime im 24/7 kein Problem.

Sprich man hat deswegen eine höhere VCore höhere Temps obwohl das nicht notwendig ist.Was das angeht ist Asus klar im Vorteil.
Eine Prozentuale Einstellung der LLC wäre das absolute Optimum leider wird bestimmt keiner diesen Schritt gehen.
Die VRM Sektion bei Asus ist schon Top, leider gibt's da ja keinen vernünftigen Vergleich zum Dark.
Ich würde fast Behaupten das topt nochmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage die LLC2 und LLC3 getestet zwischen 3.1 und 3.3 Bios. Auch da musste ich andere Vcore einstellen von LLC2 3.1 und LLC2 3.3.
Drop bei LLC2 ist sehr klein. 16mh bis 32mv. Bei LLC3 wird er 1-2grad kühler, dafür höhere vcore d.h. paar Grad höhere idle temps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also um die 200Watt rum müsstest du da. 50mV bei LLC2 haben.
Bei mir waren die Temps sogar niedriger auch unter Vollast bei LLC2 (Bei gleicher Vcore), ich hab das aber nicht weiter verfolgt da ich meiner Schätzung nach ca.80mV brauche als Drop.

Sprich Anstatt Vollast LLC3 1,248V 1,376V Idle kann ich auch Vollast LLC2 1,28V 1,344V Idle fahren das macht für mich keinen Sinn.
Daher auch der Gedanke ob sich Tantal SMD Kondensatoren bemerkbar machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal nen fixen Kauftipp für 16gb dualrank Speicher.
3600 cl16 16gb Trident z rgb? Oder welche würdet ihr nehmen. Die Trident z rgb sollten es schon sein. Will aber über 4000mhz kommem mit dem Speicher.

Danke
 
3200C14 tuns auch. Ist eigentlich egal. Da ist der Board eher der limitierende Faktor.
Sowohl die 3600C16 als auch die 3200C14 werden 4000Mhz packen bei C17/18.
 
Auf 3200C14 sind ebenfalls B-Die. Sicher.
 
Wo gibts denn 16GB Dimms mit 3600 CL16? Oder reden wir von 2x8GB Dual Rank?
 
Hab einfach mal kurz Small bei dem kleinen hier angeworfen, ich denke da geht noch einiges mehr, bin sehr gespannt :d
 
Für die Temperaturen sieht das sehr ordentlich aus. Wie kühlst du denn?
Wenn du die Temperaturen unter 60°C hältst wirste nochmal 1-2 Stufen runter gehen können bei den Smalls.

Hatte bei 1,10v 158W


Aber wie gesagt. Der Verbrauch hängt auch maßgeblich mit der Temperatur zusammen.

sieht vielversprechend aus :bigok:
 
sehr hübsch, solltest du dein Bios updaten... könntest du erst mal die 0506 drauf packen (von der Homepage und nicht online) und schauen was im Bios die Sil Qual. % sagt (möglich dass die beim 0401 Bios höher ausgelesen wird als beim 0506)...die neuen Biose haben das feature nicht mehr.

Würde mich mal interessieren, tippe auf 100% oder besser!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh