[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Freundlich? 😂

AMD überrollt Intel, aber volles Rohr



Vs


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand überrollt hier Intel, wenn das da unten stimmen sollte:



Hab den 10900k für 400€ die Tage bestellt...
 
Schaust dir schon meine links an?

16 kerner

9980x 5G 4800p

5950x 4,5g 5000P
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105_091743.jpg
    Screenshot_20201105_091743.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 93
Cinebench juckt halt keinen. Mich zumindest noch nie.
 
Die Single-Core Leistung ist schon bei Ryzen 3000 gleich oder sogar besser als bei Intel. Dennoch in Games keine Chance.
 
 
Mal wieder sehr nice wie unterschiedlich die Ergebnisse der verschiedenen Seiten aussehen. Am besten einfach gar nicht mehr solche Tests ansehen. Ohne sowas selbst zu testen einfach absolut unglaubwürdig.

Gamers Nexus - F1 2020
1604586216204.png


Cpmputerbase.de - F1 2020

1604586269970.png
 
Also teilweise ist das echt beeindruckend.

CS_GO.jpg


Hab das Pic aus dem 3DC. Wüsste mal gerne wie das jeweils mit optimiertem RAM/Subs ist.
Vom Bauern das OC Vid klingt ja auch gut. Den SC Multi kann man aber nicht ändern? Naja sorry eigentlich OT hier.
 
Muss sagen so ein 5900X würde mich auch reizen.
Hatte aber keine Geduld und hatte dann zum 10900K gegriffen.

Bleibe jetzt auch dabei. Habe mir jetzt ne 3090 gegönnt und bisschen Wakü zeugs und reicht dann erstmal.

Bei PCI E 5 und DDR 5 wird wieder gewechselt.
Bis dahin denke ich kann man auch mit einem 10900K noch über die Runden kommen :d
 
Ich hab mit 10% mehr gehofft, aber das sieht nicht so aus das es mit OC wirklich die bessere Wahl ist.
Bei Cherry Pick zieht er davon, aber der Rest und was mich verwundert ist ist die teils die schlechtere Frametime.Das scheint Treibermässig nicht ganz rund zu sein.
 
Muss sagen so ein 5900X würde mich auch reizen.
Hatte aber keine Geduld und hatte dann zum 10900K gegriffen.


Bleibe jetzt auch dabei. Habe mir jetzt ne 3090 gegönnt und bisschen Wakü zeugs und reicht dann erstmal.

Bei PCI E 5 und DDR 5 wird wieder gewechselt.
Bis dahin denke ich kann man auch mit einem 10900K noch über die Runden kommen
:d

Das spiegelt zu 100% auch meine Meinung wieder :d

Nur die 3090 ist mir zu heftig vom Preis. Die 3080 gönne ich mir dann im Frühjahr, wenn sich bis dahin hoffentlich die Lage beruhigt hat.
 
Ich habe bestimmt 50% der Reviews gelesen und mich juckt nur die Gaming Performance des 5950x. Mein Fazit: jeder testet anders und dann entstehen verschiedene Ergebnisse. 10900k vs 5900x gewinnen beide. Das ist in etwa auf einem Level. Igorslab testet den 10900k mit OC gegen den 5900x mit OC und beide mit DDR4-4000. Das wird dann mehr oder weniger der entscheidende Test.
 
Hab mir jetzt das Review vom Igor angeschaut .
In einigen Spielen scheint es mit einem CCD deutlich besser zu laufen.
Vielleicht ist dann der 5800X mit einem CCD die beste CPU erstmal fürs Gaming, außer es wird relativ schnell gefixt.

Das der8auer Review zum Dark Hero ist auch interessant , dass das Board zwischen den Allcore OC und dem regulären Boost switchen kann und somit auch boost bis 4,9 GHZ erreichen kann
bei geringerer Leistungsaufnahme.

Also kann man da zb. schön einen 4,5GHZ Allcore OC ausloten bei zb. einen 5950X und dennoch mehr Leistung erreichen , wenn zb. wie beim Gaming die Leistungsaufnahme
geringer ist und die Boost taktraten höher gehen sollten.

Nettes feature. AMD macht sich langsam.

Die Hersteller der Boards haben sich mit AMD angefreundet und wissen was daraus zu machen.
Ram OC geht jetzt Richtung 4000 MHZ einfacher und bringt auch noch was .


Rein für das Gaming macht aber der 9900k und 10900K dennoch eine gute Figur nach wie vor und man muss micht in Panik verfallen.

Klar Z490 Plattform ist jetzt nichts mehr Wert , aber das wussten wir auch vorher schon , weil PCI E 4.0 bietet die AMD Plattform ebenfalls und ist im zusammenhang
der guten CPU Leistung der neuen Ryzen noch ein schönes feature was man dann halt auch noch mitnehmen kann.

Für Neukäufer meiner Meinung jetzt erste Wahl .

Die aber jetzt schon auf z390 oder z490 unterwegs sind und doch meistens zocken ist ein Wechsel nicht zwingend Erforderlich.
Investiert dann lieber in eine neue GPU .

@SANY : Ja warte ab und ggf. kommt noch ne Überraschung in bezug auf 3080TI .

So ganz ist es aus bisherigen Kenntnisstand noch nicht klar.
AMD wäre ggf. auch interessant, weil denke bis Frühjahr kann man das besser abschätzen wie sich die Dinger machen, aber
sehe du hast einen Gsync Monitor. Muss man sich dann überlegen.
 
Ich denke Rocket Lake wenn was wird, schaut‘s für AMD eh wieder düster aus, zumindest auf der Gaming Ebene, den dann auf 5,5GHz allcore ballern mit DDR4400-4600 geht bestimmt gut, freilich sind es nur 8 Kerne was aber für‘s zocken mehr als reicht... noch dazu muss man die teureren Z490 Bretter nicht nach Comet Lake gleich in die Tonne haun, wenn man bedenkt hat die Plattform z.b Apex + 10900k vor 3 Monate gute 1000 Taller gekostet... und jetzt kannst das Zeug im Marktplatz 100mal pushen bis mal wer anbeißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake auf 5.5?

eher 5.0 - was man so hört soll der nicht so hoch Takten wie Coffee und Comet Lake.
 
What? mal schaun wenn des Ding Draußen ist was so geht wenn der nur 5GHz macht wäre echt ne saubere Verschlechterung Takt mäßig, ansonsten muss halt der comet ne Zeit bleiben
 
Da war doch vor Tagen die Meldung mit Rocketlake auf 5,5Ghz+?

Nur Intel hat im Vorfeld immer wieder Märchen erzählt ;)
 
Wir werden es sehen :p
 
macht Undervolting bei nem 10850K noch Sinn?
Hab das letztens mal getestet, offset -0.050V eingestellt prime angeschmissen. Taktet dann aber auf 3800Mhz runter. Lass ich die Spannung auf auto, taktet er auf 4300 Mhz runter.
Das Hero legt unter Volllast die Spannung selbst sehr niedrig an, hab bei 4800 Mhz allcore 1.190V, beim Zocken aber gehts dann auch mal auf 1.27V. Hätte die 1.190V auch gern beim Zocken anliegen. :d
 
Also am Cache liegen die WHEAs bei mir nicht. Das läuft mit 4800 kaum (oder gar nicht) besser.



Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 16


Hatte da zum Schluss noch ein Vid gerendert, daher der Drop. Ingame hatte ich min. 1.314v.
Ich weiß hier langsam nicht mehr weiter.
Ich hoffe der 5950X ist voll optimiert schneller und problemloser, dann wechsle ich.
 
Hast du den 5950x schon bestellt oder wartest du auf Feedback?


Die "neuen" x570 sind noch nicht erhältlich.
 
Ich will den wenn nur mit dem Dark, aber ist ja nichts lieferbar, auch die CPU nicht.
Ein bisschen Feedback wäre schon gut, weil umsonst alles umbauen will ich nicht unbedingt. Zumal ich mir Kabel neu sleeven muss, das Dark hat ja nur 4+8pin EPS.
 
Sehe ich auch so. Es ist bei AMD nicht eilig.

Wie kenne ich im Schnelltest die Qualität eines 10.000er Prozessors? 5 Ghz bei 1.1v mit Apex?

@aerotracks

Hast du ein paar Tipps und Tricks im Ärmel für das Gigabyte ITX? zB. LLC? Ja, ich lese hier im Thread schon nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das heutzutage keinen mehr juckt, aber hat mir wer nen SuperPi 1M Ergebnis mit einem Comet Lake @ 5400 MHz und richtig gutem Ramtakt plus Timings?
 
Sehe ich auch so. Es ist bei AMD nicht eilig.

Wie kenne ich im Schnelltest die Qualität eines 10.000er Prozessors? 5 Ghz bei 1.1v mit Apex?
Schau einfach wie hoch du kommst im CB r20. Wenn du noch 5,4 schaffst ist das ganz ok.
Wenn er noch 5,5 macht sehr gut.

Oder halt r15, da sollte 5,3 definitiv unter 1,3v liegen, ansonsten ist es eher Durschnitt.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh