[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

I have 2 11900k, sp55 11900k and the IMC is better then SP85 11900k. So the SP doesn't tell all. I would check if you can run 3733 and sa needed and 3866 in gear 1. I would take a chip that does 3866 over a higher SP that only does 3733. My SP85 needs 1.45 sa to even boot 3733 and 1.5 to be stable in stress testing. SP55 needs 1.35sa to boot 3733.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hier meine derzeitigen Einstellungen.
Cinebench r20 spuckt ~6400 Punkte aus und ein halbstündiger Durchlauf mit cb R23 verlief ohne Fehler etc. bei ~83°C.

20210811_084840.jpg
20210811_084940.jpg
20210811_085012.jpg
20210811_084743.jpg

Kann man das so machen? XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wie gesagt Gigabyte Bios WErte kaum interpretieren, aber ja es spricht vieles dafür das man so lassen kann. Z.B. enhanced Multicore Perf. meine ich das diese Option auch Asus an Board hat, aber ich kann dir nicht sagen was sie tut... Sind das XMP RAM Timings ? Da läßt sich vielleicht noch was rausholen . ..

Danke dass du mal drüber guckst. GENAU! Die "Enhanced Multi-core Peformance" setzt den all-core multi auf den höchsten (eingestellten) single-core Multi. Glaube wenn ich es ausmache sehe ich nie die 5 ghz unter last All-Core. Bzw "untertaktet" sich die cpu doch dann und läuft richtet sich ansonsten nach den intel vorgaben. Schade dass hier bis jetzt niemand meine kombi an Mb, cpu und ram hat.
An die Ramtimings hab ich mich bislang noch nicht getraut. Auf dem Board muss ich- wenn der Ram streikt und der Bildschirm deshalb schwarz bleibt, den Reset switch überbrücken mit nem Schraubenzieher. Voll umständlich.

G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600​

habe gelesen,dass die schon ziemlich ausgereizt wären im Takt. Finde zu dem Ram aber auch nicht viel.
Edit: ok. außer DAS hier :d https://www.hardwareluxx.de/index.p...air-g-skill-und-kingston-im-test.html?start=1 Habe NATÜRLICH zu Anfang schon versucht den Ram auf 4000 MHz zu stellen. Daher weiß ich auch schon wie man das Motherboard im Notfall resettet :bigok:
Aber hier gehts ja nicht um Ram Übertaktung. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du mal drüber guckst. GENAU! Die "Enhanced Multi-core Peformance" setzt den all-core multi auf den höchsten (eingestellten) single-core Multi. Glaube wenn ich es ausmache sehe ich nie die 5 ghz unter last All-Core. Bzw "untertaktet" sich die cpu doch dann und läuft richtet sich ansonsten nach den intel vorgaben. Schade dass hier bis jetzt niemand meine kombi an Mb, cpu und ram hat.
An die Ramtimings hab ich mich bislang noch nicht getraut. Auf dem Board muss ich- wenn der Ram streikt und der Bildschirm deshalb schwarz bleibt, den Reset switch überbrücken mit nem Schraubenzieher. Voll umständlich.

G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600​

habe gelesen,dass die schon ziemlich ausgereizt wären im Takt. Finde zu dem Ram aber auch nicht viel.
Edit: ok. außer DAS hier :d https://www.hardwareluxx.de/index.p...air-g-skill-und-kingston-im-test.html?start=1 Habe NATÜRLICH zu Anfang schon versucht den Ram auf 4000 MHz zu stellen. Daher weiß ich auch schon wie man das Motherboard im Notfall resettet :bigok:
Aber hier gehts ja nicht um Ram Übertaktung. :hust:
1.Ich gehe mal davon aus das du den CMOS Reset meinst nicht den Knopf am gehäuse zum Neustart des Rechners :xmas: . Hast du dafür keinen Jumper ???
2. Es muss nicht immer RAm Takt sein, Timings bringen auch einiges

mit typhoon burner rams auslesen .. http://www.softnology.biz/

:d
1. Ja
2. Danke für den Link

ja aber kurz noch zum speicher. Was die Verzögerung in Aida angeht, da lag ich mit dem alten System aber immer ganz oben. Muss doch an den Timings liegen oder wie erklärt sich das?

als welchen Wert zeigen die Z590 MSI Borads den SP Wert an?
werden die bei MSI Z590 überhaupt angezeigt?

Morgen!

Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen. Ist es möglich, den TVB des 11900K zu übertakten? Also ich hätte gerne bei Belastung von einem oder zwei Threads gerne 5,4 anstatt 5,3GHz. Am liebsten innerhalb der TVB-Limits (also nur wenn <70°) ist das möglich und wenn ja, wie wahrscheinlich ist es, dass das dann stabil läuft?

Und zweite Frage... VID laut HWiNFO liegt bei Single-Thead-Boost bei 1,55V @Stock (ABT und XMP aktiviert). Ist das echt normal oder geht das Board da zu forsch ran? (Z590I Valkyrie)

Hallo Kurz zur Info. Bin vorerst mal wieder zurück auf Standardtakt. Glaube einfach die Kraken x63 ist dem 10850k nicht ganz gewachsen. Zumindest nicht auf 5 GHz All-Core. Nachdem ich heute meinen Tower etwas entstaubt und alles neu verkabelt habe ist mir aufgefallen, dass die Aio im Gehäusedeckel (Coolermaster Cosmos 1000) schon sehr warme Luft hervorbringt. Und die Grafikkarte von unten noch zusätzlich. Kann es sein dass ich die AIO daher besser NICHT im Gehäusedeckel platzieren sollte? Also Stauen tut sich die Luft nicht, sie ist einfach nur echt warm.
Habe auf jeden Fall erstmal die Defaults geladen und heute nochmal versucht die min vcore auszuloten. Bei der Cpu liegen für die 4.8GHz All-core (Frequency clipping tvb- deaktiviert) unter Prime95 small fft MIT AVX nun ~1.284V bei LLC auf "Medium" (Gigabyte) an. Dabei sehe ich max 89°C und kein thermal throtteling, während er für die 5GHz schon sehr am Limit hängt.
Ist das ganze Mehr an Abwärme für die 200MHz mehr turbo gerechtfertigt? Kommend von einem 3770k@4.7GHz sollte ich ja eigentlich nicht mal im Entferntesten ans Übertakten denken aber möchte mein neues Kraftwerk gerne so effizient wie möglich laufen lassen. Was würdet ihr machen? Weiter die min. Vcore ausloten, ne 360er Aio kaufen, die x63 versuchen woanders zu platzieren? ich glaube mittlerweile von schnellerem RAM profitiere ich am meisten. Für ne 360er Wakü müsste ich wohl das Gehäuse wechseln. HM. Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße.

Also meiner Meinung nach solltest du für den 10850K, und/oder den 10900K mindestens eine 360er AIO nehmen. Mit deiner stehst du an. Pro 120mm maximum 100W Kühlleistung so die Regel...

Ja den Eindruck habe ich auch. Fühlt sich übertaktet alles an, als hätte ich nen schlechten Luftkühler drin /Also temperaturmäßig. Das macht nicht so viel Spaß. Mit dem 3770k kam die x63 besser klar^^

Naja, die knapp 300W zu den knappen 120W vom 3770K sind auch eine andere Hausnummer... Die meisten fahren den i9 mit einer Costum. Die AIOs sind meist nicht besser als ein guter Luftkühler. Ein NHD15 zum Bsp. stampft eine 280er weg wie nichts und hält mit mancher 360er mit... Am besten hältst du die Temps im Griff, wenn du nix übertaktest und an den RAM schraubst. Da holst du viel mehr raus. Oder aber du stellst dich einer Costum WaKü, und hast nachher ruhe. Bedenke aber auch, dass du da auch auf die Radifläche schauen musst für einen leisen Betrieb. So zwei 360er oder 420er sollten reichen, für nur CPU und evtl. RAM...

Zuletzt bearbeitet:
hm ok also wäre der NHD15 oder ein gleich guter Luftkühler tasächlich ne Option gegen die x63 in meinem Fall? Wie schneidet der denn gegen die x63 ab find grade nichts. Dieses nzxt cam nervt mich AUCH ein wenig^^ hatte davor sehr lange die h110 die ohne zwangssoftware lief wie gewünscht. Bin bei custom waküs relativ raus und müsste mich da gut mit befassen zumal mein case von haus aus zu wenig Platz für nen größeren radiator bietet.

Damit der NH-D15 die Leistung einer guten 280er AIO erreicht müssen die Lüfter schneller drehen, von "in den Boden Stampfen" würde ich in dem Zusammenhang nicht reden.

Der Vorteil eines NH-D15 gegenüber einer 280er oder 360er AIO ist also eher der leisere Betrieb im Idle oder bei geringerer Last.

Außerdem zieht der 10900K z.B. beim Gaming keine 300W und die wenigsten lassen non-Stop PrimeTV mit AVX oder Cinebench R20 laufen.

Ich habe z.B. die hier: https://www.alphacool.com/eisbaer-extreme-details und die ist schon besser als ein NH-D15.

Allerdings bevorzuge ich für schnelle Tests der 11700K/11900K derzeit trotzdem den Noctua weil mir die Montage bei der AC auf den Zünder geht.

Gibt es auch ohne CPU Block so das man sich auch einen anderen Block aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
möchte mein neues Kraftwerk gerne so effizient wie möglich laufen lassen.
Dann eher auf die 4,8 optimieren ;) aber wie Iron schon sagt - normalerweise optimiert man die Kühlung im Alltag ja nicht nach Prime AVX Last.

Würde in deinem Fall höchstens auf ne Custom gehen, aber nicht für CPU only. Mit nem anständigen externen Setup (Mora..) brauchst du dir auch wegen dem Case keine Gedanken mehr machen.

also du meinst sowas hier in der art für den 10850k in oder an meinem cosmos 1000? Oder kommt das Ding auf den Schreibtisch? Ich hab KEINE Ahnung^^ :d
aber lese da was von bis zu 200 watt passiv kühlen? hört sich sehr reizvoll an. kann das so gut vergleichen mit der x63. das sind ja welten

Rechne dann mal mit wenigstens 550€-600€ für die Kühlung, wenn der Radiator alleine schon 265€ kostet.
ich habe keine ahnung wie so ein externes setup an meinem tower aussehen und funktionieren würde.
Die geizhals top10 Wasserkühlungen sind aber tatsächlich überwiegend 360er. Für die müsste ich aber mein Case irgendwie modden
wenn ich mir kein anderes holen will. Daher wäre so eine externe Lösung schon angenehmer. aber echt schweinegeld.

Zuletzt bearbeitet:
kannst alternativ ja hier im Forum nach einem gebrauchten Mora oder ähnlichem schauen.
Du müsstest wohl für die Schlauchdurchführung rückwärtig 2 Löcher in das Gehäuse machen, oder du verwendest
alternativ so etwas https://www.aquatuning.de/wasserkue...r/931/slotblende-mit-2x-schlauchdurchfuehrung
den Mora kannst du dann hinstellen wo du magst, bei mir steht er hinter dem Schreibtisch.
Der hat schon einen 10920X (X299) auf 5,1, einen 10850K auf 5,1 -5,2 und jetzt einen 10900K auf 5,3 weggekühlt (bei 5,3 unter Prime allerdings auch an der Temperaturgrenze, dafür mit 9x140er Arctic Lüftern immer noch relativ leise)

Ich denke auch wenn ich mir die Abwärme angucke muss was größeres zum kühlen her.
An meinem Tower gibt es zumindest zwei Durchlässe für Schläuche. Intern ist zu wenig Platz und das trotz Bigtower. Traue mir das noch nicht ganz zu mit ner Externen Custom.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh