[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jemand mit Wasserkühlung und 9900k hier der mal seinen Stromverbrauch gemessen hat? Also PC only ohne Bildschirm.

Mein Rechner hat im. Idle 146w Verbrauch auf dem. Desktop ohne Anwendungen am laufen. Nur gestartet.

Glaube mir wird schlecht

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Verbrauch ist im HWiNFO zu sehen:

 
Ich meinte direkt an der Steckdose gemessen. Hwinfo und direkt mit nem nem Messgerät unterscheiden sich die Werte doch enorm. Jedenfalls bei mir.


Und das ganze eben. Im idle. Nicht unter last so wie bei dir even.


Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
146W Idle ist etwas hoch. C-States on sollte es deutlich weniger sein.
Auf dem X299 84W Idle - Nur das System, ohne Monitor, mit Wakü.
 
Ich hab 93w aktuell. Mit Graka OC sind es 10w mehr, weil der vRAM nicht mehr runtertaktet. Also 103w rum. Wird immer mehr. ^^

Müsste mal checken ob alles im Bios dahingehend richtig ist.
 
C states sind alle aktiv. Allerdings fixed vcore auf 1.27V. Macht das viel aus gegenüber dynamischer? Also offset

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Mit deaktiviertem SATA, USB 3.1 und C1 enabled spare ich 10w. Bin immer noch bei 84 so.

- - - Updated - - -

@darkpuridee
Setz mal die Energieoptionen in Win auf standardwerte zurück. Das zerschiesst sich gerne mal.
 
Mit deaktiviertem SATA, USB 3.1 und C1 enabled spare ich 10w. Bin immer noch bei 84 so.

Setz mal die Energieoptionen in Win auf standardwerte zurück. Das zerschiesst sich gerne mal.

Genau, bestimmt steht es im Windows auf volle Kanne.
Man muss die erweiterten Funktionen öffnen, den minimalen Leistungszustand des Prozzi auf 5% zurücksetzen, falls da 100% steht.
Die Vega zeigt in HardwareMonitor 3-4W im Idle.


C states sind alle aktiv. Allerdings fixed vcore auf 1.27V. Macht das viel aus gegenüber dynamischer? Also offset

fixed gegenüber dynamisch + offset macht nur ein paar Watt aus. 2-4W höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cpu steht auf 5%. Takt ändert sich aber nicht. C states wie gesagt alle aktiviert. Scheint wirklich als ob sich was verschluckt hat

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Welches Energie Profil nutz ihr denn eigtl. 24/7 mit oc? Ausbalanciert oder Energie sparen? Höchstleistung wohl eher nicht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
@Darkpuridee
Also bei mir gehen ja allein für die Wakü und die 9Lüfter+6RGB Lüfter,RGB Streifen, extra Soundkarte +USB Peripherie über 50Watt drauf.
Ich hab Leistung drin, wenn es Strom sparen geht, ist der PC bei mir eh nicht der größte Kostenfaktor.
Die CPU zieht im Idle 10-20Watt ca. Also so gut wie nix, aktuellen Gesamtwert hab ich nicht.
Ich hab nur mal mit einen geeichten Leistungsmesser mal überprüft ob die Lastanzeige bei Coretemp so in etwa stimmt und das kommt hin.
Wenn man die Verlustleistung der VRM´s mit Berücksichtigt.

@Perlibu
Nice, ich denke mal CB mit 5,2Ghz schaffst du bei 1,2-1,216V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon wieder an.. meno. Als wären die Angaben bei jedem zu 100% zuverlässig. Ich weiss nicht was ich noch anders machen soll. Tools starten, prime starten und laufen lassen. Wassertemp gemessen, thats it. Ist so wie es ist. Da wurde nichts getrickst. Alles was man macht, ist nicht gut. Meine Güte... lächerlich

@pheonix
Werde mal schauen was cb macht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich wüsste echt nicht was ihr alle habt. Können es einfach nicht akzeptieren plus Neid. Wurde alles so gemacht wie verlangt. Habe es doch nicht nötig irgendwie zu schummeln.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Und was soll die min Temp jetzt mit der Wassertemperatur zu tun haben? Je nach dem wann, ob mit leichter Last und mit welcher initialen Wassertemp du die Temp Readings startest, weichen die eben ab und das drastisch. Wenn ich den Rechner bspw. morgens starte die Plörre noch 18° hat und dann hwmonitor oder whatever 2min an lassen, hab ich auch min. Temps von ~20° aber mit der Zeit hab ich dann irgendwann 24° Wasser im Prime Run.

Läuft der Rechner schon ne Weile und ich starte Prime quasi während hwmonitor/hwinfo noch so halb am laden ist und auch kurz Last anliegt können da auch mal 35° min. Temp stehen.


Das einzige womit ich dir recht gebe, und worauf du eventuell damit auch raus wolltest ist der Unsinn mit dem MoRa der andauernd von ihm kommt. MoRa zauber das Wasser auch nicht kälter, kann nur viel mehr Abwärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die HWinfo-Wert zum Prime start auch mit einem Klick reseten und die Messungen neu starten. ;)
 
Ja das macht sich so schlecht.Ich vermute er wird 20Grad rum beim start gehabt haben und das auf 24 beim Ende nur halten können.
Allerdings sei dazu auch mal gesagt, sry Perlibu aber:

Aber ich hab geguckt du hast halt die schwache EK Pumpe!

Allein ne 18W DDC und die Radi´s auf volle Pulle dann würde das ander´s aussehen.
Du würdest bei den Temp´s anders da stehen, so wie bei den anderen oder bei mir und kannst so auch easy ohne WHEA oder im besten Fall sogar 16mV weniger fahren.

Bei 200Watt solltest du bei 24Grad Wasser das ca. auf 65Grad und weniger drücken können, da dazu auch noch deine Leistungsaufnahme durch die stärkere Kühlung wieder sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hwinfo lässt du Prime aber in der Regel kurz folgend starten weil sonst die Average Taktraten wieder abweichen sofern man nicht im Höchstleistung Energieprofil ist. Und wenn dann die Temp Readings von von hwinfo stark von denen in hwmonitor abweichen kommen wieder die nächsten doofen Fragen. ;)

Ist egal was man macht, irgendwer hat immer was auszusetzen.
 
Eben das wollte ich auch schreiben. Kommt drauf an wann man startet, welche Last. Dann kommt noch verschm Plattformen, Boards etc. Sind alles Tolleranzen. Habe ich tiefe llc, somit auch tiefe idlespannung=tiefere Temps. All das sind Faktoren.
Mora ist halt mora. Da wären noch paar grad drin, das ist klar. Wenn ich ungeköpft bei 72 grad bin bei 5.2 ghz. Wird 5.3 schwer. Einmal ist man am Limit. Frag mich nur ob ich ihn köpfen soll oder nicht.

Also die Lüfter sind da einfach standard im bios. Kann sie auch auf 800 laufen lassen. Wird von den Temps ca gleich sein. Ich muss da jedesmal Profil anpassen mit %. Dauert zu lange. Erst wenn das Setting fertig ist, passe ich es an. Daher einfach defaults.

Pumpe, ja. Wäre ne Idee. Würde ich gerne mal versuchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlst du mit Mora? 72 Grad bei 5.2GHz ist sehr gut. Mit 420mm Radi bin ich locker über 80 Grad bei der Taktrate und 25 Grad Wasser in prime.
 
gestern stromausfall gehabt, bei jedem boot nun muss ich erst 4400 laden, und dann erst geht 4500. wtf? 4500 direkt ging davor ohne probleme, nun immer bootlop.

cmos/safeboot mehrmals durch.
 
192W. Ist halt viel. Nice wären 180W bei 5.2. Oder darunter. Ne hab 420 + 280.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh