[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Das schwankt zu stark um da was genaues sagen zu können.

Also es sieht echt danach aus, als läge das an der vcore. Drei Tage Ruhe seit Reduzierung Takt.
Tarkov braucht einfach massiv mehr vcore, obwohl es nicht sonderlich auslastet und die CPU auch deutlich kühler bleibt als bei BF V. Vermutlich ist das eines der Spiele bei denen nonAVX ausloten nicht mehr reicht. Evtl. nutzt das wirklich AVX Instruktionen, ich weiß es nicht. Dagegen spricht aber eigentlich, dass ein -3 AVX offset nichts bringt.
CB20 braucht 1.22v meine ich, Tarkov fast 150mV mehr um keine WHEAs zu schmeißen. :ROFLMAO:


In deiner Signatur steht , dass du ein 5,3 GHZ setting fährst.

Dann geh mal bei den Einstellungen mit 5,3 GHZ mal 100 MHZ zurück.

Soweit wie ich gehört habe sind 5,3 GHZ schon ultra selten , dass diese 24/7 stable sind.

5,2 GHZ ist schon richtig ordentlich , wenn diese wirklich Rockstable sind in allen belangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich über 50h BF V mit weniger vcore und ohne WHEAs spielen kann, ebenso HZD über 30h, dann halte ich das schon für einigermaßen stable. Aber halt nicht EFT WHEA free.
Klar, ich kann halt mit dem Takt runter oder der Spannung rauf. Habe seit vorhin 5200 laufen.
 
Ich würde auch erst 5.2GHz und dann (wenn es weiter Probleme geben sollte) 5.1Ghz ausprobieren, mit der selben vCore wie jetzt.

Wer jetzt eine neue CPU braucht, ist wahrscheinlich mit einem 5900X/5950X besser beraten, aber von einem 10900K zu einem 5900X/5950X? Eher nicht.
 
Jetzt deutet es darauf hin, dass Zen3 + Mem OC die neue Spitze ist.

Hmm sieht eher danach aus, als ob ein Zen3 mit 3800C16 schneller als ein Comet Lake mit 3800C16 ist.

4600C16 wie man es auf Intel erreichen kann, wird man bei AMD nicht mehr 1:1 fahren können.
 
Es ist nur ein Gedankenspiel, ob ein optimierter 5950x (wegen der Qualität) mit optimalen Einstellungen einen 10900k mit ebenfalls optimalen Einstellungen schlagen kann?

Die Reviewer gehen mit den Einstellungen nicht ans Limit. Wenn Nvidia ihr SAM Gegenstück vorstellt und die 6900XT kommt, könnten sich die Werte wieder verschieben. Der z490 ist relativ ausgereift, aber mit ZEN3 dauert es noch ein paar Monate bis zum finalen Bios. 4000mhz wurden von AMD zum 24/7 erklärt, aber rein praktisch nicht mit jeder CPU.

Und mit dem 10900k hatte ich gestern eine Menge Spass, denn mit weniger Spannung und Takt ist die CPU richig zahm und kühl.
 
Und mit dem 10900k hatte ich gestern eine Menge Spass, denn mit weniger Spannung und Takt ist die CPU richig zahm und kühl.
Salve,

habe meinen 10900KF ebenfalls mit 5,2 ; 4,9 AVX ; 4,7 cache @allcore am Laufen. Prime 95 inkl. avx small - max heat + power 1,24 vcore (max vdroop) / Ohne AVX 1,32-1,33V auf 5,2GHZ . Die Temps sind nicht wesentlich unterschiedlich . Max 83° . Wie "kühl" isser denn bei dir ao ?
Ich werde den Takt so beibehalten. Ich wünschte nur, dass ich noch etwas weniger Vcore bei den 5,2 GHZ hinbekäme ohne dass die Spannung beim Prime AVX Run noch weiter droopt.

Hat da jmd. eine Tipp ?


EDITH : VCCIO = 1,29V ; VCCSA = 1,34 V Bin gerade dabei 32 GB Teamgroup RAM stabil bei 4133 zum laufen zu bringen. Denn XMP mit Auto Timings war nun nicht mehr drin mit Z490 Taichi.
 
@Neon Knights

Deine Werte sind normal gut bzw. besser als meiner. Köpfen ist mit Risiko verbunden, Direct Die kostet dann nochmal Geld und dann bleibt wegen dem Speicher nur noch der Wechsel auf ein Apex.
 
.... im Übrigen läuft auch nicht jeder Ryzen 5xxx top wie man hier ja lesen kann im Forum, Danke übrigens @Low
 
Jetzt muss ich direkt man schauen was ein 5xxx so kann. Hab mir mal einen 5950x mit 3090 geordert.
Find ich cool, eher noch die GTX3090. Ich bin echt gespannt, auch wenn ich auf der Intel Schiene bleibe :coffee2: --> Viel Erfolg

PS: offtopic Modus ein: Die "Kunst" mit dem RAM 32GB scheint zu sein VCCIO/VCCSA nicht zu hoch werden zu lassen. Im Moment laufen die Dinger recht gut mit 1,29V VCCSA ; 1,24 VCCIO ; 1,422 DIM aber @stock Timings, manuell eingetragen :offtopic Modus aus :fresse:
 
Salve, kämpfe noch mit meinem 10900 KF ein wenig. Habe den jetzt wie folgt stehen: 5,2 ; 4,9 AVX ; 4,7 Cache .
Prime 95 ohne avx zeigt CPU-Z eine V-core von ~1,32 ; Prime mit avx hat er dann ~1,25V .
Hebe ich den Cachetakt auf 4,8 an dann kurze zeit später freeze - ohne prime o.ä.
Nebenspannungen manuell wie folgt : VCCIO = 1,24 ; VCCSA = 1,285 . Das Board würde hier im Auto bei beiden leicht über 1,3 Volt gehen.
Bin relativ zufrieden, aber dankbar für ev. Tips um vlt noch mehr raus zu kitzeln.

Achso Temps: Prime 95 ohne avx ~79-81 ° mit avx ganz ähnlich . Nach lächerlichen 15min Prime wohlbemerkt . Wassertemp dann so 29-32 ° Umgebung ~ 22-24 °
Darf ich mal Fragen, ob du mir den 10900 kf zufrieden bist? Weil ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen 10850k oder einen 10900kf hole?

LG Max
 
Kleines update: 5200 Tarkov braucht immer noch deutlich mehr voltage als 5300 rendern, CB20 & Co.
Mir fällt da ein, ich kann ja wieder adaptive nutzen, lag ja nicht daran.
 
... über den 10850K liest man ja, das er ein "aussortierter" 10900er sein soll der die Qualitätsanforderung Intel (was immer dazugehört) nicht packt.
Der taktet ein klein wenig niedriger 100MHZ?? . Wenn der sehr günstig zu kriegen ist , warum nicht ?
 
Kommt immer auf den Preis an.

10900K: 4,9 Allcore bei 125w
10900KF: 4,8 Allcore bei 125w
10850k: 4,8 Allcore bei 125w

Es sind nur 2% Taktunterschied. Aber genau dieser feine Unterschied von 100mhz auf 10 Kernen so viel Last erzeugt, dass die CPU schon anderes eingestuft werden muss. Die Chance auf Selektion ist hoch. Was nicht für den 10900k reicht, wird ein 10850k. Der 10900k ist aber nach oben hin offen und daher schneller. Nur sind es im OC effektiv auch nur 100 Mhz, denn nicht viele 10900k schaffen 5300 im 24/7. Andererseits habe ich bei meiner Suche auch von 10850k gelesen, die keine 5Ghz Allcore kühlbar schaffen. Sie müssen ja nur 4,8ghz allcore schaffen.
 
Der kf sollte den gleichen Takt wie der k haben, nur das die igpu abgeschaltet ist.
 
Abend,
hat hier jemand sein Apex xii von Amazon Spanien geholt? Spricht was dagegen? Der Preis von 399 euro ist verlockend. Im Falle einer Reklamation, kann man das über Amazon de abwickeln?
 
Guter Preis, wenn’s kaputt geht musst halt nach Spanien schicken.
 
... über den 10850K liest man ja, das er ein "aussortierter" 10900er sein soll der die Qualitätsanforderung Intel (was immer dazugehört) nicht packt.
Der taktet ein klein wenig niedriger 100MHZ?? . Wenn der sehr günstig zu kriegen ist , warum nicht ?

Naja Jungs, ich brauch keine 5,2-5,3 Ghz mit dem Ding. Ich Upgrade nur von einem 5,0 Ghz 9600k. Ich will meine 5,0-5,1 Ghz zum Zocken und dann reicht mir das. Meine Kühlung ist sicherlich auch nicht die Beste mit einem NH-D15. Einfach nur stabile Power zum Zocken mit ein bisschen OC, mehr benötige ich nicht. Mein PC soll leise sein und auch bisschen power haben, mehr will ich eigentlich nicht.

LG Max
 
Hola, meine Bestellungen von Amazon.es waren schnell da, aber die Reklamationen dauern ca. 4-6 Wochen. Die Rücksendekosten übernimmt Amazon auf Anfrage.
 
5,4 5,0 1,314.png
Würde mit Mütze nicht so aussehen, aber auch mit ordentlich Durchfluss :d
 
Mache auch immer beides. Merkst schon beim Pinseln das der Kühler es auch nicht sofort annimmt. Von daher ist es meiner Meinung nach ein muss. Reicht dann aber leicht benetzt.

Anpressdruck kannst ja nachher noch optimieren falls die temps nicht passen. Hardwarm passt eigentlich immer.
 
....ich finde direct Die, trotz Risiko, ebenfalls interessant. LM=Liquid Metal ? :unsure: , dazu Frage: Reicht da nicht auch nichtleitende WLP z.B. Noctua NT-H2 ??
ThX
 
.... ich finde 5,1GHZ & 5,0 AVX mit 4,6er cache gefühlt fast noch besser wie 5,2GHZ & 4,9 AVX mit 4,7er cache , 4,7er cache sollte auch noch klappen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh