Genau das ist das Problem
Ich habe zusammen mit einem 11700K / ASUS ROG Strix B560-I Gaming WIFI und meinen
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 kein Stabilen betrieb mit der XMP Einstellung hinbekommen, weder mit G1 noch mit G2.
Bisher hatte ich den Speicher auf sehr vielen unterschiedlichen Bords laufen, und nie Probleme mit dem XMP gehabt.
Der 11700K wird ja nur bis DDR4-2933 laut Intel unterstützt, ob das das Problem war, kann ich nicht sagen, der 11900K wird bis DDR4-3200 unterstützt, ob der dann generell immer von jedem Hersteller die 3600er Frist, würde ich gerne wissen.
Generell ist das XMP Profil von den vorgaben bei Rocket Lake-S doch komplett hinfällig und Glücksache, klar ist auch ein XMP Profil immer OC gewesen aber man konnte schon davon ausgehen, dass es stabil läuft, was jetzt nicht mehr der fall ist.
Deswegen auch meine Frage, ob es da eine Empfehlung gibt, was den Speicher anbelangt, der auch dann zu 99% mit dem XMP zurechtkommt oder ist das auch wiederum Glücksache und hängt auch größtenteils vom dem CPU Controller ab?
Mir würde schon ein XMP Profil mit 3600er mit niedrigen Latenzen reichen.