[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

naja andere gehen auch nicht viel besser, die CPU ist ja out of the box schon ziemlich nah am Limit.
viele review Seiten die die CPUs getestet haben sind auch nur auf 5.1GHz maximal gekommen bei 280~ Watt.

Gibt zwar welche mit 5.3 und 5.4GHz aber nur mit Hängen und würgen für paar Sekunden oder man hat die Chip lottery gewonnen.

24/7 würde ich die CPU bei 5GHz belassen auf allen Kernen mit unendlich powerlimit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und? Sobald der Chip nicht mehr auf einem 170€ Brett sitzt, sind die weg.

Die WHEA Fehler kommen im Übergang vom ersten Test auf 4k, kann man die Uhr danach stellen.

Welches Bios und welche VCore Einstellung verwendest du?
LLC Stufe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit WHEA Fehlern :-P
Dieser Test lief mit 1.42 V Vorgabe und LLC Stufe 4. Diese Spannung wurde nicht 100% optimiert, orientiert sich eher an die Auto Vorgabe. Allerdings habe ich schon soweit getestet dass man nicht wirklich weniger einstellen kann wenn die Cpu noch Prime stable bleiben soll.

Bios ist die aktuelle Version 0607

Naja es ist einerseits klar, dass nicht die Leute in Foren OC Ergebnisse posten die nur einen durchschnittlichen Chip haben

Das trifft nicht auf alle zu. Hab ich schon oft genug gemacht und du ja selbst auch.

Ist 1.42V die standard Vcore beim 10900k? Ich schaffe mit meiner CPU auch 5.1Ghz im R20 aber dann wiederum kein Prime (außer ich erhöhe die Vcore), was mich persönlich stört, da ich die CPU schon stable möchte.

Bei mir ist Stock irgendwas mit 1,2xV.
1.42V hört sich viel an für Stock.

Bei mir steht Stock auch 1.2V aber brauche für 5Ghz trotzdem mehr. Was wäre denn eine sichere maximale Vcore, die man 24/7 anlegen kann, vorausgesetzt man kann die CPU dann noch gut kühlen?

1.42 sind nicht stock, das ist der Vorgabewert bei LLC4 für 5 Ghz. Bei Prime95 Small FFT habe ich damit dann etwa 1.17V anliegen.

Das wäre aber ein extrem großer Vdroop bei LLC4 von 1.42 auf 1.17. Kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich eher nach original LLC an.

Ja das ist sehr viel, allerdings ist der Package Power bei Prime95 Small FFT und 1.17V real vCore schon bei 320w, Das ist soweit ich es hier sehe auch mehr als es sein sollte bei der Spannung.

Hast du vergessen, AVX abzuschalten?

Ja onhe AVX komme ich auf 250W bei 1.208V vCore. Ich habe tatsächlich nicht darauf geachtet dass AVX standardmäßig an ist bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also fast 40mV mehr für Non-AVX als für AVX? Das ist ebenfalls nicht normal.

Ach so ne, Spannung habe ich für diesen Test gleich gelassen, ich habe nur weniger vDroop weil die Cpu weniger Strom zieht. Es ist aber nicht so dass es so viel Spannung braucht um Stabil zu sein.

Auf Z390 war LLC5 die beste Wahl, das kannst du auch probieren. Ansonsten runter mit der Spannung und testen, dann sieht die Temperatur besser aus.

Ja ich werde auch mal testen wie viel Spannung man für 5.1 Ghz braucht. Das sollte ohne AVX wahrscheinlich auch machbar sein.

Konnte hier jemand 7k Punkte bei Cinebench R20 mit Wasser knacken?
(Bezugnehmend auf das neue Video vom der8auer mit einem Chiller und Wasser <10°C)

Komme mit meinem 5.2GHz 24/7 Setting auf 6810-6850 Punkte.

Also mit a bissal mehr Spannung sollte der schon mal durch CB20 laufen.

Aber @aerotracks und @-Nik- glaube ich haben so nen Run schon.

Bei mir ähnlich zu @Esenel.

Mit den 24/7 Settings (5200/4800/4000) komme ich auf 6800-6850 Punkte. Für 7000 müsste ich vermutlich alles deaktivieren was noch so im Hintergrund läuft und nochmal 200 MHz drauflegen.

Muss mal schauen dass ich das die Tage mal in Angriff nehme. Eventuell geht beim RAM und Cache noch was. Die Temperaturen sind jedenfalls okay (geköpft).

Zuletzt bearbeitet:
Konnte hier jemand 7k Punkte bei Cinebench R20 mit Wasser knacken?
(Bezugnehmend auf das neue Video vom der8auer mit einem Chiller und Wasser <10°C)

im Marktplatz:

33814B7D-2944-41D7-AA27-2629DFC40206.jpeg

Also 6909 Punkte mit 5,3 GHz habe ich in einem "Shortbench" gerade hinbekommen. Mit Cache auf 5 GHz 6950 Punkte. 5,4 bekomme ich nicht Cinebench stabil mit meinen max. 1,4V Core. Temp lag bei maximal 72°C (ohne 100% Lüfter).

In Temp Probleme komm ich auch ned.
Aber mit LLC 5 vist halt dann schon für 5.3GHz bei 1.495V im Bios 🙃

Für 5,3 habe ich 1,375V im BIOS 😅 Denke mit 1,5V muss man da nicht weiter denken. Die Grenzen vom 10900k sind, wie man im Video von Roman sieht, ziemlich eng gesteckt.
5,0 GHz machen alle, 5,1 viele, 5,2 GHz einige, 5,4 GHz eher selten. Immer All-Core Betrachtung und ohne extreme Kühlmaßnahmen.

@Esenel Doch LLC5 ;) Ist bei mir Stock Setting. Der ES! ist im gewissen Rahmen vorselektiert gewesen zusätzlich habe ich ihn geköpft was die Temperaturen doch deutlich verbessert hat. Die CPU ist sehr temperaturempfindlich ab ca. 80°C bei mir. Prime habe ich nicht laufen lassen. Wie gesagt ist nur ein "Shortbench" vor der Arbeit für einen Cinebench Wert gewesen weil wir darüber geredet haben :)

@Nozomu Gerne. :) Rede von dem Stand den ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe. Da sind bisher 60-80 10900k getestet worden. + die Werte die wir hier bisher gesehen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh