[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Habe gestern das Riser Kabel getauscht. Das ist es jedenfalls auch nicht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du fährst aber immer noch das 4600er ram setting oder?

Hattest du das mal runter genommen?

Nur mal so ein Gedankenspiel:
+50°C auf den Dimms.
Ein Setting das fast keine sau sauber durch Gsat bringt, bis auf lass mich nicht lügen 3 Leute bisher.

Also wenn du es noch nicht mit einem andern Ramsetting probiert hast, zb xmp dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht mehr was du schon alles durch hattest ^^. Das zieht sich ja jetzt schon einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei ich da eigentlich nicht dran wollte. Läuft schon seit Wochen ohne Probleme. Ist dann aber wohl der nächste Schritt.
Hatte ja im RAM OC Thread gefragt ob sowas schon mal jemand RAM bedingt hatte, aber da kam zumindest mal nichts.
 
Naja läuft es ja anscheinend nicht ^^.

Und so ein Setting bei der Dimmtemp, glaube ich ist eh schon sehr grenzwertig. Dazu kommt dann noch, das dein IMC das eventuell nicht sauber packt. Da wären wir dann aber wieder beim Thema gsat und hätten vielleicht ein Paradebeispiel wofür ein Gsat run gut sein könnte :d.

Dann könnten wir demnächst, wenn es denn daran lag, allen die Fragen warum man Gsat testen sollte antworten "siehe TurricanM3 WHEA Problem".
 
Nun es stürzt ja nichts ab, immer nur die WHEAs. Wenn ich kein OSD hätte oder HWinfo, würd ich davon nicht mal was merken.
Karhu steigt oberhalb 53° aus, wenn ich mich recht entsinne. Das wird jetzt scheinbar wegen der Strix bisschen wärmer.
Ist halt kurios, weil ich das ja schon beim 8700k und 9900k hatte, aber auch nur in 2 Games. Der RAM lief da teils "nur" mit 4266, später 4400. In Apex Legends war es irgendein Programmier "Fehler" der da die CPU so heftig belastete, das selbst stock Systeme Probleme hatten. Das wurde dann tatsächlich vom Dev bestätigt und gepatcht.
Ich werde aber mal RAM senken, was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Komisch bleibt trotzdem, dass es mit 1.425v 9 Tage lief (mehr nicht getestet). Ab 1.41v und darunter gibt das innerhalb 1-15h echter Spielzeit aber Fehler.
 
Ich hatte schon so krumme RAM-Settings, dass es mir die Windows-Installation zerschossen hat, aber dabei hatte ich nie so einen Fehler.
 
Ja ich fände das auch eher untypisch, aber bei PCs weiß man nie. :fresse:
 
Seitdem ich CoDCW spiele habe ich auch ein WHEA, vorher CoDMW keine Probleme gehabt, habe VCore 1,30V auf 1,33V erhöht und nach Stunden wieder ein WHEA. RAM Settings auf Standard wieder, nach ein paar Stunden wieder ein WHEA. Komme erst morgen wieder zum Zocken, werde mal mit 1,35V probieren, ohne RAM Settings.
 
Nun es stürzt ja nichts ab, immer nur die WHEAs. Wenn ich kein OSD hätte oder HWinfo, würd ich davon nicht mal was merken.
Karhu steigt oberhalb 53° aus, wenn ich mich recht entsinne. Das wird jetzt scheinbar wegen der Strix bisschen wärmer.
Ist halt kurios, weil ich das ja schon beim 8700k und 9900k hatte, aber auch nur in 2 Games. Der RAM lief da teils "nur" mit 4266, später 4400. In Apex Legends war es irgendein Programmier "Fehler" der da die CPU so heftig belastete, das selbst stock Systeme Probleme hatten. Das wurde dann tatsächlich vom Dev bestätigt und gepatcht.
Ich werde aber mal RAM senken, was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Komisch bleibt trotzdem, dass es mit 1.425v 9 Tage lief (mehr nicht getestet). Ab 1.41v und darunter gibt das innerhalb 1-15h echter Spielzeit aber Fehler.
Fahr halt mal CPU @ Stock dann kannst diese mal ausschließen wenn kein WHEA kommt... oder wie schon gesagt RAM mal runtertakten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seitdem ich CoDCW spiele habe ich auch ein WHEA, vorher CoDMW keine Probleme gehabt, habe VCore 1,30V auf 1,33V erhöht und nach Stunden wieder ein WHEA. RAM Settings auf Standard wieder, nach ein paar Stunden wieder ein WHEA. Komme erst morgen wieder zum Zocken, werde mal mit 1,35V probieren, ohne RAM Settings.
Sehr krass, was machen manche Games mit den OC settings? nutzen die Brutalo AVX🤔
 
Doch, bisschen was davon hatte ich ja schon hier gepostet. Damit kann man imho sowieso selten was anfangen.
Ich reduziere den RAM als nächstes.
 
Da soll mal einer sagen System Prime 95 AVX/FMA3 stable zu testen wäre Unsinn :d
 
Es ist ja gar nicht gesagt, dass das an AVX/FMA3 liegt.
 
Würde vielleicht mal mit Ram und Cachetakt runter gehen.

Vielleicht auch mal einfach XMP setting testen und Cache auf gemütliche 4,5 GHZ

Dein OC Profil kannst ja im Bios speichern.

Den Coretakt hast du sicherlich schon ausgiebig getestet.
 
Cache hat er auch schon durch.
Fehlt nur noch ram, da würde ich eh auf xmp gehen um sicher zu sein.
 
Den Fehler kann niemand hier wirklich verstehen wenn TM3 ihn nicht ienmal versteht :d

In meinem Fall hat mal der Wechsel des Gene XI geholfen (CTD, PC geht einfach aus). Mein Händler hat das alte Board getestet und keinen Fehler feststellen können. Es kann also auch ein Bug nicht ausgeschlossen sein.
 
Low ich könnte ja auch nochmal die Spannungen runternehme. Alllerdings.. kann man den PC auch einfach mal laufen lassen. Zumal ich ja auch nich ans Limit gehn will. Mir reichen 5,2 bei 1,288 Volt unter last eigentlich wenn die Temps stimmen.
 
Ich hatte gestern noch mit 1.24v @5300 gerendert. Ohne Probleme oder WHEAs. aber wehe ich spiele Tarkov. ^^
 
Ich hab mir das mal durchgelesen euer 'Brainstorming' aber ich denke fast es könnte kein realer Hardware Error sondern irgend ne Software/Treiber etc. Sache sein. Kann mir eigentlich nich wirklich vorstellen dass es an deinem OC an sich liegt.
 
Low ich könnte ja auch nochmal die Spannungen runternehme. Alllerdings.. kann man den PC auch einfach mal laufen lassen. Zumal ich ja auch nich ans Limit gehn will. Mir reichen 5,2 bei 1,288 Volt unter last eigentlich wenn die Temps stimmen.
Maximale Last sieht man selten. Wenn ich wie du zufrieden wäre, dann würde ich erst einmal sämtliche Benchmarks laufen lassen und die Ergebnisse speichern oder in entsprechenden Foren/Threads posten. Nichts ist interessanter als nach Jahren den Fortschritt zu sehen. Gleichzeitig hast du dann auch eine Bandbreite an Tests die die Hardware in Teilen auslasten. Win-Win.
 
Guten Abend,
viele von euch kennen das Apex Xi. Könnt ihr vielleicht in meinen Thread reinschauen und bei der Fehlersuche helfen.
Danke im Voraus.
 
RAM @4400 und Cache 4300:

 
Gsat stable? Das 4400er?

Aber ich hatte ja auch mal WHEA bei Tarkov und Ram ist gsat und Karhu stable.
Bei mir war es ja defintiv die Vcore durch den wechsel auf den 280er mit nur einer Pumpe. Aber seit dem ich die wieder angepasst habe mit Prime hauts auch wieder bei Tarkov hin.
Echt komisch bei dir, sind die Temps denn mit deine Primerun identisch?
 
Naja ich hab einfach alles gelassen, nur Cache/RAM gesenkt und die RTL/IO angepasst.
Die Spannungen sollten eigentlich mehr als ausreichend sein. Wie geschrieben, die CPU packt rendern usw. mit min. 100mV weniger...
Das Ding wird ja kaum 60° warm bei 30° Wasser, siehste ja da.
Oder das Caselabs Riser Kabel ist auch schrott. Ich krieg die Strix leider nicht regulär eingebaut, zu breit (kollidiert mit Anschlüssen). Die ist mit Kabelbindern halb hängend befestigt. Die Ref. könnte ich höchstens noch probieren. Dann könnte ich das Kabel definitiv ausschließen.
Was ich halt absolut nicht raffe, warum schmiert da nichts ab? Ich bin immer noch in der Runde drin gerade. Jetzt schon 3 WHEA.
 
Ich würde einfach noch mal mit xmp probieren. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn dort auch die Fehler kommen kannst du nen haken hinter den Ram machen. Ungestest weißt du ja nicht ob der Ram nicht doch schuld ist. Wenn das mal so einfach wäre einfach takt runter und dann muss es ja passen ^^. Wenn ein Subtiming weiterhin zu stramm ist ändert das auch nichts.

@********* hat er doch gerade geschrieben dass das nicht geht ^^ oder hab ich d was missverstanden...
 
Ja wenn ich die Karte mal so reinkriege. Aber ich hatte das schon mit 2080 Ti und ganz anderem MB/CPU/RAM usw.
Ich kann ja auch gleich komplett stock testen.

EDIT:
Achso und BF V / HZD lief...
 
Vielleicht ist es auch nur das game ^^. Teste doch mal 1-2 wochen komplett stock, ich schrei mich weg wenn dann auch WHEA kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh