[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

@aerotracks
Hi,
ich habe dich mal verlinkt, da du das gleiche Board und fast ne identische CPU hast.
Z490gaming plus + i9 10850k.

Mein OC läuft nun auf 5GHZ mit 1,3V LLC3 Ring Ration 47 + Fixed Values. C-State is off.

Für 5,1GHZ müsste ich wohl die Spannung extremer anheben/LLC2 wagen, aber denke 5GHZ ist für 24/7 i.O.
Habe ein Dualboot System Windows und Hackintosh, der zweitere erfordert etwas mehr Spannung um stabil zu laufen.

Meine Baustellen sind noch:

AVX Offset - steht derzeit bei 0 - Soll das so bleiben oder minus 3 stellen?
Generelles Offset einstellen?
Speedshift enabled lassen?
Long + Short Duration Power limit, sowie Long Duration Maintained auf Auto lassen?
Windows ausbalanciert oder Höchstleistung wählen?

Informiert man sich zu diesen Werten erhält man im Netz bestimmt 10 verschieden Meinungen und Angaben.....
Falls jemand hier noch ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schreiben was von LLC6 hier im Thread = Maß der Dinge = Turbo in Gigabyte-Sprache und dann HWINFO per VRM Out zum Messen der eigentlichen Vcore Spannung. Vcore im CPU-Z ist wohl um die 60-70mv zu hoch im Vergleich zu Asus MBs.

AVX Offset muss auf 0, weil der Grafiktreiber ihn sonst triggert.
Powerlimits definieren oder Abschalten. Ein Oberlimit drückt den Gesamtverbrauch meist ohne Leistungsverlust runter. Es ist aber schwer herauszufinden.
Windows auf Höchstleistung kostet nicht viel Watt, aber wie die C-States sind Ladezeiten besser.

Das Board heizt sich sich mit Wakü auf, also die SSD geht hoch auf 80°. Zum Austesten muss ein Lüfter drauf, denn sonst steigt es irgendwann nach Stunden aus.
 
Hab momentan meinen 10900k @ 5,4GHz HT-off bei 1,27 CB 20 am laufen, 5,5 braucht er dann leider zu viel Saft das es sich nicht mehr rechnet. Braucht er bestimmt 1,4 hab’s nicht getestet und ist mir zu viel für 100MHz
 
@stiffmeister53

Welche restlichen Spannungen hast du? Ohne HT bleibt es kühler und Vcore kann ich deutlich senken. Ich habe leider nur die Wakü aus dem Zweitrechner drauf und die Gelid Extreme scheint auch zu alt zu sein.
 
@TurricanM3 war so wie ich es vermutet hatte.

Da ich von 2x DDC mit 2xMora 360 auf 1x D5 mit einem 280er gewechselt habe, hat die Vcore nicht mehr gepaßt. Per Prime wieder angepasst und jetzt am WE 2-3h in Tarkov gedreht. Alles komplett WHEA frei.
 
2-3h sind halt nicht so viel. Ich hab ganze Abende mehrfach spielen können (insgesamt über 10h) und am nächsten Tag kam er dann nach paar Stunden wieder.
Tarkov braucht bei mir über 100mV mehr als CB...
Teste gerade mit PLL Termi @1.25v. 1.20 haben schon mal nichts gebracht.
 
5,2ghz mit 1.255v bleibt unter 74° (64°-74° auf allen Kernen) klingt für mich nun nach durchschnittlichem 10900k

Nein, läuft nicht stabil ... überhaupt nicht. Irgendwelche Spielregeln habe ich gebrochen.


Aber Gigabyte ist echt stark. Das Board gefällt mir. 10s Bootzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern zum Spass mal auf meinem 10700K 3h Prime Custom laufen lassen. Also 3h in realzeit im Prinzip so wie es für einen Listenrun erforderlich wäre. Hatte so 1,29 Volt... Maxtemp heissester Kern waren so um die 75 grad. Keine Whea's oder sonstiges. Kann man da jetzt von ner gewissen Stabilität ausgehen? Achso Takt 5200MhZ, Ring 48.
 
Prime kann stundenlag laufen, danach Cinebench, dann Cinebench Single, dann den x265 Bench, dann 3Dmark für die Einträge/Sammlung, dann ein Game wie BF und dann weißt du nach Tagen ob es stabil ist.
 
Selbst eine CPU auf default kann instabil sein.
 
5,2ghz mit 1.255v bleibt unter 74° (64°-74° auf allen Kernen) klingt für mich nun nach durchschnittlichem 10900k

Nein, läuft nicht stabil ... überhaupt nicht. Irgendwelche Spielregeln habe ich gebrochen.


Aber Gigabyte ist echt stark. Das Board gefällt mir. 10s Bootzeiten...

Was macht jetzt deiner? 5,2 schon stabil bekommen?
 
Mal so ne Frage am Rande:
Nutzt ihr als Daily Driver fixed oder dynamische taktrate?

Habe bei beiden keinen großen Unterschied, nur das EIST bei mir im fixed mode dann natürlich aus ist.

Viele meinen, dass es mit mehr Hitze und Verbrauch einhergeht fixed zu betreiben.
Aus einem Video vom 8auer geht hervor, das er mit dem Mythos aufräumt und eher fixed vorschlägt/rät.
Auch MSI selbst haben in Ihrem Blog fixed Mode für OC angepriesen.

Also nur weil Override Volt fest ist und die Taktrate immer voll anliegt, heißt das nicht, dass es einen exzessiven Mehrverbrauch gibt.
Selbst habe ich es nun auf Override ( da sonst nicht stabil) und dynamsiche taktrate mit Eist an, stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed oder Override ist bei mir immer die erste Wahl.

@stiffmeister53

Bei 5,2 bin ich schon bei 1.3v. Das ist ein X038... Gab gerade beim Austesten von 5.1 mit Custom Run nach 45 Minuten einen WHEA + Reboot.
IO oder SA auf mehr als 1.2 und Reboot. Eventuell übersehe ich eine Option im Bios. Uncore läuft mit 1:1, also 5ghz + 5ghz auch nicht.

Brauche ich eine Grafikkarte? Die Frage habe ich mir bei dem System noch nicht gestellt. 1660 liegt hier noch rum. IGPU müßte reichen? 1344 läuft, 8k nicht.

Verkaufen oder behalten? Ich schiele schon auf den 5950x
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed oder Override ist bei mir immer die erste Wahl.

@stiffmeister53

Bei 5,2 bin ich schon bei 1.3v. Das ist ein X038... Gab gerade beim Austesten von 5.1 mit Custom Run nach 45 Minuten einen WHEA + Reboot.
IO oder SA auf mehr als 1.2 und Reboot. Eventuell übersehe ich eine Option im Bios. Uncore läuft mit 1:1, also 5ghz + 5ghz auch nicht.

Brauche ich eine Grafikkarte? Die Frage habe ich mir bei dem System noch nicht gestellt. 1660 liegt hier noch rum. IGPU müßte reichen? 1344 läuft, 8k nicht.

Verkaufen oder behalten? Ich schiele schon auf den 5950x
Und bei Taktrate auch fixed oder variabel erste wahl?

Was willst du mit deinem rechner denn machen bzgl. Grafikkartenthematik?
 
Fixed oder Override ist bei mir immer die erste Wahl.

@stiffmeister53

Bei 5,2 bin ich schon bei 1.3v. Das ist ein X038... Gab gerade beim Austesten von 5.1 mit Custom Run nach 45 Minuten einen WHEA + Reboot.
IO oder SA auf mehr als 1.2 und Reboot. Eventuell übersehe ich eine Option im Bios. Uncore läuft mit 1:1, also 5ghz + 5ghz auch nicht.

Brauche ich eine Grafikkarte? Die Frage habe ich mir bei dem System noch nicht gestellt. 1660 liegt hier noch rum. IGPU müßte reichen? 1344 läuft, 8k nicht.

Verkaufen oder behalten? Ich schiele schon auf den 5950x

Weiß nicht ob das auf‘s OC Verhalten ausschlägt wenn die IGpu aktiv ist, ich fahre fixed Multi und Vcore manuell, Du hast das Giga Itx am Start oder? hab ich auch schon hier gehabt sehr solide, hab’s aber nicht getestet da der Heatkiller nicht passte, je nachdem wie die AMD Gpu‘s werden wäre es eine Überlegung wert!
 
Eine Grafikkarte würde die CPU wohl entlasten und dann hat man bessere Werte für die Liste.
 
5,2 mit 300w+ und 1.31v ist auf 90° und damit macht es keinen Spass.
 
Skaliert nicht so rosig mit Erhöhung der Vcore... diese CPU‘s mögens kühl da kommt es echt auf jetzt übertrieben gesagt auf jedes grad an
 
Vielleicht ist der Fehler ein Geschenk. Man könnte nun eine Testreihe starten und ausschließen - weil das System ja einen Fehler haben muss. Eventuell geht man gezielt diverse Tests durch um den Fehler zu reproduzieren. zB. alle Prime Reihen.
 
Aber weger einen Game die Vcore raufbrügeln obwohl alles andere mit weniger ohne probs läuft ist ja auch Käse...
 
Wir sind auch in dem Fall beim 24/7 Setting. Was nützt dir der PC wenn dein Lieblingsspiel nicht läuft?
 
Das Spiel läuft ja trotzdem ganz normal und ohne Abstürze, nur eben mit den WHEA Fehlern die abgelegt werden. Am einfachsten einfach HWinfo zumachen und dann sieht man auch keine Fehler :fresse2:
 
Am einfachsten HWinfo als Fehlerursache sehen ;)

Ich hatte schonmal dieses Jahr ein Problem mit dem Asrock und Hwinfo => Hwinfo gemeldet und die haben die Anzeige einfach entfernt :)
 
Hehe, ne so einfach ist das nicht. Die WHEAs werden auch in der Ereignisanzeige geloggt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh