[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke Dir. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Bin erstmal froh, dass die Kiste läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heißt im BIOS nochmal die Funktion dass USB ports auch stromlos sind?

Mir ist gerade aufgefallen das nach dem. BIOS Update jetzt meine Tastatur und mein DAC leuchten wenn der Rechner aus ist.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Mit R15 kann es bei mir schonmal mehr als 150 Punkte Unterschied geben mit gleichen Settings. Je nach laune meines PCs wirft er mal 1950 und mal 2120 und alles dazwischen raus. An sehr guten Tagen
auch mal 2170 Punkte. Ähnliches verhalten hab ich mit Aida64 auch da schwanken die Zahlen auch zb lesen mal 60800 und mal 61700 auch die Latancy schwankt .. mal 42ns mal 39,2 obwohl alles gleich ist.
Ist mir aber egal solange die Perfomance bei den Games stimmt.
Windows hat ab und zu im Hintergrund auch mal was zu tun. Ich kann auch eher ca. ±10 Punkte bestätigen.
 
Vergleich Asus Apex X vs. Asus Gene XI

Gleiche CPU / Kühlung ...etc.

Die Ramsettings sind sogar 1:1 vom Apex übernommen .

Nur das Gene XI errechnet fast 200 W Maxverbrauch gegenüber dem Apex von 178 W

Temps sind so gut wie gleich 1°c +/-



 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Asus Apex X vs. Asus Gene XI

Gleiche CPU / Kühlung ...etc.

Die Ramsettings sind sogar 1:1 vom Apex übernommen .

Nur das Gene XI errechnet fast 200 W Maxverbrauch gegenüber dem Apex von 178 W

Temps sind so gut wie gleich 1°c +/-




Sieht schon richtig gut aus - jetzt noch LLC5 auf dem Gene und ab gehts!
 
Zu straffe Settings, und wahrscheinlich ein bluescreen oder Crash beim Hochfahren zuviel, morgen mal schauen ob noch was zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte ich schon alles.aber das win hats mir noch nie zerschossen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zu straffe Settings, und wahrscheinlich ein bluescreen oder Crash beim Hochfahren zuviel, morgen mal schauen ob noch was zu retten ist.

Okay da musst du aber derbe was verstellt haben. Ich tüftel seit fast 3 Monaten an meinem 4400 Kit auf meinem Hero XI damit das zumindest mit 4133 läuft, hatte unzählige Bluescreens mit etlichen Windows Reperatur Vorgängen die ich aber umgehen konnte + einige Bios up und downgrades aber so richtig zerschossen hab ich mein Windows damit bisher noch nicht in der Zeit. Ich hoffe das ist bei dir kein Hardware schaden.

Allerdings bin ich auch immer auf Mode 1 .. bei Mode 2 Bootet er nicht bei mir sondern gibt mir immer den QCode 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Asus Maximus XI Apex ein großes Gene?
 
Ist hier noch jemand mit dem Apex XI unterwegs ?

Welches Bios habt Ihr drauf ?

Bilde mir ein, dass das 0802 - Bios etwas zickt. Habe immer mal kurze Freezes unter Win.

Bin mal zurück auf 0401.

@Clonemaster
Kann man wohl so sagen. Ja.
 
Hab bestellt, kommt Morgen :bigok:
 
hat jemand Mode2 mit dem Gene und 2x16GB am laufen und kommt auf >4000Mhz RAM Takt?
Hab jetzt hoffentlich mein stabiles Setting mit Mode 1 zurück und Windows läuft nach einer endlich erfolgreichen Wiederherstellung auch (ich hoff's)
 
Ist zwar nur das Apex X, aber meine 2x16GB Sticks wollen auf 4000MHz auch nur auf Mode 1 booten, Mode 2 bleibt die Kiste Tod.
 
So bin jetzt auch mit nem 9900k auf nem Aorus Master Unterwegs und glaube habe einen Richtigen Krüppel erwischt oder was mache ich falsch ?.

Bin ins Bios Core auf 50x Cpu Vcore auf 1,275v Current Limit auf 255 und XMP an 3200Mhz Corsair RGB Pro 4x8GB er bootet nichtmal beim Willkommenscreen Blue Screen.

Auf 4,9 läuft er im Cinebench R15 Durch Max 60 Grad 2008 Punkte, habe ich sonen Krüppel erwischt das er keine 5 Ghz macht ? oder muss ich noch was anderes einstellen ?
 
Nochmal von mir ein kurzes Statement nach ca. 2 Monaten mit dem Gene:

Ich hatte seitdem ich die 4500C17 per HCI, Karhu und LinX ausgelotet habe nie einen Crash gehabt.
Was ich aber noch bemerkenswerter finde: in den zweit Monaten hatte ich mit diesem Setting nicht einen fehlerhaften Bootversuch.
Training klappte in 100% der Fälle ohne nen 23er Code oder andere Spinnereien zu haben. Wohlgemerkt mit dem A1 PCB!!

Ergo: das Gene ist ein echtes Monster was RAM-OC angeht. Ich würde sogar sagen nochmal eine Stufe besser als das APEX X.
Das APEX XI wird sich kaum unterscheiden beim RAM-OC denke ich.

So bin jetzt auch mit nem 9900k auf nem Aorus Master Unterwegs und glaube habe einen Richtigen Krüppel erwischt oder was mache ich falsch ?.

Bin ins Bios Core auf 50x Cpu Vcore auf 1,275v Current Limit auf 255 und XMP an 3200Mhz Corsair RGB Pro 4x8GB er bootet nichtmal beim Willkommenscreen Blue Screen.

Auf 4,9 läuft er im Cinebench R15 Durch Max 60 Grad 2008 Punkte, habe ich sonen Krüppel erwischt das er keine 5 Ghz macht ? oder muss ich noch was anderes einstellen ?
Welche Load Line Calibration hast du im Bios eingestellt? Würde es mal mit High versuchen, dann 1,30v einstellen und mit 4,8 Ghz booten.
Dann mal Cinebench anschmeißen und einen Screenshot hier posten mit offenem CPU-Z und Core-Temp Fenster, während der Test läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar habe ich gemacht

Screenshot (1).jpg
picload.org | screenshot1.png

Geänderte Bios Settings von von Setup default ausgegeangen
picload.org | img_20190128_112435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,248v bei 5 Ghz wäre auch im Schnitt recht gut. Also kann gut sein, dass deine CPU unter Last das nicht packt. Stell im Bios mal 1,350 oder gar 1,375v ein und dann auf 5Ghz hoch.
Dann nochmal nen Screenshot posten wie der mit 4,8Ghz.
Wichtig ist immer die Spannung, die unter Last anliegt. In deinem Fall ist es eben 1,248v. Das ist mehr als unbedenklich, sofern du ausreichend kühlst. Kannst auch bis 1,35v unter Last hoch bei ausreichender Kühlung.
 
Vielleicht hilft dir das Video etwas weiter Klick...so ab Minute 4.
 
Alles klar habe ich gemacht

Anhang anzeigen 456865
picload.org | screenshot1.png

Geänderte Bios Settings von von Setup default ausgegeangen
picload.org | img_20190128_112435.jpg

Bei den Aorus boards entspricht die in cpuz angezeigte vCore nicht der realen. Lade dir hwinfo64 runter und schaue unter einem der onboard Sensoren. Dort gibt es zwei Einträge "VR IN" und "VR OUT". Der VR OUT Wert entspricht der realen vCore.

Als LLC empfehle ich Turbo. Ich nutze 1.280v vCore und LLC Turbo bei 5GHz allcore. So komme ich auf ~1.23v unter Last.

0177.jpg
 
Ich habe meine Customruns auch mit LLC5 gefahren, das was Hoschi da erzählz stimmt schon so.

Ich bin gespannt was meine neue Cpu die morgen ankommt so schafft, 5,3Ghz bei moderater Spannung wäre schon toll für 24/7 :fresse2:
 
Ich habe meine Customruns auch mit LLC5 gefahren, das was Hoschi da erzählz stimmt schon so.

Ich bin gespannt was meine neue Cpu die morgen ankommt so schafft, 5,3Ghz bei moderater Spannung wäre schon toll für 24/7 :fresse2:

What!? Ist die „Alte“ weg? Besser gehts doch gar nicht mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh