[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr mit euren externen lösungen mal bilder zur hand?
 
ybji3.jpg
 
@Clonemaster ja krass und du kühlst damit den 11900k? Warum müssen es denn zwei Radiatoren sein? Einer für die cpu und einer für die gpu?
 
Ne die MoRas sind nur für GPU,
der 11900K hat 3x560 + 1x 420 intern, RAM auch intern
 
und dann noch das Seitenfenster auf und nen Venti reinblasen lassen? Viel hilft viel? :d
 
alter:coolblue:
Ok kann mir vorstellen, dass ne 3090 auch einfach NOCH mehr wärme abgibt als meine 1070ti- aber wozu DANN noch der Ventilator?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht schon krass aus danke für das Bild! Meint ihr denn mit EINER 420er Mora komm ich mit dem 10850k zurecht?
 
Ne die MoRas sind nur für GPU,
der 11900K hat 3x560 + 1x 420 intern, RAM auch intern
In Edelstahl sehen die aber wirklich echt schick aus.Gefällt mir echt gut.

Trotz der starken Kühlung fahre ich trotzdem nur im "Energiesparmodus" mit 5,1ghz, es ist irgendwie nen beruhigendes Gefühl niedrige Temps zu haben.
An den FPS tut sich da eh kaum was, ob nun 5,1-5,4Ghz.
So daddelt das gute Stück absolut zuverlässig lang hin.
20210103_104851.jpg
51.jpg
 
Jetzt komm ich mit meinem Kabelsalat 🤣. Einer mit und einer ohne blende 😅.
20210817_155504.jpg
 
@snakeeyes
Der kabelsalat ist doch egal, aber ich würde die Mora parallel machen hab ich auch, kannst du die Pumpen weiter runterdrosseln oder hast mehr Flow.
Das bei mir nochmal unzuändern war ne gute Entscheidung.

p.s.
Beim Prime Lauf lief die Graka@höchtleistung bei mir noch mit 100W mit😓, hab mich schon gewundert wieso meine Dimm temp nen höheres Delta hat^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits, waren ca 30l mehr. Aber dafür hab ich auch 2Grad mehr Wassertemperatur :d. Meine Regelungsstrategie geht dann auch nicht mehr so schön auf.

Noctua 300rpm target 28Grad
E-loops schalten bei 27Grad dazu und regeln bis max 700, mehr können die nicht. Wenn es dann über die 27 geht drehen die Noctua höher.
Im Parallelloop geht das nicht so schön und wie gesagt die Temp ist bei mir dann höher.

Würden beide mit den gleichen Lüftern bestückt sein, wäre das was anderes.
 
Ah ok gut bei mir ist die Temp so ca. gleich wenn ich den Durchfluß auf´s gleiche runter regle.
Die werden ja dann langsamer durchströmt was die Kühlungsdauer erhöht, in Reihe ist "die Kühlungstrecke" dafür länger.
Bei mir sind die 3 Lüfterkanäle aber quasi gleich geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde die Moras verschärft, auch eure setups sehen mega aus, ob mit oder ohne Kabelsalat... :d . Da kann ich mit einem 240/45 und einem 360/30 (intern) nicht gegen anstinken... meine Kühlung ist okay aber eben nicht so überragend wie mit einem oder 2 Moras. Worüber reden wir hier eigtl. vom Geld ? 2 Moras, gute Pumpe(oder2?), AGB, Schläuche , schnellkupplungen (gute) - da sind doch gut und gerne 1200 TAcken weg oder?

SRY ich weiß hier ist nicht der Wakü Thread .... :wink:
 
Du kannst schon günstig bei wegkommen wenn man es auf das wesentlich reduziert.Da kriegst du nen Mora 420 mit 2x5ér Pack Artic P14 PwmPst und ner DDC mit AGB für ca. 400,-.
Aber dann fängt es an CPU Kühler, GPU Kühler gibt´s von günstig bis teuer, Anschlüsse, Kugelhähne, Lüfterblenden, Füße, Schnellkupplungen, Aquaero +Zusatzplatine brauchst du wenn man genaue Calitemp haben will usw., 2. Mora 2.Pumpe usw., das geht dann ganz schnell über deinen genannten Betrag.
Ist wie als ob du mit deiner Frau in den Kosmetikladen gehst, da gibt´s für sie so viele schöne Sache, dann frag mal ob sie das wirklich brauch und guck auf die Gesichtsentgleisung^^.

Es sind ja eher Build´s die über Zeit entsteht, weil man Lust auf´s basteln und optimieren hat, Vorteil ist solch eine Wakü hat Bestand über Jahre hinweg und sorgt für leisen stabilen Betrieb.Weniger tut´s aber genauso.
Mir persönlich geht darum meinen Rechner nicht zu hören und das mit OC, kann dir sagen Ziel ist erreicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nach sehr kompetenter und hilfreicher Unterstützung von @Phoenix2000 habe ich nach einigen Teilprojekte hier nun auch eine Mora gekühltes System und bin mehr als Zufrieden.

Man musst ja nicht gleich alles implementieren und kannst nach Bedarf erweitern.
Man fängt mit dem nötigsten an und es kommt nach und nach etwas dazu,

ich habe mir da auch lange und viel Gedanken gemacht aber es hat sich wirklich gelohnt.

Danke an der Stelle nochmal für die tolle unterstützung, ich habe viel gelernt und denke auch etwas zurückgeben können. ;)
 
hallo! Könnte mal jemand mit ner Mora prime95 anschmeißen und mit hwinfo im hintergrund dabei kurz den screen recorden damit man mal sieht wie sich die kühlung verhält? Würde mich sehr interessieren. Nur so ein paar Sekunden würden reichen. :angel:
 
danke! Ich meinte aber einen kurzen videoclip!
 
:fresse:Danke nochmal aber ich meinte eine desktopaufnahme mit einem screenrecorder. Nicht mit der Kamera vorm Monitor. :d So kann ich leider nichts erkennen.
 
:fresse:Danke nochmal aber ich meinte eine desktopaufnahme mit einem screenrecorder. Nicht mit der Kamera vorm Monitor. :d So kann ich leider nichts erkennen.
Hier ich hab heute ja frei^^Mal mit voller Pumpenleistung bei 25°H2O und 5,1Ghz.
 
perfekt! danke.
 
19Grad auf der CPU und 22 in den MoRa`S? Hast nen Peltier mit laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ansonsten schönes Teil. Screenshot wäre natürlich was feines anstatt so nen handyfoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
19Grad auf der CPU und 22 in den MoRa`S? Hast nen Peltier mit laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ansonsten schönes Teil. Screenshot wäre natürlich was feines anstatt so nen handyfoto.
Gekühlt mit einem Mora:) Zimmertemperatur waren 20 Grad. Gute Frage warum 19Grad angezeigt werden, aber bei CoreTemp siehst du ja die Idle Temperaturen. Ich denke die CPU Temperatur im HW Info passt nicht.
 
Der zweite Mora ist gestern gekommen, mal sehen was dann mit zwei Moras parallel gehen wird :)
Das bringt dir auf jeden Fall was wenn du das Delta mit Graka niedrig halten willst bei angenehmer Lautstärke, um die CPU Temp/VCore niedrig zu halten brauchst du ansonsten vor allem Durchfluß.
Wenn ich mal Benchsettings weg lasse, brauche ich mit RamOC und auch bei 30Grad+ H2O für 5,1Ghz mind 1,12V, und 5,3Ghz 1,225V mit leisen Pumpen bei 200L.
5,2Ghz wahrscheinlich 50mV mehr als 5,1Ghz, 5,4Ghz ca. 1,27V Last alles bei LLC5.

Da ich eh kein Unterschied merke lass ich immer 5,1ghz da die Leistungsaufnahme grade bei games wie BF5 wesentlich geringer ist bei gleichen FPS.
 
hi,

wie hoch stehen die Chancen das der gut ist? oder ist das ein anzeigefehler?
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 125
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh