[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hmm ok. Ich werds nächstens mit dem apex quertesten. Denke von Board zu Board unterschiedlich. Rein vom messen und berechnen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlst du mit Mora? 72 Grad bei 5.2GHz ist sehr gut. Mit 420mm Radi bin ich locker über 80 Grad bei der Taktrate und 25 Grad Wasser in prime.
Ist aber auch geköpft wenn ich mich nicht irre und bei dir dürfte das mit dem 420er auch mit der Eisbaer sein oder? Geköpft wie auch Direct Die spielt dann Durchfluss auch wieder ne größere Rolle.

Die Temps sind doch aber völlig im Rahmen. Spannung spielt da sowieso keine so große Rolle, manche CPUs werden einfach wärmer als andere. Hatte welche da die sind mit 1,26V auf dem Gene auch nicht wärmer als ne andere mit 1,2V und da ändert sich dann geköpft manchmal auch nicht viel dran.
 
Mit mehr Pumpenleistung kommst du runter, Mora alleine bringt es auch nicht.
Die Temp´s sind doch trotzdem gut, aber mit mehr Kühlleistung hast du halt weniger TDP und damit wieder mehr Luft noch oben oder VCore nach unten bzw. WHEA frei.
Wir reden hier von locker 10-20Watt weniger auf der CPU in meinem Fall.
Zur Aquastream XT den Vergleich kneif ich mir mal da ist es noch mehr.

Ich kann die max. Kühlleistung des XPX Eisblock nur mit 180L+ halten.Der Heatkiller IVPro wäre bei hoher Leistungsaufname wahrscheinlich noch besser aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die niedrigeren Temp´s hab ich weniger Verlustleistung bei HW Info über den Run.
Ohne genug Durchfluss schaff ich es nicht die Wärme über die Die Fläche schnell genug runter zu kühlen.
Das macht schon ne Menge raus, guck doch mal wo die Temp´s bei Porter liegen bei seinen 5,3ghz Run und Verlustleistung.
Das kommt ja nicht von ungefähr, er arbeitet mit 2DDC hat ne 1A Kühlleistung, da ist alles On the Point.;)

Eine DDC reicht völlig, am besten die PWM 3.2, also die ist wirklich super grade vom regeln her, 1500U/min auch kein Problem.4500U/min max.
Bei der 3.25(gleichstark) brauchst du ne extra Regelung da kannst du die Lüfter Steuerung vergessen da ist 3700min mit Risiko das sie ausgeht.

Die geht bei echter Gleichspannung aber genauso weit runter wie die PWM.
Wenn du richtig druck machen willst kannst du auch die PWM 3.25DDC nehmen, die stärkste seine Klasse mit 20Watt und den höchsten Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Aber ob eine Pumpe so viel ausmachen kann. Hmm müsste ich versuchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht gedacht, aber dadurch das ich meine Pumpe regeln konnte hab ich gesehen des es skaliert wenn auch nur wenig.
Ist ja auch kein Wunder wenn du wenig Durchfluss auf ein wenig mehr....wenig Durchfluss hochregelst.

Und das hat es in meinen Fall dann auch echt gebracht, mehr als das Köpfen.

@Yoshi
Also bei mir reicht eine auf max. sind ca.190L, aber die hat glaub auch noch etwas mehr Leistung,
als deine sehr gute Ultra. Mit dem TurboTop und 2xDDC hab ich schon fast Angst das es Zuviel Druck ist.

Ich habe aber auch keinen extrem hohen Widerstand, meine Schnellkupplungen sind z.B ohne Schott, keine Winkel etc.!!!!.

Eingeregelt 185L und auf meinen Federsandwich Platte sind die beiden nicht zu orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe, bis auf Messtoleranz, keinen Unterschied ob die Laing nun 100 oder 150 Liter Durchfluss hat....

Wurde auch mehrfach überall getestet, dass der Durchfluss ab ca. 60 Liter (manche Quellen auch um die 80) so gut wie keinen Einfluss auf die Temperatur hat. Wie auch? Da sind ja keine 30 Liter im Kreislauf ;)
 
Interessantes Thema mit der Pumpe.

Hab hier ne Alphacool vp755 verbaut noch. Das Ding ist ja eh ein ptorm. Kind. Aber seit geraumer Zeit hat die Leistung auf maximaler Stufe auch abgenommen. Vorher hatte es immer extrem gestrudelt. Im. AGB. Mittlerweile sieht man da kaum Regung. Arbeitet irgendwie kaum noch.

Evtl bringt es ne neue d5 da wieder zu mich besseren Temps.



Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Das case sieht gut aus. Da müssten ja noch die Pumpen her. Bestimmt nicht günstig das Zeugs.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Meine sehr guten A1 liefen so:
4533 17-18 1.48V
 
Wieso die meisten ne D5 nehmen weiß ich nicht, die DDC ist einfach stärker.
Den EK Dual TurboTop den ich habe kriegst du nirgends mehr, 1x Pumpe sollte reichen wenn dein Widerstand nicht extrem hoch ist
und du die nicht stark drosseln willst.Auf volle Pulle ist das kein Silent mehr.

Nen Vergleich hatte ich schonmal gepostet, das mach ich jetzt nicht nochmal, bei mir passt es.
 
Naja hab nen heatkiller AGB günstig bekommen als d5 Variante. Nochmal extra nen AGB für ne andere Pumpe zu kaufen macht keinen sinn. Zu mal ich die Pumpe eh extern am mora verbaut habe.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ist aber auch geköpft wenn ich mich nicht irre und bei dir dürfte das mit dem 420er auch mit der Eisbaer sein oder? Geköpft wie auch Direct Die spielt dann Durchfluss auch wieder ne größere Rolle.

Ja, mit Eisbaer und ungeköpft. Für CPU only reicht der kleine Eisbaer eigentlich aus, hatte damals einen Mora-3 und 6m Schlauch rangespaxt. :d

 
Es ist ja auch nur wenn du das absolute Maximum rausholen willst und auch Direct Die fährst, da fehlt ja auch nochmal der HS dazwischen,
das darf man nicht vergessen, für 24/7 reicht ne D5 locker aus.
Das Grundgerüst bau ich immer auf Langzeit, ich will ja nicht ständig rumschrauben, sondern nutzen.

Ich hatte mal so ne kleinen Schottkupplungen drinnen, das war ne richtige Durchflussbremse.
Die liegen noch irgendwo rum, genauso wie die Aquastream XT.
Für 24/7 "kleines OC" brauch man nicht soviel Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

von 5,1 auf 5,2 0,62V
von 5,2 auf 5,3 0,53V

nette Skalierung :fresse:

Sind im Grunde jeweils 4 VCore Stufen würde ich sagen, aber das Gene zeigt die Spannungen vielleicht sogar etwas zu präzise mit den Kommastellen an.
Das hat leider nichts mehr mit den klassischen 0,16er Schritten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein sehr schöner chip Porter :banana:!

so einen Holy grail 5.3/1.26 such ich seit langem bei den 8600er und hab schon zich durch, aber wie es aussieht gibts nicht soviele leute hier die i5 testen wie i7 oder i9er

Bin mir sicher wenn ich den gefunden habe ist die Gen vor der tür :lol:
 
@haudi
Wonach googlest du denn so, wenn man von personalisierten Einblendungen ausgeht? :hust: :d
 
Geiler Alert im Screen :lol:


auch ein sehr schöner chip Porter :banana:!

so einen Holy grail 5.3/1.26 such ich seit langem bei den 8600er und hab schon zich durch, aber wie es aussieht gibts nicht soviele leute hier die i5 testen wie i7 oder i9er

Bin mir sicher wenn ich den gefunden habe ist die Gen vor der tür :lol:

Wenn du schon zig durch hast, hätte es sich mehr gelohnt nen halbwegs ordentlichen 8700k zu kaufen und HT abzuschalten, dann klappt das sicher recht easy. Bei den Preisen aktuell machts allerdings nicht so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs wenn das personalisiert wäre.
Da kommt ständig so n Dreck am Benchtable. Aber kein Plan wie ich diese Meldungen abstellen kann.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh