[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich voll geil! Sag mal wie hast du die VCore ausgelotet - ich hatte immer Prime 1344 und FFT's in place... wäre echt interessiert an ner guten Einstellung.

Moing,

ich habe die neueste Prime version benutzt.

vorgetestet mit Small FFT, und danach 3 Std. Custom laufen lassen mit HWinfo für WHEA fehler.

Das System läuft so jetzt 8 Wochen ohne Fehler oder Bluescreen´s.
 
Neues von der Tarkov stability front. Das Game lief mit 1.425v ohne WHEA, ganze 9 Tage, jeden Abend mehrere Stunden gespielt.
Also testweise heute mal wieder auf 1.375v runter und innerhalb kurzer Zeit:



Das war übrigens auch schon mit VCCSA/IO Puffer, +30mV testweise.

Für mich steht damit quasi fest, nichts ist so anfällig für WHEAs wie Tarkov. Das ist die heftigste Software bei mir um die zu provozieren. Kein BF V, rendern, Prime TV, Cinebench oder sonst was kommt da dran.
 
Wow das ist echt viel was das Spiel an "Puffer" mehr benötigt.
 
News from the Tarkov stability front. The game ran with 1.425v without WHEA, a whole 9 days, played for several hours every evening.
So for a test today down to 1.375v again and within a short time:



By the way, that was already with VCCSA / IO buffer, + 30mV as a test.

For me it is almost certain that nothing is as susceptible to WHEAs as Tarkov. This is the most violent software I use to provoke them. No BF V, rendering, Prime TV, Cinebench or whatever comes next.

CPU Internal Errors should show up as Parity Errors in windows event viewer. These are almost always caused by the cache ratio being too high. Raising PLL Termination to 1.20-1.25v will help reduce this slightly, but the only fix for this is either more vcore, or to reduce the cache ratio.

You can get these same errors in multiplayer Minecraft (Java) on the "Cubecraft" or "Hypixel" server.

Minecraft causes this because it puts an abnormally heavy load on the cache, putting one full thread at up to 100% usage and doing garbage collection or something strange (you have to look at a java programming guide to understand this).
 
Mit dem chache hatte ich ja auch bereits vermutet, hattest du aber meine ich nicht getestet nach dem ich mal darauf hingewiesen habe.
Kannst du aber ja immer noch mal machen. Vielleicht war es das ja.

Ich kann halt Stundenlang tarkov spielen ohne whea. War beim 9900k auch nicht anders.
 
Hmm ich hab pratisch nur mit der Erhöhung der VCore und einstellung der all core ratio ( und Ring auf 48 ) den 10700k locker auf 5200 Allcore gebracht. Wollte nach möglichkeit unter 1,3 Volt bleiben. Mal gucken ob mir das gelingt. Allerdings habe ich meinen anderen PC auch gern mal mit 1,4 Volt gefahren und es nie was passiert.
 
Hatte wir schon "Mindfactory verschenkt 10900k tray für 400 Euro"?



1. schlechter Verkauf der 10k Serie
2. Zen3 steht vor der Tür.
3. Volle Lager

Leider Tray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es gibt neben dem Apex doch kein Board, dass DDR4-4500 schafft?
 
Gigabyte 2 DIMM Board mit XOC Bios konnte gerade mal 4400C14, Schrott ;)
 
EVGA Dark packt es auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues von der Tarkov stability front. Das Game lief mit 1.425v ohne WHEA, ganze 9 Tage, jeden Abend mehrere Stunden gespielt.
Also testweise heute mal wieder auf 1.375v runter und innerhalb kurzer Zeit:



Das war übrigens auch schon mit VCCSA/IO Puffer, +30mV testweise.

Für mich steht damit quasi fest, nichts ist so anfällig für WHEAs wie Tarkov. Das ist die heftigste Software bei mir um die zu provozieren. Kein BF V, rendern, Prime TV, Cinebench oder sonst was kommt da dran.
@TurricanM3 hab es nun endlich auch geschafft :d. Auf Woods 2 Whea, sehr interessant. Spiele aber momentan auch mit 5,3 / 5,0.
Sollte mein 5,2 Setting noch mal probieren, da lief es bisher WHEA frei.

Berichte mal ob eine Senkung des Caches was bringt.

Was mich verwudert, die CPU Last ist halt sehr gering und trotzdem produziert das WHEA. Bei guter Auslastung könnte ich das ja nachvollziehen aber so ^^.

Wobei ich dazu sagen muss das ich momentan nur eine Pumpe dran habe und den 280er radi aber mit der vcore von den 2 pumpen mit 2 moras unterwegs bin. Prime crashed halt mit dem setting auch sofort. Ist vielleicht gerade ein wenig blöd das als testgrundlage zu nutzen 😅. Dann müsste ich erstmal mit der Kühlung die passende vcore ermitteln um da sicher zu sein. Bisher war es ja immer whea frei.


EDIT:

Spannung auf den Wert den sie ungeköpft benötigt hat und WHEA sind wieder weg. Also bleibt am Ende gleich. Geht sie durch Prime passt bei mir auch Tarkov.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist jetzt nur wenn man vom 10900k und Apex überteuertem Zeug zu AMD wechseln will, kann man das Zeug verschenken wo man gute 1000 Steine bezahlt hat....
 
vllt mache ich das auch. Mit Cashback ist Board + CPU beim 10900k günstiger als am Donnerstag ein 5800x mit Board. Komisch aber wahr...


Edit: gigabyte Cashback ist ja seit gestern abgelaufen :(
 
Never ever AMD. Komm ich nich' ran. Aber hey Leute ich kom auch mit 8 Kernen klar und brauche keine 10 Kerne.
 
Das blöde ist jetzt nur wenn man vom 10900k und Apex überteuertem Zeug zu AMD wechseln will, kann man das Zeug verschenken wo man gute 1000 Steine bezahlt hat....
genau so ist es. Daher bleib ich vorerst aufem 9900k, der super läuft. Ausser ich krieg ein guten Preis dafür. Aber die Mehrleistung/Preis von den paar % wenn überhaupt lohnen sich nicht. Klar ist ein Hobby, aber extrem überteuert zur Zeit.
 
Ich bin nur auf den 10700K gewechselt, weil mein Z270 Board die Hufe hochgerissen hat. Machte für mich keinen Sinn noch ein 1151 Mainboard zu kaufen.
 
@TurricanM3 du hast mich völlig madig gemacht mit den WHEA ^^, jetzt hab ich immer HWinfo mit laufen und siehe da auch bei Snowrunner hat er einen WHEA gelogged.
Extrem interessant.

Ich werde mal den Cache von 5,0 auf 4,9 runter setzen, Spannung hatte ich schon erhöht und die sollten eigentlich dicke passen. Werde weiter berichten.
 
Ja danke für's mittesten. Ich hab das im OSD inzwischen:

EscapeFromTarkov_2020_11_03_00_29_25_459.png


Cache übrigens @4800, aber ich hatte die vCore gesenkt (teste von vorne).

Ich vermute mal wir sind nicht die einzigen. Man merkt da halt nichts von, weil alles normal läuft.
 
Ja danke für's mittesten. Ich hab das im OSD inzwischen:

Anhang anzeigen 545297

Cache übrigens @4800, aber ich hatte die vCore gesenkt (teste von vorne).

Ich vermute mal wir sind nicht die einzigen. Man merkt da halt nichts von, weil alles normal läuft.
moin,

kurze frage zu deinem OSD läuft das alles über HWinfo oder Afterburner? möcht das bei mir auch mal sauber einstellen, wie hast Du das eingestellt mit den GPU/CPU usage Balken?
Mercy
 
Teils teils, musst mal im Sammler schauen, gehört hier nicht her und ist nicht gerade erklärt.
 
Bin ja seit e und je Intel fan aber AMD hat wirklich ein schönes Stück Silizium raus gebracht.

Das mit 4,5g, dazu muss ein 10900k mit 5,4 laufen 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105_073525.jpg
    Screenshot_20201105_073525.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 95
Ja AMD hat es gepackt.
 
Ist doch nur Cinebench, der AMD-freundlichste Benchmark. Da war doch auch der 3950x vor dem 10900k?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh