[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hmm ok, also kommt der Kopf ab.
Zwei Kerne Tanzen leider immer etwas aus der reihe, 12° unterschied vom niedrigsten zum höchsten find ich nun auch nicht pralle.

Nutzt wer einen Heatkiller IV für Direct die auf einem Apex/Gene XI ?

Habe den Heatkiller IV auf nem Extreme XI. Die Temps sind ja bekannt.. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt bei den ganzen Perlen hier in den letzten Tagen auch mal bei MF nen weiteren Würfel bestellt.

Ich hoffe einfach, dass der IMC was kann. Das ist mir wichtiger als 100-200 Mhz mehr CPU Takt.
 
Ich hab das Problem, das mein HK immer an die Ram Riegel kommt und dagegen drückt, bessert sich das mit direct Die da er da ja etwas tiefer sitzt ?

Möchte nur ungern auf einen anderen Cpukühler wechseln :/

@Even, ich kann zumindest schonmal mit 4700 ins Windows Booten, alles darüber bekomme ich den debugg 4f oder wars f4 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir das sagen, dass der IMC in DEINER CPU das kann? Kann mein 8700K aktuell auch.
Ich hatte eben auch schon diverse 9900K die es nicht konnten.

Du hast dann aber auch Module mit A2 PCB sprich RGB Sticks. Die booten immer recht hoch. Ob man 4500-4600 stabil bekommt bei CL17 ist die andere Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt hier keinen Schwanzvergleicht starten wer den Dickeren IMC hat oder dergleichen, von daher mal bitte Locker durch die Hose Atmen ;)

Meine Intention war eher ob du was mit dem Debug Code 4f/f4 was anfangen kannst ? Imc am Sack oder doch der Speicher?
Du bist hier halt einer der User die das denke ich gut einschätzen können aufgrund deiner Erfahrung im bereich Speicher Oc.
 
Ich wollt hier keinen Schwanzvergleicht starten wer den Dickeren IMC hat oder dergleichen, von daher mal bitte Locker durch die Hose Atmen ;)

Deine Aussage oben ist einfach nur Käse. Ich schreibe, dass ich hoffe einen guten IMC zu erwischen und von dir kommt "also meiner kann XY". Merkste ;)

Meine Intention war eher ob du was mit dem Debug Code 4f/f4 was anfangen kannst?

Natürlich war das deine Intention :shot:
IMC am Ende. IO/SA kann alles sein.
 
Deine Aussage oben ist einfach nur Käse. Ich schreibe, dass ich hoffe einen guten IMC zu erwischen und von dir kommt "also meiner kann XY". Merkste ;)

So sollte es eigentlich nicht rüber kommen, aber ich denke das haben wir geklärt ? :)

Besteht die möglichkeit das du mir dein 4500 Cl17 Setting evtl als Bios screenshot zukommen lassen kannst ?
 
Ich hab das Problem, das mein HK immer an die Ram Riegel kommt und dagegen drückt, bessert sich das mit direct Die da er da ja etwas tiefer sitzt ?

Möchte nur ungern auf einen anderen Cpukühler wechseln :/

@Even, ich kann zumindest schonmal mit 4700 ins Windows Booten, alles darüber bekomme ich den debugg 4f oder wars f4 :hmm:

Den HK einfach drehen und beim arretieren nach links drücken - dann gehts:)...
 
Also 16GB - Module (4000er oder höher) scheinen recht schwer bändigen zu sein. Zu mindestens brachte ein längerer memtest wieder Fehler.
Bei 1.36v und 1.285 SA und VCCIO läuft es nun durch.

Wie handhabt Ihr das mit den C-States ? Habt Ihr alles auf "Auto" ? Dann leidet ja schon etwas der 4k - Durchsatz bei SSD's.
 
Mit den 16GB Dingern kann ich bestätigen Horsi. Die haben mich schon einiges an Zeit gekostet.
 
Einfach mal alles fixieren, sowohl Seconds, als auch Thirds und vor allem die RTLs und IO-Ls.
 
Hatte ich bereits getan, Kack Board bootet halt trotzdem manchmal nicht.
Q-Code 25,26,55 oder CC :shot:
 
Dann macht euer IMC eben nicht zuverlässig den Takt mit bei Double-Sided Modulen.
 
Hab mir jetzt bei den ganzen Perlen hier in den letzten Tagen auch mal bei MF nen weiteren Würfel bestellt.

Ich hoffe einfach, dass der IMC was kann. Das ist mir wichtiger als 100-200 Mhz mehr CPU Takt.

uh, also habe ich wohl schlechte karten nach einer neuen zu suchen die das gleiche kann wie meine momentane aber lower vcore :d


mein OC frame is aus .de gestern angekommen, glaube naechste woche goenne ich mir nochmal eine und hoffe aufne aktuellere badge aus dem restposten den amazon hier hat.
 
Bei mir scheint es jetzt besser zu laufen. Lag wohl am SA und VCCIO.
Die kurzen freezes unter win 10 habe ich bisher auch nicht mehr gehabt.

1.285 für SA und VCCIO ist ja wohl unkritisch oder ?
 
Wenn ihr schon schön bzgl. Ram diskutiert :drool:
Hat jemand vielleicht noch Vorschläge zu Verbesserungsvorschläge bei den Ram Timings, siehe Screenshot?



DANKE
 
Wenn ihr schon schön bzgl. Ram diskutiert :drool:
Hat jemand vielleicht noch Vorschläge zu Verbesserungsvorschläge bei den Ram Timings, siehe Screenshot?



DANKE

Freu dich, wenn das so stabil läuft, wobei Prime da kein Indiz für ist ;) Mal HCI MemTest oder Karhu RAMTest ein Stündchen laufen lassen?
Außerdem haste doch im letzten Worker bei Prime nen Error !? Selbst das aktuelle Setting ist demnach nicht stabil.

^benutz mal den asrock timing configurator

4500MHz cl17 laufen auf dem 8700k auch aber bei sa/io brauch ich deutlich mehr als mit dem 9900k


9 Minuten Karhu = stabil? :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Even, der Error rührt wohl von der vCore, bzw. IO / SA wo noch nicht so ganz zu passen scheint..
Lief 44 Minuten ca. und dann kam der Error ... :shot:
Ist Karhu freeware, oder gibt's das nur gegen € :P
Hätte die CPU ganz gerne noch etwas in der vCore gedrückt, aber scheint leider nicht zu wollen, dafür offensichtlich relativ wenig IO/SA notwendig..

LG & Danke
 
Hey Even, der Error rührt wohl von der vCore, bzw. IO / SA wo noch nicht so ganz zu passen scheint..
Lief 44 Minuten ca. und dann kam der Error ... :shot:
Ist Karhu freeware, oder gibt's das nur gegen € :P
Hätte die CPU ganz gerne noch etwas in der vCore gedrückt, aber scheint leider nicht zu wollen, dafür offensichtlich relativ wenig IO/SA notwendig..

LG & Danke

Dann versuch doch erstmal dein jetziges Setting stabil zu bekommen. Karhu kostet 10€. HCI ist kostenlos. Eine Instanz pro Thread.
Verstehe nicht, warum du fragst was man noch am RAM optimieren kann, wenn du dein jetziges Setting nicht mal im Griff hast.

So wird das nichts.

hab ich irgendwo behauptet dass das stabil ist zu dem zeitpunkt?

^benutz mal den asrock timing configurator

4500MHz cl17 laufen auf dem 8700k auch aber bei sa/io brauch ich deutlich mehr als mit dem 9900k


Der fett markierte Satz impliziert für mich schon, dass du damit sagen möchtest, dass es stabil ist. Fühl dich nicht angegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiche Batch auch MF und ich habe Sil 83% (glaub ich das schlechteste was ich je hatte) und schon eine vid von 1,021v
mal sehen was das wird, viell. HT off und Luftkühler :hust:

Will nur sagen, gut und schlecht liegen meist auf dem gleichen Regal dicht beieinander...

mal etwas getestet, bei dem zweiten Setting war das Fenster einen Spalt offen (bevor spekuliert wird...)
Gutes Mittelmaß. Geht dann mal auf mein zweites neues Test Spielzeug, das kleine Phantom ITX :)

L833E709
 
Auch aufm Gene aind schlechte CPUs schlecht ;)
 
Ich sagte ja "auch".

Die Kombination, also das Zusammenspiel der Komponenten hat sicher seinen Einfluss. Gute CPU auf einem bescheidenen Board bzw. einem schlechten Boardsample vom Gene kann auch Potential verschenken.

Aber ja, im Grunde hast du natürlich recht, schlechte CPUs sind auch auf dem Gene schlecht. :d
 
Ach hör auf :fresse:

Aber die CPU davor lief auf nem Gene, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt muss ich auch überlegen ob ein 9900k von MF getestet wird. ;)
 
Ja die lief auf einem Gene
 
15min läuft das jetzt mit 5GHz cache

5.3gesjpa.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh