[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Na dann ... das Dark Hero kommt die nächsten Tage bei den Händlern an, aber +100 Euro Aufpreis. Und 5950x ist nicht zu haben.


Ich bin runter auf 5Ghz mit 1.2v ~1.160v um die Temperatur auszuschließen. Prime ist nach 5 Mins ausgestiegen. Also dürfte ich annehmen, dass die CPU nichts taugt?
Mit 1.173v sieht es aus wie HWINFO von TurricanM3. Es läuft, aber es kommen die WHEA Fehlerchen.Vermutlich ist die Spannung auf einem Kern zu schwach?

Ich bin bei den Wasserkühlern nicht mehr auf dem neusten Stand: taugt der XPX noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SP1XX


Was ist da jetzt anders gegenüber dem per core OC? Hatte ich ja getestet anfangs, aber die Taktraten lagen kaum an.
 
was für ein kack Video, sieht man ja null, und die Quasselstrippe noch dazu :poop:
strebe die 5,5GHz non HT an aber da brauch ich um die ~1,4 Volt was mir irgendwie zu viel ist, was sagt ihr teste damit natürlich kein Prime aber CB 20 läuft durch... was habt ihr beim Apex für ne VRM Switching Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten stand was von 350 und 500khz.

10 Kerne ohne HT war auch mein Ziel, aber Windows hat wohl mittlerweile die Unterscheidung der Kerne raus. Habe die Wakü zum Gegentesten auf dem 8700k. Der lief vorher kaum auf 5Ghz und nun mit dem Asrock z390 statt Asrock z370 ist 5ghz kein Problem mehr, auch wenn er 1.25v benötigt. Das ist dann auch die Grenze um unter 80° zu bleiben (ungeköpft).

Ich leide trotz 3x Speicherkits und mehreren CPUs immer wieder an SA/IO. Sind sie auf unter 1v oder über 1.2v, dann wird es instabil. Wenn ich sehe, dass einige Leute 1.3-1.4v fahren, dann frage ich mich wie das gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten stand was von 350 und 500khz.

10 Kerne ohne HT war auch mein Ziel, aber Windows hat wohl mittlerweile die Unterscheidung der Kerne raus. Habe die Wakü zum Gegentesten auf dem 8700k. Der lief vorher kaum auf 5Ghz und nun mit dem Asrock z390 statt Asrock z370 ist 5ghz kein Problem mehr, auch wenn er 1.25v benötigt. Das ist dann auch die Grenze um unter 80° zu bleiben (ungeköpft).

Ich leide trotz 3x Speicherkits und mehreren CPUs immer wieder an SA/IO. Sind sie auf unter 1v oder über 1.2v, dann wird es instabil. Wenn ich sehe, dass einige Leute 1.3-1.4v fahren, dann frage ich mich wie das gehen kann?
geht locker das Board sollte diese Spannungen hergeben, ich brauch für meine 4500 32GB über 1,3v IO/SA und 1,55v beim RAM wenn Du B-die Kits hast kannst locker mit 1,5-1,6 Volt fahren.. 5400/5000 non HT läuft @ 1,28v
 
Vor ein paar Seiten stand was von 350 und 500khz.

10 Kerne ohne HT war auch mein Ziel, aber Windows hat wohl mittlerweile die Unterscheidung der Kerne raus. Habe die Wakü zum Gegentesten auf dem 8700k. Der lief vorher kaum auf 5Ghz und nun mit dem Asrock z390 statt Asrock z370 ist 5ghz kein Problem mehr, auch wenn er 1.25v benötigt. Das ist dann auch die Grenze um unter 80° zu bleiben (ungeköpft).

Ich leide trotz 3x Speicherkits und mehreren CPUs immer wieder an SA/IO. Sind sie auf unter 1v oder über 1.2v, dann wird es instabil. Wenn ich sehe, dass einige Leute 1.3-1.4v fahren, dann frage ich mich wie das gehen kann?

Nur für den Rekord oder auch um damit stabil 24/7 zu fahren - die 5,5GHZ ohne HT?

Wie meinst du das mit SA/IO - bin noch neu im Intel OC Bereich.
Habe um die Grenzen zu testen auch bei SA/IO das maximale eingegeben bevor es rot im MOBO wird und mich hier an den Guide gehalten.
Habe so dort 1,15 und 1,2V stehen. Weiß noch nicht wie weit ich runtergehen kann, aber lt. deinem Post wohl um einiges.

Beim Dram bin ich bei 1,4 - gerade war ich bei 1,38 @ 4000mhz da war es instabil.
 
Die IO/SA Spannungen sind für den Speicherkontroller in der CPU, da passiert bis 1,35 nix kannst ruhig 24/7 fahren, wenn Du B-die RAM hast den kannst bis 1,55 daily geben,
 
Funktioniert per Core über XTU hier bei euch?

13333.png


Favorite Cores hatte ich mal auf 5500 gesetzt, aber er übernimmt auch das bei mir einfach nicht. Takt bleibt bei 5300.
Oder muss man dafür im Bios was bestimmtes setzen?
 
Die Idee kam mir auch schon, dass man die wichtig Kerne 1+2 mit mehr Leistung betreibt.

Nur für den Rekord oder auch um damit stabil 24/7 zu fahren - die 5,5GHZ ohne HT?

Wie meinst du das mit SA/IO - bin noch neu im Intel OC Bereich.
Habe um die Grenzen zu testen auch bei SA/IO das maximale eingegeben bevor es rot im MOBO wird und mich hier an den Guide gehalten.
Habe so dort 1,15 und 1,2V stehen. Weiß noch nicht wie weit ich runtergehen kann, aber lt. deinem Post wohl um einiges.

Beim Dram bin ich bei 1,4 - gerade war ich bei 1,38 @ 4000mhz da war es instabil.

Eigentlich stellt man die CPU auf Allcore, also alle Kerne mit 50x, LLC auf den passenden Wert und die Spannung per Override auf einen fixen Wert. SA und IO stellt man besser runter auf einen fixen Wert, weil AUTO die Werte immer falsch einstellt. Zu hoch = crash, zu niedrig = crash. SA und IO braucht man für hohen Speichertakt und den Uncore. Dann muss man nur schauen was CPU-Z an Vcore unter Last anzeigt.
Windows 10 hat bis vor einem Jahr nicht zwischen HT Kern und echtem Kern unterscheiden können und daher war der PC mit HT=On in Games ein paar Prozent langsamer. Die aktuellsten Werte habe ich nicht im Kopf. Windows 10 20xx soll nächstes Jahr einen neuen Gamemodus bekommen. Da wird aber kaum viel machbar sein, wobei ich nicht mehr weiss warum Windows 7 hier und da schneller war.

Ich tendiere auch zum 24/7 Setting, also meine CPU wird kaum die 5,5 Ghz schaffen. Es sieht eher nach 5,1 Ghz aus. :(

Meine drei System (8700k, 9900k und 10900k) bin ich kurz davor aufzulösen, weil die CPUs alle nicht besonders toll sind. Wie diverse andere Leute hier im Thread schielt man auf den Ryzen, weil der den 10900k mehr oder weniger alt aussehen läßt. Im Test von Igorslab sieht man gut, dass es ein KopfanKopf Rennen ist. Die Frage nach der Obergrenze ist noch nicht beantwortet, weil kaum ein 5950x User seine neue CPU hat bzw. an die Grenze getrieben hat. In Sachen P/L sind die neuen CPUs eher schlecht und durch den Händleraufpreis zahlt man nochmal mehr Geld. AMD CPUs werden mit der Zeit besser (im Gegensatz zu Intel). Das 5800x System hatte ich storniert, da es mehr Geld kostete als der 10900k. Der Kauf des 10900k war für OC ein Fehler, denn keine CPU außerhalb der ersten zwei Wochen lief bei mir besonders gut.
 
Ich wundere mich echt, dass das per core OC einfach irgendwie komplett keinen interessiert. Oder es funktioniert einfach bei keinem. ^^
Gerade für Gaming ist das doch ne prima Sache.
 
Welches Game nutzt denn nur 2 Cores? Ich finde das Feature irgendwie so gar nicht interessant. Man ist doch dann nur am Fummeln welches Game wie viel Cores nutzt und dann kommt noch Hintergrund Last auf nem weiteren Kern dazu schon haste keinen 4-Core Boost mehr sondern 5 Core Boost wird getriggert. Dann fängste wieder an mit ausloten etc.

10x 5.3 und gut. Aber just my 2 Cents.
 
Ich wundere mich echt, dass das per core OC einfach irgendwie komplett keinen interessiert. Oder es funktioniert einfach bei keinem. ^^
Gerade für Gaming ist das doch ne prima Sache.

Das müßte man weiter ausführen: ab Werk hat der 10900k Taktstufen nach Last. Die ersten beiden Kerne takten viel höher als der Rest. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Kerne einzeln gebinnt sind, dann müssten einzelne Kerne schneller laufen. Von 0/1 absteigend zu 8/9 müßte die Kernqualität abnehmen. Der WHEA Logger gibt meistens dann Auskunft welcher Kern ausgestiegen ist. Bei mir steigt 9 oder 10 irgendwann bei ALLCORE zuerst aus. Es könnte also stimmen.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die nächste "Stufe erst gezündet" wird, wenn mehr als 2-Kerne ausgelastet werden. In FS2020 könnte man damit schon etwas bewirken. Wenn die CPU aber schon auf allen Kernen mit 5.2GHz oder 5.3GHz problemlos läuft, dann sehe ich darin auch keinen Vorteil.
 
Ja so ähnlich wie even sehe ich das auch. Die 100 bis 200 MHz die man vielleicht höher boosten könnte, machen den Kohl auch nicht fett.
Dafür weiß man, dass man immer den allcore Takt anliegen hat unabhängig von der jeweiligen Anwendung.
 
Das war nur ein Test mit den zweien. Anders herum gefragt, welches Game nutzt denn 10 cores?
Wenn ich 2-4 Kerne höher kriege, wäre das für mich schon schneller (Tarkov). Und wenn ich so nur 5fps raushole, das ist bei den Regionen in denen es zäh wird schon besser als nichts.
Per core im Bios greift ja auch nicht richtig.
Bei AMD klappt das doch auch und ist abhängig von dem was gezogen wird. In BF V läuft der 5950X trotz Multicore mit ~4800 und das nutzt ja schon ein paar Kerne.
Das Dark Hero hat da doch eine Ampere Schwellgrenze, so dass zwischen allcore und regulär dynamisch geswitcht werden kann.
Schade, dass das bei Intel nicht klappt. Oder aber das ist das Feature aus dem Vid da oben.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die nächste "Stufe erst gezündet" wird, wenn mehr als 2-Kerne ausgelastet werden. In FS2020 könnte man damit schon etwas bewirken. Wenn die CPU aber schon auf allen Kernen mit 5.2GHz oder 5.3GHz problemlos läuft, dann sehe ich darin auch keinen Vorteil.
Ja per default ist das eine Stufenzündung. Bei manuelle Einstellung laufen alle Kerne mit dem eingestellten Takt:

54x
54x
53x
53x
50x
50x
50x
50x
50x
50x

Das hätte gegenüber Allcore keinen direkten Vorteil, aber für schlechte CPUs dürfte vllt ein Boost drin sein. Muss ich mal testen.


Der 5950x wäre ein teures Spielzeug. Man könnte ein paar Kerne deaktivieren und er wäre schneller? Da geht vllt noch mehr.


Der interessanteste Test des Tages: https://www.techpowerup.com/review/intel-10900k-vs-amd-5900x-gaming-performance/

Wäre ein 5950x mit DDR4-4000 schneller als ein 5,3Ghz 10900K mit DDR4-4500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee kam mir auch schon, dass man die wichtig Kerne 1+2 mit mehr Leistung betreibt.



Eigentlich stellt man die CPU auf Allcore, also alle Kerne mit 50x, LLC auf den passenden Wert und die Spannung per Override auf einen fixen Wert. SA und IO stellt man besser runter auf einen fixen Wert, weil AUTO die Werte immer falsch einstellt. Zu hoch = crash, zu niedrig = crash. SA und IO braucht man für hohen Speichertakt und den Uncore. Dann muss man nur schauen was CPU-Z an Vcore unter Last anzeigt.
Windows 10 hat bis vor einem Jahr nicht zwischen HT Kern und echtem Kern unterscheiden können und daher war der PC mit HT=On in Games ein paar Prozent langsamer. Die aktuellsten Werte habe ich nicht im Kopf. Windows 10 20xx soll nächstes Jahr einen neuen Gamemodus bekommen. Da wird aber kaum viel machbar sein, wobei ich nicht mehr weiss warum Windows 7 hier und da schneller war.

Ich tendiere auch zum 24/7 Setting, also meine CPU wird kaum die 5,5 Ghz schaffen. Es sieht eher nach 5,1 Ghz aus. :(

Meine drei System (8700k, 9900k und 10900k) bin ich kurz davor aufzulösen, weil die CPUs alle nicht besonders toll sind. Wie diverse andere Leute hier im Thread schielt man auf den Ryzen, weil der den 10900k mehr oder weniger alt aussehen läßt. Im Test von Igorslab sieht man gut, dass es ein KopfanKopf Rennen ist. Die Frage nach der Obergrenze ist noch nicht beantwortet, weil kaum ein 5950x User seine neue CPU hat bzw. an die Grenze getrieben hat. In Sachen P/L sind die neuen CPUs eher schlecht und durch den Händleraufpreis zahlt man nochmal mehr Geld. AMD CPUs werden mit der Zeit besser (im Gegensatz zu Intel). Das 5800x System hatte ich storniert, da es mehr Geld kostete als der 10900k. Der Kauf des 10900k war für OC ein Fehler, denn keine CPU außerhalb der ersten zwei Wochen lief bei mir besonders gut.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Taktrate fixierst du bei dir dann auch bei 5,1Ghz?

Hätte mir vom 10850k auch ein wenig mehr OC versprochen aber ist dennoch ok - hatte auch auf die 5,1GHZ geschielt mit 1,28V oder so.
Nun bin ich bei 5GHZ und 1,3V stable. Mal sehen ob ich auf 4,9GHZ runter gehe, wenn ich dann noch auf 1,25V oder drunter komme, wären die 100MHZ es wohl nicht wert. Denke aber 1,3V ist noch Alltagstauglich.

Vll. gibts nochmal einen 10900k irgendwo demnächst günstig. Die wenigsten haben den wohl Alltagstauglich auf 5,3GHZ stehen.
Aber auf 1,22V auf 5GHZ oder 5,1GHZ ist schon ein Unterschied und das bekommen wohl einige 10900er hin.

Schau mir die Tests mal an, das Video von Igor kenne ich, da ist es je nach Spiel wirklich knapp.
Aber Leistung ist sowieso da und in erster Linie hab ich mir die CPU also die Mehrkerne zum Rendering geholt und den Single Core Boost zum Zocken = der gute Kompromiss.
 
Ich hab' meine alten CPU's eigentlich fast immer mit 1,4 24/7 ( gute bis sehr gute Kühlung vorausgesetzt ) betrieben. Ich hatte einen I7 2600K sogar auf 1,45 für 24/7 laufen - 5-6 Jahre. Ohne jegliche Probleme. Die CPU läuft heute noch ohne Probs.
 
Ja schau auf den Verbrauch eines 8700k @ 5ghz und du denkst zum ersten Mal im Leben: wie niedlich.
Und damals war es ein Problem der Migration der Elektronen wenn der 2500k außerhalb der Specs betrieben wird. Die Dinger waren verlötet und liefen mit massig Vcore Tag und Nacht. Heute mit Wasser und halber Verlötung ist der Verbrauch so hoch, dass der Wärmetransfer von DIE auf Wasserblock nicht mehr einwandfrei funltioniert.

Lösung: Intels neuer EKWB Peltierkühler. :d
 
Wer von einem 9900K(S) zu einem 10900K wechselt, der scheint doch allgemein etwas Schmerzfrei zu sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier welche gibt, die sich so etwas anschaffen.

Manche Hobbys sind schon verrückt. Hätte ich den Platz, würde ich ein B737NG Cockpit (1:1) nachbauen.
 
Ja schau auf den Verbrauch eines 8700k @ 5ghz und du denkst zum ersten Mal im Leben: wie niedlich.
Und damals war es ein Problem der Migration der Elektronen wenn der 2500k außerhalb der Specs betrieben wird. Die Dinger waren verlötet und liefen mit massig Vcore Tag und Nacht. Heute mit Wasser und halber Verlötung ist der Verbrauch so hoch, dass der Wärmetransfer von DIE auf Wasserblock nicht mehr einwandfrei funltioniert.

Lösung: Intels neuer EKWB Peltierkühler. :d
Naja ich bleib bei 1,288 Volt unter 80 Grad je kern im Custom, wenn ich den 2-3h laufen lasse. Ich denke damit kann man leben. Spiele dürften die Hitze eigentlich nicht so in die Höhe treiben.
 
80° unter Prime war meine Grenze (AVX=0 in Bios und Prime). Doch eine Runde Anno1800 und schon merkt man wie ungenau Prime sein kann.

Hätte der 10900k PCIE4.0, hätte ich auch gewechselt.🙈

Hätten wir alle. Problem ist doch der Nutzen für 24/7. Die Grafikkarte ist je nach Spiel im unspürbaren Bereich schneller, aber im 3Dmark bekommst du 100 Punkte mehr (statt 18000 sind es 18100). Die PCI-E 4.0 SSDs bringen nichts. 7000mb/s ist unnötig, was auch die Tester feststellen. Der neuere Chip macht die Leistung aus, aber hier sieht man wie zB. Samsung 980 Pro auf Platz 2 ist, denn die WD SN850 ist schneller. Samsung wurde erstmalig geschlagen. Im PCI-E 3.0 ist eine PCI-E 4.0 genauso schnell im 24/7 Betrieb, aber kühler. Die 4.0 SSDs sind im Stromverbrauch relativ hoch.
PCI-E 4.0 ist einfach nur ein Feature, dass man mitnimmt, aber nicht braucht. Der SAM Modus wird über die Notwendigkeit entscheiden.
 
In wie fern? Wird deine CPU in Anno noch heisser? Ich muss aber dazu auch sagen, dass mein System noch nicht komplett entlüftet ist. Das dauert grad nach einen Komplettumbau ne ziemliche Weile. Zumal sogar 90 Grad je kern 'eigentlich' unbedenklich sind.
 
Ich hab jetzt gerade zufällig nen WHEA auf Band. Ist nicht einmal ingame gewesen, sondern im Hideout:


Nicht mal 70w in dem Moment bei 1.38v (ok das Polling...). Was zum Geier macht das Game da bloß so anders. Aktuell spät. nach 2 Tagen wieder da und ich bin inzwischen wieder bei 1.40v...
Erst 1.425v hatte ich 9 Tage Ruhe davon.
Da meine Strix verschickt wurde, gucke ich mal ob ich dann direkt das Riser Kabel wechsle. Die Logik warum mehr vCore da hilft, leuchtet mir dann aber nicht so ein.
 

Das mit direct die und ab geht's, schon cooles Teil, chiller in mini version, vorallem billiger und efizienter👍
 
CM hat auch AiO am start
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh