[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Gesehen und Gemerkt! ^^

r15 _ cb2884 _ 5.3 kam ich so grade mit 1.43 (1.341v last) einmal durch. max Core 90°C. geht bestimmt noch n bisschen was für die 29XXcb^^
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R15_Multi_Core_2884.jpg
    CINEBENCH_R15_Multi_Core_2884.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
erklärt jemand den Zusammenhang zwischen SpeedShift, Frequency Clipping (TVB), Enhanced Multicore Performance und AVX Offset?
Ich versuche mich gerade weiter an den 5GHZ Allcore aber in prime95 MIT AVX und AVX OFFSET=0 sehe ich trotzdem "nur" 4,9Ghz.
Mit Frequency Clipping off sehe ich kurz 5ghz. bevor die kiste dann abstürzt, oder eben throttlet.
Ich bin noch ein wenig überfordert mit der neuen Plattform und hoffe jemand bringt da mal Erleuchtung.
Am besten natürlich jemand mit dem gleichen Brett: GIGABYTE z590 UD AC.
5GHZ sollten doch machbar sein. wer kann helfen?

Außerdem verstehe ich nicht, warum ich trotz aktiviertem xmp profil vccio und vccsa manuell einstellen muss.
(Was brauch ich denn da für meinen DDR4 3600er Ram)

ACHJA und was mich NOCH verwirrt: Vcore vs VR VOUT Welcher Wert ist für mich der relevantere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du hast den Rocket Lake auf dem Z590 laufen. Verabschiede dich zuerst mal von einem Prime 95 Run mit AVX2/512. Die Belastung ist viel zu hoch, da throttelt er je nach AVX Offset sofort.
AVX 2 Offset = minimum 3 (bei 5.1 allcore) ; AVX 512 disabled oder ein Offset zwischen 9-11 je nach Grundfrequenz vom Prozzi, nicht mehr wie 4GHZ AVX512 Takt - wenn überhaupt.

Dann Stabiltest mit Prime 95 OHNE jegliches AVx ; Für die AVX Tests reichen dann ein paar Runden CB20/23. Und für den AVX512 Run nutze ich den Stabilitätstest von Aida 64. Der Prozzi wird da trotz AVX512 Offset von 10 ganz schön warm. Sei da bitte vorsichtig mit....

Edith : Und achte darauf das der Cache nicht zu hoch läuft, lass den bitte erstmal auf Auto - sollte dann so je nach Last 3,8-max 4,3 GHZ(bei leichter Last) laufen
 
ich glaube ich habe *aber einen Comet Lake:confused::fresse2:
Screenshot 2021-08-09 151053.png
 
Auch für den Comet Lake sind AVX Prime95 Runs sehr sportlich. Die meisten disablen da bei P95 AVX(2) - AVX512 wird vom CML eh nicht unterstützt.

Das er bei dir throttelt kann die Temperatur sein oder PL1 ; PL2 ; Tau Einstellungen

 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade auf dass ich anfangs in der NZXT CAM Software das Profil für die Pumpe auf silent gestellt hatte. Habe es jetzt auf standard, und glaube die hohen Temps, bzw dieses anfängliche "in die Höhe schnellen der Temperatur" ( bei nem Prime95 Run) ist nun etwas eingedämmt und kontrollierter. KANN das sein?

Tau Einstellungen müsstest du mal ins "gigabyte-ische" übersetzen pls :d
habe die powerlimits im uefi auf Enabled und Watt und Dauer pl1 und 2 auf maximum also glaube 4095 und 484.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry kein Gigabyte... aber 4095 bzw 4096 ist die Leistung in Watt

So wie es aussieht ist mit den max. Leistungswerten das Powerlimit ausgehebelt, aber ich kenne mich bei Gigabyte Null aus...

Und ja , je nach Kühlung könnte er bei dir deshalb gedrosselt haben, insbesondere wenn dein P95 RUN mit AVX Last war..... NZXT Kraken or what ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baby, here I come...
.... oh Geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die x63. Dann muss ich das Verhalten wohl mal genauer beobachten. Habe dann den Einfluss der Kühlleistung der kraken wohl unterschätzt oder. Man merkt. Ich lerne grade mein neues System kennen 😅
 
Ja genau die x63. Dann muss ich das Verhalten wohl mal genauer beobachten. Habe dann den Einfluss der Kühlleistung der kraken wohl unterschätzt oder. Man merkt. Ich lerne grade mein neues System kennen 😅
.. das kann sehr gut sein mit einem 240er Radiator. Mach doch mal bitte den Test , stelle AVX Offset auf 5-6 im Bios und mache mal einen P95 run mit und ohne AVX - und schau auf die Temperaturen/Takt . HWINFO kennst / hast du ?
 
habe gerade avx auf 1 gestellt, sehe in Cinebench R20 4.9GHz und bekomme jetzt (nur zur Orientierung) 6336pts.
ja habe hier hwinfo im einsatz, was mir im Gegensatz zu Aida auch eine "VR VOUT" anzeigt. Die unterscheidet sich von der VCore: Vcore: ~0.708 und VR VOUT ~1.220 und ich weiß nicht, an welchem der beiden Werte ich mich orientieren soll bzw warum die VR VOUT jetzt im Desktopbetrieb so hoch sein soll.:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. das kann sehr gut sein mit einem 240er Radiator. Mach doch mal bitte den Test , stelle AVX Offset auf 5-6 im Bios und mache mal einen P95 run mit und ohne AVX - und schau auf die Temperaturen/Takt . HWINFO kennst / hast du ?
ja krass^^ :d also ohne avx sehe ich jetzt 5 GHz und Temps von max. 94°C und MIT AVX sind es max. 82°C bei 4.4GHz- Also AVX im Bios auf 6. Möchte man dass er so weit runtertaktet? :unsure: Der verringerte Takt (jetzt egal welche offset Stufe) liegt doch immer an wenn avx zur anwendung kommt. Sehe ich z.B. beim Windowsstart. wie groß ist denn jetzt der avx spielraum.. ist es mir egal ob er unter prime95 throttlet weil meine Anwendungen sowieso nicht so stark auslasten? ich bin überfragt. z77 war leichter^^

ich glaube ich benutze einfach gigabyte easytune :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
also: wenn ich jetzt den avx offset wieder verringere also von gerade 6 auf 2, wird es bei prime Mit AVX wieder heißer weil die cpu dann wieder auf 4.8GHz taktet, richtig?
 
also: wenn ich jetzt den avx offset wieder verringere also von gerade 6 auf 2, wird es bei prime Mit AVX wieder heißer weil die cpu dann wieder auf 4.8GHz taktet, richtig?
Ja, das wird so sein. Und die 94°C bei NON AVX Takt sind auch schon hammer hoch wo wir beim Thema Spannungen wären........ VCCSA VCCIO , wenn auf Auto, können sicherlich nochwas runter die helfen ein klein wenig bei den Temps, aber der Focus muss auf VCore liegen. Ich kann dir nur gerade keinen Tip geben da ich schon länger den RL aufgeschnallt habe. Vlt finde ich noch ein paar alte Screens ...
Aber, ganz ehrlich, für einen CML mit Allcore Takt ist die 240er etwas "dünn".
 
Ja, das wird so sein. Und die 94°C bei NON AVX Takt sind auch schon hammer hoch wo wir beim Thema Spannungen wären........ VCCSA VCCIO , wenn auf Auto, können sicherlich nochwas runter die helfen ein klein wenig bei den Temps, aber der Focus muss auf VCore liegen. Ich kann dir nur gerade keinen Tip geben da ich schon länger den RL aufgeschnallt habe. Vlt finde ich noch ein paar alte Screens ...
Aber, ganz ehrlich, für einen CML mit Allcore Takt ist die 240er etwas "dünn".
hatte weiter oben schon mal nach vccio und vccsa gefragt. ich hatte sie manuell erhöht, da mir die "Auto" Einstellung im Bios für den Speicher auf Anhieb zu niedrig erschien. Es sind die selben Spannungen wie auf der alten Plattform z77 was mich eben stutzig gemacht hat. ok dann wär da noch Luft nach unten^^- Danke für den Hinweis!

Ja ich merke auch...SOOO viel heiße Luft ist noch NIE aus meinem alten Tower gekommen.

ok habe jetzt vccio und vccsa wieder auf 🚗 :d und lasse den Lüfter hinten oben schneller drehen. und es sind "nur noch" max 90°C ohne AVX.
Warum empfiehlt denn HIER jemand wiederum, vccsa und vccio zu erhöhen? https://www.reddit.com/r/overclocki...y?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte weiter oben schon mal nach vccio und vccsa gefragt. ich hatte sie manuell erhöht, da mir die "Auto" Einstellung im Bios für den Speicher auf Anhieb zu niedrig erschien. Es sind die selben Spannungen wie auf der alten Plattform z77 was mich eben stutzig gemacht hat. ok dann wär da noch Luft nach unten^^- Danke für den Hinweis!

Ja ich merke auch...SOOO viel heiße Luft ist noch NIE aus meinem alten Tower gekommen.

ok habe jetzt vccio und vccsa wieder auf 🚗 :d und lasse den Lüfter hinten oben schneller drehen. und es sind "nur noch" max 90°C ohne AVX.
Warum empfiehlt denn HIER jemand wiederum, vccsa und vccio zu erhöhen? https://www.reddit.com/r/overclocki...y?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Na ja ohne jetzt bei Reddit vorbeigeschaut zu haben. Es kommt auf den RAM Takt und den IMC deiner CPU an, wie gut der ist. Dann ist es i.d. Regel eher so das die Boards wenn XMP geladen und die Spannungen auf Auto sind zu viel auf SA / IO geben um absolute Stabilität zu gewährleisten, aber gerade auch beim RAM OC KANN WENIGER - mehr sein und der Stabilität helfen .DAs läßt sich aber nur für jedes einzelne Setup selbst heraustesten.

Ein paar Sachen die ich mir mal im Internet rausgesucht hatte:

*Außerdem wird empfohlen, die eingestellten Spannungen vorher grob (je 20-30 Min.) durch Prime95 laufen zu lassen, z.B. mit
- Small FFTs (Vcore)
- Custom Min FFT 672-Max FFT 720 (VCCIO)
- Custom Min-Max FFT 768 (VCCSA)
- Custom Min-Max FFT 800 (VDIMM)

1628537261921.png
1628537269910.png
1628537277089.png



...das hat mir beim CML damals geholfen.


So, für deinen 3600er RAM würde ich mal ungefähr 1,27V IO / SA ansetzen

So habe nun doch mal bei Reddit geschaut : 1.2/1.15V SA/IO IST NIEDRIG.

Nun noch einen Screen von mir mit dem CML 10900KF und dem Taichi Z590 . Das war aber für 4200er RAM TAKT
Atuning1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerade mit Temperaturlimit @92°C. Und mir ist aufgefallen dass du mit 1.27v recht haben könntest. Hwinfo zeigt auf Auto vccsa Werte zwischen 1.284V und 1.308V. Wird vccio auch ausgelesen von hwinfo? Kann es hier gerade nicht finden. Werde die beiden Werte mal fixieren auf deinen Vorschlag 👌🏾
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resizer_16285402498560.jpg

Lief bis grade. Werde jetzt o.g. Werte einstellen und glaube ich bin dann glücklich. Für heute. 😅
Lohnt es sich noch, die ereignisanzeige offen zu haben und nach whea Fehlern zu gucken? Bin jetzt wieder auf dem Desktop mit 1.27V vccio/vccsa. Würde der cpu gerne auch nur 1.27V geben aber sie brauch etwas mehr. Schade aber glaube schnellerer Ram reizt mich in dem Zusammenhang grade schon fast mehr. omg 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für einen 360er radiator müsste ich mein case modden. hammer gerät!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist Scheisse, werde's sicher nicht behalten.
SP 46 mit BIOS 1007...

Für so viel Geld... nein, danke.
öhm, was packt er denn ? Habe schon gelesen ,das CPU´s mit geringerer SP besser laufen als so manche mit hoher.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle die Tage mal einen SP83 11900K tray in den Forums MP.
packt die 5.2 GHZ auf min. 4 Kernen ?
 
War nur kurz im BIOS, nicht mehr.

Wie wird SP berechnet, wie kühl die CPU ist oder?
...das kann ich dir bei bestem willen nicht sagen, ich glaube das bleibt ein ASUS Geheimnis und scheint auch nicht immer ein guter Anhaltspunkt zu sein.
 
Für die Kühlung gibt es ein eigenes Rating, Grundlage für das Rating dürfte wohl VID sein, weshalb eine geringfügig niedriger geratete CPU auch mal besser sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh