[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier einmal das Extrem. Bin irgendwie ratlos.

Anhänge

• Extrem.png
    Extrem.png
    105,4 KB · Aufrufe: 85
@Newbytotal
irgendwo funkt dir da noch eine Einstellung bei der SpannungsRegelung mit rein, denn bei Adaptive1,2 erreicht dein System laut dem vorherigen Screenshot dennoch einen vCore von bis zu 1,308V

LLC ist Herstellerabhängig, d.h. bei MSI erzeugt LLC3 relativ konstante Spannungen. Ím neimen Fall bspw. Idle 1,28V und last 1,284V(SSE).
Wohingegen es bei Gigabyte andersherum gestaffelt worden zu sein scheint? Womit LLC6 oder 7 ein nahezu konstantes Spannungsniveau über alle Lastfälle hinweg ergeben sollte.

Darum 1. austesten welcher LLC in idle/last immer die annähernd gleiche vCore an die CPU abgibt. (ich teste mit OCCT und überwache mit HWInfo)

Wenn das "neutrale" Loadlinelevel gefunden ist, 2. mal mit fixed Vcore und den StandardPowerlimits rangehen. Welche vCore bootet gerade noch? Welche crashed unter Last oder bei Lastwechsel (cinebenchschleife)? und was ist zwar stable aber rennt doch ins Powerlimit PL1. Und letzterer Wert ist dann der Anhaltspunkt, um mit 3. Adaptive in die Testreihe zu gehen.

Bsp;
Mit FIX1,305 war mein System bis 5,0ghz stabil. Allerdings AVX-1 und auch im Powerlimit für PL1=125
Als nächstes habe ich dann ausgelotet wieviel PL1 er denn gerne hätte, um nicht zu Throttlen.
Mit der Info dann Testreihen mit Adaptiv 1,25V, 1,27, 1,29., 1,31V gemacht. Erst mit weiterhin konstantem LLC, danach mit Variation LLC +-1
Letztlich hat sich adaptiv 1,28LLC2 (bei MSI also eine leichte Anhebung der vCore unter LAST) bestimmen lassen, womit das System sogar avx+-0 und ring/Core47 wollte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Effektiv sehe ich dann auch mal Spikes bis 1,315V (Programmstarts, also bei PL2). Aber ansonsten konstant SSE 1,284 und unter AVX2Last 1,299V
1610465680699.png
1610465566455.png

Ja, es war sicher der Eintrag Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde jetzt nochmal alles testen.
Werde mal mein Strommessgerät mit anschließen an die Steckdose.

IA-Turbo Max Limit und IA: Turbo Attenuation (MCT) Kann ich nicht aktivieren über mein Board.

Nein, das wird auch nicht gehen. Das sind schon einfache Betriebszustände
Max TurboLimit besagt offenbar, dass die CPU nicht höher takten darf, aber könnte..

Ich habe den Fehler gefunden, es ist ein Dual-Boot System (Hackintosh) und wenn ich Windows über den Bootloader starte wird das Mainboard nicht richtig erkannt.
Starte ich Windows direkt bekomme ich schon realistischere Werte.

Momentan läuft Cinebench 5,0 GHz all Core mit Vcore max. 1.279.
Muss ich auf die Core VID auch achten? Die liegt bei Maximalwerten von 1.377

Im Adaptive kann ich egal was für einen Wert eingeben er übernimmt mit dem Coreclock die entsprechenden Volt nicht.
Als Beispiel nehme ich mal 5Ghz Der bleibt bei 1.278v Stock auch wenn ich 1.4v eingebe übernimmt er nicht. Im bench immer 1.278v nür die LLC Stufen passt er an, doch wenn ich mit dem Offset dann spiele. Hab mal da über Override 1.2v auf 5 ghz durchlaufen wie auch 2 Std Battlefield 5 einfach mal - 0.070 auf Adaptive 1.278v LLC3.
Hier das Ergebniss 1.278v / .0.070 Offset = 1.236max. Ohne Offset high Max Temps die du kennst aus den ganzen pics vorher + 301W aus der Dose und hiermit 241w max mit gleiche Settings.

Wie findest du das?

P.s. ich geh gleich noch weiter runter mit Offset. Schade das Adaptive nicht übernommen wird. Nutzlos da was einzutragen. Komisch gemacht von Gigabyte

Anhänge

• -070.jpg
    -070.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 84
Genau so lernt man seine Hardware kennen und deren Potential einzuschätzen.

Nehme an das irgendein Schalter im Uefi deine Einstellungen überschreibt

Hi,
Da mein System schon Rentner ist, habe ich nun einen 10700k hier zu liegen und überlege welches Mainboard und welchen Speicher.
Habt ihr ein paar Ideen?
Board max: 250,- und Ram naja 150 dachte ich für 32 GB....

OC ist wichtig, finger jucken :)

Danke schon mal für ein paar Lichtblicke

Genau so lernt man seine Hardware kennen und deren Potential einzuschätzen.

Nehme an das irgendein Schalter im Uefi deine Einstellungen überschreibt
Nee ums verrecken es geht nur mit Offset. Egal was da für ein Wert steht er übernimmt wie beschrieben mit der Core-Clock. Vieleicht hast du noch eine Idee.

Das kann eigentlich nicht sein. Ich würde stark dazu raten einmal einen CMOS-Clear vorzunehmen.
Denn via Offset würgst du dir irgendwann das System im idle ab. Schließlich wird der Offset global angesetzt.

Als Alternative zum globalen Offset gibt es die feingradigere VF-Kurve. Aber das zu Versuchen wäre mit jetzigen Erfahrungsstand fast aussichtslos

Um zu Überprüfen, ob das System evtl. bereits instabil infolge des IDLE-Offsets ist, kann man den cinebench singcore mehrmals anwerfen und direkt wieder abbrechen. Oder besser sogar für Berechnungen auf 1bi4 Kernen den Multiplier von 50x auf 51x, also auf 5,1ghz gehen und dann CB-Single mehrmals starten/abbrechen
Extrem.png

ungetestet, aber angeblich soll man mal im
BIOS, auf advanced mode auf OC in der Mitte auf advanced CPU configuration und dann "CPU upgrade" (oder ähnlich) deaktivieren

Das mal gesucht/deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle funktioniert tadelos. hmm....
"
ungetestet, aber angeblich soll man mal im
BIOS, auf advanced mode auf OC in der Mitte auf advanced CPU configuration und dann "CPU upgrade" (oder ähnlich) deaktivieren "

das finde ich nicht. Wenn ich auf Advance umstelle kann ich nicht mehr verändern als wenn ich es auf Gaming oder sogar standard Default belasse. sehr komisch.

Gaming Mode darfste natürlich nicht wählen. Dann haut er nämlich, genau wie beschrieben, freischnautze was obendrauf

Oder anders ausgedrückt: Aufgrund des hier im Forum dokumentierten auserordentlichen Interesses an einer möglichst günstigen Konfiguration deines System, erlaube ich dir hiermit dich als "Advanced-User" zu betrachten (und somit dies auch im UEFI aktivieren zu dürfen)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat übernommen huhu :)

So jetzt schau ich nach und nach woran es gelegen hat.

Nein macht er nicht... Habs auf Auto die ganze Zeit gehabt, da macht er das.

Habe zur Auswahl.
Auto
Adaptive
Override
Fixed.
Verdammt, habs nicht gepeilt erst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Adaptive kann ich egal was für einen Wert eingeben er übernimmt mit dem Coreclock die entsprechenden Volt nicht.
Als Beispiel nehme ich mal 5Ghz Der bleibt bei 1.278v Stock auch wenn ich 1.4v eingebe übernimmt er nicht. Im bench immer 1.278v nür die LLC Stufen passt er an, doch wenn ich mit dem Offset dann spiele. Hab mal da über Override 1.2v auf 5 ghz durchlaufen wie auch 2 Std Battlefield 5 einfach mal - 0.070 auf Adaptive 1.278v LLC3.
Hier das Ergebniss 1.278v / .0.070 Offset = 1.236max. Ohne Offset high Max Temps die du kennst aus den ganzen pics vorher + 301W aus der Dose und hiermit 241w max mit gleiche Settings.

Wie findest du das?

P.s. ich geh gleich noch weiter runter mit Offset. Schade das Adaptive nicht übernommen wird. Nutzlos da was einzutragen. Komisch gemacht von Gigabyte

Das kann eigentlich nicht sein. Ich würde stark dazu raten einmal einen CMOS-Clear vorzunehmen.
Denn via Offset würgst du dir irgendwann das System im idle ab. Schließlich wird der Offset global angesetzt.

Ich grüße Euch ,

hier muss ich mich mal einklinken , die selbe Problematik stellt sich bei mir auch.

System:
MSI Z490 Gaming Plus
I5-10600K

Auch bei mir ist es nicht möglich die Adaptive Spannung wirklich zu aktivieren.
Adaptiv = Auto VCore
Die Spannung bekomm ich nur runter mit zusätzlichen Offset :rolleyes2:

Kann man eigentlich den Ring/LLC Clock mit einer non-K CPU anheben?
Und macht es einen Unterschied bei Intel wenn ich fixe Spannung eingebe bzgl. Idle Powerdraw?

@krappler
Screenshots ausm OC-Menü pls

@def
Was hast du genau für ein MB?
ASUS PRIME Z490M-PLUS

Ok Ring hab ich gefunden. Bringts was den Ring höher laufen zu lassen, als den normalen Clock? :P (Was bringt der überhaupt?)
Hat auf jedenfall ordentlich den PowerDraw angehoben. Hab jetzt Ring von 3800 auf 4100 geknallt
Fixe Vcore bin ich nicht unter das gekommen, was eh schon anliegt durch mein Setting, also irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bild1
Da würde ich schonmal nicht mit Allcore reingehen, sondern nach ActiveCores die GHz setzen. 1bis4 51x, 5und6 50x
DynamicMode? Was gibt es da noch?
RingRation 46x bis 47x

Bild3
LLC2 ist halt schon recht aggressiv (added vCore unter Last) --> LLC3 sollte neutral sein

Bild4
PL1 125W
Tau 56s
PL2 182W
und
FCLK Frequency ruhig auf 1000MHz

Ist das Bios denn aktuell?

Sowieso mal ne Frage an die mit aktuellem MSI-Bios:
Ich bekomme konstant in der advanced-dram-konfig angezeigt das tWTR_L und _S auf 5 bzw. 10 stehen. Erst im OS wird ein nachvollziehbarer Wert angezeigt. Hat das sonst noch wer beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es verbugt mit dem Adaptive.
Wenn ich es auch Auto stehen lasse dann zeigt Bips mit 1.338v an.
Wenn ich egal was für einen Wert eingebe. 1.500v oder 1.100v zeigt er mir IMMER 1.284v an. :(

Bild1
Da würde ich schonmal nicht mit Allcore reingehen, sondern nach ActiveCores die GHz setzen. 1bis4 51x, 5und6 50x
DynamicMode? Was gibt es da noch?
RingRation 46x bis 47x

Bild3
LLC2 ist halt schon recht aggressiv (added vCore unter Last) --> LLC3 sollte neutral sein

Bild4
PL1 125W
Tau 56s
PL2 182W
und
FCLK Frequency ruhig auf 1000MHz

Ist das Bios denn aktuell?

Sowieso mal ne Frage an die mit aktuellem MSI-Bios:
Ich bekomme konstant in der advanced-dram-konfig angezeigt das tWTR_L und _S auf 5 bzw. 10 stehen. Erst im OS wird ein nachvollziehbarer Wert angezeigt. Hat das sonst noch wer beobachtet?
Danke für die Hinweise :-)
Aber Du hast mir noch nicht die Parabel mit der Adaptiven Spannung erklärt, mit AllCore und Turbo Ratio nimmt Adaptiv die Auto VCore.
Das Bios ist aktuell (A30) gibt immo noch ein Beta das neuer ist ( glaub für die Intel Generation 11)

Und Warum PL1 125W? Dann erreicht er ja nie 5Ghz , da er vorher schon den Multi verkleinert.( unter Last natürlich)

Und Warum PL1 125W? Dann erreicht er ja nie 5Ghz , da er vorher schon den Multi verkleinert.( unter Last natürlich)

Mit PL1=125W siehst du was er sich maximal als PL2 zieht --> HardwareInfo - CPU Package Power
Und den so ermittelten Wert gibst du ihm dann als PL1
bei mir 135W

bzw. du kannst pl1 auch schrittweise anheben, bis er nicht mehr throttled, klar (10min Schleife in Cinebench)

@Newbytotal

99% ist da nix verbuggt. cmos-clear einfach mal und dann mit Ruhe die Settings durchgehen

Da steht es doch...

mit AllCore und Turbo Ratio nimmt Adaptiv die Auto VCore.

Die Default VF-Curve kann man sich übrigens im IntelExtremeTuningTool anzeigen/scannen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was der Kollege geschrieben hat. Das mit Allcore oder TurboRatio nunmal die Auto-vCore anliegt
D.h. es sollte nach "ActiveCores" also bei 1bis4 51x, 5und8 50x (nicht perCore sondern wenn 1-4 Kerne beanspruchtwerden, eben active sind)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer ne Idee wie ich die Treiber installiert bekomme?

Mit dem Tool wie hier vorgeschlagen gehts jedenfalls nicht.

Unbenannt.jpg

Wo genau find ich den denn? Ich finde auf der Intel Seite alles, nur nicht wonach ich suche.... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh