[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wie hast du denn vorneweg getestet um festzustellen dass deiner ein besonderer Hitzkopf ist?

Prime 29.4 non avx und wenn du besonders cool bist, mit avx (siehe undoc.txt und local.txt, durch Paramater kannst du einstellen was er testet) Ansonsten ganz nach gusto, wenn dir Notepad reicht, dann starte dass 100x und dann ist er Notepad stabil ;)

Cinebench angeworfen. Bei ca. der Hälfte hat er runtergetaktet weil die Kerne jenseits der 90°C geschossen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perlibu falls du mal Zeit hast könntest du ja mal mit deiner vergleichen was die bei CB 5,3Ghz und 5,4Ghz brauch, du bist immer bei 5Ghz ziemlich niedrig.
Die ist ja ziemlich ähnlich wie die erste von mir.
https://ibb.co/QkPNgpj
https://ibb.co/G9t8sW7
War bei ca. 20Grad Wasser noch mit alter Pumpe usw. Standard WLP
Hab auf jeden Fall keine 1,152V geschafft hatte aber auch Cache auf 47.

Ansonsten bin ich damit auch raus, genug getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist mein Gene XI im Ars...

Vorhin einfach normal angemacht ....zeigt nur noch Code 00 an .

Panik ...dachte die CPU ist tot ..... schnell umgebaut auf Apex X

Alles läuft .

Gene XI wieder rein ( vorm Umbau die Batterie raus genommen ) ....immer noch 00.

Bios mehrfach per USB geflasht ....nichts .

:mad:
 
Return to sender, hol dir ein 11er Apex :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Code 00 könnten Pins verbogen sein oder WLP /andere Schmiere auf den CPU Kontakten. Einfach mal CPU raus, Pins im Sockel anschauen und PCB Oberfläche mit den Kontaktpunkten unter der CPU mit Isopropanol reinigen.
 
Warscheinlich das die M2 nur auf dem Dimm2 Modul verbaut werden können, und dort dann der Grafikkarte 8 Lanes klauen, so zumidest steht es im Handbuch.

Ist auch der Grund warum ich das Apex wieder verworfen habe :(

Kann ich nur nochmals wiederholen:
Also auf meinem Apex wird gar nichts geklaut. Die Graka hat weiterhin x16.

Beim "Gene" ist das so,wenn man auf dem Board die 2x M.2 schon eingebaut hat und nun noch über Dimm2 M.2 SSD´s einbaut,verliert man Pcie Graka Lanes.
Beim Apex kann man nur über Dimm2 M.2 SSD installieren und die Lanes bleiben vollständig erhalten.
 
Ist doch nun geklärt, Axel.. Warum muss man das wieder aufgreifen und erneut für Diskussions-Stoff sorgen?

Apex XI = klaut keine Lanes bei Nutzung des DIMM.2 Moduls. Es steht falsch im Handbuch. ASUS hat auch schon eine Mail von mir bekommen ;)
 
Ja ...und wenn man das Bios per USB flashen will im Notfall dann muss das M11G.CAP heissen ....und nicht wie im Buch M11A.CAP

Das A steht sicher für Apex .
 
an die OC frame user, wlp oder lm zwischen die und block? brennt sich LM im heatkiller ein?
 
Mit vernickeltem Boden zieht/brennt sich das LM nicht ein, bei blanken Kupfer kann das schon vorkommen.
 
Mit vernickeltem Boden zieht/brennt sich das LM nicht ein, bei blanken Kupfer kann das schon vorkommen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Mein HK4 saß ein Jahr auf einer CPU ohne Spreader, ich kann den ganzen Die Abdruck erkennen, die Stelle ist dunkler.

Eingebrannt oder eingezogen würde ich nicht dazu sagen, nur verfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Code 00 auf Asus Boards, hatte ich auch schon 2x -> war bei mir jedes mal Weg wenn ich das Board in Minimalkonfiguration und ohne Kühler / Backplate kurz gestartet hatte
vermute es kommt davon wenn man den Kühler zu fest anzieht oder irgendwas in der Art
 
Ich hab das LM von Thermal Grizzly ca 2 jahre auf meiner 980Ti Strix mit einem Vernickelten Ek Kühler betrieben.
Verfärbt\eingebrannt\ausgetrocknet ist da nichts und auch sonst sieht der Kühler da aus wie neu.
 
Ich hatte am vernickelten Kryos bisschen was vom LM kleben. Ging mit einem Ceranfeldschaber runter. Poliermaschine einmal drüber und man sieht nur noch ganz leicht was.

Hab aber trotz Nickel den Kühler kaum von der CPU gekriegt. Das hat geklebt wie sonst was (allerdings Kupfer HS).
 
10g :eek:

Was hast du vor mit soviel LM ?

Ich hab ne 1 gramm Spritze und die Reichte mir bisher für 3 Gpus sowie 2 Köpfungen.
 
10g :eek:

Was hast du vor mit soviel LM ?

Ich hab ne 1 gramm Spritze und die Reichte mir bisher für 3 Gpus sowie 2 Köpfungen.

ne geht generell um den preis, ich brauch keine 10g. aber ist halt enorm guenstiger als condactonaut etc.
 
Aber ob das Zeug auch so schön flüssig bleibt im Langzeiteinsatz ist fraglich. Bevor ich da 0,50€ spare pro CPU setze ich lieber auf Bewährtes.
 
Sieht nett aus. Wurden die Spawas bei dir zu heiß?
 
kk gut zu wissen, aufm kupferkuehler auf der GPU damals gab es einbrennungen.


jemand sich mal hier schon von bedient? 10g condactonaut waeren 150$.

GALINSTAN 10 g Eutektikum Liquid Metal - Quecksilber Alternative Flüssig Gallium | eBay

In verschiedenen Forum wurden auch schon selbst Galinstan Mischungen hergestellt, zu der spezifischen Mischung da auf ebay kann ich natürlich nix sagen, sieht aber nach ner üblichen Mischung aus. Aber zumindest die Wärmeleitfähigkeit wird schon etwas abweichen. Normal haben übliche Galinstan Mischungen irgendwas zwischen 16-30W/mK. CLU und Conductonaut sind da von der Legierung schon etwas speziellerer mit höherem Indiumanteil. Viel macht das aber wohl nicht aus, ich meine irgendwo mal nen Vergleich zu ner eigenen Mischung gesehen zu haben, da waren das nicht mal 1° Unterschied.

Solange Galinstan nicht diffundieren kann bleibt das eigentlich auch relativ lange stabil. Kommt halt drauf an auf welchen Materialien es angewendet wird.
 
Hey meine neue Hardware ist da :banana:

Jage den 9900K gerade durch prime 5.2GHz @1.35V LLC6
angelehnt an das OC Video vom 8auer, als ersten Test

unbenannt38j63.jpg


Was meint ihr?
 
Geht auch weniger Vcore ?

Welches Board ?

90°c ....ich weiss nicht

Ich mag es schon nicht wenn meiner sich den 80°c nähert .
 
Prime läuft bereits seit ner halben Stunde, denke schon das da noch weniger geht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh