[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Abend,
habe heute das Apex XII von amazon.es bestellt, ohne das Ergebnis meiner RMA abzuwarten. Mit Expressversand und Geschenkverpackung unter 400€. Drückt mir die Daumen, dass ich keine böse Überraschung erlebe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal die Mühe gemacht die sp78 auch zu köpfen.
Der war extrem heiß, bei 5.3 in Prime:

Ungeköpft 92grad

Geköpft und mit Mütze 84grad

Direct die 71grad


Kühlung besteht aus 2 pumpen und einem 280er radi.
Also wenn ihr den köpfen wollt geht wenn Direct die. Jetzt mal gucken wie weit er mit der vcore noch runter kann und ob er meinen sp81 überflügelt.
 
Hab mir mal die Mühe gemacht die sp78 auch zu köpfen.
Der war extrem heiß, bei 5.3 in Prime:

Ungeköpft 92grad

Geköpft und mit Mütze 84grad

Direct die 71grad


Kühlung besteht aus 2 pumpen und einem 280er radi.
Also wenn ihr den köpfen wollt geht wenn Direct die. Jetzt mal gucken wie weit er mit der vcore noch runter kann und ob er meinen sp81 überflügelt.
Krass, direct die ist wie schon paar mal erwähnt einfach die kühlste Methode, ist das die mir dem lecker IMC? was macht deine SP81 an Max. Takt?
 
Jo die ist das.

Die 81er hab ich bei Raumtemperatur von 22grad und moras voll aufgedreht bei 5.5 durch cbr20 gebracht.

Primeruns sind in der Liste, 5.4 war max. Aber halt auch mit 2 pumpen. Ob der das mit dem 280er radi packen würde, weiß ich nicht. Der 78 schafft es 😅. Also wenn dann bei mehr Spannung.

Der 78 packt das bei ~30-32°C Wasser mit weniger Spannung als der 81 mit den beiden Moras und ist dabei noch wärmer. Also der ist schon sehr n1. Der andere auch, aber der setzt noch mal einen drauf.
Bin gespannt wenn der bei 22-23Grad Wasser durch prime rennt, was er da brauch. Könnte die 1.2v angkratzen.
SP78 5,3 5.0 1.225v.PNG

IO/SA ist dort bewusst höher eingestellt, da ich die CPU noch nicht ganz ausgelotet habe. Wollte da keine Fehler vom IMC haben, das kommt nun und dann noch mal nen Primerun. Dann sollten alle Spannungen passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 78 scheint die 5.5 aber nicht sonderlich zu mögen, selbst in cbr15 nicht. Oder sie wird einfach zu warm 😅.

Aber denke da ist die 81er besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die ist das.

Die 81er hab ich bei Raumtemperatur von 22grad und moras voll aufgedreht bei 5.5 durch cbr20 gebracht.

Primeruns sind in der Liste, 5.4 war max. Aber halt auch mit 2 pumpen. Ob der das mit dem 280er radi packen würde, weiß ich nicht. Der 78 schafft es 😅. Also wenn dann bei mehr Spannung.

Der 78 packt das bei ~30-32°C Wasser mit weniger Spannung als der 81 mit den beiden Moras und ist dabei noch wärmer. Also der ist schon sehr n1. Der andere auch, aber der setzt noch mal einen drauf.
Bin gespannt wenn der bei 22-23Grad Wasser durch prime rennt, was er da brauch. Könnte die 1.2v angkratzen.
Anhang anzeigen 555173

IO/SA ist dort bewusst höher eingestellt, da ich die CPU noch nicht ganz ausgelotet habe. Wollte da keine Fehler vom IMC haben, das kommt nun und dann noch mal nen Primerun. Dann sollten alle Spannungen passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 78 scheint die 5.5 aber nicht sonderlich zu mögen, selbst in cbr15 nicht. Oder sie wird einfach zu warm 😅.

Aber denke da ist die 81er besser.
5300 mit 1,2 wäre Top👍
 
Ich hab keine Ahnung. Entweder liegt es am neuesten bios oder an der cpu z Version. Die liest völligen Müll aus.
Also überhaupt nicht beachten, ist mumpitz was da steht.
 
Hast Du merkliche Verbesserungen beim 0901 oder alles wie beim 0088er Bios und ich wollte schon schreiben, nicht dein ernst 1,10 bei 5300😂
 
Kann ich nicht wirklich sagen, hab mit der neuen CPU direkt mal das neue BIOS drauf gepackt. Also bis 4700dr und 5000sr kann ich problemlos booten.

Macht alles einen guten Eindruck, wurden halt zwei Dinge implementiert für den peltierkühler und eine neue me war meine ich dabei.
 
Ok, evtl. teste ich das mal oder warte noch bis 1002 final ist... denkst Du das Peltier Ding taugt in Verbindung direct die was? wäre nice wenn das jemand testen würde...
 
Es wird niemand kaufen und damit testen.
 
Denk ich auch, sieht hässlich aus mit der doofen Steuerplatine aufm Block aber dürfte schon was bringen denk ich in Verbindung mit nem Mora ect.
 
Das schnall ich mir bestimmt nicht auf die cpu ohne hs. Wenn sich doch irgendwo Kondenswasser bildet weil der Kühler nicht komplett auf den hs liegt stehst du da.

Teste doch mal selbst 😅, nicht immer alle anderen testen lassen auch mal selbst was dazu beitragen 🤣. Lass den Quatsch weg. Kauf dir lieber einen mora oder eine zweiten von dem Geld.
 
Kondenswasser bildet sich keines, da die Software den Taupunkt berechnet. Generell sind die Peltier Elemente nur für leichte Last und nicht für prime95 Orgien ausgelegt.
 
Das schnall ich mir bestimmt nicht auf die cpu ohne hs. Wenn sich doch irgendwo Kondenswasser bildet weil der Kühler nicht komplett auf den hs liegt stehst du da.

Teste doch mal selbst 😅, nicht immer alle anderen testen lassen auch mal selbst was dazu beitragen 🤣. Lass den Quatsch weg. Kauf dir lieber einen mora oder eine zweiten von dem Geld.
Ich verlange ja nicht, das es letztendlich jemand macht, eh egal ja in einen mora werd ich sowieso mal investieren, der bauer hat bei seinem Test am Sockel Boden 30C° gemessen denke nicht das sich hier Kondenswasser bildet
 
Es wird niemand kaufen und damit testen.
...ich überlege noch, die Steuerung muß nicht zwingend auf dem Kühlblock angebracht werden lt. EKWB. Trotzdem brauch ich dennoch noch einen Sponsor :fresse2:😉
 
Samstag Apex bestellt aus Spanien, heute da, einfach nur Wahnsinn. Leider fehlt noch die CPU und WC schickt den Kleinkramm nicht raus :(
 
Ich finde einfach keinen guten Infos im Web zu

a) Wie reagiert der Prozessor im Einzelnen auf Änderungen der Powerlimits? Macht es bspw. eher Sinn Tau anzuheben? Oder doch PL1?
b) Wie erarbeitet man sich eine optimierte VF Curve in XTU. Und wie übertrage ich diese ins UEFI, um auf die Softwarelösung verzichten zu können?
c) Wie reagieren i5/i7 darauf, wenn via IntelXTU der TVB enabled wird? Und wie bekommt man das wiederum ohne diese Software aktiviert?
 
Jo die ist das.

Die 81er hab ich bei Raumtemperatur von 22grad und moras voll aufgedreht bei 5.5 durch cbr20 gebracht.

Primeruns sind in der Liste, 5.4 war max. Aber halt auch mit 2 pumpen. Ob der das mit dem 280er radi packen würde, weiß ich nicht. Der 78 schafft es 😅. Also wenn dann bei mehr Spannung.

Der 78 packt das bei ~30-32°C Wasser mit weniger Spannung als der 81 mit den beiden Moras und ist dabei noch wärmer. Also der ist schon sehr n1. Der andere auch, aber der setzt noch mal einen drauf.
Bin gespannt wenn der bei 22-23Grad Wasser durch prime rennt, was er da brauch. Könnte die 1.2v angkratzen.
Anhang anzeigen 555173

IO/SA ist dort bewusst höher eingestellt, da ich die CPU noch nicht ganz ausgelotet habe. Wollte da keine Fehler vom IMC haben, das kommt nun und dann noch mal nen Primerun. Dann sollten alle Spannungen passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 78 scheint die 5.5 aber nicht sonderlich zu mögen, selbst in cbr15 nicht. Oder sie wird einfach zu warm 😅.

Aber denke da ist die 81er besser.
Beweist wieder das die SP nicht alles sagt, schönes Teil
 
20201129_223743.jpg
Hab ich gestern noch mal eben schnell getestet. Also dafür das der nur an einem 280er radi hängt macht das echt schon Laune.
Imc spuckt halt auch ez die 4700cl16 raus mit strammen subs. Cl14 muss ich noch mal schauen, da scheint auch bei 4600 ende zu sein. Hab da aber noch keine Zeit rein gesteckt.

Nächste mal gibt auch wieder snipping Tool 😅
 
Werde so langsam mit dem i5k warm. Wobei für 5GHz Allcore einfach unverhältnismäßig viel Spannung angelegt werden muss: 1,33V.
Mit 4c@5,1GHz/6c@4,9 fühlt er sich hingegen bei 1,25V sehr wohl. Das gefällt auch Cinebench..

i5k4000c16R20.jpg


+CST4000c16.GIF

5c@5,1 stresstest dann morgen..
 
According to Tom's Hardware, we have information that the next release of BIOS firmware update 1003 for the ROG Maximus XII Apex motherboard will bring support for resizable BAR, making it a first on an Intel platform. For now, the beta 1002 BIOS supports it, however, a stable version will roll out in BIOS 1003.
 
According to Tom's Hardware, we have information that the next release of BIOS firmware update 1003 for the ROG Maximus XII Apex motherboard will bring support for resizable BAR, making it a first on an Intel platform. For now, the beta 1002 BIOS supports it, however, a stable version will roll out in BIOS 1003.
Was soll eine Anpassbare BAR sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ja hab’s gefunden, bring ja nur im Moment mit der nicht vorhandenen RX6000er Serie was, Lederjacke ist noch nicht soweit bei den gayforces...
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Moin, ich bin etwas raus bei Intel und blick da aktuell nicht mehr so ganz durch.
Überleg grad um die Bastellaune zu befriedigen auf Intel mal zu wechseln.

Wenn ich mir jetzt irgeneinen 10th Gen 6 Kerner hole, welchen CPU Zusatz und welches Board braucht man dann für was?

Am wichtigsten ist mir RAM OC und bei der CPU eher undervolting bei ggf. niedrigerem Multi. MCE geht ja soweit ich weiß ohne K CPUs auch nicht mehr?
Ich blick da nicht mehr durch :d
Brauch ich für RAM OC explizit ein Z Board? Was ist mit welcher Board/CPU Kombi noch möglich? Hat da wer ne Auflistung oder so?

Und in wie weit würd sich die Performance von einem sagen wir 3600 @ 4,5ghz zum 10600K unterscheiden? In CB20 verliert der 10600K auf 5,1ghz wenn ich mir den Screen hier drüber anschaue, aber wie sieht das in Games aus und welchen Verbrauch habt ihr so in Spielen mit einem nicht-max-oc-Setting sondern eher auf UV getrimmt?

PS: ich brauch keine Balkendiagramme aus Reviews zum Vergleich, die kenn ich selber, haben ja aber quasi nix mit der Realität zu tun, wenn man selber Hand anlegt, vorallem beim RAM.
 
Cometlake ist stark gebinnt: 10900K > all. Das Asus Apex XII ist die Nummer 1 im OC von CPU und Speicher. Danach kommt der Rest. Mem OC habe ich mit dem "billigen" Gigabyte z490 ITX nicht probiert, aber mit einem 2 Slot Board sind die Chancen höher. Gigabyte bietet ab heute wieder eine Promotion an, wo es Steamguthaben für den Kauf eines Boardes gibt.


Nvidia will nach Release der 6900XT einen Treiber für BAR veröffentlichen.
 
Also mir gehts nicht ums max OC, das war nur ein Vergleich zu dem 10600K OC Screen hier drüber. Meist gammel ich mit meinem 3600er bei 3800mhz Allcore rum @0,9v, weil ich nicht mehr brauche ansich. Dabei lieg ich so um die 20-30Watt PackagePower in Games.

Ich geh jetzt einfach mal pauschal davon aus, dass Cometlake und Zen2 ähnlich mit Takt hoch und runter skalieren. Sprich wenn 4,5ghz Allcore bei Zen2 in etwa gleich 5,1ghz Allcore bei Cometlake ist, wie würds dann mit 500mhz weniger aussehen bei Verbrauch etc.

Ich nutze eh nur 2x8GB B-Die, da würden mir also 2 Bänke reichen. Ist halt die Frage welche CPU (K,F,P,T,whatever) bräuchte ich für mein Vorhaben und welches Board (B,H,Q,Z) würde da reichen

Edit: nur mal als Beispiel der Anhang. Mir gehts primär um Effizienz bei der Leistung, die ich benötige. So braucht mein komplettes System an der Steckdose mit 5700XT ca. 150-160Watt
Und das würd ich gerne mal auf Intel probieren
 

Anhänge

  • cod_more_efficiency.jpg
    cod_more_efficiency.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 60
Z ist muss für RAMoc. Aber aufpassen, nicht alle Boards sind pcie4 ready, um später Rocketlake als sinnvolles followup offen zu halten. Asus und Asrock sind da relativ eingeschränkt in der Auswahl.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem MSI z490 carbon wifi gemacht. Zumal das auch vccsense bietet. Gigabyte wiederum kommt als einziger Hersteller auf allen Modellen mit dem selben Controller für die Spannungsversorgung. Andere, wie zB Supero und Biostar habe ich nicht auf dem Schirm
 
PCIE4 ist mir relativ egal. Sehe da keinen Sinn drin um ehrlich zu sein. Ich merk bei mir nichtmals einen Leistungsunterschied zwischen PCIE2 und 3 bei der 5700XT.
Gut also muss zwingend ein Z Board (mir würde definitiv ein günstiges reichen, sofern ich da mit nem 6-Kerner keine sonderlichen Probleme bekomme. Board Features sind mir egal) her für RAM OC, und wie siehts mit der CPU aus für mein Vorhaben?
 
Ich hab übrigens ja wieder adaptive laufen @5300, also mit voltage Senkung und V/F curve. Das läuft hier gleich. Tarkov mit knapp 1.4v nun drei Tage ohne WHEAs. Drop @load sehe ich so halt nicht mehr. LL7 kommen da glaube um 1.35v raus.
Sehe keinen Grund manual zu setzen.

Hat das neue Apex Bios txp und ppd?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, hat hier jemand Sicherheitsfeatures deaktiviert über das bios tool da? Oder per registry? Ich zocke auf der Kiste nur und da ist mir das alles egal. Habe auch keinen Virenscanner damit alles schön snappy ist. Banking & Co. mache ich auf nem anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh