[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@es#

ja das wäre mein Plan B gewesen aber ist halt so ne Kopfsache :fresse: fahr ja auch kein Auto und bau mir die letzen 2 gänge aus da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin mit´n erlaubten fuffy

einzig wegen den gößeren Cache schon allein wäre es gut

Cpu-z 1.83 hat mir schon letzens die hoffnung zerstört endlich am Ziel angekommen zu sein pfffffff

@haudi

Dein markenzeichen mit den verschoben prime threads ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde hier schon ein KF Modell getestet?

Ist die iGPU nur deaktiviert, oder fehlt diese vollständig?

Sollte die iGPU fehlen, kann das Auswirkungen aufs OC haben?

Der 2550K ohne iGPU war seinerzeit ja von Haus aus 100MHz schneller als der 2500k mit iGPU.
 
Also bei mir liegen zwischen Energieprofil Höcstleistung und Ausbalanciert oder Energiesparen ca 5-7W unterschied.

Mein System vorher, mit den selben Komponenten bis auf CPU und Board (I7 2700k oc auf 5 GHZ) hat im IDLE um die 80W verbraucht und das mit Wakü ect.

Als ob der Chip jetzt hier mal eben 50W Idle mehr braucht?!
 
BIOS Settings habe ich nicht mehr, drübergeflasht da Asus bei einem 350€ Board das Dual BIOS eingespart hat. :)
 
N'abend,

mein Apex XI ist verbaut. Die 3600er G.Skills C17 laufen nicht. Mal wird nur 16GB erkannt, mal gar nichts.
Die Dinger gehen zurück. Die 4000er Corsair laufen bis jetzt.

CPU VCCIO und CPU System Agent ist auf Auto und 1.25. Ist das ok ? Oder lieber manuell runter damit ?

Danke Euch.
 
Also bei mir liegen zwischen Energieprofil Höcstleistung und Ausbalanciert oder Energiesparen ca 5-7W unterschied.

Mein System vorher, mit den selben Komponenten bis auf CPU und Board (I7 2700k oc auf 5 GHZ) hat im IDLE um die 80W verbraucht und das mit Wakü ect.

Als ob der Chip jetzt hier mal eben 50W Idle mehr braucht?!
Ich habe zwar nur Luftkühlung und einen 9700K mit 16 GB 3200er und GTX1070, 5 Lüfter, SSD und HDD

Verbrauch am Netz (Idle) mit Vcore Adaptiv und Offset ca. 27 Watt.

Verbrauch am Netz (Idle) mit Vcore fix ca. 34 Watt.

Verbrauch Energiesparen ca. 1,6 Watt
 
Ich habe zwar nur Luftkühlung und einen 9700K mit 16 GB 3200er und GTX1070, 5 Lüfter, SSD und HDD

Verbrauch am Netz (Idle) mit Vcore Adaptiv und Offset ca. 27 Watt.

Verbrauch am Netz (Idle) mit Vcore fix ca. 34 Watt.

Verbrauch Energiesparen ca. 1,6 Watt

Also keine Ahnung ob das so richtig ist...

Aber ich habe am Energiemessgerät (PC Only) 146W anliegen.

Schalte ich den Monitor dann aus (Monitor wird am Messgerät nicht mit gemessen) Wirklich nur das Kabel vom Netzteil....
Jedenfalls geht dann der Verbrauch auf 80W herunter.
 
N'abend,

mein Apex XI ist verbaut. Die 3600er G.Skills C17 laufen nicht. Mal wird nur 16GB erkannt, mal gar nichts.
Die Dinger gehen zurück. Die 4000er Corsair laufen bis jetzt.

CPU VCCIO und CPU System Agent ist auf Auto und 1.25. Ist das ok ? Oder lieber manuell runter damit ?

Danke Euch.

Auf dem Gene läuft das gleiche 3600er Kit top, 4133 bei Io=1,21v und SA 1,19v im BIOS, unter Last legt das Board etwas drauf.
Hab das gleiche set jetzt bei eBay nochmal für günstig Geld geschossen, hoffe mal es taugt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good morning Luxxer!

Sorry, dass ich so rein platze aber ich hätte mal eine frage an euch:

Ich könnte einen 8086k samt EVGA z370 Classy K beides neu und ovp inkl. rechnungen um €600 bekommen.

Batch L811E050

Lohnt das? Würde geköpft werden, MoRa steht da.

Leider weiß ich nicht, ob das Classy was taugt bzw ob ein 6C/12T eher was ist im direkten vergleich mit zB 9700k + 200€ z390 brett. Hab aktuell noch einen 4790k.

Danke erst mal.

LG
 
Also keine Ahnung ob das so richtig ist...

Aber ich habe am Energiemessgerät (PC Only) 146W anliegen.

Schalte ich den Monitor dann aus (Monitor wird am Messgerät nicht mit gemessen) Wirklich nur das Kabel vom Netzteil....
Jedenfalls geht dann der Verbrauch auf 80W herunter.
Der Verbraucht stimmt, ich gebe aber zu, da sind alle Register gezogen.

Es kann sein das Deine GPU nicht in Idle ist und höher taktet, dann braucht die auch eine rechte hohe Leistung. Wenn der Monitor abgezogen wird, dann geht die GPU aber in Idle und schaltet noch andere interne Schaltkreise ab.

Wenn meine GPU mal kurz den Idle Takt verlässt und kurz eine Stufe höher taktet weil der Webbrowser geöffnet wird, geht der Verbrauch um ca. 30 Watt hoch!

Ist der PC wieder in Idle und ziehe den DisplayPort-Stecker ab, oder geht der Bildschirm wegen den Energieoptionen aus, sinkt der Verbrauch um 3 Watt von ca. 27 Watt auf 24 Watt.

Ein Z390 Mainboard mit iGPU kann, natürlich nicht mit OC-Settings, auf unter 15 Watt in Idle gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Apex verhält sich immer stranger :hmm:

Gestern kein Boot möglich Fehler CC -> von alleine ausgegangen, danach direkt als wenn nichts wäre.
Heute Fehler 09 -> wieder das gleich von alleine aus und neugestartet. Kapiere ich nicht, was da falsch läuft

Edit: Hab die Platine nochmal platt gemacht, mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good morning Luxxer!

Sorry, dass ich so rein platze aber ich hätte mal eine frage an euch:

Ich könnte einen 8086k samt EVGA z370 Classy K beides neu und ovp inkl. rechnungen um €600 bekommen.

Batch L811E050

Lohnt das? Würde geköpft werden, MoRa steht da.

Leider weiß ich nicht, ob das Classy was taugt bzw ob ein 6C/12T eher was ist im direkten vergleich mit zB 9700k + 200€ z390 brett. Hab aktuell noch einen 4790k.

Danke erst mal.

LG

Wenn du neu kaufen willst und eh nen Mora hast, würde ich einen 9900k nehmen(480€) und ein ASRock z390 Extreme 4, Taichi. Z370 nur wenn du eine alte cpu zum Upgrade hättest (wäre günstiger)
 
Z370 Pro4 von asrock gestern von MF bekommen, da ist das P 3.20 drauf gewesen. Nagelneu.

Und der 9600k vom kumpel, den er dazu georderthat schmiss nen BSOD bei 4,8g und 1,296v bei 75 grad :d
 
Mit etwas fresh inner Bude mal 5,3 bei der neuen laufen lassen. Bei ~20° Raum, WHEA Error frei und unter 500rpm mal schauen, 80k lief zumindest mit 25mV mehr 3 Passes schau das einfach mal im Alltag an Temps liegen ja noch voll im Rahmen.



Und der 9600k vom kumpel, den er dazu georderthat
whyyyy
Was bist denn du fürn Kumpel der den nen 9600k ordern lässt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

Das ist seltsam. Vielleicht kam das Kit schon defekt an....
Mit Memtest bringen die 4000er Corsairs Fehler. (XMP2).
Memtweak Mode 1 eingeschaltet und nun keine Fehler mehr :-)

Hier mal Cachemen:

cachemem.png


Sind die Werte ok ? Passt das ?

Danke.
 
Mach mal den Asrock Timing Configurator drauf, dann kann vermutlich noch optimiert werden wenn wir die Settings sehen
 
Also echt komisch :eek:
Mit Windows 10 Pro RS6 Build 19H1 18323 Build habe ich im Cinebench 2233 Cpu /222 Single Core Punkten bei 5.0GHz Core Takt /4.7 Cache Takt/4400 CL17 und beim akktuellen Windows 10 Pro RS5 Build 17763.292 nur noch 2151 Cpu /210 Single Core Punkten.
Also über 80 Punkten Unterschied!, alle Treiber identisch, Systeme frisch bzw. Neu installiert. Wurde das neue RS6 19H1 Windows Cpu nutzungsmäßig optimiert?
Board ist Gene XI (Bios 0401 bzw. lieferungsbios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich reproduzierbar sind R15 Runs sowieso nicht wirklich, aber ich würde mal abwarten bis das final kommt. Wäre schön, aber ich bezweifle mal, dass sich da was getan hat.
 
@the_patchelor

So sieht es aktuell aus:

Zwischenablage01.jpg

Gibt es da noch etwas zu tunen ?
 
Mit etwas fresh inner Bude mal 5,3 bei der neuen laufen lassen. Bei ~20° Raum, WHEA Error frei und unter 500rpm mal schauen, 80k lief zumindest mit 25mV mehr 3 Passes schau das einfach mal im Alltag an Temps liegen ja noch voll im Rahmen.




whyyyy
Was bist denn du fürn Kumpel der den nen 9600k ordern lässt? :fresse:

Die bezieht er über seinen Dad. habe ich ihzn auch gesagt, aber manchmal reicht reden nicht. Da muss man einfach auf die Nase fallen :p

btw: goiler Chip!
 
Wirklich reproduzierbar sind R15 Runs sowieso nicht wirklich, aber ich würde mal abwarten bis das final kommt. Wäre schön, aber ich bezweifle mal, dass sich da was getan hat.

Bei mir unterscheiden sich die Runs maximal +- 12 Punkten(mehr als 20 mal vergliechen), und wie gesagt mit RS6 19H1 sind das 2220 bis 2233 Punkten, mit RS5 Build nur noch 2146 bis 2156 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

So sieht es aktuell aus:

Anhang anzeigen 456770

Gibt es da noch etwas zu tunen ?



Kannst mal versuchen, bissi Airflow ist aber nötig. 4000 aber CL17 kommst eventuell auch mit weniger Spannung und passiv aus.

@swdtechnik
Kenne ja die Gegebenheiten bei deinen Runs nicht. Bei zu wenig Spannung und irgendwelchen Hintergrunddiensten kann der Run auch mal 150 Punkte abweichen. Wenn beide Windoof Versionen relativ frisch waren, du reproduzierbar mehrere Runs vielleicht auch mit hoher Taskprio gemacht hast und nicht viel im Hintergrund lief dann wäre das schon krass. Aber wie gesagt, Final abwarten. Vielleicht sind in der Version auch irgendwelche Meltdown Patches inaktiv wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit R15 kann es bei mir schonmal mehr als 150 Punkte Unterschied geben mit gleichen Settings. Je nach laune meines PCs wirft er mal 1950 und mal 2120 und alles dazwischen raus. An sehr guten Tagen
auch mal 2170 Punkte. Ähnliches verhalten hab ich mit Aida64 auch da schwanken die Zahlen auch zb lesen mal 60800 und mal 61700 auch die Latancy schwankt .. mal 42ns mal 39,2 obwohl alles gleich ist.
Ist mir aber egal solange die Perfomance bei den Games stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh