[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Aber generell ist das ganze doch ein wenig Glücksache oder sehe ich das Falsch, die ganzen hinterlegten XMP Profile bei der Speichergeneration vor Rocket Lake-S sind doch alle für den Popo.

Gibt ja schon Speicherkits die generell für Rocket Lake-S gedacht sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber generell ist das ganze doch ein wenig Glücksache oder sehe ich das Falsch, die ganzen hinterlegten XMP Profile bei der Speichergeneration vor Rocket Lake-S sind doch alle für den Popo.

Gibt ja schon Speicherkits die generell für Rocket Lake-S gedacht sind.
Hat nix zu tun mit XMP, sondern mit IMC.
 
Denke aber schon das da das XMP schon so eingestellt ist das sie dann auf G2 laufen ohne da Hand anlegen zu müssen.
 
Das ist mir schon klar, das die Kits dann alle auf G2 laufen aber selbst da wird beim XMP Profil was hinterlegt sein, das es läuft und wenn dann die Lotterie beim Speichercontroller zu groß ist, werden dann auch keine 5.333 MHz laufen.

Wenn der Controller G1 nicht packt wie soll dann sichergestellt werden, dass er das in G2 schafft.

Hängt dann alles von der Lotterie des Speichercontrollers ab?
 
Wenn der Controller G1 nicht packt wie soll dann sichergestellt werden, dass er das in G2 schafft.

Hängt dann alles von der Lotterie des Speichercontrollers ab?
Für Gear 2 4533 MHz, arbeitet der Speichercontroller mit nur 1133.25 MHz

Für Gear 1 3866 MHz, arbeitet der Speicherkontroller mit 1933 MHz.

Also Gear 2 braucht viel niedrigere SA und IO Spannungen als Gear 1.
4000+ MHz Gear 2 laufen einfacher als 3733/3866 MHz Gear 1.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Ich habe das schon versanden nur ist mir das doch alles sehr suspekt, das da alles vom Speichercontroller abhängt und wenn man einen schlechten erwischt nicht mal die 3600Mz im Gear 2 laufen.
 
Ich habe das schon versanden nur ist mir das doch alles sehr suspekt, das da alles vom Speichercontroller abhängt und wenn man einen schlechten erwischt nicht mal die 3600Mz im Gear 2 laufen.
Dann halt anstatt 100x36, einfach 133x27 auswählen und 3600 MHz kein Problem.
 
Wenn die Neugierde größer ist als die Vernunft :fresse2:

Der i9 benötigt tatsächlich so viel Saft.
 

Anhänge

  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    124,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Eindruck? Hatte auch überlegt, bei unter 500€ kommt man dann ja doch mal in Versuchung.
 
Jo, Mindfactory hatte es für knapp 450€ inkl. Versand drin. Das Brett ist wirkt sehr solide, Haptik passt. Das BIOS macht einen sehr guten Eindruck. XMP mit meinen alten 4600 B-Die läuft auf Anhieb, die 5200 all-core mit dem 11900k laufen sehr stabil, sobald der Chip mit genug VCore gefüttert wird. Auf Asus ausgelesen hatte der i9 eine 57er SP wenn ich mich richtig erinnere.

Es sind wieder jede Menge Knöpfe auf dem Brett, Formula Drive habe ich auch noch nicht installiert. Memory OC kommt noch, es bleibt vieles zu entdecken. :)
 

Anhänge

  • Custom_5200_1600mV_LLC3.png
    Custom_5200_1600mV_LLC3.png
    149 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober sollten ja dann auch schon die nächsten Bretter kommen für den 12900k, der RKL hatte dann ne ziemlich kurze Ära.
Schade das keiner dieses Unify-X getestet hat.
 
Wann wurde das Unify-X released? Ich habe es noch nie gesehen
 
Puh gute Frage ist schon über nen Monat her, aber in Deutschland kriegst du das quasi ja nicht.
Muss man dann schon ziemlich umständlich über 2 Ecken bestellen, kann aber auch sein das die das in der Schweiz etc. auch lieferbar hatten.

Ich fand´s halt interessant da es für DR B-Die wohl auch optimiert ist wo sich die anderen Board´s halt schwer tun, mal von irgendwelchen instabilen Benchscreen´s abgesehen.
Ich denke mal das wird aber auch nur RKL optimiert sein, mit dem CML wäre das etwas zu schön um wahr zu sein.
Da hätte ich dann echt nochmal das Board gewechselt, wobei ich mich da schon echt schwer tue der läuft einfach zu gut.
https://www.newegg.com/p/N82E16813144464?Description=msi meg z590 unify-x&cm_re=msi_meg z590 unify-x-_-13-144-464-_-Product&quicklink=true

Beim RKL fahren ja eh fast alle Gear1 da ist es eigtl. ja ziemlich wayne was für´n der besseren Board´s man nu nimmt.
Beim CML mit Apex XII ist bei mir bei 2x16GB@4700CL16-17 Schmerzgrenze das Lote ich derzeit noch aus, 4800-4900 wäre natürlich das I-Tüpfelchen mit dem Unify X^^.
Falls das überhaupt gehen würde mit meinen IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in USA schon verkauft, auf Lager.

Wenig hilfreich für Erfahrungsberichte in einem Forum im deutschsprachigen Raum, oder?

Preislich mit den $349 wenigstens im vernünftigen Bereich.
 
Ram-Ergebnisse werden wie immer überragend sein auf dem OCF.
Sofern der IMC mitspielt, ansonsten ist mit dem 11900K ambiente auf jeden Fall Schulz @ 5200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich mal eben hier ein.
Bin von meinem alten z77 Chipsatz zum z590 gewechselt. Der Leistungszuwachs ist schon beachtlich. Alles fühlt sich an wie mit einem 3770k nur auf Steroiden:d
Mainboard ist ein Gigabyte z590 UD AC mit ripjaws v DDR4 3600 32GB und ein 10850k gekühlt mit ner Kraken x63 und conductonaut auf dem HS.
Und da ist leider auch der Haken: Sämtliche Tutorials die ich finde sind natürlich NICHt mit meinem Board gemacht worden. Somit hab ich nun leichte Verständisprobleme bei manchen Bezeichnungen die zb bei Asus anders heißen als bei Gigabyte.
Am meisten verwirrt mich aber das Verhalten der CPU. Den 5.2 GHZ Singlecore Turbo habe ich z.b. bislang noch nie gesehen.
Betreibe den Prozessor auf Default mit~ 1.25V und llc auf Auto im Adaptive Mode und glaube -0.100V offset um auf 1,236v unter prime95 mit AVX zu kommen.
Bei 5GHZ all-core und ca 1.33V throttlet er bereits (100°C) wegen zu hoher temperatur.
Auch die ganzen offsets, AVX, ring down und ratios etc... ICH RAFF nicht wie das alles zusammenhängt. :]
Hat hier jemand konkret was zum GIGABYTE Z590 UD? Es ist nicht mal in den Mainboard Sammelthreads gelistet.
Wie würdet ihr vorgehen?

und: Lässt sich die Qulität einer CPU anhand der VID einschätzen? Falls ja, habe ich glaube ich nen ziemlich miesen 10850k erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nen 11er hier liegen, aber hatte doch extrem bock auf den 10900k der hier gefühlt n jahr in der schublade rumlag. einfach keine zeit gehabt, bisher^^

muss gleich mal in die liste schauen wie die so abgeschnitten haben. hab mal nen ersten test gemacht. p95 30.3 nonAVX custom. 5.1ghz ~1.172v
gestern eingebaut also noch nicht groß rum getestet. 2762 CB r15 Punkte sollte auch so passen denk ich (bei 5.1) ?
 

Anhänge

  • p95 CR1h_5100_2000ram_1.250v.png
    p95 CR1h_5100_2000ram_1.250v.png
    254 KB · Aufrufe: 72
Da haste aber nen schönen 10900K erwischt. Leute, was soll ich euch sagen, nachdem ich meine Wasserpumpe endlich instand gesetzt habe, geht auch wieder was beim OC. Ich Freu mich eigentlich sehr dass das jetzt gut funktioniert.
 
danke. erstmal abwarten was er bei 5.3 will ^^
Dein Chip ist einer der sehr guten, aber für höheren Takt wie 5,3ghz bedarf es einer wirklich starken Kühlung, directdie bringt auch nochmal ca 10° wenn man gut Durchfluß hat.

Rein von der Performance bringt allerdings das RamOC mit Abstand am meisten.
 
Bei dem Kurs wäre ich wohl auch schwach geworden, hab das Angebot leider nicht gesehen.:heul:



Laut hwbot soll das 1.4 Bios wohl doch einige Änderungen aufweisen, vor allem auch für CML.

also, mit dem 1.4 er bitte ganz vorsichtig zu Werke gehen wenn ein RL eingebaut ist. Alt bekannte Gear 2 RAM Settings die vorher stabil waren sind es bei weitem nicht mehr. page fault BSOD´s , kein RAm Training, selbst abgespeicherte - schon trainierte und windows bootbare Settings sind nach dem wieder laden nicht mehr lauffähig. Also da ist das 1.27H obwohl Beta, Gold gegen..........

Edith: Da wären in meinem Falle zB die Timings TWR in Abhängigkeit TWRpre zu nennen TWR = 16 = Bios 1.27H --> TWR = 24 = Bios 1.4 und nur so ne scherze , ich könnte mich aufregen Bios 1.4 = absoluter Müll für RL (Gear 2 ; Gear 1 gar nicht erst probiert). Schrott hoch 10

Ach so , ME Microcode ist mit dem 1,4er auf "40" kann das sein ?


Das L1.27H hatte in meinen Augen nur einen BUG: Wenn man zb. Gear 2 Settings am Laufen hatte, dann ein 3733 G1 Profil zurück geladen und 1-2 TAge damit rumgemacht hatte, wollte dann mal wieder das Gear 2 Profil - ohne jegliche Änderungen laden - ging das beim Booten meistens schief. PC vom Strom und wieder an , ging dann aber ohne CMOS Reset meistens. Also G1 Profil laden - booten = ging immer . Gear2 laden booten = meistens nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Chip ist einer der sehr guten, aber für höheren Takt wie 5,3ghz bedarf es einer wirklich starken Kühlung, directdie bringt auch nochmal ca 10° wenn man gut Durchfluß hat.

Rein von der Performance bringt allerdings das RamOC mit Abstand am meisten.

scheint nach oben nicht mehr so gut zu skalieren. kurzen 5.2 test laufen lassen. Die wärme merkt man jetzt auch schon bei 5.2. an den 90 gekratzt. bin aber zufrieden mit dem Chip :)
 

Anhänge

  • p95_CR_5.2G_1.243v.png
    p95_CR_5.2G_1.243v.png
    814,2 KB · Aufrufe: 76
Mit einer besseren Kühlung skaliert der Chip bestimmt besser.
 
scheint nach oben nicht mehr so gut zu skalieren. kurzen 5.2 test laufen lassen. Die wärme merkt man jetzt auch schon bei 5.2. an den 90 gekratzt. bin aber zufrieden mit dem Chip :)
Es ist genauso wie Aerotracks gesagt hat, wenn du in die Liste guckst siehst du ja das die stark mit der Temp skalieren.
Bei 90Grad brauch man ne ganze Ecke mehr VCore.Sieht du ja auch in der Liste, am besten laufen die Dinger unter 60Grad^^.

Dein Chip ist def. sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh