[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat das Gene XI ein Dual Bios ?

Und welches ist bis jetzt am besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch einfach die VID ablesen. Da gibts sicherlich auch eine Formel. 1,00 = 90% und 0,95 = 120% oder so ähnlich. Entsprechende Absutufungen natürlich nach unten und oben.

Hatte bei 0,968v 111%

 
Zuletzt bearbeitet:
vid alleine ist er nicht, hatte hohe und niedrige, der % Wert war sowohl als auch sehr unterschiedlich, man sieht es ja auch noch am unterschiedlichen Verbrauch, wer weiß was ASUS da misst und zusammen rechnet.

@even, bei 0401? bei 0506 war die Formel meines Wissens schon "flacher", bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war auf dem Hero XI
 
Man kann auch einfach die VID ablesen. Da gibts sicherlich auch eine Formel. 1,00 = 90% und 0,95 = 120% oder so ähnlich. Entsprechende Absutufungen natürlich nach unten und oben.

Hatte bei 0,968v 111%


Hattest du noch das Auslieferungsbios vom Hero drauf (0224)?
Das gibt nur Quatsch aus für Sil. Qual. ;)

- - - Updated - - -

Hat das Gene XI ein Dual Bios ?

Und welches ist bis jetzt am besten ?

Gibt kein Dual BIOS, hat nur das Apex.
 
vid alleine ist er nicht, hatte hohe und niedrige, der % Wert war sowohl als auch sehr unterschiedlich, man sieht es ja auch noch am unterschiedlichen Verbrauch, wer weiß was ASUS da misst und zusammen rechnet.

@even, bei 0401? bei 0506 war die Formel meines Wissens schon "flacher", bin mir aber nicht sicher.

Das stimmt, nach dem Update von 0401 auf 0506 wurden aus über 100% plötzlich 78% (in diesem Fall mit nem 9700k)
 
@Riverdief
GZ schönes Teil, wenn du den stärker kühlen kannst, sollten 5,2Ghz kein Ding sein.
 
Sorry, meinte schon 2x8 GB.
Besten Dank.
 
Hab einfach mal kurz Small bei dem kleinen hier angeworfen, ich denke da geht noch einiges mehr, bin sehr gespannt :d

Da sollte noch einiges gehen!
Der Heatspreader meines 9900K ist so gearbeitet, dass der Heatkiller mehr am Rand als in der Mitte aufliegt und ich mit mehr WLP als üblich arbeiten muss.
Erst durch den direkten Kontakt von Die zu Kühler kann die CPU ihr Potenzial zeigen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?



Habe noch die 5200Mhz geprimelt um nen Vergleich ungeköpft vs. Direct-Die zu haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
muss aber auch seine Watt angucken, komme geköpft mit 2x 280Rad. intern bei 30°C WT und 23°C RT auf die Temps:


gleiche Watt:



gleiche Vcore:



ich glaube ich bastel mir doch mal noch einen externen Mora fürs ITX zusammen, der nächste Sommer kommt bestimmt.

OT: wieviel Unterschied bringt ein MO-RA3 360 vs. 420?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar machts was aus uf mora. Wenn man so die Wattzahlen anschaut und die Temps. Schon krass

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man sieht keine IDLE Temps, um so in etwa auf die Wassertemperatur schließen zu können..
 
@riverdief
Also ich kann dir mal bei mir die Temp´s sagen.
78Grad (ca.200Watt)war max. ungeköpft und 74Grad geköpft ob mit HS oder Direct DIE 74 Grad max. hat keinen Unterschied gemacht.
Bei 24 Grad Wasser war das.
Daraufhin hab ich meinen Durchfluss erhöht, das hat´s dann gebracht auf 66Grad runter.
Anstatt Aquastream XT auf 84Hz(max) auf 2x Laing DDC 18W, aber eine reicht locker aus.

Würde jetzt schätzen das ich ungeköpft bei 72-73Grad mit mehr Durchfluss gelandet wäre.Gute WLP oder LM ist wichtig auf HS und Durchfluss halt, bei 150Watt+ brauchst du einfach nen schnellen Abtransport des Wasser´s.
Köpfen weiß nicht ob es sich wirklich lohnt, deine Entscheidung ich hab auf 100Mhz mehr ca. 5Grad, 4Grad bringt das köpfen+ Direct Die je nach Durchfluss.

Ich bleib immer unter 60Grad im 24/7 im Mittel zwischen 40-50, ab und zu ne Spitze auf 58Grad.Wasser nicht über 27-28Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte noch einiges gehen!
Der Heatspreader meines 9900K ist so gearbeitet, dass der Heatkiller mehr am Rand als in der Mitte aufliegt und ich mit mehr WLP als üblich arbeiten muss.
Erst durch den direkten Kontakt von Die zu Kühler kann die CPU ihr Potenzial zeigen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?



Habe noch die 5200Mhz geprimelt um nen Vergleich ungeköpft vs. Direct-Die zu haben:


Die Mega Perle. :bigok:
 
Ja, was aber nichts an meiner Aussage ändert :p
 
@Hoschi
Das ist ziemlich unterschiedlich der HS mal Beule, mal Delle, mal Glatt das Teil.Der Heatkiller sollte ja Plan sein.
Auf jeden Fall hast du super Temp´s, wenn man schon das Teil köpft, würde ich auch Direct Die fahren.
Wenn schon denn schon.Bei Watt/Temp hol ich dich ein aber nicht beim Takt dabei^^.

Kühlung is 1A+ bei dir, Chip steht ausser Frage.:bigok:

Ich hab mal bei mir das Wasser nachgemessen gehabt wenn ich 24Grad (externe Sensor) hab ich ca. 24,7-24,8 Grad, der interne vom MPS zeigt wieder zuviel an.
P.S.
Ob die Leistung auch wirklich stimmt, grade auch was Ram angeht vergleiche ich mit Timespy, original fahre ich aber 15Mhz weniger GPU.
Da kann man gut vergleichen ob die CPU Score passt und GPU so Pi mal Daumen, bei gleichen System und ähnlichen Takt.Also bei mir stimmt alles, für 24/7 Setting.
https://www.3dmark.com/spy/5722948
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht doch alles, WT, Idle etc.

Ich bezog mich auf den Screenshot von Riverdief..



Die Idle-Temps geben bei deinem Run ebenfalls wenig Aufschluss über die tatsächliche Wassertemp.
Bei deinem Run wirste nach dem Start von Prime direkt das Fenster geöffnet haben.

... was kein Zweifel an dem geilen Chip ausdrücken soll ;)


Es gibt weder verwertbare IDLE Temps, noch eine Angabe zur Wassertemp auf Riverdief‘s Screenshot.
Somit kann man nur Vermutungen anstellen, ob seine Lasttemps im Soll sind oder nicht.

Keine Ahnung, warum Du Dich nun auf meine Temps beziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zusammengefasst die V-Batch auf Z370 und XI Gene

5,0 Ghz ~47mV beide ohne WHEA


5,2 Ghz ~ 55mV Z370 Extreme4 ohne WHEA und XI Gene mit 3 WHEA Fehlern


@Hoschi
weil du von der Idle-Temp geredet hast. Und ich mit meiner Aussage nur sagen wollte, dass Idle-Temps auch nicht viel aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zusammengefasst die V-Batch auf Z370 und XI Gene

5,0 Ghz ~47mV beide ohne WHEA


5,2 Ghz ~


@Hoschi
weil du von der Idle-Temp geredet hast. Und ich mit meiner Aussage nur sagen wollte, dass Idle-Temps auch nicht viel aussagen.

Das verstehe ich doch, sein Run lief aber noch keine 10 min und in der Zeit hätte sich das Wasser im Kreislauf bei seinem Radiator sicher noch nicht so erwärmt..
 
Da gebe ich dir Recht.
 
Hello perlibu,

Apologies, I don't speak german ...
I have just received a batch L833E735. Is it considered a good / descent batch from your side ? I see you have tested a lot of them so I thought I'd be asking you ...
 
You can write him privat Message, so he get an E-Mail and see your Question earlier, if he has activated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke phx2000 ! I will try to contact perlibu using PM. Have a great day / week-end
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh