[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne kein einziges Game, was AVX verwendet ^^

Doch die kennst du ;)

Edit: Scheint aber auch noch ein paar Bugs zu geben, dass bei einigen Spielen, die kein AVX nutzen, das AVX-Offset greift.

Oder einfach 0/Auto beim Offset eintragen und wird auch nix runtergetaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Batch, hatte 3 davon und alle 3 machten 5 GHz AVX < 1,25V.
 
L732C233 i5 8600k.

Beide sind Gurken, wie bereits gedacht.

Brauchen beide 1,35 + für 5,0 non avx 1344prime
 
meine scheint dann wohl auch eine Gurke zu sein. Aber ich hab ja nix anderes erwartet. :shot:

Wie gesagt, ich hatte eingestellt:
LLC auf die 6
Long Duration Powerlimit: 4095
Short Duration Powerlimit: 4095
CPU Core/Cahce Current Limit Max: 255.50
BLCK Aware Adaptive Voltage: disabled
Cpu Core/Cache Voltage: Manual und dann halt die 1.225V eingestellt.

Da lief dann prime auch ohne Probleme durch, bis ich es gestoppt hab.
 
Ist ne gute Batch, hatte 3 davon und alle 3 machten 5 GHz AVX < 1,25V.

Da habe ich einen guten Prozessor aber ein Scheiss Board 🙂😁
Komme mit keiner Spannung durch den verdammten custom Run wie schonmal beschrieben
1344k ohne Probleme
Asus Prime-a z370
1.32v mit llc5
Vielleicht doch Mal anderes Board 🤔
Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine scheint dann wohl auch eine Gurke zu sein. Aber ich hab ja nix anderes erwartet. :shot:

Wie gesagt, ich hatte eingestellt:
LLC auf die 6
Long Duration Powerlimit: 4095
Short Duration Powerlimit: 4095
CPU Core/Cahce Current Limit Max: 255.50
BLCK Aware Adaptive Voltage: disabled
Cpu Core/Cache Voltage: Manual und dann halt die 1.225V eingestellt.

Da lief dann prime auch ohne Probleme durch, bis ich es gestoppt hab.

die batch kann nicht so schlecht sein, aber vielleicht liegen sie Stärken eher bei 5000-5100 und moderater Spannung (geköpft) als 4700 und undervolting
 
kann gut möglich sein.

Ich hab jetzt mal spaßeshalber im Bios manuell alles eingestellt, also das XMP nicht geladen, da ist die Spannung der Cpu auf auto "nur noch" bei 1.36V. Aber bei prime taktet die Cpu jetzt nimmer runter.

Ob Ramvollbestückung und ein Takt von 3200Mhz da irgendwie auch Einfluß drauf haben können?
 
Was ist mit meinen power Werten los? Habe Hero

Unbenannt.PNG
 
Was ist mit meinen power Werten los?
SVID Communication im Bios ausgeschaltet?
ie gesagt, ich hatte eingestellt:
LLC auf die 6
Long Duration Powerlimit: 4095
Short Duration Powerlimit: 4095
CPU Core/Cahce Current Limit Max: 255.50
BLCK Aware Adaptive Voltage: disabled
Cpu Core/Cache Voltage: Manual und dann halt die 1.225V eingestellt.

Da lief dann prime auch ohne Probleme durch, bis ich es gestoppt hab.
Um zu schauen was die CPU so kann würde ich eher mit Bios Defaults anfangen wenn du auf dem Board noch gar nichts ausgelotet hattest. Alles Default lassen, nur Multicore Enhancement aus, den gewünschten Multi setzen und Vcore manuell ausloten. Wenn das Board hier merkwürdige LLCs setzt, musste du da eventuell auch noch manuell ran. Aber dann kannste auch sicher sein, dass da nichts anderes reinspielt. Mit XMP und angepassten SA/IO Settings würde ich nur anfangen wenn ich da definitiv auch schon ein rockstable Setting gefunden habe. Und selbst da muss man bei ner anderen CPU jeweils noch mal schauen obs auch passt.
Aber hatte auch schon CPUs die für 4,8GHz allcore 1,3V+ wollten, dachte aber eigentlich die neueren Batches sind besser geworden.

Da habe ich einen guten Prozessor aber ein Scheiss Board
Kann trotzdem die CPU sein, Batch muss nichts aussagen gibt nur Anhaltspunkte. Aber probieren kann man ein anderes Board ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte, bootet schon mal und lies sich benchen, Werte in HWinfo:

1,376 Vdimm
1,160 SA
1,144 IO

Was verzerrt meine Werte so von der Bios-Einstellung? Selbst im Bios zeigt er etwas andere Werte an als eingestellt.

Aber für 4000 ist der Bench nicht so, versuche mal die Timings auf 16-16-16-36 zu pushen.

Unbenannt1.JPG
 
Gibt es irgendwo eine Datenbank, in der man die Ramdurchsätze etc. vergleichen kann bzw. eine Übersicht für 2400 bis 4400 zum einordnen der eigenen Settings?
 
4133 geht auch mit den gleichen Einstellungen, nur etwas mehr IO/SA drauf gegeben zur Sicherheit, aber mit Maximus Tweak MODE 1, Mode 2 kriege ich ums Verrecken nicht zum Booten, egal was ich draufknalle.

Unbenannt2.JPG
 
CL16 ging auch mit 4000 und Mode1 nicht irgendwie, hatte schon extrem viel IO/SA und fast 1,4 Vdimm probiert, vielleicht hat jemand einen Tipp für Subtimings, habe da nichts gemacht.

Mode1 ist bei Hero erhöhte compatibility und Mode2 erhöhte Leistung, merkt man sehr mit normalem XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, perfekt zusammengefasst. Man sieht es ja auch bei meinen Screens oben... in 1344k sind die ASUS Boards 16 mV besser, aber durch die "Small FFT" Schwäche sind dann alle Boards im Custom gleich auf.

ASRock Boards haben dafür in fast allen LLC Leveln einen deutlich größeren Vdroop als ASUS und brauchen dafür deutlich mehr VCore um LinX stabil zu bekommen (ASUS brauchte bei mir 32-48 mV mehr, ASRock ca. 0,1 mV).

Danke dir für die schöne Übersicht!

Danke euch!
 
Ich bin so ein Honk... heute bei Alternate 2x 8700k tray geordert da die kurz mal verfügbar waren, jetzt bekomme ich 2 Versandbestätigungen... 2x2 Stück. Ich hatte am 12.11. schon zwei auf die Schnelle und zur Sicherheit per NN bestellt und glatt vergessen :stupid:

na ich bin mal gespannt was da für Gurken antraben
 
:lol: Kann man in der Eile ja mal vergessen.

Lass uns jetzt aber auch mal ein paar über :haha:

Weiß gar nicht wo ich mal bestellen könnte, nach 3 Gurken von CK bin ich erst mal bedient
 
Ich bin so ein Honk... heute bei Alternate 2x 8700k tray geordert da die kurz mal verfügbar waren, jetzt bekomme ich 2 Versandbestätigungen... 2x2 Stück. Ich hatte am 12.11. schon zwei auf die Schnelle und zur Sicherheit per NN bestellt und glatt vergessen :stupid:

na ich bin mal gespannt was da für Gurken antraben

Du willst nur von deiner Sucht ablenken :fresse:
 
Doch die kennst du ;)

Edit: Scheint aber auch noch ein paar Bugs zu geben, dass bei einigen Spielen, die kein AVX nutzen, das AVX-Offset greift.

Oder einfach 0/Auto beim Offset eintragen und wird auch nix runtergetaket.

Das mit dem AVX Offset scheint aber dann wirklich ein Bug zu sein, denn bei BWE hab ich das nicht
 
4133 geht auch mit den gleichen Einstellungen, nur etwas mehr IO/SA drauf gegeben zur Sicherheit, aber mit Maximus Tweak MODE 1, Mode 2 kriege ich ums Verrecken nicht zum Booten, egal was ich draufknalle.

Anhang anzeigen 418344

Wieviel Spannung hast du auf dem Ram?

Wie sind die restlichen Settings des Ram´s?

Mode 2 geht bei mir auch nicht bei 4133 mit dem Ram. Hab 4133 Module.
 
mal schauen. :d
Mit den 5Ghz muss ich die Tage dann mal schauen, will ja hauptsächlich ein leises System und meinen NH-U14S nicht "überfordern", da meine Lüfter ja so langsam wie möglich drehen sollen.
Aber wie gesagt, ich schau mir das die Tage mal an.

Aktuell lass ich die Cpu so laufen, wie sie soll. Will ja nicht nur ständig Rechner neustarten usw.
Aber ein positives hat das, wenn die Cpu mit Werkstakt läuft, hab ich den niedrigsten Idleverbrauch. 50W..
 
Wieviel Spannung hast du auf dem Ram?

Wie sind die restlichen Settings des Ram´s?

Mode 2 geht bei mir auch nicht bei 4133 mit dem Ram. Hab 4133 Module.

Also laut HWinfo für 4133 17-17-17-36:

Vdimm 1,376
SA 1,184
IO 1,160

Aber habe noch nicht mit weniger getestet, habe gleich zum Testen etwas mehr draufgehauen. Habe 3600er Module, Mode2 läuft echt nur damit, alles drüber will nicht booten.

Habe vorhin kurz mit 4000 17-17-17-35 AVX 1344K 10 Minuten laufen lassen @5Ghz und 1,280 Vcore...und er lief. Vorher mit normal 3600er XMP sofort 2 Worker raus mit der Vcore. :stupid:


EDIT: Vielleicht liegt es am Bios Update, war ja was von increased stability. Hero ist halt saugeil zum RAM ocen, einfach safe boot button am MB drücken, wenn er im boot hängt und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

kleine Frage ist es realitisch einen geköpften i5-8600K bei sagen wir mal 5 Ghz @ 1,25 Volt auch bei einem Mini ITX System mit einem EKL Alpenföhn Atlas als CPU Kühler (Alpenföhn: ATLAS für Mini ITX ggf. mit drei 92mm Noctua Lüftern bestückt) auf moderate Temperaturen ala < 65°C bei 24°C Zimmertempatur unter Last (Video Rendering & Spielen, kein Prime95 @ AVX) zu halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh