[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Mal gucken ob das stabil ist:
1591907857104.png

Und ja, ich habe das Board noch mal gewechselt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich jetzt auch nochmal an stabile 24/7 RAM Settings gemacht
4400 CL16

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal gucken ob das stabil ist:
Anhang anzeigen 513355

Und ja, ich habe das Board noch mal gewechselt...

Nice! Ich lade dich dazu ein auch einen Blick auf meine Settings zu werfen, vllt geht bei dir nochmals das ein oder andere Timing runter, viel Glück!

habe derzeit die am 9900k

und denke an diese hier:

oder

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de

die Patriot haben auch ein XMP mit 4266 CL19

Meinungen?

Also wenn du top RAM willst, schau dir mal den G.Skill 3800 CL14 an. Top Speedbin, die bekommst du sehr wahrscheinlich auch auf 4400 cl16

Zuletzt bearbeitet:
4400 C16 aber nur mit aktiver Kühlung, oder?

Du kühlst nicht aktiv? Oo
Gibt es irgendwo nen pic vom Aufbau?

Starkes Ergebnis! Tcwl 14 ist auch sehr n1, aber gibt es dazu auch nen Karhu oder Memtest screen mit Hwinfo für die Voltages?

Welches Kit hast du denn drin?

Ich kann mal memtest pro laufen lassen. Ich hab zunächst mit Aida64 Speichertest 1h laufen lassen, man glaubt es kaum, hat bei mir schon bei den X299 Dickschiffen schneller Fehler ausgespuckt, vllt weil der Test auch AVX nutzt. War danach immer stabil wenn ich mit Memtest nachgetestet habe.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich den Speicher selektiert habe. Ist ein 4800er CL18 G.skill... Neuerdings bietet G.skill aber den 3800 CL14 an... was eigentlich nen ticken besser ist und vor allem deutlich günstiger. Bei 3 Kits ist bestimmt ein top Kit dabei aus meiner Erfahrung.

Du kühlst nicht aktiv? Oo
Gibt es irgendwo nen pic vom Aufbau?

momento
7651FB30-84E5-45BF-A43F-F13F34F48672.jpeg

Hast du mal 16 16 16 probiert? Zur not die tCWL mal auf 16 anstatt 14, das solllte im Durchsatz gleichschnell sein aber du holst noch ein paar ns raus.

Wir sind hier aber auch im falschen Thread, das passt eher in RamOC rein :d. Also back to Topic.

Danke für den Tipp! Probiere ich, weil so ging 161616 nicht

Graka is super eingebaut, Clean as fuck :d

den Block dafür kriegst auch nirgends mehr

Hast du das mal mit GSAT gegengetestet?
Vg

nutze Memtest pro / Aida64 das passt für mich. Meine persönliche Erfahrung: Speicher der ne Stunde stabil läuft bzw. zu über 100% in memtest, wird nur noch instabil, wenn er noch wärmer wird und wenn man sich da nicht selbst bescheißt, sondern „worst case“ testet ohne air Flow oder irgendwie 15 grad Außentemperatur, ist alles gut. Darum lass ich auch nicht „über Nacht“ laufen, weil du da immer kühlere temps hast. B-die ist leider recht Temperatursensitiv.

Graka is super eingebaut, Clean as fuck :d

den Block dafür kriegst auch nirgends mehr

haha ja: „passt, wackelt und hat Luft“
Hast du leider recht, den Block bekommst du nirgends. Bykski hat wohl nen Block, aber da muss man erst nen Stück rausfräsen, damit das Display noch passen würde, hab ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für das pic. Mich wundert, dass das bei dir so läuft. Das spricht doch gegen alle bisherigen Erkentnisse bez. Temperaturempfindlichkeit.

Er hat einfach extremst guten Speicher, wie Snakeeyes auch, bei 2x8gb schaffen die dann bis 4400CL16-16 mit Lüfter wenn ich mich recht entsinne war so ca. das beste.Bei 2x8gb hat man auch nicht soviel Stress mit dem IMC/GSat.
Da ist man mit 4x8GB wesentlich "wackeliger" auf den Beinen.

Er hat einfach extremst guten Speicher, wie Snakeeyes auch, bei 2x8gb schaffen die dann bis 4400CL16-16 mit Lüfter wenn ich mich recht entsinne war so ca. das beste.Bei 2x8gb hat man auch nicht soviel Stress mit dem IMC/GSat.
Wie er sagt. Das sind zwei sticks aus meinem gebinnten quad Kit die auf X299 3600 CL13 laufen 4x8 da ist 4400 CL16 sogar minimal weniger Stress für den Speicher. Simpel aber effektive Rechnung Takt durch Latenz: 3600/13 =276,9
4400/16=275
Und comet lake hat mit Sicherheit nen besseren IMC als nen 10980XE also sollte das kein Ding sein. Und siehe da es geht. Nur die secondary und tertiary timings musste ich natürlich neu austesten. Da gibt’s Plattformunterschiede und natürlich auch der Takt.

Ui die sehen interessant aus! 32GB 4400Mhz und CL 17 würden mir gefallen, da könnte ich schwach werden. Nur weiß ich nicht, wie dann die Temperaturen sind. Meine Ram-Sticks werden nun schon im Sommer um die 40-45° warm unter Last und das bei 1.35V, da wird es mit 1.5V knapp.

4x8GB 4400 wird bei den aktuellen Z490 Boards eher Wunschtraum bleiben. 2x16GB 4400 klingt interessant und teuer ;)

Bei den Amis ist das Apex nun lieferbar:

Screenshot_20200612-135728_Samsung Internet Beta.jpg

Es geht mir doch nicht um das Ergebnis, sondern dass das stable ohne Belüftung läuft (kein Lukü Luftstrom).
Hier haben doch viele auf Lüfter oder RAM Wakü setzen müssen. Nun nicht mehr? Woran liegt das plötzlich? Neue B-Die Rev?

Spitzen setting 8-)

@yoshimura
Da müsste aber noch mehr im Copy gehen.
Bissal über 62k sollten bei 2x8 4400 CL17 drin sein.

Mein aktueller Stand mit 4x8 4266 CL17 nach nem letzten Tweak sieht so aus :-)

10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V1.279v_350kHz_LLC5_4266-17-17-17-37-320-2T_SektFAW20_Ter...png

Nun brauchts neue Riegel.

Schärfer und mehr wird da sicher noch gehen wenn ich mich ran gebe.
Bekommst du das Setting auch durch Prime.?
Karu und MemPro schmeißen oftmals keine Fehler.
Bei Prime zeigt sich dann wie stabil es wirklich ist.

Klar wurde alles auf Stabilität getestet.
Sonst sind solche Settings ja eh nix Wert.

400% HCI.
1h GSAT.
1h Prime Custom nonAVX. Ist auch im Listenrun zu finden.
Und Prime 112k macht auch keine Probleme.

wieviel SA/IO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh