[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Intel nennt PL1, PL2 und Tau für alle Comet-Lake-S-Prozessoren - Hardwareluxx
PL1 PL2 Tau
Intel Core i7-10700K
125 W 229 W 56 s


Mit adaptiv und LLC sollte es tatsächlich etwa bei max 1,304V liegen. Senken kann man ja immernoch.. oder Takt anheben :d
Aber wie geschrieben: Throtteling erfasst man häufig erst mit dem 10minutenModus von Cinebench. Und auch Probleme bei Lastwechseln.
Meiner braucht letztlich auch ein PL1 von 135W, um die 5ghz allcore zu machen
Ok... jetzt musst du mir bitte mal genau beschreiben was ich noch ändern soll. und wo Muss ich alle einzel setzen? Reicht deaktivieren aller Limites nicht aus? Hab den Artikel gelesen und kann den mit meinem Board nicht umsetzen. Steh auf dem Schlauch :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Powerlimits sollten sich unter "AdvancedCPUSettings" finden lassen. Mach halt mal nen Screenshot aus dem Untermenü
 
Sieht ja richtig Krass aus. Werd mir noch Überlegen ob ich mich daranwage. Mit dem Mittel das @stiffmeister53 verlinkt hat, wäre es sicher ganz easy gegangen. Danke jedenfalls euch. Bin auch einfach am überlegen den QuantumX Delta TEC zu Ordern aber wollte mir dazu noch paar Erfahrungswerte einholen.

Der Kühler hat einen Kupferboden, das verträgt sich nicht auf Dauer mit dem Flüssigmetall, dieses greift das Kupfer an, der müsste wenn vernickelt sein...wenn dann Köpfen und die Haube wieder drauf, dann zwischen Kühler und Haube normale WLP, ja mit der Pampe würde es leichter gehen...
 
Ah super danke für den Hinweis. Auch wenn mich der Delta Tec mega Reizen würde, bleibe ich wohl doch lieber beim normalen CPU Kühler um es Alltagstauglicher zu gestalten. :fresse:
 
Danke für eure Rückmeldung. A



Danke für eure Rückmeldung. Hab mir jetzt was zusammengestellt bei Caseking zum köpfen. Hab ich damit alles was ich brauche oder fehlt noch was? Achja das Hochtemperatur Silikon habe ich bei Ebay günstiger entdeckt.

Was mir einfach noch Sorgen bereitet ist die alte Schicht vom Die abzubekommen. Will da wirklich nichts beschädigen. Wie bekommt man die am besten ab? Und vor allem wie merkt man wenn man genug abgetragen hat?

[img=https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2021-012rk6w.png]

Wenn Du willst mach ich das für Dich, ist halt mit der hin und herschickerei bissl doof
 
Die Powerlimits sollten sich unter "AdvancedCPUSettings" finden lassen. Mach halt mal nen Screenshot aus dem Untermenü
Ich hatte die deaktiviert. Man konnte zwischen auto , enable und disable wählen. Ich hab jetzt anstatt disable, enable und 4095 auf Package 1 + 2 richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20210111_210301.jpg
    IMG_20210111_210301.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 65
Hää?

Der Screenshot passt nicht zur Frage, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder versteckt sich das unter "TurboPowerLimits"?
Enable
PL1 125W
Pl2 229W
Tau 56s

PL steht übrigens für Powerlimit und nicht Package ^^
 
Verdammt, das wär die nächste Frage gewesen die ich schonmal gestellt habe :)

Mit Package meinte ich ( siehe richtiges Bild jetzt ) :)

Hier das richtige

Ich stell mal um auf 129 / 229 und suche das Tau :)
 

Anhänge

  • 4095.jpg
    4095.jpg
    881 KB · Aufrufe: 63
da dein Board mit 4096W wahrscheinlich keine 56s durchhalten wird, empfehle ich das auf die genannten werte zu reduzieren und dann eben eine Schleife in CBr23 von 10min zu fahren (File-Adv.Benchmark --> minimum test duration = 10min (throtteling)

HWinfo im Background mitlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Tau noch :)

Weiß du denn damit was anzufangen mit dem Tubro per core Limit Control ( erste falsche gepostete Bild ) ? Auto oder deaktivieren?

P.s. Gefunden :)
 

Anhänge

  • 126.png
    126.png
    8,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Tau ist eher PackagePowerLimit2Time?

bzw. was steht denn da wenn Time1Limit und Time2Limit erstmal auf AUTO stehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil PL1=125W sollte eher "infinite" gehen. Aber dazu kenne ich Gigabyte zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal,
das heißt eigentlich nur es muss die richtige Balance zwischen AdaptiveVcore, LLC und PL1 gesucht werden.

Aber hier gibt es auf den letzten 20Seiten bestimmt auch Erfahrugnen mit dem i7k, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist normal :)
Er läuft seit ca.30 min so durch. ? So lass nochmal laufen und poste dann
 
Normal? Ja schon,
zumindest wenn man das Powerlimit einschränkt. Ziel sollte es aber natürlich sein, dass die CPU mit moderatem Powerlimit auskommt ohne zu throttlen.

Wie sieht das denn in HWinfo aus?
 
Ich schau nur mit HWinfo. Der Throttelt im 10min Throttling test runter. auf 4.6 - 4.8. Also doch nicht Throtteln soll Sie.
1.2v / LLC auf 2 = Low. Er macht aber bei 1.25v das gleiche und LLC auf 5.
 

Anhänge

  • Th..jpg
    Th..jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 51
was zeigt er denn an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PowerLimitExceeded (1.)

Th..jpg

Das heißt
unter 2.: die CPU hat stellenweise 166W gebracuht (in den ersten 56S bzw. während PL2 freigegeben wurde)
und darum kann man entweder pl1 anheben (schrittweise) bis das Powerlimit ausreicht, um die gewünschte Taktrate ohne throttlen, also auch ausserhalb von PL2, aufrecht zu erhalten
oder 3.: man kann die PackagePower angehen. Sprich die vCore weiter reduzieren... Adaptiv 1,18 (oder was halt bei dir so geht), bis das Setup zumindest annähernd mit den 125W auskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts ab wtf... Alles klar ich werde rumexperimentieren. Vielen dank nochmal für deine Zeit. Werde mich in kürze melden.
...ich wusste das, dass alles so schlimm wird :(
 
Klar, gerne

waren schon 10-12 Reboots, um zuerst die Bandbreite der Vcore (fixed) mit einem möglichst neutralen LLC zu ermitteln. Und dann mindestens genausoviele, um das in Adaptive abzubilden. Aber letztlicg geht es darum bei moderatem Verbrauch (W) und damit verbunden geringer Lautstärke die gewünschte Performamce abzurufen
 
hast ja auch 2c/4t mehr unter den Hut zu bringen..
Aber, es gibt da bestimmt 1000 Herangehensweisen. Und alle haben irgendwo ihre Berechtigung
 
..und wieder da :)
0 Chance mit der vcore rumzuspielen bei 125w
Bin bei 180w pl1 angelangt wo es stabil läuft bei Adaptiv 1.200v LLC 3. Keine Ahnung wie ich das noch optimieren kann. Die temps sind am Limit.
 

Anhänge

  • 180w.jpg
    180w.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 81
Da kann ja was nicht stimmen, denn vorher lag das System bei max 166W
Vielleicht hängst du mal einen Screenshot asu dem Intel Extreme Tuning Tool an, so dass man besser überblicken kann was nun eingestellt ist (oder eben nicht)
1610437090844.png


an den markierten Stellen darf übrigens yes erscheinen..
180w.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ungetestet, aber angeblich soll man mal im
BIOS, auf advanced mode auf OC in der Mitte auf advanced CPU configuration und dann "CPU upgrade" (oder ähnlich) deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal mit meinem 10700k auf dem Asus TUF Gaming Z490 Plus rumgespielt und wollte fragen ob irgendwelche Auslesefehler was VCore betrifft bekannt sind?
Ich konnte die 5,0 GHz mit einem VCore von ca. 1,11 Volt für ca. 30 Minuten in Prime ohne AVX laufen lassen. Das wäre, soweit ich das überblicke, schon ein eher außergewöhnlich gutes Ergebnis für einen 10700k, oder?

:edit: ausgelesen mit CPU-Z und HWInfo64
 
Ok, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe...
  • Es gibt DIE-Sense und Socket-Sense?
  • Mein Asus TUF Gaming Z490-Plus hat wohl eher Socket-Sense?
  • DIE-Sense ist weniger als Socket-Sense?
  • Also 1,11V Socket-Sense Auslesefehler?
 
Muss ich heute Abend nochmal nachschauen.
Aber ich denke der Eintrag in HWInfo heißt VCore. CPU-Z zeigt den exakt selben Wert an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh